République

  • Erscheinungstermin: 19. Dezember 2013
  • Entwickler: Camoufaj (USA)
  • Plattformen: PC, Mac, iOS, Android, PS4
  • USK: Ab 12 Jahren
  • Genre: Adventure, Survival-Horror
  • Spieler: 1

Episode 2: Metamorphosis beschäftigt sich mit den Ursprüngen des intellektuellen Faschismus durch die weiteren Bemühungen des Spielers, einer jungen Frau namens Hope zur Flucht aus einem Orwell’schen Gefängnis zu verhelfen. Inmitten wachsender Intrigen und immer schlimmer werdender Konsequenzen sucht sie den Bibliothekar Señor Luis Octavo (gesprochen von Marcelo Tubert) auf, einen sympathischen Mentor, dessen Sorge um Hope ihn zum Ziel des Zorns des Aufsehers macht. Dieser zweite Teil der Geschichte ist sowohl actionorientiert als auch nachdenklich, da der Schleier über Hopes Augen gelüftet wird. Durch die Hilfe des Spielers bekommt sie ein besseres Verständnis über ihre Kidnapper und die verzweifelten Maßnahmen, die sie ergreifen muss, um sich zu befreien.
„In klassischer Camouflaj-Art haben wir uns dazu entschlossen, nicht einfach das nächste Kapitel der Geschichte zu erzählen“, sagt Jeremy Romanowski, Künstler bei Camouflaj. „Episode 2 bringt ein Dutzend neuer Features mit sich, inklusive einer neuen dreidimensionalen Karte, eines neuen Wächter-Typus und neue OMNI Fähigkeiten. Zusätzlich gibt es dutzende neue Verbesserungen zur ersten Episode. Dieses Release ist sehr umfangreich.“
Nach der zweijährigen Entwicklungsphase von Episode 1: Exordium, hat sich das Entwicklungsteam aus Bellevue, Seattle, keine Pause gegönnt und sich sofort an die Entwicklung von Episode 2 gemacht, immer ihrer Vision folgend, dass drei Schlüsselfakten wichtig sind: Erkundung, Rätsel und eine tiefe Verbundenheit zu Hope. Im Kern der Erfahrung liegt die luftige, vom Mond beschienene Bibliothek, ein Labyrinth-artiges Areal, das über 13.000 Quadratfuß umfasst. Camouflaj hat dabei eng mit Experten von Unity zusammengearbeitet, um die Hardware vollständig auszunutzen.
„Obwohl die Areale von Episode 2 riesig sind, war es unser Ziel eine intime Erfahrung zu schaffen“, so ein Veteran im République-Team Greg Raab. „Nachdem wir den IMGA Preis für ‚Exzellente Erzählung’ auf der GDC gewinnen konnten, hat das gesamte Team einen Schub an Selbstvertrauen bekommen und wir sind sicher, dass wir die Fähigkeit haben, epische Erfahrungen durch unser One-Touch-Gameplay zu erzählen.“
Episode 2: Metamorphosis wird am 1. Mai zum Preis von $4,99 als In-App-Kauf freigeschaltet und ist jetzt verfügbar für Besitzer des Season Pass ($14,99), ein rabattiertes Episoden-Pack mit exklusiven Inhalten, inklusive einer einstündigen Dokumentation und hundert Entwicklerkommentar-Clips. Camouflaj plant den Release der übrigen Episoden in drei- bis fünfmonatigen Intervallen.
Episode 2 Features:

  • Metamorphosis Bibliothek: Ein faszinierendes neues Areal, das die iOS-Hardware an die Grenzen bringt
  • Drei unfassbare Rätsel: Entwickelt in Kooperation mit Kostya Stankevych, Erschaffer von Blueprint 3D
  • 3D Karte: Eine geniale 3D-Repräsentation von Metamorphosis – eines der am meisten gewünschten Features – wird in die Episoden 1 und 2 integriert
  • ARC Prizrak: Ein neuer Wächter-Typus mit zufällig generierten Routen und Schutzkleidung
  • Neue OMNI Fähigkeiten: Neue voyeuristische Fähigkeiten erlauben es dem Spieler durch Wände zu schauen und so die Routen der Prizrak Wachen zu erkunden
  • Verbesserte Performance: Optimierte Performance durch die Nutzung der Unity 4.5 Engine, besonders auf iPhone 4, iPad mini und iPad 2 zu sehen
  • EP2 Soundtrack: Komplett neuer Soundtrack von Komponist Zinc LeMone, jetzt auf iTunes verfügbar
  • Teil 3 der Videodokumentation: Ein interessanter Blick auf die Entwicklung von Episode 2 ist für Besitzer des Season Pass verfügbar

(Info: Camouflaj, April 2014)