Neverwinter: Undermountain

  • Erscheinungstermin: 23. April 2019
  • Entwickler: Cryptic Studios (USA)
  • Plattformen: PC, PS4, Xbox One
  • USK: Ab 12 Jahren
  • Genre: Rollenspiel
  • Spieler: 1

Perfect World Europe B.V., einer der führenden Publisher von free-to-play MMORPGs, und Cryptic Studios gaben bekannt, dass Neverwinter: Undermountain in diesem Frühling für PC erscheinen wird. Zu einem späteren Zeitpunkt wird es auch für PlayStation®4 und Xbox One verfügbar sein.
Die Erweiterung bietet neben einem neuen Abenteuer auch eine Erhöhung der Stufenobergrenze auf 80, fünf neue Abenteuerzonen, einen neuen Social Hub im Gasthaus zum Gähnenden Portal, ein neues Endgame-Gewölbe, eine Überarbeitung aller Klassenkräfte und -talente, ein umgearbeitetes Segenssystem, verbesserte Beuteerfahrung und noch vieles mehr.

In der größten bisher veröffentlichten Erweiterung des kostenlos spielbaren MMORPGs, das in den Vergessenen Reichen des Dungeons & Dragons-Universums angesiedelt ist, werden Spieler in ein riesiges Gewölbe unterhalb von Waterdeep geleitet. Eine unbekannte Macht lockt die Spieler mit Visionen ihrer größten Wünsche in die weiten Hallen des Unterbergs, doch sobald sie in diese nahezu endlosen Tiefen hinabsteigen, stoßen sie auf eine unheilvolle Wahrheit. Das Gasthaus zum Gähnenden Portal, eine der berühmten Schenken Waterdeeps, dient dabei als Anlaufstelle für Spieler, die sich in die Hallen von Halaster Blackcloak vorwagen. Neverwinter: Undermountain schafft hier einen neuen Social Hub für die Spieler, die im Laufe ihres Abenteuers mit Durnan – dem Besitzer des Gähnenden Portals –, Celeste sowie einigen anderen zwielichtigen Alliierten zusammenarbeiten werden, um die bösen Machenschaften aufzudecken, die sich unter Waterdeep anbahnen.
Neverwinter: Undermountain bringt Spielern dabei fünf neue Zonen, die sich über mehrere Ebenen des Unterbergs erstrecken. Darüber hinaus bietet die Erweiterung den Spielern die Gelegenheit, ihre Charaktere auf Stufe 80 hochzuleveln, eine verbesserte Stufenfskalierung in älteren Zonen, Überarbeitungen der Klassenkräfte und der Klassenbalance, neue Belohnungen aus Begegnungen in ganz Neverwinter und einen ersten Geschmack auf den neuen Endgame-Content in Form des neuen Gewölbes „Hort des Wahnsinnigen Magiers“. Zudem enthält Undermountain auch ein neues Expeditionssystem, bei dem Spieler die sich ständig verändernden Höhlen des Unterbergs erkunden können und dabei die Möglichkeit haben, auf den Wahnsinnigen Magier selbst zu treffen.
Spieler, die Neverwinter: Undermountain schon früher spielen wollen, erhalten am Freitag, den 1. März, Zugriff auf Mimic, Perfect Worlds Preview Server. Informationen wie Spieler einen existierenden Charakter auf Mimik kopieren oder dort einen neuen Charakter erstellen können, gibt es in Neverwinters PTS guide. Feedback kann in den PTS-Foren abgeben werden.
Ferner können sich Neverwinter-Spieler auf dem PC, der PlayStation®4 und der Xbox One auf neue Pakete für Twitch Prime freuen. Das nächste Paket – das des Gefleckten Zorndrachen – wird vom 19. Februar bis zum 18. März erhältlich sein. Das letzte Paket wird ab dem 19. März verfügbar sein. Das Februar-Paket enthält das Reittier Gefleckter Zorndrache, 30 Tage VIP-Status, 3 Epische Insignienwahlpakete und ein Wahlpaket der Rang-13-Verzauberungen. Weitere Informationen zu dieser Promo-Aktion gibt es hier: https://twitch.amazon.com/prime/loot/neverwinter (Info: Perfect World, Februar 2019)

Perfect World Europe B.V., einer der führenden Publisher von free-to-play MMORPGs, und Cryptic Studios gaben bekannt, dass Neverwinter: Undermountain nun für PC verfügbar ist und am 11. Juni für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen wird.
Abenteurer wagen sich in Neverwinter: Undermountain in Halaster Blackcloaks riesigen Dungeon unterhalb von Waterdeep vor und erkunden dort fünf neue verschiedene Abenteuerzonen, die jeweils mit eigenen Herausforderungen und Belohnungen aufwarten. Der Einfluss von Halaster Blackcloak und seinen Schülern ist über die gesamte Handlung und Kampagne von Undermountain spürbar und findet seinen Höhepunkt in einem epischen Kampf im Versteck des Wahnsinnigen Magiers, einem brandneuen Endgame-Gewölbe.
Während ihrer Abenteuer dient den Spielern das Gasthaus zum Gähnenden Portal als neuer Sozialer Hub. Dabei werden sie von Durnan, dem Besitzer jenes berühmten Gasthauses, sowie der Chulterin Obaya Uday auf ihre ersten Abenteuer gesandt. Im Englischen wird Durnan vom Spielleiter Ruty Rutenberg und Obaya Uday von Satine Phoenix, ein Fan-Liebling der D&D-Community und Gründerin von „Gilding Light“, gesprochen.
Abenteurer in Neverwinter können sich zudem auf eine Anhebung der Stufenobergrenze auf 80, ein neues Endgame-Gewölbe, umfassende Überarbeitungen der Klassenkräfte und Talente, ein umgestaltetes Segenssystem, ein befriedigenderes Beuteerlebnis unter anderem durch neue Belohnungen aus Begegnungen in ganz Neverwinter und noch vieles mehr freuen. Mit dabei ist auch ein neues Expeditionssystem, bei dem Spieler sich stets ändernde Höhlenumgebungen im Unterberg erforschen können. Neue Spieler können sich außerdem auf eine verbesserte Stufenskalierung in den früheren Zonen freuen.
Im Folgenden findet sich eine Auflistung der neuen Features:

  • Begegnungen mit Halaster – Der Einfluss des Wahnsinnigen Magiers ist im ganzen Unterberg deutlich spürbar, wobei er zu unvorhersehbaren Gelegenheiten erscheint und Spielern seine enorme magische Kraft und seine Herrschaft über den Unterberg vor Augen führt.

(Info: Perfect World, April 2019)

Perfect World Europe B.V. und Cryptic Studios geben heute bekannt, dass Neverwinter: Undermountain pünktlich zum sich nähernden Jubiläum jetzt auf PlayStation 4 und Xbox One verfügbar ist. Der Unterberg bietet fünf neue Abenteuerzonen, die über den neuen sozialen Hub, das Gasthaus zum Gähnenden Portal, betreten werden können.
Spieler werden von Durnan, dem Besitzer jenes berühmten Gasthauses, sowie der Chulterin Obaya Uday auf ihre ersten Abenteuer gesandt. Im Englischen wird Durnan vom Spielleiter Ruty Rutenberg und Obaya Uday von Satine Phoenix, ein Fan-Liebling der D&D-Community und Gründerin von „Gilding Light“, gesprochen. Diese beiden Charaktere führen die Spieler durch die neuen Inhalte in Undermountain: Aufregende Expeditionen, inklusive neuem Expeditionssystem, die Stufenobergrenze von 80, ein Endgame-Gewölbe, überarbeitete Klassenfähigkeiten und Talente, ein umgestaltetes Segenssystem, ein befriedigenderes Beuteerlebnis und noch vielen weiteren Neuerungen. Insgesamt wurde die Spielbalance in dieser Erweiterung verbessert.
Zudem wird in der Protector’s Enclave vom 20. bis zum 27. Juni Neverwinters sechstes Jubiläum, das Jubiläum des Beschützers, gefeiert. Spieler können in dieser Woche an kostenlosen Giveaways, Geleitschutzmissionen, dem neuen Gefecht „Die Rede des Beschützers“ und lohnenden Ereignissen, wie Elminsters Nachrichten, teilnehmen. Alle Aktivitäten zum Jubiläum gewähren Gedenkfiguren und Neverwinterruf, womit einzigartige Throne, Reittiere und Modegegenstände erworben werden können, die ausschließlich in der Festwoche zum sechsten Jubiläum verfügbar sind.
Es folgt eine Übersicht der neuen Features in Neverwinter: Undermountain:

  • Undermountain-Kampagne – Die vielen Ebenen des Unterbergs stecken voller Geheimnisse, außergewöhnlicher Belohnungen, wundersamer Geschöpfe und toller Erfahrungen. Der Wahnsinnige Magier hat Abenteurer in die großen Hallen und weitläufigen Höhlen unter Waterdeep gerufen, doch welchen Zweck verfolgt er damit? Spieler müssen sich durch fünf neue Abenteuerzonen kämpfen, um diesem Geheimnis auf den Grund zu gehen.
  • Neues Expeditionssystem – Dieses Feature von Undermountain bringt die Weitläufigkeit und Unergründlichkeit der vielen Ebenen des Unterbergs voll zur Geltung. Expeditionen mit ihren skalierenden und dynamischen Umgebungen und wiederholbaren Quests werden zu einer neuen großen Herausforderung. Spieler suchen in den Tiefen des Unterbergs nach magischen Relikten, lange vergessenen Wegen und den größten Schätzen.
  • Klassenüberarbeitungen – An allen acht Klassen von Neverwinter wurden in dieser Erweiterung Balanceanpassungen von jeweils unterschiedlichem Ausmaß vorgenommen. Jede Klasse wurde zudem umbenannt, um ihre Namen mit denen der Fünften Edition von Dungeons & Dragons in Übereinstimmung zu bringen. Das Ziel dahinter war es, die Klassen verstärkt auf ihre Rollen im Gruppenspiel auszurichten und jeden der zwei Pfade einer Klasse zu einer genauso effektiven wie attraktiven Wahl zu machen.
  • Begegnungen mit Halaster – Der Wahnsinnige Magier selbst taucht in unvorhergesehenen Momenten im Unterberg auf und die Spieler können ihren Verstand an ihm messen. Einige Begegnungen stellen eine Herausforderung dar, während andere eher bizarr sind. Schließlich besitzt er die vollständige Kontrolle über das von ihm erschaffene Gewölbe und macht was er will.
  • Überarbeitungen der Belohnungen – Das berüchtigste Gewölbe in ganz Faerûn bietet Spielern auch eine der besten Beuten in Neverwinter. Im Zuge der Anhebung der Höchststufe auf 80 können wagemutige Helden nun mächtigere Beute wie etwa Artefaktsets höherer Ränge erbeuten.
  • Endgame-Herausforderungskampagne – Neverwinters zahlreiche Kampagnen (mit Ausnahme der Stufenaufstiegskampagnen) bieten Spielern nun drei wöchentliche Quests, durch die sie sich Bonuswährung für eine Kampagne ihrer Wahl verdienen können. Dabei steht ihnen frei, diese Quests auch in älteren Kampagnen abzuschließen und als Belohnung Währung für neue Endgame-Kampagnen einzufordern.
  • Neugestaltetes Gefährtensystem – Spielergefährten sind nun jeweils in eine von fünf Kategorien unterteilt. Je mehr Gefährten ein Spieler innerhalb einer Kategorie besitzt und je besser diese Gefährten sind, desto mächtiger wird ein aktiver Gefährte einer jeweiligen Kategorie. Mit guter Synergie können dabei die größten Boni erzielt werden. Diese Änderungen hatten zum Ziel, dass Spieler sich für jeden beliebigen Gefährten als ihren aktiven Gefährten entscheiden können, ohne dabei Nachteile hinnehmen zu müssen.

(Info: Perfect World, Juni 2019)