13. Oktober 2010
Die Story
In einer nicht allzu weit entfernten Zukunft nähert sich ein gigantisches Alien-Raumschiff der Erde. Leise und unheilvoll schwebt es in der oberen Atmosphäre und setzt Wolken seltsamer Sporen frei, die allmählich den Himmel verdunkeln. Bereits nach kurzer Zeit ist die Sonne komplett verdeckt. Später wird dieser Tag in den Geschichtsbücher als „Das Zwielicht“ bezeichnet werden.
Noch bevor die Menschheit eingreifen kann, nimmt die Katastrophe ihren verhängnisvollen Lauf: Die Sporen beginnen, alles Leben auf dem blauen Planeten auszurotten. Nur wenige überleben den Vorfall in unterirdischen Bunkern. Nach einigen Wochen lässt die Wirkung der Sporen nach und der todbringende Nebel lichtet sich. Die Welt scheint für den Moment wieder sicher zu sein und die wenigen Überlebenden kehren an die Oberfläche zuwück. Doch der Kampf um die Erde hat erst begonnen…
Spielbeschreibung
UFO: Aftermath in ein rundenbastiertes, dass strategischen Basisbau- und Management mit taktischen Squad-Kämpfen in 3D verbindet.
Zu Beginn des Spiels müssen Sie zunächst auf einer Weltkarte spezielle Basis-Stationen errichten, in denen Sie Einsatzteams sowie eine Flotte von UFO-Abfangjägern zusammenstellen und ausrüsten oder erbeutete Alien-Technologie erforschen können. Sobald ein feindliches UFO von Ihrem Warnsystem entdeckt wird, schicken Sie Ihre Jägerstaffel in das Zielgebiet, um die Eindringlinge abzufangen. Anschließend infiltrieren Sie mit Ihrem Spezialteam das Gebiet der Absturzstelle, um dort gegen Aliens und Mutanten taktische 3D-Schlachten zu führen und das Territorium für die Menschheit zu sichern.
Mit diesem Mix aus Strategie, Taktik und Aufbau knüpft UFO: Aftermath nahtlos an die Tugenden und Spieltiefe der ersten Teile der legendären X-Com-Serie (“Enemy Unknown“ und „Terror from the Deep“) an und erweitern das geniale Spielprinzip durch zahlreiche neue Features und detaillierte 3D-Grafik. Das Spiel bietet zudem eine spannende und komplexe Science-Fiction-Story mit vielen Wendepunkten und überraschenden Ereignissen.
Gameplay
Strategie und Aufbau
Im strategischen Part des Spieles gilt es vorrangig den Basisbau voranzutreiben, die Einsätze Ihrer Abfangjäger zu planen und die globalen Truppenbewegungen zu koordinieren, um so die Kontrolle über einen möglichst großen Teil der Erdoberfläche zu erhalten.
Es gibt im Spiel ein Vielzahl unterschiedlichster Territorien, in denen entweder neue Basen errichtet, verlassene Einrichtungen übernommen oder vom Gegner kontrollierte Posten eingenommen werden können. Dabei wirken sich die geographischen Gegebenheiten unmittelbar auf den Spielablauf bzw. Möglichkeiten für den Basisbau aus. Einige Territorien haben eine strategisch entscheidende Bedeutung, so dass deren Eroberungsich erheblich auf den weiteren Spielverlauf und die Handlungsmöglichkeiten des Spielers auswirken.
Je größer das kontrollierte Territorium ist, desto größere Abschnitte decken die eigenen Abfangjäger ab und sind somit in der Lage, effektiver und schneller gegen die Invasoren anzukämpfen. Außerdem wirkt sich die Größe Ihres Einflussbereichs auch auf die Geschwindigkeit bei der Erforschung neuer Technologien oder der Produktion
neuer Ausrüstungsgegenstände aus.
Insgesamt stehen vier unterschiedliche Basistypen (Forschung, Militär, Produktion und „Anti-Biomasse“) zur Verfügung, die jeweils unterschiedliche Auswirkungen sowohl auf das Territorium als auch Fähigkeiten der Einsatzkräfte haben. Die Ausrichtung einer Basis kann im Verlauf des Spiels verändert werden. So kann z.B. eine Militärbasis falls erforderlich später zur Forschungsstätte umgerüstet werden, was allerdings eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, in der die Basis dann nicht genutzt werden kann.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil der strategischen Planungen ist die Bekämpfung der so genannten „Biomasse“ – einer giftigen, außerirdischen Substanz die sich langsam über den gesamten Globus auszubreiten droht – durch die Errichtung entsprechender Basis-Stationen.
Taktische Missionen / Kampfsystem
In den taktischen Missionen besteht Ihre Hauptaufgabe darin, von den Gegnern kontrollierte Gebiete mit Ihrem Spezialteam zu infiltrieren und von Aliens oder Mutanten zu säubern. Ihrem Team stehen zu diesem Zweck insgesamt über 70 unterschiedliche Waffensysteme zur Verfügung. Für jede Mission gibt es zudem spezifische Aufträge, wie z.B. die Gefangennahme einer bestimmten Alienspezies, das Erbeuten bestimmter Technologien oder das Erforschen abgestürzter UFOs.
Die Kämpfe selbst erleben Sie aus der isometrischen Sicht in hochdetaillierten SD-Umgebungen mit frei dreh- und zoombarer Kameraperpektive. Dabei sind die Map-Layouts keine vorgefertigten Karten sondern werden bei jedem Besuch eines Territoriums von der Game-Engine neu generiert, so dass der Spieler immer neue Taktiken anwenden muss, um erfolgreich zu sein.
Das Kampf-System beruht auf einer innovativen Mischung aus Runden- und Echtzeitsystem: Im Pausen-Modus gibt man seinen Einheiten taktische Kommandos, wählt bestimmte Ziele aus oder legt die Routen der einzelnen Teammitglieder fest. Anschließend lässt man die Mission in Echtzeit weiterlaufen und kann die Züge und Aktionen der eigenen Einheiten wie auch der Gegner im Echtzeitmodus beobachten. Durch erneutes ‚ Betätigen der Pause-Taste ist es möglich, jederzeit wieder in das Geschehen einzugreifen und neue Befehle zu erteilen. Bei bestimmten Gefahrensituationen wechselt das Spiel automatisch in den Pausen-Modus. Durch diese Kombination ist man in der Lage, wie in einem üblichen rundenbasierten Kampf-System detaillierte Taktiken auszuhecken, allerdings ohne auf die Züge der Gegner warten zu müssen und genießt gleichzeitig die Vorteile und den Realismus eines Echtzeitsystems.
RPG-Elemente
Jedes Mitglied Ihres Einsatzteams verfügt über eine eigene Persönlichkeit und bestimmte Spezialfertigkeiten, die im Verlauf des Spiels nach Ihren eigenen Vorstellungen weiter ausgebaut werden können. Bei erfolgreich abgeschlossenen Missionen dürfen sich die Mitglieder des Einsatzteams Punkte gutschreiben, die dann auf bestimmte Attribute verteilt werden können.
Diese Grundattribute wirken sich dann auf die Fähigkeiten (wie z.B. Stärke, Ausdauer oder Zielgenauigkeit) der einzelnen Soldaten aus. So kann man entweder Allrounder-Einheiten ausbilden oder auf Spezialisten wie Scharfschützen oder medizinische Einheiten setzen. Allerdings sind nicht alle Attribute nur durch erfolgreiche Kampfeinsätze erweiterbar- einige Fähigkeiten können nur durch spezifisches Training in den Basen verbessert werden.
Die Gegner
In UFO: Aftermath treffen Sie auf eine Vielzahl von Gegnern, doch nicht bei allen handelt es sich um Außerirdische. Vor allem zu Beginn des Spiels stellen die sogenannten „ Transgenetischen“ -mutierte Überlebende der großen Katastrophe- die größte Bedrohung für Ihr Team dar. Von diesen Mutanten gibt es 15 unterschiedliche Arten, die alle mit verschiedenen Kräften ausgestattet sind – von Fangzähnen, über messerscharfe Krallen bis hin zu Giftangriffen. Im weiteren Verlauf des Spiels trifft man natürlich auch auf Aliens, die durch den Widerstand der Menschen allmählich auf die kleine Gruppe der Freiheitskämpfer aufmerksam geworden sind und persönlich in das Geschehen eingreifen.
Errichte auf einer strategischen Weltkarte Basis-Stationen, in denen Du Deine Einsatzteams sowie eine Flotte von Abfangjägern zusammenstellen kannst, oder erbeutete Alien-Technologie erforscht.
Sobald ein feindliches UFO von Deinem Warnsystem entdeckt wird, schickst Du Deine Jägerstaffel in das Zielgebiet, um den Eindringling abzufangen.
Infiltriere anschließend mit Deinem Spezialteam das Gebiet der Absturzstelle, um dort gegen Aliens und Mutanten taktische 3D-Schlachten zu führen und das Territorium für die Menschheit zu sichern.
Mit diesem Mix aus Strategie, Taktik und Aufbau knüpft UFO: Aftermath nahtlos an die Tugenden und Spieltiefe der ersten Teile der legendären X-Com™ Serie an und erweitert das geniale Spielprinzip durch zahlreiche neue Features und detaillierte 3D-Grafi k. Das Spiel bietet zudem eine spannende und komplexe Science-Fiction Story mit vielen Wendepunkten und überraschenden Ereignissen.
Das Schicksal der Menschheit liegt in Deiner Hand …
– Detaillierte 3D-Grafi k mit frei dreh- und zoombarer Kameraperspektive
– Einzigartiges Kampfsystem, daß rundenbasierte Taktik mit Echtzeitstrategie verbindet
– Über 100 verschiedene Waffensysteme und Ausrüstungsgegenstände
– Umfangreiches Rollenspielsystem und Forschungsmöglichkeiten
– Spannende Science-Fiction Story mit zahlreichen Filmsequenzen
– Atmosphärischer 3D-Sound
(Info: Vidis)
Systemanforderungen
Windows 98, 2000, ME oderXP; (Windows 95 und NT werden nicht unterstützt); 800 MHz (empf. 1,4 GHz) Intel Pentium III oder vergleichbare Prozessoren; 128 MB RAM (empf. 256 MB); 4x CD-ROM/DVD-ROM Drive; NVIDIA GeForce 2, ATI Radeon, oder vergleichbare Grafik-Karten (empf. NVIDIA GeForce 3 und höher, ATI Radeon 8500 und höher, oder vergleichbare Grafik-Karten); DirectX 8 kompatible Sound Karte; Tastatur; Maus
13. Oktober 2010
UFO: Aftermath
Die Story
In einer nicht allzu weit entfernten Zukunft nähert sich ein gigantisches Alien-Raumschiff der Erde. Leise und unheilvoll schwebt es in der oberen Atmosphäre und setzt Wolken seltsamer Sporen frei, die allmählich den Himmel verdunkeln. Bereits nach kurzer Zeit ist die Sonne komplett verdeckt. Später wird dieser Tag in den Geschichtsbücher als „Das Zwielicht“ bezeichnet werden.
Noch bevor die Menschheit eingreifen kann, nimmt die Katastrophe ihren verhängnisvollen Lauf: Die Sporen beginnen, alles Leben auf dem blauen Planeten auszurotten. Nur wenige überleben den Vorfall in unterirdischen Bunkern. Nach einigen Wochen lässt die Wirkung der Sporen nach und der todbringende Nebel lichtet sich. Die Welt scheint für den Moment wieder sicher zu sein und die wenigen Überlebenden kehren an die Oberfläche zuwück. Doch der Kampf um die Erde hat erst begonnen…
Spielbeschreibung
UFO: Aftermath in ein rundenbastiertes, dass strategischen Basisbau- und Management mit taktischen Squad-Kämpfen in 3D verbindet.
Zu Beginn des Spiels müssen Sie zunächst auf einer Weltkarte spezielle Basis-Stationen errichten, in denen Sie Einsatzteams sowie eine Flotte von UFO-Abfangjägern zusammenstellen und ausrüsten oder erbeutete Alien-Technologie erforschen können. Sobald ein feindliches UFO von Ihrem Warnsystem entdeckt wird, schicken Sie Ihre Jägerstaffel in das Zielgebiet, um die Eindringlinge abzufangen. Anschließend infiltrieren Sie mit Ihrem Spezialteam das Gebiet der Absturzstelle, um dort gegen Aliens und Mutanten taktische 3D-Schlachten zu führen und das Territorium für die Menschheit zu sichern.
Mit diesem Mix aus Strategie, Taktik und Aufbau knüpft UFO: Aftermath nahtlos an die Tugenden und Spieltiefe der ersten Teile der legendären X-Com-Serie (“Enemy Unknown“ und „Terror from the Deep“) an und erweitern das geniale Spielprinzip durch zahlreiche neue Features und detaillierte 3D-Grafik. Das Spiel bietet zudem eine spannende und komplexe Science-Fiction-Story mit vielen Wendepunkten und überraschenden Ereignissen.
Gameplay
Strategie und Aufbau
Im strategischen Part des Spieles gilt es vorrangig den Basisbau voranzutreiben, die Einsätze Ihrer Abfangjäger zu planen und die globalen Truppenbewegungen zu koordinieren, um so die Kontrolle über einen möglichst großen Teil der Erdoberfläche zu erhalten.
Es gibt im Spiel ein Vielzahl unterschiedlichster Territorien, in denen entweder neue Basen errichtet, verlassene Einrichtungen übernommen oder vom Gegner kontrollierte Posten eingenommen werden können. Dabei wirken sich die geographischen Gegebenheiten unmittelbar auf den Spielablauf bzw. Möglichkeiten für den Basisbau aus. Einige Territorien haben eine strategisch entscheidende Bedeutung, so dass deren Eroberungsich erheblich auf den weiteren Spielverlauf und die Handlungsmöglichkeiten des Spielers auswirken.
Je größer das kontrollierte Territorium ist, desto größere Abschnitte decken die eigenen Abfangjäger ab und sind somit in der Lage, effektiver und schneller gegen die Invasoren anzukämpfen. Außerdem wirkt sich die Größe Ihres Einflussbereichs auch auf die Geschwindigkeit bei der Erforschung neuer Technologien oder der Produktion
neuer Ausrüstungsgegenstände aus.
Insgesamt stehen vier unterschiedliche Basistypen (Forschung, Militär, Produktion und „Anti-Biomasse“) zur Verfügung, die jeweils unterschiedliche Auswirkungen sowohl auf das Territorium als auch Fähigkeiten der Einsatzkräfte haben. Die Ausrichtung einer Basis kann im Verlauf des Spiels verändert werden. So kann z.B. eine Militärbasis falls erforderlich später zur Forschungsstätte umgerüstet werden, was allerdings eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, in der die Basis dann nicht genutzt werden kann.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil der strategischen Planungen ist die Bekämpfung der so genannten „Biomasse“ – einer giftigen, außerirdischen Substanz die sich langsam über den gesamten Globus auszubreiten droht – durch die Errichtung entsprechender Basis-Stationen.
Taktische Missionen / Kampfsystem
In den taktischen Missionen besteht Ihre Hauptaufgabe darin, von den Gegnern kontrollierte Gebiete mit Ihrem Spezialteam zu infiltrieren und von Aliens oder Mutanten zu säubern. Ihrem Team stehen zu diesem Zweck insgesamt über 70 unterschiedliche Waffensysteme zur Verfügung. Für jede Mission gibt es zudem spezifische Aufträge, wie z.B. die Gefangennahme einer bestimmten Alienspezies, das Erbeuten bestimmter Technologien oder das Erforschen abgestürzter UFOs.
Die Kämpfe selbst erleben Sie aus der isometrischen Sicht in hochdetaillierten SD-Umgebungen mit frei dreh- und zoombarer Kameraperpektive. Dabei sind die Map-Layouts keine vorgefertigten Karten sondern werden bei jedem Besuch eines Territoriums von der Game-Engine neu generiert, so dass der Spieler immer neue Taktiken anwenden muss, um erfolgreich zu sein.
Das Kampf-System beruht auf einer innovativen Mischung aus Runden- und Echtzeitsystem: Im Pausen-Modus gibt man seinen Einheiten taktische Kommandos, wählt bestimmte Ziele aus oder legt die Routen der einzelnen Teammitglieder fest. Anschließend lässt man die Mission in Echtzeit weiterlaufen und kann die Züge und Aktionen der eigenen Einheiten wie auch der Gegner im Echtzeitmodus beobachten. Durch erneutes ‚ Betätigen der Pause-Taste ist es möglich, jederzeit wieder in das Geschehen einzugreifen und neue Befehle zu erteilen. Bei bestimmten Gefahrensituationen wechselt das Spiel automatisch in den Pausen-Modus. Durch diese Kombination ist man in der Lage, wie in einem üblichen rundenbasierten Kampf-System detaillierte Taktiken auszuhecken, allerdings ohne auf die Züge der Gegner warten zu müssen und genießt gleichzeitig die Vorteile und den Realismus eines Echtzeitsystems.
RPG-Elemente
Jedes Mitglied Ihres Einsatzteams verfügt über eine eigene Persönlichkeit und bestimmte Spezialfertigkeiten, die im Verlauf des Spiels nach Ihren eigenen Vorstellungen weiter ausgebaut werden können. Bei erfolgreich abgeschlossenen Missionen dürfen sich die Mitglieder des Einsatzteams Punkte gutschreiben, die dann auf bestimmte Attribute verteilt werden können.
Diese Grundattribute wirken sich dann auf die Fähigkeiten (wie z.B. Stärke, Ausdauer oder Zielgenauigkeit) der einzelnen Soldaten aus. So kann man entweder Allrounder-Einheiten ausbilden oder auf Spezialisten wie Scharfschützen oder medizinische Einheiten setzen. Allerdings sind nicht alle Attribute nur durch erfolgreiche Kampfeinsätze erweiterbar- einige Fähigkeiten können nur durch spezifisches Training in den Basen verbessert werden.
Die Gegner
In UFO: Aftermath treffen Sie auf eine Vielzahl von Gegnern, doch nicht bei allen handelt es sich um Außerirdische. Vor allem zu Beginn des Spiels stellen die sogenannten „ Transgenetischen“ -mutierte Überlebende der großen Katastrophe- die größte Bedrohung für Ihr Team dar. Von diesen Mutanten gibt es 15 unterschiedliche Arten, die alle mit verschiedenen Kräften ausgestattet sind – von Fangzähnen, über messerscharfe Krallen bis hin zu Giftangriffen. Im weiteren Verlauf des Spiels trifft man natürlich auch auf Aliens, die durch den Widerstand der Menschen allmählich auf die kleine Gruppe der Freiheitskämpfer aufmerksam geworden sind und persönlich in das Geschehen eingreifen.
Errichte auf einer strategischen Weltkarte Basis-Stationen, in denen Du Deine Einsatzteams sowie eine Flotte von Abfangjägern zusammenstellen kannst, oder erbeutete Alien-Technologie erforscht.
Sobald ein feindliches UFO von Deinem Warnsystem entdeckt wird, schickst Du Deine Jägerstaffel in das Zielgebiet, um den Eindringling abzufangen.
Infiltriere anschließend mit Deinem Spezialteam das Gebiet der Absturzstelle, um dort gegen Aliens und Mutanten taktische 3D-Schlachten zu führen und das Territorium für die Menschheit zu sichern.
Mit diesem Mix aus Strategie, Taktik und Aufbau knüpft UFO: Aftermath nahtlos an die Tugenden und Spieltiefe der ersten Teile der legendären X-Com™ Serie an und erweitert das geniale Spielprinzip durch zahlreiche neue Features und detaillierte 3D-Grafi k. Das Spiel bietet zudem eine spannende und komplexe Science-Fiction Story mit vielen Wendepunkten und überraschenden Ereignissen.
Das Schicksal der Menschheit liegt in Deiner Hand …
– Detaillierte 3D-Grafi k mit frei dreh- und zoombarer Kameraperspektive
– Einzigartiges Kampfsystem, daß rundenbasierte Taktik mit Echtzeitstrategie verbindet
– Über 100 verschiedene Waffensysteme und Ausrüstungsgegenstände
– Umfangreiches Rollenspielsystem und Forschungsmöglichkeiten
– Spannende Science-Fiction Story mit zahlreichen Filmsequenzen
– Atmosphärischer 3D-Sound
(Info: Vidis)
Systemanforderungen
Windows 98, 2000, ME oderXP; (Windows 95 und NT werden nicht unterstützt); 800 MHz (empf. 1,4 GHz) Intel Pentium III oder vergleichbare Prozessoren; 128 MB RAM (empf. 256 MB); 4x CD-ROM/DVD-ROM Drive; NVIDIA GeForce 2, ATI Radeon, oder vergleichbare Grafik-Karten (empf. NVIDIA GeForce 3 und höher, ATI Radeon 8500 und höher, oder vergleichbare Grafik-Karten); DirectX 8 kompatible Sound Karte; Tastatur; Maus
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