Sparc

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  • Erscheinungstermin: 29. August 2017
  • Entwickler: CCP Games (Island)
  • Plattformen: PC, PS4, Android
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Sportspiel
  • Spieler: 1

CCP Games kündigt Sparc an – den Sport, den es nur in der Virtual Reality geben kann
Das 2017 auf allen bedeutenden High-End-VR-Plattformen erscheinende Sparc ist die erste eigenständige IP von CCP, die nicht auf dem EVE-Universum basiert.
CCP Games hat Sparc angekündigt, den Ganzkörper-Sport, den es nur in der Virtual Reality geben kann. In Sparc verbinden sich die Spieler online, um in schnellem und amüsantem Ganzkörper-VR-Gameplay anzutreten.
Das derzeit für Oculus Rift, HTC Vive und PlayStation VR in der Entwicklung befindliche Sparc wird bei seinem Release in 2017 die erste eigenständige IP von CCP sein, die nicht auf dem EVE-Universum basiert.
Sparc liefert Ganzkörper-Gameplay, das einiges an Geschick erfordert – ein schneller und amüsanter Sport. Die Spieler setzen ihre Controller ein, um ihre Gegner mit Projektilen zu bewerfen. Gleichzeitig verteidigen sie sich durch Ausweichen, Blocken und Umleiten von Angriffen. Sie können online gegen Freunde antreten oder per Matchmaking neue Gegner suchen.
Sparc bietet den Spielern die Möglichkeit, sich in einer Online-Community zu verbinden und miteinander Wettbewerbe auszutragen. Sie können die Matches ansehen und sich per Courtside, einer Social Area für VR- und Monitor-Zuschauer, für das nächste Match einreihen.
Sparc wird diverse Spielmodi für zwei Spieler enthalten. Hinzu kommen Herausforderungen für Einzelspieler, Trainingsmodi sowie eine ganze Reihe von Optionen zur Anpassung und Individualisierung für die Wettbewerbe.
„Nach unseren frühen Experimenten mit VR-Gameplay für das Spielen im Stehen hat uns die Idee der Entwicklung einer Sportart für die aktuelle VR-Hardware-Generation fasziniert. Wir haben Sparc so entworfen, dass die Spieler ihre Fertigkeiten durch körperlichen Einsatz ausdrücken und trainieren“, so Morgan Godat, Executive Producer von CCP Atlanta. „Wir möchten erreichen, dass die Spieler Sparc als virtuellen Sportplatz in ihrem Wohnzimmer ansehen, wo sie sich mit anderen Spielern aus der ganzen Welt treffen und mit ihnen messen können.“
„Es ist das Ziel von CCP Games, unsere Leidenschaft für die Virtual Reality als neues Medium in Software zu verwandeln und die Killer-Apps für die erste Generation der VR-Technologien zu entwickeln“, so Hilmar Veigar Pétursson, CEO von CCP Games. „Dies wollen wir im Bereich der Mobile VR mit Gunjack und bei der sitzend gespielten VR mit EVE: Valkyrie erreichen, die beide bereits erhältlich sind. Mit Sparc wollen wir die Stärken der stehend gespielten VR bedienen und ein Game mit Tiefe und Spannung abliefern, zu dem die Spieler noch lange Zeit zurückkehren werden.“
Die heutige Ankündigung ist nur der Anfang für Sparc. CCP Games wird vor dem später im Jahr stattfindenden Release weitere Details zum Gameplay und den Besonderheiten des Spiels herausgeben. (Info: CCP Games, Februar 2017)

CCP Games’ Sparc™ startet in diesem Jahr exklusiv für PlayStation®VR
Der energetische, virtuelle Sport steht ab dem 3. Quartal 2017 im PlayStation®Store zum Download bereit
CCP Games’ neuartiger, virtueller Ganzkörper-Sport („vSport“) Sparc™ erscheint im dritten Quartal 2017 auf PlayStation®VR.
Sparc erfordert Geschick und bietet einen schnellen, körperbetonten Sport, wie er nur in der Virtual Reality möglich ist. In Sparc benutzen die menschlichen Spieler ihre PlayStation®Move Motion-Controller, um einander in einer Kampfarena mit Projektilen zu bewerfen, während sie sich verteidigen, indem sie Angriffen ihrer Gegner ausweichen, sie blocken oder ablenken. Die Spieler können gegen ihre Freunde antreten oder online Herausforderer finden.
Sie können die Sparc-Matches ansehen und sich per „Courtside“, einer Social Area für VR-Zuschauer, für das nächste Match einreihen. Sparc wird diverse Spielmodi für zwei Spieler enthalten. Hinzu kommen Herausforderungen für Einzelspieler, Trainingsmodi sowie eine ganze Reihe beeindruckender Optionen zur Anpassung und Individualisierung der Wettkämpfer.
Das Team von CCP Games freut sich auf die exklusive Veröffentlichung von Sparc auf PS VR, die einer Vielzahl von Spielern Gelegenheit gibt, dieses packende Gameplay selbst zu erleben.
„In den letzten vier Jahren haben wir verschiedene Aspekte der VR erforscht und dabei viel Neuland erschlossen“, so Hilmar Pétursson, CEO von CCP Games. „Aus einem dieser Aspekte entwickelte sich diese großartige Erfahrung für das zentrale Nervensystem, die für uns ein bedeutender Schritt hin zur nächsten Generation virtueller Erfahrungen ist. Dies ist unser erster Titel, der nicht im EVE-Universum angesiedelt ist, und ich bin wirklich gespannt, wie unsere Kunden auf diesen Grad an Innovation reagieren.“
„Mit Sparc liefern wir einen eigenständigen Sport für die aktuelle VR-Hardware-Generation“, so Morgan Godat, Executive Producer im CCP Games-Studio in Atlanta. „Wir möchten in Plasma gekleidete Sportprofis in Wohnzimmern schaffen, die sich in virtuellen Courts mit Spielern aus der ganzen Welt treffen, um sich mit ihnen zu messen.“ (Info: CCP Games, Juni 2017)

CCP Games gab bekannt, dass Sparc, der rasante vSport-Wettbewerb, ab Dienstag, den 29. August, für PlayStation VR erhältlich sein wird. PS VR-Besitzer können Sparc ab diesem Tag aus dem PlayStation Store herunterladen.
Sparc ist ein virtueller Sport, ein „vSport“ – eine einzigartige Ganzkörper-Erfahrung, wie sie nur in der virtuellen Realität möglich ist, in der die VR-Hardware der Spieler zu ihrer Sportausrüstung wird. In Sparc verbinden sich die Spieler online, um in schnellen und physisch fordernden Ganzkörper-VR-Duellen anzutreten. Die Spieler setzen ihre PlayStation®Move-Controller ein, um Gegner aus der Ferne mit Projektilen zu bewerfen. Gleichzeitig verteidigen sie sich durch Ausweichen, Blocken und Umleiten gegen feindliche Angriffe.
Sparc kombiniert instinktives, auf Fertigkeiten basierendes Gameplay mit einer ausgereiften Grafik, um der PS VR-Community eine sportliche Herausforderung zu bieten, die die Fähigkeiten der Hardware ausnutzt und sich auf PS4 und PS4 Pro gleichermaßen dynamisch anfühlt.
Es werden Spielmodi für zwei Spieler auf Anfänger-und Experten-Niveau geboten, um die Spieler auch langfristig ansprechen zu können und ihnen einen reibungslosen Einstieg zu ermöglichen. Zudem können sich die Spieler Sparc-Matches ansehen und sich per „Courtside“, einer Social Area für VR-Zuschauer, in der sie ihre Gegenspieler treffen, für das nächste Match einreihen.
Sparcs Solo-Herausforderungen bieten eine Reihe von Events auf Zeit, in denen Präzision beim Werfen und Ablenken gefragt sind, wodurch die für das Spiel nötigen Fertigkeiten trainiert und die Spieler auf menschliche Gegenspieler vorbereitet werden.
Sparc bietet auch eine große Anzahl an Anpassungsmöglichkeiten für den Spieler-Avatar. Vom Schnitt ihres Anzugs bis zum Helm, dem Aussehen der Handschuhe und die Farben der Ausrüstung kann alles individuell gewählt werden, um besonders markante Stilrichtungen zu kreieren.
CCP freut sich darauf zu sehen, wie PS VR-Spieler ihre Fertigkeiten entwickeln und perfektionieren, sobald sie in ihren neuen vSport einsteigen. (Info: CCP Games, Juli 2017)

Sparc ist nun für alle Plattformen erhältlich und übergreifend spielbar
CCP Games verkündet, dass Sparc™ für die Oculus Rift und HTC Vive® VR-Headsets verfügbar ist. Das bedeutet, dass der spannende und fordernde „vSport“ nun auch plattformübergreifend spielbar ist und dabei Neulinge sowie Spieler der ersten Stunde miteinander vereint. Multiplayer Enthusiasten werden sich freuen, dass Sparc nun auch für PC erhältlich ist.
Nun kann jeder mit jedem Sparc spielen – unabhängig von der Plattform“, erklärt Morgan Godat, Sparc‘s Executive Producer bei CCP Games. „Plattformübergreifendes Spiel zwischen PlayStation 4 und PC bringt hierbei die Vorteile einer großen Plattform-Community.“ Ab jetzt kann Sparc für den PC auf Steam und im Oculus Store erworben werden.
In Sparc verbinden sich die Spieler online für rasante und physisch anspruchsvolle Gameplay-Duelle. Sie setzen ihre Controller ein, um Gegner aus der Ferne mit Projektilen zu bewerfen. Gleichzeitig verteidigen sie sich durch Ausweichen, Blocken und Umleiten gegen Angriffe. Sparc bietet eine einzigartige Ganzkörper-Erfahrung, wie sie nur in der virtuellen Realität möglich ist –
in der die VR-Hardware der Spieler zu ihrer Sportausrüstung wird. In Sparc drücken die Spieler ihre Fertigkeiten durch physische Handlungen aus und können die Ergebnisse ihrer Leistungen auf dem Spielfeld in Statistiken über Würfe, Ablenkungen, Präzision und weitere Daten ablesen. Durch zwei Spielmodi finden Neulinge und Experten gleichermaßen einen zu ihnen passenden Schwierigkeitsgrad.
Sparcs Solo-Herausforderungen bieten eine Reihe von Events auf Zeit, in denen Präzision beim Werfen und Ablenken gefragt sind, wodurch die für das Spiel nötigen Fertigkeiten trainiert und die Spieler auf menschliche Gegner vorbereitet werden. (Info: CCP Games, November 2017)