Stellaris

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  • Erscheinungstermin: 8. Juli 2016
  • Entwickler: Paradox Interactive (Schweden)
  • Plattformen: PC, PS4, Xbox One
  • USK: Ab 6 Jahren
  • Genre: Strategiespiel
  • Spieler: 1-32
  • Reviews,Tests: 82% GameStar

Über Jahrtausende hat die Menschheit entwickelt, geforscht und gekämpft, um die Kontrolle über die Erde zu gewinnen. Jetzt schaut sie über ihr eigenes Sonnensystem hinaus, zu den anderen Sternen unserer Galaxie. Nun erscheint das komplexe Strategiespiel Stellaris für PC im Einzelhandel.
Neue Planeten, neue Entdeckungen und unbekannte Zivilisationen warten. Neben den Menschen und diversen außerirdischen Völkern, kann der Spieler auch selbst Zivilisationen nach eigenen Vorstellungen erstellen und zur Vorherrschaft über die Galaxis führen.
Mit einem dynamischen Entscheidungssystem und einem starken Fokus auf Erkundung und Wissenschaft, wird es in Stellaris viel zu erforschen geben. Der Weltraum ist gigantisch groß: Im ersten Schritt geht es darum, die unmittelbare Umgebung kennenzulernen und herauszufinden, wie sie für die eigene Zivilisation am besten nutzbar ist. Tausende von Planeten bevölkern die prozedural generierten Sternensysteme. Die Spieler werden ihre Schiffe individuell anpassen, einzigartige zufallsgenerierte Zivilisationen treffen und sich in fortgeschrittener Diplomatie üben müssen. (Info: Koch Media, Juli 2016)

Paradox Interactive hat auf der gamescom Stellaris angekündigt, das brandneue Projekt von Paradox Development Studio. Die Grand-Strategy-Experten und Macher von Europa Universalis und Crusader Kings entwickeln damit das erste Paradox-Strategiespiel, das nicht in der Vergangenheit spielt, sondern in der fernen Zukunft. Henrik Fåhraeus, Lead Designer der mittelalterlichen Rollenspiel- und Strategieerfahrung Crusader Kings II, blickt zu den Sternen und fasst ein Science-Fiction-Strategiespiel ins Auge, das sich um mehr drehen wird, als nur ein galaktisches Reich aufzubauen.
Über Jahrtausende hat die Menschheit entwickelt, geforscht und gekämpft, um die Kontrolle über einen Planeten zu gewinnen. Jetzt schaut sie über ihr eigenes Sonnensystem hinaus, zu anderen Sternen unserer Galaxie. Neue Planeten, neue Entdeckungen, vielleicht ganz neue Zivilisationen warten. Das Paradox Development Studio, die Meister der Grand Strategie, werden auf dieser Reise unserer Führer sein.
Mit einem dynamischen Entscheidungssystem und einem starken Fokus auf Erkundung und Wissenschaft wird es in Stellaris viel mehr zu erforschen geben als größere Laser und festere Hüllen – obwohl diese natürlich auch gebraucht werden. Der Weltraum ist sehr groß, und im ersten Schritt geht es darum, die unmittelbare Umgebung kennen zu lernen und zu erforschen, wie sie für die Zivilisation am besten nutzbar ist.
Tausende von Planeten bevölkern die prozedural generierten Sternensysteme und liefern damit den größtmöglichen Weltraum, um die emergenten Geschichten aufzuführen, für die Paradox bekannt ist. Die Spieler werden ihre Schiffe individuell anpassen, einzigartige zufallsgenerierte Rassen treffen und sich in so fortgeschrittener Diplomatie üben, dass Picard dagegen wie ein Amateur aussieht.
Das alles passiert in der schönsten und atmosphärischsten Sternenkarte, die Paradox je geschaffen hat. (Info: Koch Media)

Paradox Interactive kündigt heute den kommenden Story-DLC für das Sci-Fi-Strategiespiel Stellaris an. „Synthetic Dawn“ erweitert die Spielerfahrung in Stellaris, mit Fokus auf Imperien und künstlich geschaffenes Leben. Roboter können nun autonome mechanische Gesellschaften bilden und galaktische Imperien errichten – auch wenn dies bedeutet, das „fehlerhafte“ organische Leben im Universum zu vernichten. Stellaris Synthetic Dawn erscheint im Laufe des Jahres für PC und Mac.
Stellaris Synthetic Dawn eröffnet den Spielern völlig neue Wege, ihre Reiche über die Galaxis auszudehnen. Auf Basis des Machine Empire – einer Gesellschaft bestehend aus Robotern – halten einzigartige Features Einzug in die Welt von Stellaris. So erlaubt ein neuer Erzählstrang die synthetische Gesellschaft als Schwarm zu organisieren und – gesteuert vom Geist der Maschine – die galaktische Vorherrschaft zu erringen.
Features:

  • Der Roboter und Du; Du der Roboter – Spieler erleben Stellaris als robotische Gesellschaft, erstellen eigene Robotermodelle und Portraits.
  • KI? OK! – Ein neuer Erzählstrang hebt Skynet in den Himmel.
  • Der Aufstand der Maschinen – Unterdrückte Maschinen erheben sich gegen ihre Herren und formen neue Imperien. In den weiten der Galaxis warten zudem Ruinen vergangener KI-Zivilisationen.
  • Digitale Aufwertung – Neue synthetische Rassenportraits und erweiterte Stimmpakete.

(Info: Koch Media, August 2017)

Paradox Interactive kündigt heute eine neue Erweiterung für das beliebte Strategiespiel Stellaris an. Apocalypse hebt die Kriegsführung und die Zerstörungsmöglichkeiten des Hauptspiels auf eine neue Ebene und ermöglicht viele neue Wege, die galaktische Vorherrschaft zu erringen. Neue Möglichkeiten ganze Planeten zu zerstören, weitere militärische sowie zivile Mechaniken und Herausforderungen runden im Frühjahr 2018 das apokalyptische Gesamtpaket für Stellaris ab.
Stellaris: Apocalypse definiert, dank neuer offensiver und defensiver Optionen für die Spieler, den Krieg in den Sternen neu. Zusätzliche friedliche Lösungswege für die pazifistisch ausgerichteten Imperien der Galaxis eröffnen darüber hinaus noch mehr Möglichkeiten den eigenen Herrschaftsbereich zu sichern und auszubauen, ohne auf plumpe Gewalt zurückzugreifen. Neben weiteren kostenlosen Updates, die zeitgleich mit Apocalypse erscheinen, bietet das Update folgende Features:
Das ist kein Mond, das auch nicht, aber vielleicht das hier – warte, nein! Der Colossus – ein Vernichter von Welten, hilf militärisch ausgerichteten Spielern mit seiner Schlagkraft dabei, abtrünnige Systeme wieder auf Linie zu bringen.
All your base are belong to you – Die neue “Titan”-Schiffsklasse führt die Flotten der Spieler an und bieten gewaltige Boni auf die Kampfkraft der Streitmächte.
Fluch der Galaxis – Marauder – Weltraumnomaden, fallen über die Imperien her und berauben sie lebenswichtiger Ressourcen. Als Freibeuter in Diensten der Spieler eröffnen diese Piraten des Weltalls neue taktische Möglichkeiten.
Gewalt ist nicht immer eine Lösung – Neue Ascension-Perks und zivile Features erweitern neben den neuen Unity-Ambitions, die Möglichkeiten Einheit und Frieden in der Galaxis zu verbreiten.
(Info: Koch Media, Januar 2018)

Paradox Interactive kündigt heute Distant Stars, die nächste Story-Erweiterung für das beliebte Strategiespiel Stellaris an. Distant Stars bringt die Spieler zu neuen Systemen und wird für Windows PC, Mac und Linux erhältlich sein.
Distant Stars lässt Spieler neue Anomalien und Lebewesen im Weltall entdecken, während Sie der neuen Story in die Tiefen des Weltalls folgen. Der Distant Stars DLC hält für Weltraumabenteurer folgende Features bereit:

  • Hinter verschlossenen Toren: Der Spieler macht sich auf die Suche nach einem antiken Netzwerk bestehend aus Toren, die an einen Ort außerhalb der bekannten Galaxie führen. Doch halten diese Tore etwas draußen oder drinnen?
  • Die Sensoren empfangen etwas… das ist unmöglich: Dutzende Anomalien und neue Ereignisse warten darauf, von den Spielern erkundet zu werden. Wissenschaftler freuen sich auf neue Wunder und Geheimnisse in einer weit entfernten Galaxis.
  • Neue Welten: Unentdeckte, einzigartige Solarsysteme, welche Ihre eigene Geschichte zu erzählen haben, wollen erkundet werden. Zusätzliche Technologien und Ressourcen ermöglichen es, neue Welten zu kolonisieren und das eigene galaktische Imperium zu erweitern.
  • Es gibt immer einen größeren Fisch: Einzigartige Kreaturen bevölkern die Weiten des unentdeckten Alls. Doch ist hier Vorsicht geboten, denn einige dieser Riesen streifen schon seit Urzeiten durch diese Regionen und verteidigen ihr Revier bis aufs Blut.

(Info: Koch Media, April 2018)

Paradox Interactive, ein Publisher und Entwickler von Spielen, die in die Geschichte eingehen, wird Ancient Relics, ein neues Story-Pack zu Stellaris, in Kürze für Windows, Mac und Linux veröffentlichen. Ancient Relics liefert zwei neue Vorläufer-Zivilisationen, vergessene Reliquien-Welten und weitere archäologische Schätze.
In Reliquien-Welten decken Stellaris-Spieler die Ruinen längst verstorbener Zivilisationen auf, um die Geschichte ihres Aufstiegs oder Untergangs zusammenzufügen. Sie untersuchen ihre verfallenen Städte und Schiffe, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Dabei entdecken sie mächtige Reliquien, die sie sich für das eigene Reich zunutze machen können.
Stellaris: Ancient Relics beinhaltet:
Antike Relikte: Bei ihren Abenteuern erhalten und sammeln die Spieler wertvolle Reliquien – entweder als Belohnung für die Bewältigung schwerwiegender Krisen oder nach abgeschlossener Ausgrabung einer archäologischen Stätte und Lösung der Kapitel. Jedes Relikt beschert erhebliche Vorteile für das eigene Reich und seine interstellaren Eskapaden.
Jene, die vor uns da waren: Es gibt Hinweise auf das Aufeinandertreffen zweier untergegangener Vorläufer-Zivilisationen – Baol und Zroni. Bei der ersten Zivilisation handelt es sich um ein sich ausbreitendes Schwarmbewusstsein von Planetoiden – bei der zweiten, um die mächtigsten Psioniker, die jemals gelebt haben. Die Spieler können ihre jeweiligen Heimsysteme erforschen, um zu verstehen, wer diese Zivilisationen genau waren und – noch wichtiger – was man von ihrem Untergang lernen kann.
Reliquien-Welten: Einst wimmelte es dort nur so von Leben, mittlerweile liegen diese Welten und ihre Mysterien in trostlosen Ruinen begraben. Die Spieler können in Reliquien-Welten archäologische Stätten ausheben, um mögliche Hinterlassenschaften zu erforschen und mächtige Reliquien und Artefakte zu Tage zu fördern.
Grab dich rein: Es wartet eine Vielzahl rätselhafter und fremder Welten mit weiteren archäologischen Fundstätten – entweder kann man von ihnen lernen oder sie plündern. Jede Seite startet mit einer Geschichte und sechs Kapiteln, die es zu ergründen gilt. Die Spieler gehen zurück in die Vergangenheit, um Artefakte und Reliquien zu entdecken, die sich als Segen für das eigene Reich entpuppen können.
Eine Frage der Artefakte: Von der Geschichte zu lernen bedeutet viel mehr als sich mit Gleichnissen und Antiquitäten auseinanderzusetzen. Es kann oft auch der Schlüssel sein, um seinen eigenen Platz in der Galaxie besser zu verstehen. Die Spieler machen sich archäologische Forschung zunutze und entdecken einen neuen Ressourcentyp, der ihnen dabei hilft, das eigene Reich zu stärken. (Info: Paradox Interactive, Mai 2019)

Stellaris: Federations-Erweiterung und Lithoids-Species-Pack angekündigt
Mit neuen Inhalten für das Sci-Fi Grand-Strategy-Game behalten Stellaris-Spieler ihre Gegner genau im Auge.
Der Games-Publisher und -Entwickler Paradox Interactive gab heute auf der PDXCON 2019 bekannt, dass Stellaris eine umfangreiche Diplomatie-orientierte Erweiterung mit Föderationen noch in diesem Jahr erhalten wird. In der neuen Expansion ist die Feder mächtiger als der Plasma-Launcher, denn der Fokus liegt hier auf der galaktischen Gesellschaft einschließlich Innenpolitik sowie erweiterten Möglichkeiten für Föderationen samt Einrichtung eines mächtigen galaktischen Senats. Zusätzlich kündigte Paradox ein neues Species-Pack an, welches die Felsrasse Lithoids und zugleich neues Gameplay beinhaltet. Das Lithoids-Species-Pack erscheint am 24. Oktober 2019 und kann ab sofort zur unverbindlichen Preisempfehlung von 7,99 Euro vorbestellt werden.
Federations-Erweiterung und Lithoids-Species-Pack können hier vorbestellt werden:
Federations-Expansion
Paradox Plaza
Steam
GOG
Lithoids-Species-Pack
Paradox Plaza
Steam
GOG
Im neuen DLC besteht die hohe Kriegskunst darin, den Gegner ganz ohne Kampfhandlungen zu überwältigen. Mit der Stellaris: Federations-Erweiterung können Spieler ihre diplomatische Herrschaft mehr denn je in der Galaxie ausbauen. Sie nutzen alle erdenklichen Tricks, um sich Vorteile gegenüber Freund und Feind zu verschaffen. Statt Schüsse abzufeuern, steht ihnen eine Vielzahl an neuen Optionen zur Beeinflussung, Manipulation und Domination zur Verfügung.
Die Features der Federations-Erweiterung im Überblick:

  • Erweiterte Föderationen: Mit umfangreichen diplomatischen Fähigkeiten können Spieler die innere Geschlossenheit ihrer Föderationen aufbauen und mächtige Belohnungen für alle Mitglieder freischalten. Ganz gleich, ob sie der Trade League, Martial Alliance oder Hegemony beigetreten sind, die Mitgliedschaft kann sehr vorteilhaft für sie sein.
  • Galaktische Gemeinschaft: Spieler führen die Weltall-Imperien durch einen galaktischen Senat zusammen, der ein breites Spektrum an Resolutionen verabschieden und eine Rechtsetzungsagenda vorantreiben kann. So können Spieler einen Beschluss erlassen, um die Verpflichtungen der gemeinsamen Verteidigung zu verstärken oder Profit gegenüber wohlhabenden Eliten zu generieren. Außerdem können Mitglieder jene sanktionieren, die sich der Gemeinschaft widersetzen und einen galaktischen Schwerpunkt verordnen. Sie beeinflussen den Senat, um sich selbst als Oberhaupt zu positionieren oder Handels-Gefälligkeiten und Manöver zu erzielen. Eben alles, was es braucht, um Einfluss unter Intriganten zu erzielen.
  • Origins: Jedes Imperium besitzt eine Geschichte, die ihre Vergangenheit geprägt hat. Durch das neue System verleihen Spieler ihrer Zivilisation tiefere Wurzeln. In dem sie eine Herkunft wählen, können sie den Hintergrund ihres Imperiums konkretisieren und ihre Ausgangsbedingungen modifizieren. Egal, ob als Void Dwellers, die ihre Heimat aufgegeben haben, um im Orbit zu leben, oder gar als Gesellschaft, die den mächtigen Tree of Life verehren und beschützen, die Spieler können die Grundlage für ihr Imperium weise legen.
  • Neue Konstruktionen: Spieler können neue glorreiche Projekte für das Imperium erschaffen. Darunter etwa Juggernaut, eine massive mobile Starbase, die eine bewegliche Reparaturbasis sogar im gegnerischen Gebiet ermöglicht. Oder Mega Shipyard, eine neue Megastruktur, die Flotten in rasanter Geschwindigkeit ausstoßen kann. Beides sind ohne Zweifel sehr brauchbare Assets für jedes Weltall-Imperium.

Das neue Lithoids-Species-Pack fügt zwar nicht ausschließlich neues Gameplay hinzu, dafür jedoch eine Auswahl neuer Fels-basierter Portraits und Schiffsmodelle für Spieler, die lieber nach einer geerdeten Zivilisation Ausschau halten. Bei den Lithoids handelt es sich um eine große, langlebige Steinspezies, die sich von Minderalien ernährt und nahezu jede Umgebung besiedeln kann.
Stellaris-Spieler können sich darauf freuen, den vollständig neuen Lithoids-Spielstil auszuprobieren, der von Mineralienproduktion und unerbittlicher Kolonisierung auch in den grenzwertigsten Welten geprägt ist.
Das Lithoids-Species-Pack umfasst:

  • Einzigartige Mechaniken für Lithoids-Imperien
  • 15 neue Lithoids-Portraits und ein Lithoids-Roboter-Potrait
  • Neue Mineralien-basierte Schiffsmodelle
  • Neues Voice-Pack

(Info: Paradoy Ineractive, Oktober 2019)