1. August 2010
- Erscheinungstermin: 4. Juni 2010
- Entwickler: Nintendo
- Plattformen: NDS
- USK: Ohne Altersbeschränkung
- Genre: Denkspiel
- Spieler: 1
Wer sich einmal in einem großen Gebäude verlaufen hat, der hat sich das mit Sicherheit gewünscht: einfach die Räume so verschieben zu können, dass man sich wieder zurecht findet. Jetzt ermöglichen Nintendo DS und Nintendo DSi genau das – in einem raffinierten Puzzlespiel für gewiefte Denksportler. Am 21. Mai erscheint Rooms: The Main Building für Nintendos tragbare Konsolen. Mit über 100 Rätseln stellt es Logik und Fantasie der Spieler auf eine harte Probe. Und nur wer sie besteht, findet am Ende wieder aus dem unheimlichen Gemäuer heraus.
In dem geheimnisumwitterten Landhaus tauchen die Spieler in eine düstere, labyrinthische Welt ein. Nichts wie raus hier! Aber das ist leichter gesagt als getan. Denn die mehr als 100 Zimmer des Hauses bestehen aus vertrackten Schiebepuzzles, eins kniffliger als das andere. Den Ausgang findet nur, wer gründlich nachdenkt, die einzelnen Raumfelder richtig gegeneinander tauscht und seine Spielfigur strategisch geschickt von Feld zu Feld steuert. Die Figur kann jedes Feld betreten, aber immer nur dasjenige verschieben, auf dem sie sich gerade befindet.
Zum Glück entdecken die Spieler in dem verwunschenen Gemäuer ein großes Arsenal an ungewöhnlichen Hilfsmitteln: etwa Telefone, die sie quer durchs Zimmer beamen oder Sprengstoff, mit dem sie Löcher in dicke Ziegelwände pusten oder Hindernisse aus dem Weg räumen können. Manche Räume stehen auch unter Wasser und müssen zunächst irgendwie leer gepumpt werden, bevor es weitergeht.
Um einen Level zu meistern, müssen die Spieler all ihren Scharfsinn zusammennehmen. Sobald sie es geschafft haben, erhalten sie zur Belohnung vier goldene Puzzleteile, die sie brauchen, um am Ende den Weg ins Freie zu finden. Für echte Perfektionisten gibt es weitere Bonuspunkte, wenn sie nach dem Verlassen des Landhauses auch noch ein Bilderpuzzle korrekt zusammensetzen.
Wer sich in dem schaurigen Gebäude heillos verirrt, muss nicht gleich verzweifeln. Ein etwas seltsamer, aber hilfreicher Bewohner, Mr. Book, zeigt den Spielern, wie sie die Räume verschieben und verändern oder die Hilfsmittel wirkungsvoll einsetzen können. Alles in allem: Rooms: The Main Building ist ein vertrackter Spielspaß, den kein Denksport-Fan verpassen darf.
(Info: Nintendo)
1. August 2010
Rooms: The Main Building
Wer sich einmal in einem großen Gebäude verlaufen hat, der hat sich das mit Sicherheit gewünscht: einfach die Räume so verschieben zu können, dass man sich wieder zurecht findet. Jetzt ermöglichen Nintendo DS und Nintendo DSi genau das – in einem raffinierten Puzzlespiel für gewiefte Denksportler. Am 21. Mai erscheint Rooms: The Main Building für Nintendos tragbare Konsolen. Mit über 100 Rätseln stellt es Logik und Fantasie der Spieler auf eine harte Probe. Und nur wer sie besteht, findet am Ende wieder aus dem unheimlichen Gemäuer heraus.
In dem geheimnisumwitterten Landhaus tauchen die Spieler in eine düstere, labyrinthische Welt ein. Nichts wie raus hier! Aber das ist leichter gesagt als getan. Denn die mehr als 100 Zimmer des Hauses bestehen aus vertrackten Schiebepuzzles, eins kniffliger als das andere. Den Ausgang findet nur, wer gründlich nachdenkt, die einzelnen Raumfelder richtig gegeneinander tauscht und seine Spielfigur strategisch geschickt von Feld zu Feld steuert. Die Figur kann jedes Feld betreten, aber immer nur dasjenige verschieben, auf dem sie sich gerade befindet.
Zum Glück entdecken die Spieler in dem verwunschenen Gemäuer ein großes Arsenal an ungewöhnlichen Hilfsmitteln: etwa Telefone, die sie quer durchs Zimmer beamen oder Sprengstoff, mit dem sie Löcher in dicke Ziegelwände pusten oder Hindernisse aus dem Weg räumen können. Manche Räume stehen auch unter Wasser und müssen zunächst irgendwie leer gepumpt werden, bevor es weitergeht.
Um einen Level zu meistern, müssen die Spieler all ihren Scharfsinn zusammennehmen. Sobald sie es geschafft haben, erhalten sie zur Belohnung vier goldene Puzzleteile, die sie brauchen, um am Ende den Weg ins Freie zu finden. Für echte Perfektionisten gibt es weitere Bonuspunkte, wenn sie nach dem Verlassen des Landhauses auch noch ein Bilderpuzzle korrekt zusammensetzen.
Wer sich in dem schaurigen Gebäude heillos verirrt, muss nicht gleich verzweifeln. Ein etwas seltsamer, aber hilfreicher Bewohner, Mr. Book, zeigt den Spielern, wie sie die Räume verschieben und verändern oder die Hilfsmittel wirkungsvoll einsetzen können. Alles in allem: Rooms: The Main Building ist ein vertrackter Spielspaß, den kein Denksport-Fan verpassen darf.
(Info: Nintendo)
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By Andreas Denkspiel, Games No comments Tags: 2010, Nintendo /Capcom