Shin Megami Tensei IV

  • Erscheinungstermin: 16. Juli 2013
  • Entwickler: Atlus (Japan)
  • Plattformen: 3DS
  • USK: Ab 16 Jahre
  • Genre: Rollenspiel
  • Spieler: 1

Um ein Samurai des östlichen japanischen Königreichs Mikado zu werden, erfordert es ein intensives Training und einen auf sein Ziel fokussierten Kampf. Nach Aussagen des Entwicklers Atlus sollen alle Entscheidungen des Spielers Auswirkungen auf die Reaktionen von NPC´s (Non-Player-Charcters) haben. Das Game kann man ab 16. Juli im amerikanischen eShop kaufen. Vorbesteller erhalten eine limitierte Ausgabe eines Strategie-Leitfadens um die Prüfungen der Samurai-Ausbildung zu ertragen. Der 176-seitige Leitfaden auch Zeichnungen von Masayuki Doi, der auch schon für Persona 3 und das Trauma Center tätig war. Im dritten Quartal soll es auch in Europa erscheinen. (Games-Guide)

Im teuflischen RPG Shin Megami Tensei IV, das jetzt exklusiv im Nintendo eShop für Nintendo 3DS und 2DS erhältlich ist, musst du gegen eine finstere Bedrohung ankämpfen. Du spielst einen jungen Helden aus der Klasse der Samurai und musst dir einen Weg durch ein Abenteuer bahnen, das dich weit von deiner Heimat, dem Östlichen Königreich von Mikado, weg führt. Unterwegs musst du Dämonen besiegen, die die Hauptstadt bedrohen, ein dem Hunger ausgesetztes, belagertes Volk retten und die wahre Geschichte deiner Heimat herausfinden!
Das Spiel baut auf frühere Spiele von Shin Megami Tensei auf. Du kannst eigene Dämonen in die Schlacht führen und miteinander verschmelzen, um bestimmte Fähigkeiten und Attribute zu verbessern. Indem du dich im Kampf auf die Schwächen deiner Gegner einstellst, fallen deine Angriffe effektiver aus, und wenn du einen besonders eindrucksvollen Schlag landest, steigt die Angriffskraft deines Dämonen. Gleichzeitig nehmen seine Schwächen nehmen, sodass sich das Blatt zu deinen Gunsten wendet. Pass jedoch gut auf, denn manchmal verwenden deine Gegner dieselbe Taktik! Konflikt ist aber nicht die einzige Lösung. Einige Gegner lassen mit sich reden und gehen evtl. auf einen Waffenstillstand oder gar ein Bündnis ein. Selbst der Sensenmann lässt sich austricksen. Dadurch hast du die Möglichkeit, den Fährmann Charon zu überreden, dich nicht ins Jenseits zu befördern – vorausgesetzt, du hast genug Münzen! (Info: Nintendo, Oktober 2014)