13. Oktober 2010
Alle Neune – im Quadrat
Rätselspaß Sudoku Master erscheint auf Nintendo DS
Kaum ein anderes Spiel hat es bisher geschafft, eine ähnliche Rätselbegeisterung auszulösen. Seit das Knobelspiel Sudoku vor etwa einem Jahr seinen Siegeszug angetreten hat, kann man in Bussen, Bahnen oder Straßencafés Menschen dabei beobachten, wie sie eifrig Zahlen addieren und in kleine Kästchen eintragen. Nun nimmt sich auch Nintendo des beliebten Logik-Puzzles an: Am 27. Oktober erscheint Sudoku Master für den Nintendo DS und gibt Rätselfreunden Gelegenheit, dem kniffligen Knobelspaß auf dem innovativen Handheld einige völlig neue Aspekte abzugewinnen. Als echter Touch! Generations-Titel spricht Sudoku Master einfach jeden Spielertyp an – unabhängig von Alter, Geschlecht oder Spielerfahrung.
Für alle, die Sudoku noch nicht kennen sollten: Ein Sudoku-Quadrat besteht aus neun Blöcken, die wiederum aus neun Kästchen bestehen. In jedes dieser 81 Kästchen muss eine Zahl zwischen 1 und 9 eingetragen werden – aber so, dass sie in jeder Zeile, jeder Spalte und jedem Block nur einmal vorkommt. Einige Zahlen sind als Anhaltspunkte bereits vorgegeben, deren Anzahl sich jedoch mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad verringert. Rätselfüchse müssen also bei Sudoko Master nicht nur abwärts addieren, sondern auch quer und im Quadrat denken!
Den Schwierigkeitsgrad der Rätsel kann der Spieler in Sudoku Master in drei verschiedenen Stufen individuell bestimmen und die Rätselzeit je nach Können und Erfahrung auf 10 bis 30 Minuten festlegen. Für Sudoku-Neulinge besteht die Möglichkeit, in einem Übungsmodus zu trainieren, in dem sich falsch eingetragene Zahlen automatisch rot einfärben. Darüber hinaus gibt es auch noch einmal eine ausführliche Einführung in die Sudoku-Spielregeln und obendrein einige nützliche Tipps, wie die Quadrat-Kopfnüsse am Besten zu knacken sind.
Die Zahlen werden entweder direkt mit dem Touchpen in die entsprechenden Kästchen geschrieben oder über ein virtuelles Tastenfeld eingegeben. Um den Überblick im Zahlen-Wirrwarr nicht zu verlieren, kann der Spieler den Touchpen außerdem dazu nutzen, entweder komplette Zahlenreihen oder sämtliche gleiche Zahlen auf dem Feld hervorzuheben. Darüber hinaus dient der Touchscreen als Notizblock, den der Spieler mit dem Touchpen beschreiben kann.
Für richtig gelöste Rätsel gibt es Sterne als Belohnung. Je schneller der Spieler war, desto mehr Sterne wandern auf sein Konto. Hat er genug Sterne eingesammelt, öffnet sich automatisch der Rank-Modus, in dem es gilt, besonders knifflige Rätsel innerhalb einer vorgegebenen Zeit zu lösen und sich so einen bestimmten Rang zu verdienen.
Mit insgesamt 400 Rätseln sorgt Sudoku Master auf dem Nintendo DS für einen fast unendlichen Knobelspaß. Da können die langen Winterabende kommen!
(Info: Nintendo)
13. Oktober 2010
Sudoku Master
Alle Neune – im Quadrat
Rätselspaß Sudoku Master erscheint auf Nintendo DS
Kaum ein anderes Spiel hat es bisher geschafft, eine ähnliche Rätselbegeisterung auszulösen. Seit das Knobelspiel Sudoku vor etwa einem Jahr seinen Siegeszug angetreten hat, kann man in Bussen, Bahnen oder Straßencafés Menschen dabei beobachten, wie sie eifrig Zahlen addieren und in kleine Kästchen eintragen. Nun nimmt sich auch Nintendo des beliebten Logik-Puzzles an: Am 27. Oktober erscheint Sudoku Master für den Nintendo DS und gibt Rätselfreunden Gelegenheit, dem kniffligen Knobelspaß auf dem innovativen Handheld einige völlig neue Aspekte abzugewinnen. Als echter Touch! Generations-Titel spricht Sudoku Master einfach jeden Spielertyp an – unabhängig von Alter, Geschlecht oder Spielerfahrung.
Für alle, die Sudoku noch nicht kennen sollten: Ein Sudoku-Quadrat besteht aus neun Blöcken, die wiederum aus neun Kästchen bestehen. In jedes dieser 81 Kästchen muss eine Zahl zwischen 1 und 9 eingetragen werden – aber so, dass sie in jeder Zeile, jeder Spalte und jedem Block nur einmal vorkommt. Einige Zahlen sind als Anhaltspunkte bereits vorgegeben, deren Anzahl sich jedoch mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad verringert. Rätselfüchse müssen also bei Sudoko Master nicht nur abwärts addieren, sondern auch quer und im Quadrat denken!
Den Schwierigkeitsgrad der Rätsel kann der Spieler in Sudoku Master in drei verschiedenen Stufen individuell bestimmen und die Rätselzeit je nach Können und Erfahrung auf 10 bis 30 Minuten festlegen. Für Sudoku-Neulinge besteht die Möglichkeit, in einem Übungsmodus zu trainieren, in dem sich falsch eingetragene Zahlen automatisch rot einfärben. Darüber hinaus gibt es auch noch einmal eine ausführliche Einführung in die Sudoku-Spielregeln und obendrein einige nützliche Tipps, wie die Quadrat-Kopfnüsse am Besten zu knacken sind.
Die Zahlen werden entweder direkt mit dem Touchpen in die entsprechenden Kästchen geschrieben oder über ein virtuelles Tastenfeld eingegeben. Um den Überblick im Zahlen-Wirrwarr nicht zu verlieren, kann der Spieler den Touchpen außerdem dazu nutzen, entweder komplette Zahlenreihen oder sämtliche gleiche Zahlen auf dem Feld hervorzuheben. Darüber hinaus dient der Touchscreen als Notizblock, den der Spieler mit dem Touchpen beschreiben kann.
Für richtig gelöste Rätsel gibt es Sterne als Belohnung. Je schneller der Spieler war, desto mehr Sterne wandern auf sein Konto. Hat er genug Sterne eingesammelt, öffnet sich automatisch der Rank-Modus, in dem es gilt, besonders knifflige Rätsel innerhalb einer vorgegebenen Zeit zu lösen und sich so einen bestimmten Rang zu verdienen.
Mit insgesamt 400 Rätseln sorgt Sudoku Master auf dem Nintendo DS für einen fast unendlichen Knobelspaß. Da können die langen Winterabende kommen!
(Info: Nintendo)
Ähnliche Artikel:
By Matthias Games No comments Tags: 2006, Hudson Soft, Nintendo