20. Januar 2014
- Erscheinungstermin: 19. Oktober 2007
- Entwickler: PES Production Team (Japan)
- Plattformen: PC, PS3, PS2, Xbox 360, PSP
- USK: Ohne Altersbeschränkungen
- Genre: Sportspiel
- Spieler: 1-22
- Bewertungen: 83% PC Games, 70% 4players, Gut (1,7) ComputerBild Spiele, Gut (2,4) SFT, 88% Onlinewelten, 92% GamePro, 77% Gamona, 90% GameStar, 89% Spieletipps
PES 2014, das zur gamescom eine Nominierung zur Wahl des besten Sportspiels erhielt, markiert den Beginn einer neuen Ära bei Fußballsimulationen, indem es die bekannte FOX Engine mit einem einzigartigen neuen Fußballsystem kombiniert. Dies erlaubte es dem Entwicklerteam, jeden Aspekt des Spiels zu überarbeiten. Ziel des PES Productions Teams war es, das Fußballerlebnis von hochklassigen Begegnungen einzufangen: den stetigen Wechsel im Spieltempo, das Aussehen der Spieler und ihre Bewegungen oder auch die Emotionen, die das Publikum bei einem großen Spiel entwickelt, und die eine Mannschaft und einzelne Spieler mitreißen. Der neue Trailer, der jetzt zur gamescom veröffentlicht wird, veranschaulicht diese Neuerungen; ein besonderer „Giant Killing“ Zusammenschnitt zeigt das auf Emotionen zugeschnittene „Heart“ System in Aktion.
Epizentrum von PES 2014 ist das komplett neue Feature Trueball Tech: Der Ball verhält sich wie eine eigenständige Einheit – losgelöst von den Bewegungen der Spieler. Gleichzeitig erlaubt die ausgefeilte „Barycenter“-Physik, die Gewichtsverlagerungen der Kicker völlig unabhängig vom Ball zu kontrollieren, was wiederum lebensechte Mann-gegen-Mann Situationen erlaubt. Grundlage dieser realistischen Körperkontakte ist das neue Motion Animation Stability System (MASS), das sowohl die Bewegungen der Spieler als auch die des Balls sehr viel unvorhersehbarer werden lässt. Dieser neue Ausdruck von Realismus findet sich in der Art und Weise wieder, wie Spieler sich bewegen, wie Teams zusammen funktionieren und reicht bis hin zu optischen Feinheiten wie der nun erkennbaren Gewebestruktur der Trikots.
Wie es sich für den Beginn einer neuen Ära innerhalb der PES Serie gehört, veröffentlicht KONAMI zudem einen neuen Ansatz für das Cover des Titels. KONAMI ist exklusiver Lizenznehmer des UEFA Champions League Wettbewerbs. Highlight des Covers von PES 2014 ist deshalb das Turnier, der prestigeträchtigste Klub-Wettbewerb des Fußballs! Denn PES ist gleichbedeutend mit Leidenschaft, Können und dem außergewöhnlichen Niveau, das Europas wichtigsten Klub-Wettbewerb ausmacht. Der neue Packshot zeigt nun die weltweit bekannte Ikonografie des Champions League Wettbewerbs; er wird in Europa, den USA und Kanada eingesetzt.
Vor der Veröffentlichung des Spiels erfolgt der Release der Demo, die ab dem 11. September für PS3 erhältlich ist und ab dem 12. September für Xbox 360. Die Demo ist voll repräsentativ für das Gameplay des finalen Spiels; sie erlaubt vollständige Matches mit verschiedenen Teams und bietet Usern einen erstklassigen Einblick in die individuelle Spielerfahrung von PES 2014. Die Demo enthält zudem ein Tutorial, das Spielern den Einstieg in die überarbeiteten Steuerungsmöglichkeiten erleichtert.
KONAMI gibt zudem Details zu einer Vielzahl von DLC Elementen für das neue Spiel bekannt; auch einige Vorbesteller-Details werden bestätigt. Kunden, die PES 2014 bei bestimmten Händlern vorbestellen, erhalten einen DLC Code, mit dem sich exklusive, klassische Trikots europäischer und lateinamerikanischer Mannschaften zum Spiel hinzufügen lassen. Darunter sind so bekannte Mannschaften wie Benfica, Manchester United, AS Roma und AC Milan. Vorbesteller und Käufer der digitalen Version erhalten Zugang zu einem limitierten DLC, der das dritte Trikot bei Klubs wie Manchester United und Juventus sowie bei verschiedenen lateinamerikanischen Mannschaften ergänzt.
Wie gewohnt werden Updates zu Mannschaften, neue Trikots und Ausstattungen sowie ergänzender DLC innerhalb des Lebenszyklus‘ von PES 2014 verfügbar sein. (Info: Konami, August 2013)
PES Productions konzipierte den Titel von Grund auf neu. Ziel war es, jedes Segment des Spiels zu überarbeiten und einen frischen, neuen Standard für Fußball-Titel zu schaffen. Neben deutlich verbesserter Grafik und flüssigen Animationen wurde die Power des neuen Systems genutzt, um neu zu definieren, wie Fußball auf Home Entertainment Systemen gespielt wird. Einschränkungen aufgrund von altmodischen Animationen und KI-Elementen sind Geschichte. Stattdessen bietet PES 2014 in seinem Kern die Fähigkeiten und die Individualität, welche die besten Spieler der Welt zu dem machen, was sie sind.
Die Kombination von sechs zentralen Elementen macht PES 2014 zum neuen Maßstab bei Fußball-Simulationen. Diese Features bestimmen alles: Wie der Spieler den Ball annimmt und kontrolliert, die Körperlichkeit des Spiels oder auch die „Emotion“ am jeweiligen Spieltag, also die Euphorie oder auch die plötzlichen Rückschläge, die ein großes Spiel mit sich bringen kann. Dementsprechend sehen die Eckpfeiler, auf denen PES 2014 sich gründet, wie folgt aus:
– TrueBall Tech: Erstmals in einer Fußball-Simulation zentriert sich in PES 2014 alles um den Ball: wie dieser sich bewegt, und wie die Spieler mit ihm umgehen. Denn Ballannahme und Kontrolle des runden Leders sind das, was einige Spieler von anderen unterscheidet. Die Fähigkeit, einen Pass nicht nur lesen zu können, sondern auch einen Schritt weiter zu sein und zu wissen, was nötig ist, um wichtige Meter vor dem eingreifenden Verteidiger gut zu machen. TrueBall Tech erlaubt es dem Spieler, die Kugel nach einem Pass unter Verwendung des Analog-Sticks abzuschirmen oder vorzulegen: Die detaillierte „Barycenter“-Physik bestimmt die Gewichtsverlagerung des Spielers sowie die Höhe und Geschwindigkeit des Passes – der Körper des Spielers verlagert sich automatisch, um den Ball zu erreichen.
Während bisherige Fußball-Titel dem User hier nur eine beschränkte Anzahl an Möglichkeiten boten, hat der Spieler nun die volle Kontrolle darüber, wie sein Körper bei der Annahme des Passes angewinkelt ist. TrueBall Tech bedeutet, dass der Körper gezielt mit Brust oder Bauch gegen einen Opponenten eingesetzt, in die Höhe geschraubt oder einem Teamkollegen entgegengestreckt werden kann. Zudem ist die Kontrolle bei engen Dribblings im neuen Teil sehr viel individueller gestaltet.
Die PES Serie hat den Ball schon immer als eigenständige Einheit behandelt und erlaubte dem Spieler damit eine enorme Freiheit bei Pässen in den offenen Raum, Kontervorstößen oder beim Spielen kurzer Ballstafetten um Raum zu gewinnen. TrueBall Tech fügt dem Geschehen auf dem Platz nun noch mehr Freiheit hinzu: Die Bewegungen der Spieler wurden an die des Balls angepasst – nicht (im Gegensatz zu allen anderen Fußball-Titeln) die Bewegungen des Balls an die der Spieler. Diese müssen den sich frei bewegenden Ball nun wirklich kontrollieren, seine Geschwindigkeit nutzen oder seine Bewegung verändern, um die Nahkontrolle in PES 2014 zu beherrschen.
Resultat ist ein Spiel, das in einem mehrere Meter fassenden Umkreis des Spielers eine vollständige, zweifüßige 360-Grad-Kontrolle bietet. Zusätzlich zu der Möglichkeit, den Ball mit geschickten Bewegungen zu lenken, gibt es die Option, diesen vor gegnerischen Spielern abzuschirmen, Gegner mit einzelnen Fußbewegungen zu täuschen sowie weitere, intuitive Möglichkeiten, diese Nahkontrolle zu nutzen.
– Motion Animation Stability System (M.A.S.S.): Die körperliche Auseinandersetzung zwischen Spielern ist ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Matches. Die neue M.A.S.S. Komponente simuliert den Körperkontakt zwischen verschiedenen Spielern mit Hilfe maßgeschneiderter Animationen. Bislang waren dafür voreingestellte Animationen üblich, die unter bestimmten Umständen auftraten. M.A.S.S. dagegen reagiert ohne Verzögerung auf jede Situation. So ist die Reaktion eines gefoulten Spielers vollständig davon abhängig, wie stark und aus welcher Richtung dieser attackiert wurde. Unter Berücksichtigung von Faktoren wie Größe und Stärke stolpern Spieler, fangen sich gegebenenfalls aber auch gleich wieder, rempeln Gegner an, um diese vom Ball zu trennen, und nutzen ihre Statur, um andere Spieler abzublocken.
Die Integration von M.A.S.S. ermöglicht auch neue Fortschritte in Mann-gegen-Mann-Situationen. Individuelle Auseinandersetzungen zwischen Schlüsselspielern können das Endergebnis entscheidend beeinflussen. Deshalb wurde in PES 2014 besonders Wert auf derlei Zweikämpfe gelegt. Verteidiger gehen einen Angreifer nun mit noch mehr Druck an: Sie kämpfen um den Ballbesitz, stehen zurück, um Pass-Möglichkeiten zu verhindern, oder greifen unmittelbar an. Im Gegenzug stehen Angreifer nun vor der Entscheidung, ob sie einen Verteidiger zu überrennen versuchen ohne den Ball zu verlieren, ob sie tricksen, um einen Vorteil zu erlangen, passen, dribbeln oder schießen, wenn der Raum dies erlaubt. Das Ergebnis sind unglaublich offene Spiele, in denen die Merkmale und Fähigkeiten der Spieler und ihre Zweikämpfe entscheidend sind für den Verlauf des Spiels.
– Heart: Die Definition dessen, was Fußball so fesselnd macht, ist schwierig. Es ist nichts Technisches, sondern vielmehr etwas Emotionales. Ein Auswärtsspiel etwa kann schwierig sein, wenn die Unterstützung durch die eigenen Fans fehlt – der sprichwörtliche „zwölfte Mann“, der die die Mannschaft durch Gesänge und Sprechchöre nach vorne peitscht. Das „Herz“ von PES 2014 zielt darauf ab, die Auswirkungen dieser Team-Unterstützung wiederzugeben – sowohl für einzelne Spieler als auch für die ganze Mannschaft.
Jeder Akteur innerhalb des Spiels besitzt ergänzend zu seinen spielerischen Fähigkeiten auch mentale Attribute und wird davon entsprechend beeinflusst, falls er ein schwaches Spiel hat. Wenn nun ein einzelner Kicker schlecht spielt, können sich seine Team-Kollegen um ihn scharen und ihn unterstützen. Zugleich kann ein einziger, brillanter Moment eines Spielers einen geradezu euphorisierenden Effekt auf alle seine Mannschaftskollegen haben. Eine lebendige Stadionkulisse zeigt sich anhand der überschwänglichen Stimmung der Fans, und komplett neue Soundeffekte vereinen sich mit einem einzigartigen KI-System zu einer fast schon greifbaren Spiel-Atmosphäre.
– PES ID: PES 2013 führte mit seinem Player ID System einen neuen Grad an Realismus ein. Erstmals konnten die User einen Spieler anhand seines sorgsam nachgebildeten Spiel- und Bewegungsstils wiedererkennen. Die Art, wie sich ein Spieler bewegte und den Ball verteilte, war identisch mit der seines realen Abbilds. PES 2013 enthielt 50 Spieler, die nach diesem System gestaltet waren.
Für PES 2014 wird diese Anzahl nun erheblich erweitert: Doppelt so viele Fußball-Stars werden über individuelle Animationen und KI verfügen.
– Team Play: Über das innovative Combination Play in PES 2014 können die User in wichtigen Bereichen eine Vielzahl unterschiedlicher Taktiken festlegen und dabei drei oder mehr Spieler einbinden. Diese Spieler unternehmen höchst unterschiedliche Läufe ohne den Ball, um Lücken in der gegnerischen Verteidigung oder im Mittelfeld auszunutzen. Dabei schlagen sie geschickt Flanken, laufen unberechenbare Wege oder schneiden Mitspieler, um sich anzubieten. Diese Bewegungsabläufe können für bestimmte Bereiche des Spielfelds voreingestellt werden: User nutzen damit vorab bekannte Schwächen der gegnerischen Defensive gezielt aus.
– The Core: Um die wesentlichen Eigenschaften von Fußball im Spiel zu berücksichtigen hat PES Productions über viele Jahre kontinuierlich Rücksprache mit PES- und Fußball-Fans gehalten. So ist es nun möglich, eine Vielzahl weiterer Verbesserungen zu integrieren.
Visuell wird das Spiel von einem Höchstmaß an Details profitieren: vom Gewebe der Trikots über die Gesichtszüge bis hin zu einem neuen Verfahren zur Erstellung von Animationen, das gleichmäßige Übergänge von einer Bewegung zur nächsten garantiert – ohne jede Pause oder Einschränkungen hinsichtlich der Spieler-Kontrolle. Die Stadien sind getreu ihrer Abbilder in der Realität gestaltet: die Eingänge zu den Spielerkatakomben etwa entsprechen dem jeweiligen Original, und die Zuschauermassen bewegen sich lebhaft während des Spiels. Das neue Core System enthält zudem neue Lightmapping-Effekte, was der gesamten Präsentation einen natürlicheren Look verleiht.
Straf- und Freistöße wurden ebenfalls überarbeitet. Die Kontrolle über Freistöße wurde erweitert, indem nun uneingeschränkte Kurzpässe möglich sind sowie Läufe zum Täuschen des Gegners. Um dem entgegenzuwirken, können die Spieler während des Freistoßes den Standpunkt ihres Torhüters verändern, während die Mauer instinktiv reagiert, um den Schuss zu blocken oder abzulenken.
Strafstöße nutzen nun eine Zielführung, die je nach Fähigkeit des Spielers und der Absicht, wo dieser den Ball platzieren möchte, geändert wird. Der Torwart kann entscheiden, ob er sich vor dem Schuss bewegt, um einen unerfahrenen Elfmeter-Schützen nervös zu machen.
20. Januar 2014
Pro Evolution Soccer 2014
PES 2014, das zur gamescom eine Nominierung zur Wahl des besten Sportspiels erhielt, markiert den Beginn einer neuen Ära bei Fußballsimulationen, indem es die bekannte FOX Engine mit einem einzigartigen neuen Fußballsystem kombiniert. Dies erlaubte es dem Entwicklerteam, jeden Aspekt des Spiels zu überarbeiten. Ziel des PES Productions Teams war es, das Fußballerlebnis von hochklassigen Begegnungen einzufangen: den stetigen Wechsel im Spieltempo, das Aussehen der Spieler und ihre Bewegungen oder auch die Emotionen, die das Publikum bei einem großen Spiel entwickelt, und die eine Mannschaft und einzelne Spieler mitreißen. Der neue Trailer, der jetzt zur gamescom veröffentlicht wird, veranschaulicht diese Neuerungen; ein besonderer „Giant Killing“ Zusammenschnitt zeigt das auf Emotionen zugeschnittene „Heart“ System in Aktion.
Epizentrum von PES 2014 ist das komplett neue Feature Trueball Tech: Der Ball verhält sich wie eine eigenständige Einheit – losgelöst von den Bewegungen der Spieler. Gleichzeitig erlaubt die ausgefeilte „Barycenter“-Physik, die Gewichtsverlagerungen der Kicker völlig unabhängig vom Ball zu kontrollieren, was wiederum lebensechte Mann-gegen-Mann Situationen erlaubt. Grundlage dieser realistischen Körperkontakte ist das neue Motion Animation Stability System (MASS), das sowohl die Bewegungen der Spieler als auch die des Balls sehr viel unvorhersehbarer werden lässt. Dieser neue Ausdruck von Realismus findet sich in der Art und Weise wieder, wie Spieler sich bewegen, wie Teams zusammen funktionieren und reicht bis hin zu optischen Feinheiten wie der nun erkennbaren Gewebestruktur der Trikots.
Wie es sich für den Beginn einer neuen Ära innerhalb der PES Serie gehört, veröffentlicht KONAMI zudem einen neuen Ansatz für das Cover des Titels. KONAMI ist exklusiver Lizenznehmer des UEFA Champions League Wettbewerbs. Highlight des Covers von PES 2014 ist deshalb das Turnier, der prestigeträchtigste Klub-Wettbewerb des Fußballs! Denn PES ist gleichbedeutend mit Leidenschaft, Können und dem außergewöhnlichen Niveau, das Europas wichtigsten Klub-Wettbewerb ausmacht. Der neue Packshot zeigt nun die weltweit bekannte Ikonografie des Champions League Wettbewerbs; er wird in Europa, den USA und Kanada eingesetzt.
Vor der Veröffentlichung des Spiels erfolgt der Release der Demo, die ab dem 11. September für PS3 erhältlich ist und ab dem 12. September für Xbox 360. Die Demo ist voll repräsentativ für das Gameplay des finalen Spiels; sie erlaubt vollständige Matches mit verschiedenen Teams und bietet Usern einen erstklassigen Einblick in die individuelle Spielerfahrung von PES 2014. Die Demo enthält zudem ein Tutorial, das Spielern den Einstieg in die überarbeiteten Steuerungsmöglichkeiten erleichtert.
KONAMI gibt zudem Details zu einer Vielzahl von DLC Elementen für das neue Spiel bekannt; auch einige Vorbesteller-Details werden bestätigt. Kunden, die PES 2014 bei bestimmten Händlern vorbestellen, erhalten einen DLC Code, mit dem sich exklusive, klassische Trikots europäischer und lateinamerikanischer Mannschaften zum Spiel hinzufügen lassen. Darunter sind so bekannte Mannschaften wie Benfica, Manchester United, AS Roma und AC Milan. Vorbesteller und Käufer der digitalen Version erhalten Zugang zu einem limitierten DLC, der das dritte Trikot bei Klubs wie Manchester United und Juventus sowie bei verschiedenen lateinamerikanischen Mannschaften ergänzt.
Wie gewohnt werden Updates zu Mannschaften, neue Trikots und Ausstattungen sowie ergänzender DLC innerhalb des Lebenszyklus‘ von PES 2014 verfügbar sein. (Info: Konami, August 2013)
PES Productions konzipierte den Titel von Grund auf neu. Ziel war es, jedes Segment des Spiels zu überarbeiten und einen frischen, neuen Standard für Fußball-Titel zu schaffen. Neben deutlich verbesserter Grafik und flüssigen Animationen wurde die Power des neuen Systems genutzt, um neu zu definieren, wie Fußball auf Home Entertainment Systemen gespielt wird. Einschränkungen aufgrund von altmodischen Animationen und KI-Elementen sind Geschichte. Stattdessen bietet PES 2014 in seinem Kern die Fähigkeiten und die Individualität, welche die besten Spieler der Welt zu dem machen, was sie sind.
Die Kombination von sechs zentralen Elementen macht PES 2014 zum neuen Maßstab bei Fußball-Simulationen. Diese Features bestimmen alles: Wie der Spieler den Ball annimmt und kontrolliert, die Körperlichkeit des Spiels oder auch die „Emotion“ am jeweiligen Spieltag, also die Euphorie oder auch die plötzlichen Rückschläge, die ein großes Spiel mit sich bringen kann. Dementsprechend sehen die Eckpfeiler, auf denen PES 2014 sich gründet, wie folgt aus:
– TrueBall Tech: Erstmals in einer Fußball-Simulation zentriert sich in PES 2014 alles um den Ball: wie dieser sich bewegt, und wie die Spieler mit ihm umgehen. Denn Ballannahme und Kontrolle des runden Leders sind das, was einige Spieler von anderen unterscheidet. Die Fähigkeit, einen Pass nicht nur lesen zu können, sondern auch einen Schritt weiter zu sein und zu wissen, was nötig ist, um wichtige Meter vor dem eingreifenden Verteidiger gut zu machen. TrueBall Tech erlaubt es dem Spieler, die Kugel nach einem Pass unter Verwendung des Analog-Sticks abzuschirmen oder vorzulegen: Die detaillierte „Barycenter“-Physik bestimmt die Gewichtsverlagerung des Spielers sowie die Höhe und Geschwindigkeit des Passes – der Körper des Spielers verlagert sich automatisch, um den Ball zu erreichen.
Während bisherige Fußball-Titel dem User hier nur eine beschränkte Anzahl an Möglichkeiten boten, hat der Spieler nun die volle Kontrolle darüber, wie sein Körper bei der Annahme des Passes angewinkelt ist. TrueBall Tech bedeutet, dass der Körper gezielt mit Brust oder Bauch gegen einen Opponenten eingesetzt, in die Höhe geschraubt oder einem Teamkollegen entgegengestreckt werden kann. Zudem ist die Kontrolle bei engen Dribblings im neuen Teil sehr viel individueller gestaltet.
Die PES Serie hat den Ball schon immer als eigenständige Einheit behandelt und erlaubte dem Spieler damit eine enorme Freiheit bei Pässen in den offenen Raum, Kontervorstößen oder beim Spielen kurzer Ballstafetten um Raum zu gewinnen. TrueBall Tech fügt dem Geschehen auf dem Platz nun noch mehr Freiheit hinzu: Die Bewegungen der Spieler wurden an die des Balls angepasst – nicht (im Gegensatz zu allen anderen Fußball-Titeln) die Bewegungen des Balls an die der Spieler. Diese müssen den sich frei bewegenden Ball nun wirklich kontrollieren, seine Geschwindigkeit nutzen oder seine Bewegung verändern, um die Nahkontrolle in PES 2014 zu beherrschen.
Resultat ist ein Spiel, das in einem mehrere Meter fassenden Umkreis des Spielers eine vollständige, zweifüßige 360-Grad-Kontrolle bietet. Zusätzlich zu der Möglichkeit, den Ball mit geschickten Bewegungen zu lenken, gibt es die Option, diesen vor gegnerischen Spielern abzuschirmen, Gegner mit einzelnen Fußbewegungen zu täuschen sowie weitere, intuitive Möglichkeiten, diese Nahkontrolle zu nutzen.
– Motion Animation Stability System (M.A.S.S.): Die körperliche Auseinandersetzung zwischen Spielern ist ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Matches. Die neue M.A.S.S. Komponente simuliert den Körperkontakt zwischen verschiedenen Spielern mit Hilfe maßgeschneiderter Animationen. Bislang waren dafür voreingestellte Animationen üblich, die unter bestimmten Umständen auftraten. M.A.S.S. dagegen reagiert ohne Verzögerung auf jede Situation. So ist die Reaktion eines gefoulten Spielers vollständig davon abhängig, wie stark und aus welcher Richtung dieser attackiert wurde. Unter Berücksichtigung von Faktoren wie Größe und Stärke stolpern Spieler, fangen sich gegebenenfalls aber auch gleich wieder, rempeln Gegner an, um diese vom Ball zu trennen, und nutzen ihre Statur, um andere Spieler abzublocken.
Die Integration von M.A.S.S. ermöglicht auch neue Fortschritte in Mann-gegen-Mann-Situationen. Individuelle Auseinandersetzungen zwischen Schlüsselspielern können das Endergebnis entscheidend beeinflussen. Deshalb wurde in PES 2014 besonders Wert auf derlei Zweikämpfe gelegt. Verteidiger gehen einen Angreifer nun mit noch mehr Druck an: Sie kämpfen um den Ballbesitz, stehen zurück, um Pass-Möglichkeiten zu verhindern, oder greifen unmittelbar an. Im Gegenzug stehen Angreifer nun vor der Entscheidung, ob sie einen Verteidiger zu überrennen versuchen ohne den Ball zu verlieren, ob sie tricksen, um einen Vorteil zu erlangen, passen, dribbeln oder schießen, wenn der Raum dies erlaubt. Das Ergebnis sind unglaublich offene Spiele, in denen die Merkmale und Fähigkeiten der Spieler und ihre Zweikämpfe entscheidend sind für den Verlauf des Spiels.
– Heart: Die Definition dessen, was Fußball so fesselnd macht, ist schwierig. Es ist nichts Technisches, sondern vielmehr etwas Emotionales. Ein Auswärtsspiel etwa kann schwierig sein, wenn die Unterstützung durch die eigenen Fans fehlt – der sprichwörtliche „zwölfte Mann“, der die die Mannschaft durch Gesänge und Sprechchöre nach vorne peitscht. Das „Herz“ von PES 2014 zielt darauf ab, die Auswirkungen dieser Team-Unterstützung wiederzugeben – sowohl für einzelne Spieler als auch für die ganze Mannschaft.
Jeder Akteur innerhalb des Spiels besitzt ergänzend zu seinen spielerischen Fähigkeiten auch mentale Attribute und wird davon entsprechend beeinflusst, falls er ein schwaches Spiel hat. Wenn nun ein einzelner Kicker schlecht spielt, können sich seine Team-Kollegen um ihn scharen und ihn unterstützen. Zugleich kann ein einziger, brillanter Moment eines Spielers einen geradezu euphorisierenden Effekt auf alle seine Mannschaftskollegen haben. Eine lebendige Stadionkulisse zeigt sich anhand der überschwänglichen Stimmung der Fans, und komplett neue Soundeffekte vereinen sich mit einem einzigartigen KI-System zu einer fast schon greifbaren Spiel-Atmosphäre.
– PES ID: PES 2013 führte mit seinem Player ID System einen neuen Grad an Realismus ein. Erstmals konnten die User einen Spieler anhand seines sorgsam nachgebildeten Spiel- und Bewegungsstils wiedererkennen. Die Art, wie sich ein Spieler bewegte und den Ball verteilte, war identisch mit der seines realen Abbilds. PES 2013 enthielt 50 Spieler, die nach diesem System gestaltet waren.
Für PES 2014 wird diese Anzahl nun erheblich erweitert: Doppelt so viele Fußball-Stars werden über individuelle Animationen und KI verfügen.
– Team Play: Über das innovative Combination Play in PES 2014 können die User in wichtigen Bereichen eine Vielzahl unterschiedlicher Taktiken festlegen und dabei drei oder mehr Spieler einbinden. Diese Spieler unternehmen höchst unterschiedliche Läufe ohne den Ball, um Lücken in der gegnerischen Verteidigung oder im Mittelfeld auszunutzen. Dabei schlagen sie geschickt Flanken, laufen unberechenbare Wege oder schneiden Mitspieler, um sich anzubieten. Diese Bewegungsabläufe können für bestimmte Bereiche des Spielfelds voreingestellt werden: User nutzen damit vorab bekannte Schwächen der gegnerischen Defensive gezielt aus.
– The Core: Um die wesentlichen Eigenschaften von Fußball im Spiel zu berücksichtigen hat PES Productions über viele Jahre kontinuierlich Rücksprache mit PES- und Fußball-Fans gehalten. So ist es nun möglich, eine Vielzahl weiterer Verbesserungen zu integrieren.
Visuell wird das Spiel von einem Höchstmaß an Details profitieren: vom Gewebe der Trikots über die Gesichtszüge bis hin zu einem neuen Verfahren zur Erstellung von Animationen, das gleichmäßige Übergänge von einer Bewegung zur nächsten garantiert – ohne jede Pause oder Einschränkungen hinsichtlich der Spieler-Kontrolle. Die Stadien sind getreu ihrer Abbilder in der Realität gestaltet: die Eingänge zu den Spielerkatakomben etwa entsprechen dem jeweiligen Original, und die Zuschauermassen bewegen sich lebhaft während des Spiels. Das neue Core System enthält zudem neue Lightmapping-Effekte, was der gesamten Präsentation einen natürlicheren Look verleiht.
Straf- und Freistöße wurden ebenfalls überarbeitet. Die Kontrolle über Freistöße wurde erweitert, indem nun uneingeschränkte Kurzpässe möglich sind sowie Läufe zum Täuschen des Gegners. Um dem entgegenzuwirken, können die Spieler während des Freistoßes den Standpunkt ihres Torhüters verändern, während die Mauer instinktiv reagiert, um den Schuss zu blocken oder abzulenken.
Strafstöße nutzen nun eine Zielführung, die je nach Fähigkeit des Spielers und der Absicht, wo dieser den Ball platzieren möchte, geändert wird. Der Torwart kann entscheiden, ob er sich vor dem Schuss bewegt, um einen unerfahrenen Elfmeter-Schützen nervös zu machen.
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By Andreas Games, Sport No comments Tags: 2013, Konami Tokio