27. Juni 2018
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- Erscheinungstermin: 7. März 2003
- Entwickler: Sonic Team (Japan)
- Plattformen: GCN, PC, PS2, Xbox
- USK: Ohne Altersbeschränkungen
- Genre: Jump & Run
- Spieler: 1-2
Es gab mal eine Zeit, da war es ungefähr so wahrscheinlich, Sonic the Hedgehog auf einem Nintendo-System zu erleben wie eine Ente auf einem Fahrrad. Jetzt hat der turboschnelle Held Nintendo jedoch zu seiner Heimat gemacht – und dieses nostalgische Paket von Sonic-Spielen lässt die alten Geister des Konkurrenzkampfs Nintendo-Sega endgültig ruhen. Wenn du Sonic Mega Collection zum ersten Mal startest, hast du die Wahl zwischen sieben Kapiteln der Sonic-Geschichte aus den 90ern. Die Klassiker sind nicht aktualisiert, überarbeitet oder kosmetisch ergänzt worden. Falls etwas anders aussieht oder klingt wie zu jener Zeit, als du noch den klobigen Sega Megadrive-Controller in den Händen hattest, muss dich die Erinnerung trügen – schüttel deinen Kopf, um deine grauen Zellen freizumachen, und dann genieße diese Spiele in all ihrem reifen Glanz. Den Mittelpunkt der Sammlung bildet das Quartett von Sonic The Hedgehog-Titeln in 2D. Die unglaublich schönen Bereiche von Green Hill Zone im ursprünglichen Sonic the Hedgehog. Das durchsichtige Rohrsystem und die turmhohen Rampen von Sonic the Hedgehog 2, wo Miles „Tails“ Prower seinen ersten Auftritt hatte und wo Sonic mit einem solchen Tempo durch die Landschaft sprintete, dass der Megadrive vor Schmerz gestöhnt haben muss. Außerdem Sonic the Hedgehog 3 und Sonic & Knuckles, die genauso rasantes Münzensammeln und Gegnerschubsen (und unausweichlich auch Stachelrammen) boten wie ihre perfekten Vorgänger. Ein derart unterhaltsames Viererpack aus umfangreichen Plattformtiteln mit Unmengen von verborgenen Extras wäre den Verkaufspreis sicher allein schon wert. Für dein Geld bekommst du zusätzlich jedoch den fesselnden Flipper Sonic Spinball, das knifflige, Puyo Puyo-ähnliche Knobelspiel Dr Robotnik’s Mean Bean Machine und den abgefahrenen, aber brillanten isometrischen Laufspaß Sonic 3D: Flickies‘ Island. Alles recht schlicht im Vergleich zu den heutigen 3D-Effekt-Orgien – und trotzdem einfach genial. Das wäre dann alles … aber noch nicht ganz. Wenn du die sieben Haupttitel mehrmals spielst, werden Megadrive-Erinnerungen freigeschaltet – darunter (lies jetzt nicht weiter, wenn du dir die Überraschung nicht verderben willst) Variationen und Spiele, die sich mit der ausgeklügelten Kombinationsmethode späterer Sonic-Spiele freischalten lassen. Darüber hinaus ermöglicht es dir eine Sammlung von Filmsequenzen, Comics und Bildern, in Sonics Geschichte zu schwelgen und dabei ein oder zwei nostalgische Tränen zu vergießen. Kurz gesagt, eine perfekte Kollektion perfekter 2D-Plattformspiele und ihrer ähnlich unterhaltsamen Ableger. Ein echtes Igel-Paradies für Veteranen wie auch Neueinsteiger. (Info: Nintendo)
27. Juni 2018
Sonic Mega Collection
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Es gab mal eine Zeit, da war es ungefähr so wahrscheinlich, Sonic the Hedgehog auf einem Nintendo-System zu erleben wie eine Ente auf einem Fahrrad. Jetzt hat der turboschnelle Held Nintendo jedoch zu seiner Heimat gemacht – und dieses nostalgische Paket von Sonic-Spielen lässt die alten Geister des Konkurrenzkampfs Nintendo-Sega endgültig ruhen. Wenn du Sonic Mega Collection zum ersten Mal startest, hast du die Wahl zwischen sieben Kapiteln der Sonic-Geschichte aus den 90ern. Die Klassiker sind nicht aktualisiert, überarbeitet oder kosmetisch ergänzt worden. Falls etwas anders aussieht oder klingt wie zu jener Zeit, als du noch den klobigen Sega Megadrive-Controller in den Händen hattest, muss dich die Erinnerung trügen – schüttel deinen Kopf, um deine grauen Zellen freizumachen, und dann genieße diese Spiele in all ihrem reifen Glanz. Den Mittelpunkt der Sammlung bildet das Quartett von Sonic The Hedgehog-Titeln in 2D. Die unglaublich schönen Bereiche von Green Hill Zone im ursprünglichen Sonic the Hedgehog. Das durchsichtige Rohrsystem und die turmhohen Rampen von Sonic the Hedgehog 2, wo Miles „Tails“ Prower seinen ersten Auftritt hatte und wo Sonic mit einem solchen Tempo durch die Landschaft sprintete, dass der Megadrive vor Schmerz gestöhnt haben muss. Außerdem Sonic the Hedgehog 3 und Sonic & Knuckles, die genauso rasantes Münzensammeln und Gegnerschubsen (und unausweichlich auch Stachelrammen) boten wie ihre perfekten Vorgänger. Ein derart unterhaltsames Viererpack aus umfangreichen Plattformtiteln mit Unmengen von verborgenen Extras wäre den Verkaufspreis sicher allein schon wert. Für dein Geld bekommst du zusätzlich jedoch den fesselnden Flipper Sonic Spinball, das knifflige, Puyo Puyo-ähnliche Knobelspiel Dr Robotnik’s Mean Bean Machine und den abgefahrenen, aber brillanten isometrischen Laufspaß Sonic 3D: Flickies‘ Island. Alles recht schlicht im Vergleich zu den heutigen 3D-Effekt-Orgien – und trotzdem einfach genial. Das wäre dann alles … aber noch nicht ganz. Wenn du die sieben Haupttitel mehrmals spielst, werden Megadrive-Erinnerungen freigeschaltet – darunter (lies jetzt nicht weiter, wenn du dir die Überraschung nicht verderben willst) Variationen und Spiele, die sich mit der ausgeklügelten Kombinationsmethode späterer Sonic-Spiele freischalten lassen. Darüber hinaus ermöglicht es dir eine Sammlung von Filmsequenzen, Comics und Bildern, in Sonics Geschichte zu schwelgen und dabei ein oder zwei nostalgische Tränen zu vergießen. Kurz gesagt, eine perfekte Kollektion perfekter 2D-Plattformspiele und ihrer ähnlich unterhaltsamen Ableger. Ein echtes Igel-Paradies für Veteranen wie auch Neueinsteiger. (Info: Nintendo)
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By Andreas Games, Jump & Run No comments Tags: 2003, Atari, Sega, Sonic Team