GT Academy startet 3. Semester

Nissan Europa und Sony Computer Entertainment Europe setzen ihre Zusammenarbeit starten in die dritte Ausgabe der „GT Academy“. Dem Gewinner winkt die Möglichkeit, eine echte Rennfahrer-Lizenz zu erwerben. Dazu muss er im Wettbewerb aber zunächst einmalo virtuell in „Gran Turismo 5“ aufs Siegertreppchen fahren. 

Die Teilnehmer spielen zunächst um einen Platz im „GT Academy Race Camp“, und der ultimative Hauptpreis ist eine komplett gesponserte Fahrt in einem Nissan 370Z GT4 beim international renommierten 24-Stunden-Rennen in Dubai. Die Online-Spielphase startet am 4. März und endet am 17. April. In den Bestenlisten der teilnehmenden Regionen findet man die 20 schnellsten Fahrer, die an einem live ausgetragenen regionalen Finale auf PlayStation®3 teilnehmen werden.

Seit der ersten GT Academy im Jahr 2008 hat sich dieser innovative Wettbewerb für „Gran Turismo®“-Gamer als echte Chance und als realistischer Weg in die Motorsportwelt erwiesen. Lucas Ordoñez, der spanische Sieger der ersten Ausgabe 2008, wurde 2009 beim GT4 Europacup Zweiter und erreichte 2010 den vierten Rang. Der Franzose Jordan Tresson, Sieger des „GT Academy“-Wettbewerbs im vergangenen Jahr, konnte sich auch auf Anhieb den vierten Platz in der GT4-Serie mit Ordoñez teilen.

Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein, einen ständigen Wohnsitz in einem der teilnehmenden Länder aufweisen und eine gültige Fahrerlaubnis besitzen. Darüber hinaus gibt es weitere Auswahlkriterien. Die vollständigen Teilnahmebedingungen werden unter www.granturismo.com verfügbar sein.