13. Oktober 2010
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- Erscheinungstermin: 8. Juni 2004
- Entwickler: JoWooD Ebensee (Österreich)
- Plattformen: PC, Xbox One
- USK: Ohne Altersbeschränkungen
- Genre: Simulation
- Spieler: 1
Mobilität: eine Frage der Verkehrsvernetzung und perfekten Organisation von Waren- und Personenströmen
Wirtschaftswachstum durch Straßen, Schienen, Schifffahrts- und Flugrouten: Die an der Wiener Börse notierte JoWooD Productions Software AG lässt Landwirtschaft, Handel und Industrie mit dem PC-Spiel Transport Gigant in bisher nie gesehener Detailfreude aufblühen. Der Spieler erlebt über 150 Jahre Industrie- und Verkehrsgeschichte aus Sicht seiner eigenen Transportfirma. Ab 11. Juni ist Transport Gigant im Handel zu erwerben. „Die erfolgreiche und populäre Giganten Reihe erhält somit einen von der Spielergemeinde gewünschten Nachfolger, der nahtlos an die Referenzklasse der Vorgänger anknüpft“, freut sich Gerald Kossär, internationaler Marketing Director der JoWooD Productions Software AG. „Transport Gigant wird über unseren Partner Koch Media in den Märkten Deutschland, Österreich, Schweiz und Großbritannien vertrieben und vermarktet.“
Es beginnt mit ein paar Baumstämmen, die 1850 in einem amerikanischen Fort benötigt werden. Daran knüpft sich eine Frage, die in den kommenden über 150 Jahren so ähnlich immer wieder gestellt wird: Ochsenkarren oder Pferdefuhrwerk? Transport Gigant ist die Simulation der Transportgeschichte, die mit der Industrialisierung zu bahnbrechenden logistischen Ideen führte. Die muss der Spieler auch haben, wenn er das Ende der epischen Kampagnen mit einer Erfolgsbilanz krönen möchte. Das vernetzte Denken, das der Transport Gigant dabei von ihm fordert, und das praktische Erleben wirtschaftlicher Abläufe macht das Spiel zudem zu einem hervorragenden Lehrmittel.
Mit dem einfachen Strecken-Management von Punkt A nach Punkt B gibt sich das neuste Spiel aus der erfolgreichen Giganten-Reihe der JoWood Productions Software AG nicht zufrieden. Schließlich ist die Farbe der Wirtschaft nicht nur schwarz oder weiß. Sie hat viele Schattierungen, Töne und Abstufungen. Das Spiel mit der Logistik wird von Mission zu Mission komplexer. Mit neuen Transporttechniken und –wegen wächst das Aufgabenspektrum des Spielers, der mit seiner Transportfirma aufstrebende Städte, ihre Produktions- und Wirtschaftszentren mit allem versorgen muss, was für ihr Leben und das Streben nach Mehrwert nötig ist.
Komplex heißt beim Transport Giganten: Es muss vernetzt gedacht werden, strategisch auf mehreren Ebenen, die aufstrebende Company als wichtiges Rad im wirtschaftlichen Getriebe platziert und gleichzeitig ihre Vormachtstellung gesichert werden. Doch hier ist nicht der Weg das Ziel, sondern das Ziel der Weg. Durch geschickt und kostenbewusst geplante Verbindungen von Rohstoffquellen, Produktionsstätten und Handelszentren legt der Spieler den Grundstock für ein erfolgreiches Wirtschaftsimperium. Mit strategisch klug eingesetzten Fahrzeugen hält er sein logistisches Netz in Bewegung.
Wie in kaum einem Wirtschafts-Strategiespiel zuvor, stellt Transport Gigant den Spieler dabei vor viele kleine Detailentscheidungen, die das Große und Ganze nachhaltig beeinflussen. Ochsenkarren oder Pferdefuhrwerk: Das ist die Entscheidung zwischen einem langsamen, leistungsfähigen, kostengünstigen Transportmittel und einem schnellen, weniger leistungsfähigen, teuren Gefährt. Mit Kosten-Nutzen-Bilanzen geht es weiter auf der Schiene, die erstmals in einem Spiel auch als Mono-Rail eingerichtet werden kann. Schließlich endet dieses Kapitel beim Hafenumschlag und auf nationalen und interkontinentalen Flughäfen.
Jeder Meter Weg – und sie gibt es in reichhaltigen Variationen – ist in sich ein strategisches Planungs-Moment. Wie bei der realen Machbarkeitsanalyse von neuen Autobahnstücken oder ICE-Schnellstrecken muss abgewogen werden, ob der kürzeste Weg tatsächlich der wirtschaftlich günstigste ist. Grundlegende Faktoren der Wirtschaft hautnah erleben: Transport Gigant erfüllt damit viele Ansprüche, die die PISA-Studie für ein lebensnahes Lernen fordert. Das Spiel ist – richtig eingesetzt – ein exzellentes Lernprogramm, das das eigenständige Lernen fördert und dem Lernenden die Sinnhaftigkeit des Lernprozesses spielerisch verdeutlicht.
Ihm wird klar: Transport macht Wirtschaft erst möglich. Das hat auch die Europäische Union als eines der wichtigsten Ziele der Wirtschaftsförderung bis 2015 definiert. So empfiehlt die Experten-Kommission „Transport Infrastructure Needs Assessment“ (TINA) ein Programm für die Schaffung von zehn paneuropäischen Korridoren. Dieses Verkehrsnetz umfasst rund 20.700 Kilometer Eisenbahnlinien, 18.600 Kilometer Straßen, 4100 Kilometer Binnenwasserstraßen, 40 Flughäfen, 52 Binnenhäfen, 15 Seehäfen und weitere 68 Terminals für den kombinierten Verkehr. Die Investition wiegt 87 Milliarden Euro – damit das „Alte Europa“ seine Handelsmachtstellung sichert. Im späteren Verlauf der USA- und Europa-Missionen, aber auch in zahlreichen Einzel-Missionen, hat es der Spieler mit ähnlichen Dimensionen zu tun.
Und mit allen Anforderungen und Problemen, wie sie zum Beispiel im aktuellen Verkehrsbericht des Bundesverkehrsministeriums dargestellt werden. Mobilität, so heißt es dort, ist in Zukunft immer mehr eine Frage der Verkehrsvernetzung, der perfekten Organisation von Waren- und Personenströmen. „Schienenverkehr in Deutschland – ein attraktiver Markt“, davon spricht die Deutsche Bahn in ihrem brandaktuellen Monatsbericht zur Lage auf der Schiene. Das bestätigt das Bundesamt für Statistik: Während die auf der Straße beförderten Tonnagen Jahr für Jahr sinken, steigen sie auf den Gleisen, den Wasserstraßen und in der Luft.
Die Schiene, ihre Streckenverwaltung und die Organisation von Warenströmen auf den Stahladern spielen im Transport Giganten daher eine große Rolle. Und besonders das Gleis spiegelt die liebevolle Kleinarbeit des Teams wieder, das dort, wo das Spiel historische Fakten berührt, diese auch gewissenhaft in Szene setzt. Historische Berühmtheiten wie die schwere E-Lok „Krokodil“, die um 1920 herum ihren Siegeszug als Transport-Riese in Deutschland, Österreich und der Schweiz antrat, verrichten in dem Spiel gewissenhaft ihren Dienst.
Der Weg von den Wirtschaftsspielen aus der frühen Ära der Computerspiele bis zum Transport Giganten war weit. Er gipfelt in einer nie so gesehenen optischen Detailfreude: Die State-of-the-Art Iso-Grafik zeigt zum ersten Mal wirklich echte Kurven-Rundungen auf dem Landweg. Die eng verwobenen Verkehrswege der Neuzeit leben durch faszinierende Animationen, zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Eine Besonderheit – neben den ohnehin schön gestalteten rund 500 Einzelgebäuden – stellen die Wirtschafts-Attraktionen dar. So wird der Eiffelturm zum Symbol des Stahl-Zeitalters in Europa, ein mondänes Casino Ausdruck wirtschaftlicher Macht im Neuen Amerika.
So gigantisch die Spielabläufe im Transport Giganten auch sein mögen: Die intuitive Steuerung, die das bewährte Ausklapp-Menü für Straßenbau, Linienplanung und weitere Handlungen optimiert, garantiert ein perfektes Spielerlebnis. Auch machen sich Anfänger mit den komplexen Möglichkeiten schnell vertraut: Der Sandkasten-Modus lässt sie alles ausprobieren, ohne Zeit- und Kostendruck, mit einer frei erstellbaren Anzahl von virtuellen Konkurrenz-Unternehmen oder einfach zum Vergnügen, um wie bei einer gigantischen Modellanlage gemütlich dem bunten Treiben auf Schienen und Straßen zuzuschauen.
Transport Gigant: Das Auge spielt mit. Und es lernt mit. (Info: JoWooD)
Wir schreiben das Jahr 1850. Die Welt befindet sich im Um- und Aufbruch. Es ist das beginnende Zeitalter der Massenproduktion und des Massentransports. Dem findigen Unternehmer stehen alle Möglichkeiten offen. Mit nur wenig Kapital und einer guten Geschäftsidee können Imperien geschaffen werden. Überall schießen neue Fabrikanlagen aus dem Boden. Die Welt ist gierig nach Gütern aller Art. Und das Wachstum der Städte nimmt enorme Ausmaße an. Doch wie kommen die Waren zu den Kunden? Wie die Arbeiter zu den Fabriken? Wer transportiert die Unmengen an Rohstoffen?
Die Zeit ist reif für ein großes und mächtiges Transportunternehmen. Vor allem die Inlandstransporte nehmen überhand und können mit den alten Mitteln nicht mehr bewältigt werden. Investieren Sie Ihr geringes Anfangskapital klug in moderne Fahrzeuge, und bauen Sie langsam ein immer größer werdendes Unternehmen auf.
Sorgen Sie für ein gutes Image bei Ihren Kunden, und drängen Sie die Konkurrenz vom Markt. Sie werden all Ihr Können und Geschick brauchen, um die wechselnden Wirtschaftslagen und Anforderungen über zwei Jahrhunderte zu überstehen. Denn wo Sie anfangs noch mit Dampflokomotiven bestehen können, werden Sie später Monorails oder gar Supraleiterzüge einsetzen müssen. Die Welt liegt Ihnen zu Füßen, Sie brauchen nur zuzugreifen!
Features:
- Simulation eines komplexen, aber einfach zu verstehenden Transportkreislaufes
- Aufbau von Transportlinien mit deren Infrastruktur
- Güter- und Personentransport
- Wechselnde ökonomische Verhältnisse
- Drei unterschiedliche Szenarien (Europa, USA und Australien)
- Mehrere Kampagnen und zahllose Endloskarten
- Ausgefeiltes Signal- und Leitsystem für Züge
- Über 130 Fahrzeuge (Züge, Monorails, Supraleiterzüge, Lastwagen, Schiffe, Flugzeuge und Helikopter)
- Über 60 unterschiedliche Produkte und Industrien
- Über 500 verschiedene Gebäude
(Info: UIG Entrtainmeent)
Es ist soweit! Starten Sie Ihr 200 Jahre dauerndes Abenteuer von den Anfängen bis zur Neuzeit der Transport Geschichte:
Wir schreiben das Jahr 1850, es ist das beginnende Zeitalter der Massenproduktion. Dem findigen Unternehmer stehen alle Möglichkeiten offen: Mit wenig Kapital und einer guten Geschäftsidee können sowohl in der alten Welt als auch im aufstrebenden Amerika Imperien geschaffen werden. Doch wie kommen die Waren zu den Kunden? Wer transportiert die Unmengen an Rohstoffen?
Investieren Sie klug und bauen Sie ein immer größer werdendes Imperium auf… Werden Sie der TRANSPORT GIGANT!
3 Kampagnen – Europa, Amerika und Australien warten auf Sie
- Wechselnde Jahreszeiten
- dynamische Wirtschaftsanlagen – alles ist in Bewegung
- Zahlreiche Epochen, Orte und mehr als 130 angepasste Fahrzeuge
- Über 500 unterschiedliche Gebäude
- Über 60 verschiedene Produkte zum Transport
(Info: UIG Entertainment)
13. Oktober 2010
Transport Gigant
Diese Diashow benötigt JavaScript.
Mobilität: eine Frage der Verkehrsvernetzung und perfekten Organisation von Waren- und Personenströmen
Wirtschaftswachstum durch Straßen, Schienen, Schifffahrts- und Flugrouten: Die an der Wiener Börse notierte JoWooD Productions Software AG lässt Landwirtschaft, Handel und Industrie mit dem PC-Spiel Transport Gigant in bisher nie gesehener Detailfreude aufblühen. Der Spieler erlebt über 150 Jahre Industrie- und Verkehrsgeschichte aus Sicht seiner eigenen Transportfirma. Ab 11. Juni ist Transport Gigant im Handel zu erwerben. „Die erfolgreiche und populäre Giganten Reihe erhält somit einen von der Spielergemeinde gewünschten Nachfolger, der nahtlos an die Referenzklasse der Vorgänger anknüpft“, freut sich Gerald Kossär, internationaler Marketing Director der JoWooD Productions Software AG. „Transport Gigant wird über unseren Partner Koch Media in den Märkten Deutschland, Österreich, Schweiz und Großbritannien vertrieben und vermarktet.“
Es beginnt mit ein paar Baumstämmen, die 1850 in einem amerikanischen Fort benötigt werden. Daran knüpft sich eine Frage, die in den kommenden über 150 Jahren so ähnlich immer wieder gestellt wird: Ochsenkarren oder Pferdefuhrwerk? Transport Gigant ist die Simulation der Transportgeschichte, die mit der Industrialisierung zu bahnbrechenden logistischen Ideen führte. Die muss der Spieler auch haben, wenn er das Ende der epischen Kampagnen mit einer Erfolgsbilanz krönen möchte. Das vernetzte Denken, das der Transport Gigant dabei von ihm fordert, und das praktische Erleben wirtschaftlicher Abläufe macht das Spiel zudem zu einem hervorragenden Lehrmittel.
Mit dem einfachen Strecken-Management von Punkt A nach Punkt B gibt sich das neuste Spiel aus der erfolgreichen Giganten-Reihe der JoWood Productions Software AG nicht zufrieden. Schließlich ist die Farbe der Wirtschaft nicht nur schwarz oder weiß. Sie hat viele Schattierungen, Töne und Abstufungen. Das Spiel mit der Logistik wird von Mission zu Mission komplexer. Mit neuen Transporttechniken und –wegen wächst das Aufgabenspektrum des Spielers, der mit seiner Transportfirma aufstrebende Städte, ihre Produktions- und Wirtschaftszentren mit allem versorgen muss, was für ihr Leben und das Streben nach Mehrwert nötig ist.
Komplex heißt beim Transport Giganten: Es muss vernetzt gedacht werden, strategisch auf mehreren Ebenen, die aufstrebende Company als wichtiges Rad im wirtschaftlichen Getriebe platziert und gleichzeitig ihre Vormachtstellung gesichert werden. Doch hier ist nicht der Weg das Ziel, sondern das Ziel der Weg. Durch geschickt und kostenbewusst geplante Verbindungen von Rohstoffquellen, Produktionsstätten und Handelszentren legt der Spieler den Grundstock für ein erfolgreiches Wirtschaftsimperium. Mit strategisch klug eingesetzten Fahrzeugen hält er sein logistisches Netz in Bewegung.
Wie in kaum einem Wirtschafts-Strategiespiel zuvor, stellt Transport Gigant den Spieler dabei vor viele kleine Detailentscheidungen, die das Große und Ganze nachhaltig beeinflussen. Ochsenkarren oder Pferdefuhrwerk: Das ist die Entscheidung zwischen einem langsamen, leistungsfähigen, kostengünstigen Transportmittel und einem schnellen, weniger leistungsfähigen, teuren Gefährt. Mit Kosten-Nutzen-Bilanzen geht es weiter auf der Schiene, die erstmals in einem Spiel auch als Mono-Rail eingerichtet werden kann. Schließlich endet dieses Kapitel beim Hafenumschlag und auf nationalen und interkontinentalen Flughäfen.
Jeder Meter Weg – und sie gibt es in reichhaltigen Variationen – ist in sich ein strategisches Planungs-Moment. Wie bei der realen Machbarkeitsanalyse von neuen Autobahnstücken oder ICE-Schnellstrecken muss abgewogen werden, ob der kürzeste Weg tatsächlich der wirtschaftlich günstigste ist. Grundlegende Faktoren der Wirtschaft hautnah erleben: Transport Gigant erfüllt damit viele Ansprüche, die die PISA-Studie für ein lebensnahes Lernen fordert. Das Spiel ist – richtig eingesetzt – ein exzellentes Lernprogramm, das das eigenständige Lernen fördert und dem Lernenden die Sinnhaftigkeit des Lernprozesses spielerisch verdeutlicht.
Ihm wird klar: Transport macht Wirtschaft erst möglich. Das hat auch die Europäische Union als eines der wichtigsten Ziele der Wirtschaftsförderung bis 2015 definiert. So empfiehlt die Experten-Kommission „Transport Infrastructure Needs Assessment“ (TINA) ein Programm für die Schaffung von zehn paneuropäischen Korridoren. Dieses Verkehrsnetz umfasst rund 20.700 Kilometer Eisenbahnlinien, 18.600 Kilometer Straßen, 4100 Kilometer Binnenwasserstraßen, 40 Flughäfen, 52 Binnenhäfen, 15 Seehäfen und weitere 68 Terminals für den kombinierten Verkehr. Die Investition wiegt 87 Milliarden Euro – damit das „Alte Europa“ seine Handelsmachtstellung sichert. Im späteren Verlauf der USA- und Europa-Missionen, aber auch in zahlreichen Einzel-Missionen, hat es der Spieler mit ähnlichen Dimensionen zu tun.
Und mit allen Anforderungen und Problemen, wie sie zum Beispiel im aktuellen Verkehrsbericht des Bundesverkehrsministeriums dargestellt werden. Mobilität, so heißt es dort, ist in Zukunft immer mehr eine Frage der Verkehrsvernetzung, der perfekten Organisation von Waren- und Personenströmen. „Schienenverkehr in Deutschland – ein attraktiver Markt“, davon spricht die Deutsche Bahn in ihrem brandaktuellen Monatsbericht zur Lage auf der Schiene. Das bestätigt das Bundesamt für Statistik: Während die auf der Straße beförderten Tonnagen Jahr für Jahr sinken, steigen sie auf den Gleisen, den Wasserstraßen und in der Luft.
Die Schiene, ihre Streckenverwaltung und die Organisation von Warenströmen auf den Stahladern spielen im Transport Giganten daher eine große Rolle. Und besonders das Gleis spiegelt die liebevolle Kleinarbeit des Teams wieder, das dort, wo das Spiel historische Fakten berührt, diese auch gewissenhaft in Szene setzt. Historische Berühmtheiten wie die schwere E-Lok „Krokodil“, die um 1920 herum ihren Siegeszug als Transport-Riese in Deutschland, Österreich und der Schweiz antrat, verrichten in dem Spiel gewissenhaft ihren Dienst.
Der Weg von den Wirtschaftsspielen aus der frühen Ära der Computerspiele bis zum Transport Giganten war weit. Er gipfelt in einer nie so gesehenen optischen Detailfreude: Die State-of-the-Art Iso-Grafik zeigt zum ersten Mal wirklich echte Kurven-Rundungen auf dem Landweg. Die eng verwobenen Verkehrswege der Neuzeit leben durch faszinierende Animationen, zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Eine Besonderheit – neben den ohnehin schön gestalteten rund 500 Einzelgebäuden – stellen die Wirtschafts-Attraktionen dar. So wird der Eiffelturm zum Symbol des Stahl-Zeitalters in Europa, ein mondänes Casino Ausdruck wirtschaftlicher Macht im Neuen Amerika.
So gigantisch die Spielabläufe im Transport Giganten auch sein mögen: Die intuitive Steuerung, die das bewährte Ausklapp-Menü für Straßenbau, Linienplanung und weitere Handlungen optimiert, garantiert ein perfektes Spielerlebnis. Auch machen sich Anfänger mit den komplexen Möglichkeiten schnell vertraut: Der Sandkasten-Modus lässt sie alles ausprobieren, ohne Zeit- und Kostendruck, mit einer frei erstellbaren Anzahl von virtuellen Konkurrenz-Unternehmen oder einfach zum Vergnügen, um wie bei einer gigantischen Modellanlage gemütlich dem bunten Treiben auf Schienen und Straßen zuzuschauen.
Transport Gigant: Das Auge spielt mit. Und es lernt mit. (Info: JoWooD)
Wir schreiben das Jahr 1850. Die Welt befindet sich im Um- und Aufbruch. Es ist das beginnende Zeitalter der Massenproduktion und des Massentransports. Dem findigen Unternehmer stehen alle Möglichkeiten offen. Mit nur wenig Kapital und einer guten Geschäftsidee können Imperien geschaffen werden. Überall schießen neue Fabrikanlagen aus dem Boden. Die Welt ist gierig nach Gütern aller Art. Und das Wachstum der Städte nimmt enorme Ausmaße an. Doch wie kommen die Waren zu den Kunden? Wie die Arbeiter zu den Fabriken? Wer transportiert die Unmengen an Rohstoffen?
Die Zeit ist reif für ein großes und mächtiges Transportunternehmen. Vor allem die Inlandstransporte nehmen überhand und können mit den alten Mitteln nicht mehr bewältigt werden. Investieren Sie Ihr geringes Anfangskapital klug in moderne Fahrzeuge, und bauen Sie langsam ein immer größer werdendes Unternehmen auf.
Sorgen Sie für ein gutes Image bei Ihren Kunden, und drängen Sie die Konkurrenz vom Markt. Sie werden all Ihr Können und Geschick brauchen, um die wechselnden Wirtschaftslagen und Anforderungen über zwei Jahrhunderte zu überstehen. Denn wo Sie anfangs noch mit Dampflokomotiven bestehen können, werden Sie später Monorails oder gar Supraleiterzüge einsetzen müssen. Die Welt liegt Ihnen zu Füßen, Sie brauchen nur zuzugreifen!
Features:
(Info: UIG Entrtainmeent)
Es ist soweit! Starten Sie Ihr 200 Jahre dauerndes Abenteuer von den Anfängen bis zur Neuzeit der Transport Geschichte:
Wir schreiben das Jahr 1850, es ist das beginnende Zeitalter der Massenproduktion. Dem findigen Unternehmer stehen alle Möglichkeiten offen: Mit wenig Kapital und einer guten Geschäftsidee können sowohl in der alten Welt als auch im aufstrebenden Amerika Imperien geschaffen werden. Doch wie kommen die Waren zu den Kunden? Wer transportiert die Unmengen an Rohstoffen?
Investieren Sie klug und bauen Sie ein immer größer werdendes Imperium auf… Werden Sie der TRANSPORT GIGANT!
3 Kampagnen – Europa, Amerika und Australien warten auf Sie
(Info: UIG Entertainment)
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