Titan Souls

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  • Erscheinungstermin: 14. April 2015
  • Entwickler: Acid Nerve (Großbritannien)
  • Plattformen: PC, Mac, Linux, PS4, PS Vita
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Action-Adventure, Indiegame
  • Spieler: 1

Das Spiel erzählt die Abenteuer eines einsamen Bogenschützen in einer seltsamen Welt – der mit nur einem Pfeil im Köcher die mystischen Titanen im ganzen Land erlegen muss. Die Reise führt einen dabei durch eine antike Welt voller mächtiger Gegner, die allesamt über eine ganz besondere Schwachstelle verfügen. Nur wer diese findet, kann die Titanen erlegen und sich ihre Seele schnappen. Mysteriöse Geheimnisse, versteckte Gebiete und freischaltbare Herausforderungen warten auf alle, die sich der Titanen erfolgreich wiedersetzen – und die Mythen und Legenden der Spielewelt verstehen.
„Ich bin sehr stolz auf Titan Souls, aber irgendwie glaube ich, dass es als Free-to-Play-Spiel viel erfolgreicher sein könnte”, so Fork Parker, CFO bei Devolver Digital. „Wenn wir pro Leben einfach einen Euro berechnen würden… ich wäre ein reicher Mann. Naja, ein noch reicherer Mann. Weil reich bin ich ja schon.”

Der durchaus umgängliche Independent-Entwickler Acid Nerve und der heiser lachende Publisher Devolver Digital haben soeben eine Demo für das demnächst erscheinende Action-Adventure Titan Souls veröffentlicht. Der Titel hat seinen Ursprung in einem Gamejam-Experiment und versteht sich als aufwändiges Remake des damaligen Prototypen – mit einer Generalüberholung in den Bereichen Grafik, Audio und Gameplay. Die neue Qualität von Titan Souls kann man ab sofort selber antesten (store.steampowered.com/app/297130/) – wer sich danach für eine Vorbestellung entscheidet, der bekommt auf Portalen wie Steam, Humble, GOG, and Itch.io bis zu 10% Preisnachlass. Titan Souls erscheint am 14. April für PlayStation 4, PlayStation Vita, PC und Mac.
Titan Souls wurde seinerzeit als gemeinsames Projekt von Mark Foster, David Fenn und Andrew Gleeson für Ludum Dare 28 entwickelt und entworfen – und stand dabei unter dem Zeichen “du hast nur einen Versuch” – was auch die Spielmechanik umschreibt. Ein Schuss. Ein Treffer. Der Prototyp von damals (http://clawmark.itch.io/titan-souls) ist noch immer die Basis für die neueste Version und für die Titan Souls-Demo und enthält alle Updates und Verbesserungen, die im Laufe der Zeit in die Entwicklung eingeflossen sind.
„Titan Souls würde nicht existieren, wenn es nicht im Rahmen des Ludum Dare-Gamejam einen tollen Auftritt gehabt hätte – in dem der Held mit nur einem Pfeil gleich drei Titanen erledigt hat. So ist das Ursprungskonzept des Spiels entstanden,” erklärt David Fenn, der Titan Souls gestaltet hat. “Und jetzt, da die Entwicklung fertig ist, wollen wir das auch gemeinsam mit den Spielern feiern. Dafür gibt es das Remake das Originalversion von Titan Souls, in der wir die Bosse mit den jetzt fertiggestellten Modellen ersetzt haben und gleichzeitig die neue Engine und aktuelle Grafik und Sound verwenden.“
Titan Souls und die Titan Souls: Digital Special Edition können vor der Veröffentlichung am 14. April bei Steam, Humble und GOG mit einem Nachlass von 10 Prozent vorbestellt werden. Die Titan Souls: Digital Special Edition beinhaltet den Original-Soundtrack, ein digitales Artbook und eine Weltkarte – dazu gibt es noch hochauflösende Desktop-Hintergründe zum Spiel. (Info: Devolver Digital, April 2015)