13. Oktober 2010
Diese Diashow benötigt JavaScript.
- Erscheinungstermin: 8. Februar 2008
- Entwickler: Nintendo (Japan)
- Plattformen: NDS
- USK: Ohne Altersbeschränkungen
- Genre: Lernspiel
- Spieler: 1-16
- Reviews; Tests: 65% Games Aktuell, 6,6/10 Gamezone, 70% Wii Magazin, 66% N-Zone, 3/10 M! Games, Gut (1,82) ComputerBild Spiele, 56% Gameswelt, Gut (1,82) ComputerBild Spiele
Fröhliche Mathe-Stunde auf dem Nintendo DS
Prof. Kageyamas Mathematik-Training™: Verbes-sern Sie Ihre Rechenfähigkeit mit der Hundert-Zellen Methode
Die Qualen mit Zahlen haben bald ein Ende. Denn Nintendo macht den Taschenrechner jetzt in vielen Situationen überflüssig und bringt das gute alte Kopfrechnen wieder in Mode! im Februar erschien der neue Nintendo DS-Titel Prof. Kageyamas Mathematik-Training™: Verbessern Sie Ihre Rechenfähigkeit mit der Hundert-Zellen-Methode. Ob Grundschüler oder ältere Semester – mit dieser Trainingssoftware aus der Touch! Generations-Reihe kann jeder seine Fähigkeiten in den vier Grundrechenarten verbessern. Und das Beste daran: Addition plus Subtraktion plus Multiplikation plus Division ergeben unterm Strich auch noch Spaß. Denn mit diesem Titel können sich bis zu 16 Freunde fröhliche Wettkämpfe im Kopfrechnen liefern.
Die neue Software basiert auf der Hundert-Zellen-Methode, die Prof. Hideo Kageyama, ein in Japan populärer Erziehungswissenschaftler von der Ritsumeikan Universität in Kyoto, entwickelt hat. Als effizientes Trainingspro-gramm soll sie die schulischen Leistungen von Kindern fördern. Sie eignet sich aber auch für ältere Menschen, die sich im Kopfrechnen üben wollen. Dabei gilt es, die richtigen Lösungen kleiner Mathe-Aufgaben möglichst schnell in ein Raster aus 10 x 10 = 100 Zellen einzutragen. Vor jeder der 10 Zeilen und über jeder der 10 Spalten des Rasters steht eine einstellige Zahl. Die Spieler verrechnen alle Zahlen vor den Zeilen mit allen Zahlen über den Spalten und tragen die Ergebnisse in die jeweiligen Zellen ein. Die erforderliche Rechenart zeigt ihnen der Bild-schirm mit einem Plus-, einem Minus- oder einem Mal-Zeichen an. Für die Übungen zur Division gibt es ein eigenes Menü mit 450 Aufgaben in drei Schwierigkeitsgraden.
Die Einzelaufgaben mögen nicht besonders schwierig sein, aber die Herausforderung liegt darin, die 100 Zellen bei jedem Versuch etwas schneller auszufüllen. Mit jeder Wiederholung verbessern sich die mathematischen Fertigkeiten weiter.
Im Modus „Täglicher Test“ stellt Prof. Kageyama den Spielern regelmäßig drei Aufgaben, angepasst an ihren jeweils erreichten Rang. Für jeden Tag, an dem sie diese drei Aufgaben gelöst haben, erhalten sie ein Häkchen im integrierten Kalender. Wer fünf Häkchen gesammelt hat, steigt einen Rang höher. Um die Spieler anzuspornen und ihnen zu zeigen, wie gut sie sind, erhalten sie entweder eine Bronze-, eine Silber- oder eine Goldmedaille – je nachdem wie schnell und wie akkurat sie eine Übungsreihe absolviert haben.
Dazu kommt der Modus „Übungen“, in dem die Spieler 40 verschiedene Mathematik-Übungen entweder alleine oder im Wettkampf mit bis zu 15 weiteren Freunden und Klassenkameraden lösen können. Wer das größte Mathe-Ass unter ihnen ist, lässt sich dank der kabellosen Kommunikation des Nintendo DS selbst dann ermitteln, wenn nur einer von ihnen eine DS-Karte besitzt.
Bei allen Aufgaben von Prof. Kageyamas Mathematik-Training™ halten die Spieler ihre Konsole wie ein aufgeschlagenes Buch: auf der einen Seite der Touchscreen, auf den sie die Lösungen schreiben, auf der anderen Seite der zweite Bildschirm, der ihnen die Aufgaben an-zeigt. Im Übrigen nimmt Prof. Kageyama die Nintendo DS-Freunde an die Hand und führt sie persönlich durch das Spiel. Von leichten Kalkulationen mit einstelligen bis zu schwierigen mit dreistelligen Zahlen ist alles dabei. Das Ganze ist mehr als eine Lernsoftware. Es hilft Jung und Alt, Rechenübungen auf eine unterhaltsame und originelle Weise zu absolvieren, die selbst den letzten Mathe-Muffel munter macht. (Info: Nintendo)
Unglaublich, aber wahr: Mathe kann Spaß machen! Dieses Mathematik-Training bringt gute Ergebnisse, wenn es um das Trainieren der Grundrechenarten und der Konzentration geht. (Nintendo)
13. Oktober 2010
Professor Kageyamas Mathematik-Training
Diese Diashow benötigt JavaScript.
Fröhliche Mathe-Stunde auf dem Nintendo DS
Prof. Kageyamas Mathematik-Training™: Verbes-sern Sie Ihre Rechenfähigkeit mit der Hundert-Zellen Methode
Die Qualen mit Zahlen haben bald ein Ende. Denn Nintendo macht den Taschenrechner jetzt in vielen Situationen überflüssig und bringt das gute alte Kopfrechnen wieder in Mode! im Februar erschien der neue Nintendo DS-Titel Prof. Kageyamas Mathematik-Training™: Verbessern Sie Ihre Rechenfähigkeit mit der Hundert-Zellen-Methode. Ob Grundschüler oder ältere Semester – mit dieser Trainingssoftware aus der Touch! Generations-Reihe kann jeder seine Fähigkeiten in den vier Grundrechenarten verbessern. Und das Beste daran: Addition plus Subtraktion plus Multiplikation plus Division ergeben unterm Strich auch noch Spaß. Denn mit diesem Titel können sich bis zu 16 Freunde fröhliche Wettkämpfe im Kopfrechnen liefern.
Die neue Software basiert auf der Hundert-Zellen-Methode, die Prof. Hideo Kageyama, ein in Japan populärer Erziehungswissenschaftler von der Ritsumeikan Universität in Kyoto, entwickelt hat. Als effizientes Trainingspro-gramm soll sie die schulischen Leistungen von Kindern fördern. Sie eignet sich aber auch für ältere Menschen, die sich im Kopfrechnen üben wollen. Dabei gilt es, die richtigen Lösungen kleiner Mathe-Aufgaben möglichst schnell in ein Raster aus 10 x 10 = 100 Zellen einzutragen. Vor jeder der 10 Zeilen und über jeder der 10 Spalten des Rasters steht eine einstellige Zahl. Die Spieler verrechnen alle Zahlen vor den Zeilen mit allen Zahlen über den Spalten und tragen die Ergebnisse in die jeweiligen Zellen ein. Die erforderliche Rechenart zeigt ihnen der Bild-schirm mit einem Plus-, einem Minus- oder einem Mal-Zeichen an. Für die Übungen zur Division gibt es ein eigenes Menü mit 450 Aufgaben in drei Schwierigkeitsgraden.
Die Einzelaufgaben mögen nicht besonders schwierig sein, aber die Herausforderung liegt darin, die 100 Zellen bei jedem Versuch etwas schneller auszufüllen. Mit jeder Wiederholung verbessern sich die mathematischen Fertigkeiten weiter.
Im Modus „Täglicher Test“ stellt Prof. Kageyama den Spielern regelmäßig drei Aufgaben, angepasst an ihren jeweils erreichten Rang. Für jeden Tag, an dem sie diese drei Aufgaben gelöst haben, erhalten sie ein Häkchen im integrierten Kalender. Wer fünf Häkchen gesammelt hat, steigt einen Rang höher. Um die Spieler anzuspornen und ihnen zu zeigen, wie gut sie sind, erhalten sie entweder eine Bronze-, eine Silber- oder eine Goldmedaille – je nachdem wie schnell und wie akkurat sie eine Übungsreihe absolviert haben.
Dazu kommt der Modus „Übungen“, in dem die Spieler 40 verschiedene Mathematik-Übungen entweder alleine oder im Wettkampf mit bis zu 15 weiteren Freunden und Klassenkameraden lösen können. Wer das größte Mathe-Ass unter ihnen ist, lässt sich dank der kabellosen Kommunikation des Nintendo DS selbst dann ermitteln, wenn nur einer von ihnen eine DS-Karte besitzt.
Bei allen Aufgaben von Prof. Kageyamas Mathematik-Training™ halten die Spieler ihre Konsole wie ein aufgeschlagenes Buch: auf der einen Seite der Touchscreen, auf den sie die Lösungen schreiben, auf der anderen Seite der zweite Bildschirm, der ihnen die Aufgaben an-zeigt. Im Übrigen nimmt Prof. Kageyama die Nintendo DS-Freunde an die Hand und führt sie persönlich durch das Spiel. Von leichten Kalkulationen mit einstelligen bis zu schwierigen mit dreistelligen Zahlen ist alles dabei. Das Ganze ist mehr als eine Lernsoftware. Es hilft Jung und Alt, Rechenübungen auf eine unterhaltsame und originelle Weise zu absolvieren, die selbst den letzten Mathe-Muffel munter macht. (Info: Nintendo)
Unglaublich, aber wahr: Mathe kann Spaß machen! Dieses Mathematik-Training bringt gute Ergebnisse, wenn es um das Trainieren der Grundrechenarten und der Konzentration geht. (Nintendo)
Ähnliche Artikel:
By Matthias Games, Lernen No comments Tags: 2008, Nintendo