26. August 2012
- Erscheinungstermin: 18. Juli 2013
- Entwickler: Studio Fizbin (Deutschland)
- Plattformen: PC, Mac, iPad, iPhone, Android, PS4, Xbox One
- USK: Ab 6 Jahren
- Genre: Adventure
- Spieler: 1
- Bewertungen: 80% GameStar, 60% 4players, 86% PC Games, 84% Gamona, 85% Looki, 80% GamingXP, Sehr gut (1,6) SFT
The Inner World: Wer, was und warum?
Die Idee zu The Inner World wurde in einem Workshop des Studiengangs „Interaktive Medien“ am renommierten Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg und an der Fachhochschule Weingarten geboren. Eine Gruppe von Studenten entwarf die Charaktere, einen grafischen Stil und die Storyline. Als es darum ging, den ersten Entwurf mit Leben und weiteren Inhalten zu füllen, waren zahlreiche Studenten zur Stelle, um die Welt von Asposien – der Schauplatz des Spiels – weiter entscheidend voranzutreiben.
Schließlich wurde die Entwicklung eines Prototypen des Spiels zum Abschlussprojekt der drei Studenten Sebastian Mittag (Regie), Mareike Ottrand (Design) und Alexander Pieper (Programmierung). Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums entschloss man sich, das Indie-Studio Fizbin zu gründen. Kurz darauf erhielt das Team eine Förderung des Digital Content Funds der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, um das Projekt fortführen und abschließen zu können. Die fruchtbare Arbeit vom Studio Fizbin führte dazu, dass man in diesem Jahr in der Kategorie „Bestes Nachwuchskonzept“ für den Deutschen Computerspielpreis nominiert war.
Nicht außerirdisch, nicht unterirdisch – innerirdisch!
The Inner World spielt in „Asposien“, einer Welt, die sich entgegen aller physikalischen Gesetze, in einem riesigen Hohlraum befindet. Asposien ist vom unendlichen Erdreich umgeben und wird einzig durch drei große Windbrunnen beatmet. Als jedoch ein Brunnen nach dem anderen versiegt und die Windgötter Asposien heimsuchen, finden sich Spieler in der Rolle von Robert, der ein ahnungsloser Novize mit sonnigem Gemüt ist, ganz plötzlich im Mittelpunkt unvorhergesehener Ereignisse wieder. Zusammen mit der mysteriösen Diebin Laura, den besten Absichten und keinem blassen Schimmer, macht Robert sich auf den Weg, das Geheimnis um das Verschwinden des Windes zu lüften.
Das Spiel ist ein märchenhaft verdrehtes 2D-Point-and-Click-Adventure, in dem Spieler auf skurrile und herausragend animierte Charaktere treffen. Dabei gilt es, die fordernden Rätsel zu lösen und der humorvollen Geschichte zu folgen. (Info: Headup Games, August 2012)
„The Inner World“ ist ein liebevoll handgezeichnetes Point & Click-Adventure ganz im klassischen Stil. Für das vor Charme sprühende Abenteuer wurde das Newcomer-Entwicklerteam „Studio Fizbin“ bereits für den deutschen Computerspielpreis 2012 nominiert. Nun findet es den Weg in die Laufwerke der Republik und wartet nur darauf, auch Sie in seinen Bann zu ziehen.
Die Story: Asposien ist ein sonderbares Land. Umgeben vom unendlichen Erdreich und entgegen aller Gesetze der Physik liegt es in einem gigantischen Hohlraum, der allein durch drei große Windbrunnen beatmet wird. In dieser Welt lebt auch Robert, ein ebenso freundlicher, wie ahnungslos blauäugiger Neuling mit sonnigem Gemüt. Im Schatten seines verehrten Chefs und Vorbilds Conroy lebt er im größten Windkloster Asposiens ein beschauliches Leben als Hofmusiker. Dies ändert sich jedoch schlagartig, als ein Windbrunnen nach dem anderen seinen Dienst versagt und dann auch noch die Windgötter dieses eigentlich so friedliche Land heimsuchen. Urplötzlich steht ausgerechnet Robert im Mittelpunkt der Geschehnisse! Zusammen mit der mysteriösen Diebin Laura, den besten Absichten und keinem blassen Schimmer macht er sich auf, das Geheimnis um das Verschwinden des Windes zu lüften. Auf seinem Abenteuer stößt er nicht nur auf etliche verschrobene Asposer, sondern auch auf einige ziemlich seltsame Tierarten. Zudem erwarten ihn viele ausgefuchste Rätsel, wie es sie nur hier in Asposien geben kann. Kann der junge Abenteurer seine Welt retten? Was sind Lauras geheime Absichten dabei? Und warum hat Robert überhaupt so eine komische Nase?
Features, Features, Features! Hier gibt sich The Inner World verschwenderisch, denn folgende Spielinhalte erwarten Sie: Special Edition mit tollen Zusatzinhalten! Zum Schreien komische Dialoge! (Dank völlig skurriler Charaktere!) Etliche knifflige Rätsel! Eine handgemachte und mit viel Liebe gezeichnete Welt, in der es unzählbar viele Details zu entdecken gibt! (Mindestens 325!) Ein Hilfesystem mit patentierter Mehrstufigkeit – so kann das Abenteuer wirklich von jedermann gelöst werden! Eine wundervolle, wohlige Atmosphäre! Augenverwöhnende Hintergründe in nicht-stereoskopischem Handmade-2D (!); entgegen aller aktuellen Grafik-Trends! Fünf spektakuläre Kapitel! Eine Geschichte mit mehr Windungen als jede Asposernase! Zeichentrickreife Animationen! Der epischste Soundtrack seit der Entstehung Asposiens und eine Sprachausgabe, die ihresgleichen sucht! Und das auch noch völlig lippensynchron! Viele Zwischensequenzen! Eine optionale Hotspots-Anzeige! Und natürlich Robert; die allerallerALLERletzte Hoffnung Asposiens! (Info: Headup Games)
26. August 2012
The Inner World
The Inner World: Wer, was und warum?
Die Idee zu The Inner World wurde in einem Workshop des Studiengangs „Interaktive Medien“ am renommierten Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg und an der Fachhochschule Weingarten geboren. Eine Gruppe von Studenten entwarf die Charaktere, einen grafischen Stil und die Storyline. Als es darum ging, den ersten Entwurf mit Leben und weiteren Inhalten zu füllen, waren zahlreiche Studenten zur Stelle, um die Welt von Asposien – der Schauplatz des Spiels – weiter entscheidend voranzutreiben.
Schließlich wurde die Entwicklung eines Prototypen des Spiels zum Abschlussprojekt der drei Studenten Sebastian Mittag (Regie), Mareike Ottrand (Design) und Alexander Pieper (Programmierung). Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums entschloss man sich, das Indie-Studio Fizbin zu gründen. Kurz darauf erhielt das Team eine Förderung des Digital Content Funds der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, um das Projekt fortführen und abschließen zu können. Die fruchtbare Arbeit vom Studio Fizbin führte dazu, dass man in diesem Jahr in der Kategorie „Bestes Nachwuchskonzept“ für den Deutschen Computerspielpreis nominiert war.
Nicht außerirdisch, nicht unterirdisch – innerirdisch!
The Inner World spielt in „Asposien“, einer Welt, die sich entgegen aller physikalischen Gesetze, in einem riesigen Hohlraum befindet. Asposien ist vom unendlichen Erdreich umgeben und wird einzig durch drei große Windbrunnen beatmet. Als jedoch ein Brunnen nach dem anderen versiegt und die Windgötter Asposien heimsuchen, finden sich Spieler in der Rolle von Robert, der ein ahnungsloser Novize mit sonnigem Gemüt ist, ganz plötzlich im Mittelpunkt unvorhergesehener Ereignisse wieder. Zusammen mit der mysteriösen Diebin Laura, den besten Absichten und keinem blassen Schimmer, macht Robert sich auf den Weg, das Geheimnis um das Verschwinden des Windes zu lüften.
Das Spiel ist ein märchenhaft verdrehtes 2D-Point-and-Click-Adventure, in dem Spieler auf skurrile und herausragend animierte Charaktere treffen. Dabei gilt es, die fordernden Rätsel zu lösen und der humorvollen Geschichte zu folgen. (Info: Headup Games, August 2012)
„The Inner World“ ist ein liebevoll handgezeichnetes Point & Click-Adventure ganz im klassischen Stil. Für das vor Charme sprühende Abenteuer wurde das Newcomer-Entwicklerteam „Studio Fizbin“ bereits für den deutschen Computerspielpreis 2012 nominiert. Nun findet es den Weg in die Laufwerke der Republik und wartet nur darauf, auch Sie in seinen Bann zu ziehen.
Die Story: Asposien ist ein sonderbares Land. Umgeben vom unendlichen Erdreich und entgegen aller Gesetze der Physik liegt es in einem gigantischen Hohlraum, der allein durch drei große Windbrunnen beatmet wird. In dieser Welt lebt auch Robert, ein ebenso freundlicher, wie ahnungslos blauäugiger Neuling mit sonnigem Gemüt. Im Schatten seines verehrten Chefs und Vorbilds Conroy lebt er im größten Windkloster Asposiens ein beschauliches Leben als Hofmusiker. Dies ändert sich jedoch schlagartig, als ein Windbrunnen nach dem anderen seinen Dienst versagt und dann auch noch die Windgötter dieses eigentlich so friedliche Land heimsuchen. Urplötzlich steht ausgerechnet Robert im Mittelpunkt der Geschehnisse! Zusammen mit der mysteriösen Diebin Laura, den besten Absichten und keinem blassen Schimmer macht er sich auf, das Geheimnis um das Verschwinden des Windes zu lüften. Auf seinem Abenteuer stößt er nicht nur auf etliche verschrobene Asposer, sondern auch auf einige ziemlich seltsame Tierarten. Zudem erwarten ihn viele ausgefuchste Rätsel, wie es sie nur hier in Asposien geben kann. Kann der junge Abenteurer seine Welt retten? Was sind Lauras geheime Absichten dabei? Und warum hat Robert überhaupt so eine komische Nase?
Features, Features, Features! Hier gibt sich The Inner World verschwenderisch, denn folgende Spielinhalte erwarten Sie: Special Edition mit tollen Zusatzinhalten! Zum Schreien komische Dialoge! (Dank völlig skurriler Charaktere!) Etliche knifflige Rätsel! Eine handgemachte und mit viel Liebe gezeichnete Welt, in der es unzählbar viele Details zu entdecken gibt! (Mindestens 325!) Ein Hilfesystem mit patentierter Mehrstufigkeit – so kann das Abenteuer wirklich von jedermann gelöst werden! Eine wundervolle, wohlige Atmosphäre! Augenverwöhnende Hintergründe in nicht-stereoskopischem Handmade-2D (!); entgegen aller aktuellen Grafik-Trends! Fünf spektakuläre Kapitel! Eine Geschichte mit mehr Windungen als jede Asposernase! Zeichentrickreife Animationen! Der epischste Soundtrack seit der Entstehung Asposiens und eine Sprachausgabe, die ihresgleichen sucht! Und das auch noch völlig lippensynchron! Viele Zwischensequenzen! Eine optionale Hotspots-Anzeige! Und natürlich Robert; die allerallerALLERletzte Hoffnung Asposiens! (Info: Headup Games)
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By Andreas Adventure, Games No comments Tags: 2013, Headup Games, Studio Fizbin