Rush For Berlin

Rush for Berlin (RfB) ist das neue Spiel von Stormregion, den Entwicklern von Codename: Panzers® und S.W.I.N.E®. Das Echtzeitstrategie-Spiel führt Sie erneut auf die europäischen Schlachtfelder des Zweiten Weltkriegs. 1944–1945: Im Wettlauf um die Eroberung der deutschen Hauptstadt Berlin kämpfen Sie auf Seiten der Amerikaner, Briten, Franzosen und der sowjetischen Roten Armee. Dieser Akt symbolisiert die totale Niederlage des Dritten Reichs und bedeutet das Ende des Krieges in Europa. Während der Spieler sich Berlin nähert, muss er sich immer neuen Herausforderungen stellen, da die deutsche Verteidigung sich stärker konzentriert und voller Verzweiflung kämpft. In der deutschen Kampagne stellen Sie sich den Angreifern in einer alternativen Realität entgegen. Was wäre, wenn deren Prototypen in die Massenproduktion gegangen wären? Erwarten Sie wieder einen optisch opulenten Strategiehit mit dem Fokus auf Spielspaß: Taktisches Kriegspiel mit frischen Ideen!
Features:
• Der nächste Echtzeitstrategie-Hit von den Panzers-Machern: Stormregion
• Die Revolution im Wargaming dank innovativem Gameplay und frischen Ideen
• Alliierte und Rote Armee kämpfen im Wetterennen, um den Sturm auf Berlin ’44-’45
• Die Deutschen schlagen in einer alternativen Realität mit Prototypen zurück
• Die neue Gepard-Engine liefert eine fotorealistische Grafikpracht der Extraklasse
• Über 100 verschiedene Einheiten, darunter auch Prototypen kommen zum Einsatz
• Story und Grafik versprechen Spannung und Atmosphäre vergleichbar großer Kriegsfilme
• Die Offiziere (Helden) sind Spezialeinheiten mit äußerst wirkungsvollen, individuellen Fähigkeiten
• Das detaillierte Schadensmodell der Fahrzeuge fordert strategisches Vorgehen
• Die Soldaten können Fahrzeuge und Gebäude erobern und besetzen, sowie in Häusern kämpfen
• Fabriken produzieren Nachschub, darunter „Tarnpanzer“ zur Verwirrung der feindlichen Luftaufklärung
• Tag- und Nachtwechsel sowie Wetterlage haben Auswirkungen auf Spielgeschehen
• Fordernde und neuartige künstliche Intelligenz reagiert herausfordernd auf den Spieler
(Info: Koch Media)

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!
RUSH FOR BERLIN
Das 3D-Echtzeitstrategiespiel Rush for Berlin führt Sie auf die Schlachtfelder des 2. Weltkriegs in den Jahren 1944-45. Sie erleben dabei völlig neue Perspektiven. In einem fast aussichtslosen Kampf um die Hauptstadt des 3. Reiches, wird die Zeit zu Ihrem stärksten Verbündeten oder schlimmsten Gegner.
Der „Rush“ auf Berlin war eine unvergleichliche Offensive in der Kriegsgeschichte. Im Westen mobilisierten die Alliierten 4 Millionen Männer, aufgeteilt auf 85 Infanterie-Divisionen, bewaffnete Einheiten und Support. Im Osten bedrohte die beeindruckende Rote Armee der Sowjetunion die deutschen Grenzen. Am 16. April 1945 leitete die Rote Armee mit einem Zangenagriff auf Berlin das nahe Ende des NS-Regimes ein. Die 1. Ukrainische Front überrollte die deutschen Verteidigungsstellen an der Lausitzer Neiße südlich von Berlin. Am 20. April drangen die ersten sowjetischen Stoßtrupps in den nordöstlichen Berliner Stadtrand ein. Nach tagelangen hoffnungslosen Straßenschlachten zwischen der deutschen und der sowjetischen Armee, gab es von Seiten der Alliierten an die gemeinsamen Oberkommandierenden folgende Ankündigung: Die Mission der Alliierten wurde am 7. Mai 1945 um 2.41 Uhr abgeschlossen. Der Fall Berlins symbolisierte das Ende der 12jährigen nationalsozialistischen Herrschaft.
Diese Ereignisse sind Geschichte. Die Hintergründe und Fakten des 2. Weltkrieges inspirierten zahlreichen Filme, Bücher und Spiele weltweit. Rush for Berlin fordert den Spieler mit einer einzigen Frage heraus: WAS WÄRE WENN?
Wie hätte sich die Kriegslage verändert…
… hätten die US-Truppen den Wettlauf gewonnen und zuerst ihre Flagge auf dem Reichstag gehisst?
… wäre das Attentat auf Hitler erfolgreich gewesen und hätte eine neue Regierung die Macht übernommen?
… wären die deutschen Prototypen in Massenproduktion gegangen?
… hätten deutsche Soldaten DeGaulle ermordet?
RfB Synopsis
Jetzt setzt der Top-Entwickler Stormregion noch eins drauf. Das 3D-Echtzeit-Strategiespiel Rush for Berlin geht der Frage nach, was passiert wäre, wenn sich nach Hitlers Entmachtung eine neue Führung den anrückenden Alliierten und Russen entgegen gestellt hätte. Was wäre, wenn sie zudem noch die entwickelten Superwaffen eingesetzt hätte? Doch zuerst müssen Sie den Wettlauf um Berlin 1944 – 1945 gewinnen. Schaffen Sie es als Amerikaner, die US-Flagge vor der Roten Armee auf dem Reichstag zu hissen? Erwarten Sie einen optisch opulenten Strategiehit mit dem Fokus auf Spielspaß: Taktisches WWII-Wargaming mit frischen Ideen. Offiziere haben Spezialfähigkeiten und lernen mit jeder Stufe neue Fähigkeiten hinzu. Der Faktor Zeit wird erstmalig als Ressource in ein Spiel eingeführt.
RfB Spielumfang
Das Spiel besteht aus vier Kampagnen plus umfangreichen Tutorial. Die erste Kampagne handelt vom Angriff der Roten Armee aus dem Osten, die zweite vom alliierten Angriff vom Westen her. Der Spieler liefert sich mit der russischen bzw. der alliierten Kampagne ein Wettrennen um den Sturm auf Berlin. In einer alternativen Kampagne gehen die Deutschen zum Gegenangriff über. Und schließlich übernimmt der Spieler in der Bonuskampagne das Kommando über die französische Résistance, um die Befreiung von Paris voran zu treiben. Die deutsche Kampagne ist bestimmt vom Einsatz der Superwaffen. Das Spiel orientiert sich an echten Schlachten und Schauplätzen, weicht aber an einem gewissen Punkt von den historischen Begebenheiten ab und liefert eine alternative Realität. Diese alternative deutsche Kampagne bietet actiongeladene, fiktive, aber historisch plausible Szenarios sowie eine Vielzahl historischer und semi-historischer Kampfeinheiten, die nur als Prototypen oder Blaupausen existierten. Hitler fällt dem Attentat 20. Juli 1944 zum Opfer. Der Spieler übernimmt die Kontrolle über eine Nation, die gegen zahlenmäßig weit überlegenen Gegner um ihre Existenz kämpft. Wie wird der Verlauf der Geschichte nun weiter gehen?
Ressourcen-Mangement
Die Zeit ist die einzige Ressource im Spiel. Das heißt aber nicht, dass der Spieler genötigt wäre, jede Mission zu „rushen“. Die Zeit hat auf der globalen Karte sowie in der jeweiligen Schlacht eine wichtige Rolle. Mit zunehmender Spieldauer nähert sich der Spieler Berlin, der Hauptstadt des 3. Reiches. Wer erreicht sie zuerst – der Spieler selbst oder der Gegner? Die Leistung des Spielers in einer Mission beeinflusst den gesamten Frontverlauf und schafft so einen enormen Wiederspielwert. Auch das Geschehen in den jeweiligen Missionen wird mit Zeit bemessen. So gibt es für die Qualität des Spielens auch entsprechend Boni. In RfB werden neue Einheiten nicht nur zwischen zwei Missionen, sondern ebenso in Fabriken rekrutiert. Das Ausheben neuer Truppen kostet Zeit. Eine Kernarmee begleitet den Spieler von Mission zu Mission.
Offiziere und Skills
Eine besondere Aufmerksamkeit wird den Offizieren in RfB zu Teil. Sie verfügen über individuelle Fähigkeiten und lernen im Laufe des Gefechts neue hinzu. Dank der aktiven und passiven Skills erwächst eine herrlich neue, taktische Variante des Gameplays. Jede Nation hat 4 verschiedene Offiziere und jeder Offizier hat 3 Level mit neuen Skills (z.B. Fliegerfaust, Propaganda, Doppelter Wodka, Goliath etc.). Kombiniert man die Offiziere, ergänzen sich die Fähigkeiten. Aber auch reguläre Einheiten haben besondere Fähigkeiten, wie z.B. Haftminen. Zu guter Letzt sein noch erwähnt, dass jede der Parteien (Alliierte, Deutsche, Rote Armee) eigene Vorteile hat, z.B. produzieren die Russen ihre Einheiten schneller. Natürlich hat auch jede Partei eigene Einheiten und Panzer.
Technologie
Rush for Berlin verwendet die neueste und modernste Version der Gepard-Engine. Deren Vorgängerversionen entzückten schon in der Panzers®-Reihe. Die Grafik wurde radikal verbessert, so dass sie jetzt die neuesten Pixel- und Vertex-Shader unterstützt. Sie ermöglicht eine Vielzahl von Effekten (Hitzeflimmern, Echtzeitreflexionen auf Wasseroberflächen etc.) sowie komplett dynamisches Rendern von Schatten.
Multiplayer
Neben den bekannten Multiplayer-Modi wie Skirmish, Deathmatch und Coop gibt es erstmals zwei neue Multiplayer-Modi: R.U.S.H. und R.I.S.K. Beim R.I.S.K. Mode gilt es, geheime Ziele des Gegners zu entdecken – ohne seine Ziele preis zu geben. Der R.U.S.H.-Mode ist eine Punkte- und Eroberungs-Hatz. Auch das Zerstören der Ziele ist möglich, um den Gegner daran zu hindern, sie einzunehmen.
Features:
• Die Revolution im Wargaming dank innovativem Gameplay und frischen Ideen
• Zeit als Ressource (Dynamischer Grenzverlauf auf globaler Karte), Alliierte und Rote Armee kämpfen im Wettrennen, um den Sturm auf Berlin ’44-’45
• Die Offiziere sind Spezialeinheiten mit äußerst wirkungsvollen Skills und lernen neue hinzu
• Historisch korrekte Schauplätze und Schlachten, z.B. Svestapol, Belgrad, Berlin
• Jede Nation hat eigene spielerische Vorteile, z.B. produzieren Russen schneller Einheiten
• In einer alternativen Realität setzen die Deutschen mit ihren Prototypen zum Gegenangriff an
• Cutscenes liefern eine Atmosphäre wie in großen Kriegsfilmen
• Neuartige Multiplayermodi: Neben Deathmach, Domination und Koop-Modus werden die neuartigen R.I.S.K. und R.U.S.H. eingeführt.
• Die neue Gepard-Engine liefert eine fotorealistische Grafikpracht der Extraklasse
• Über 100 verschiedene Einheiten, darunter auch Prototypen, kommen zum Einsatz
• Story und Grafik liefern Spannung und sorgen für beste Unterhaltung
• Einheiten gewinnen im Lauf des Spiels an Erfahrung
• Das detaillierte Schadensmodell der Fahrzeuge ermöglicht Teilausfälle und fordert strategisches Vorgehen
• Die Soldaten können Fahrzeuge und Gebäude erobern und besetzen, sowie in Häusern kämpfen
• Fabriken produzieren Nachschub, darunter z.B. „Tarnpanzer“ zur Verwirrung der feindlichen Luftaufklärung
• Tag- und Nachtwechsel sowie Wetterlage haben Auswirkungen auf Spielgeschehen
• Herausfordernde KI, die aggressiv auf Aktionen des Spieles reagiert
• Realistisch modellierte Einheiten; dynamische Federn, Rückstoß beim Beschleunigen und Bremsen sowie beim Feuern
• Extrem viele Polygone pro Objekt: Gebäude, Brücken, Kraftwerke, Burgen, Züge, Straßenbahnen, Panzer und andere Fahrzeuge sowie Soldaten
• Komplett zerstörbare Gebäude, grafische Veränderungen der Landschaft sowie brennende Gebäude
• Echtzeitschattenwurf der Objekte auf sich selbst, das Terrain und andere Objekte
• Environment Mapping, z.B. Brücken und Wolken werden von der Wasseroberfläche reflektiert
• Miles® 3D Sound
Allgemeines:
• 30-40 Gesamtspielzeit im Singleplayer-Modus
• 25 Missionen plus 1 Mission (Demo)
• 4 Kampagnen: russische, alliierte, deutsche und französische Bonuskampagne plus extra Tutorial Kampagne
• 15 Multiplayer Maps; 5 Multiplayermodi
• Über 100 Einheiten
• Handlungszeitraum: 1944-45
(Info: Koch Media)

Systemanforderungen
Windows® 2000, XP mit SP1 oder XP64; Pentium® 4 mit 1.7 GHz (empf. 2,7 GHz); 512 MB RAM (empf. 1024 MB RAM); DirectX® 9.0c-kompatible 3D-Grafikkarte mit mind. 32 MB RAM (empf. 128 MB) (ATI Radeon 8000 oder GeForce 3); DirectX® 9.0c-kompatible 16 Bit-Soundkarte; DVD-ROM-Laufwerk; 4.0 GB freier Festplattenspeicher; 56K-Modem für Multiplayer