1. November 2010
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- Erscheinungstermin: 19. Oktober 2009
- Entwickler: Tivola (Deutschland)
- Plattformen: PC, Wii, NDS
- USK: Ohne Altersbeschränkung
- Genre: Lernspiel
- Spieler: 1
Curriculares Lernen auf der Wii: Tivola holt den Lernerfolg auf den Wohnzimmer-Fernseher
Zweidrittel der Kinder wünschen sich eine Wii / Erstmals die dazugehörige Lernsoftware für die Fächer Deutsch, Mathe und Englisch / Auch in der Schulklasse einsetzbar
68% der befragten Kinder im Alter von 6-13 Jahren, die sich eine Spielkonsole wünschen, haben die Bewegungskonsole Wii ganz oben auf ihrem Wunschzettel stehen. Damit bietet die Konsole unangefochten das höchste Wunschpotenzial der aktuellen Verbraucherstudie „KidsVA 2010“ im Bereich der Spielkonsolen. Dass die Wii erstmals auch zum Lernen eingesetzt werden kann, hat der Publisher Tivola vor kurzem mit dem Release des Kopfrechentrainers „Lernerfolg Grundschule Power Mathe“ bewiesen. Nun wird es Zeit, die Lehrpläne der Grundschulen auf die beliebte Familienkonsole zu holen. Die drei Wii-Neuerscheinungen „Lernerfolg Grundschule Deutsch“, „Lernerfolg Grundschule Mathematik“ und „Lernerfolg Grundschule Englisch“ thematisieren weniger das bewegungsorientierte Lernen. Im Fokus stehen eher curriculare Inhalte, welche Tivola erstmals auf dem heimischen Wohnzimmer-Fernseher abbildet. Dabei setzt der Publisher auf die bewährte Lernerfolg-Formel: Als Belohnung für richtig gelöste Aufgaben darf sich der Schüler in tollen Bonusspielen austoben. Die intuitive Bedienung, gepaart mit einem motivierenden Spielprinzip und liebevollen Illustrationen, sorgt für ein rundum gelungenes Lernerlebnis. Zudem stehen pro Titel 30 Spielerprofile zur Verfügung, so dass jedes Spiel auch im Klassenverbund eingesetzt werden kann.
Schulische Leistungen durch gezieltes Üben verbessern
Mit Hilfe des Vampirs Freddy verbessern Grundschülerinnen und Grundschüler spielerisch und vor allen Dingen ohne Zeitdruck ihre Deutsch-, Englisch- und Mathekenntnisse. Alle Aufgabentypen aus Bereichen wie Rechnen mit Geld, Uhrzeit, Geometrie, Groß- und Kleinschreibung, Syntax oder englische Vokabeln basieren auf den aktuellen Schullehrplänen. Durch die Vielzahl und den Abwechslungsreichtum der Übungen kommt keine Langeweile auf. Dabei kann der Spieler selbst bestimmen, in welcher Klassenstufe er einsteigen möchte. An welcher Stelle setze ich einen Punkt, wann ein Ausrufezeichen? Mit der Wii-Fernbedienung setzt der Grundschüler das Satzzeichen an die richtige Stelle. „Toll gemacht! Weiter geht’s!“, lobt der kleine Lernvampir und motiviert zugleich. Show me the ham! Find the odd one out! In „Lernerfolg Grundschule Englisch“ hilft Freddy, verschiedenste Vokabeln zu erlernen und gleichzeitig das Hörverständnis der Englisch-Anfänger zu schulen. Wie dividiere ich große Zahlen? Wie rechne ich mit Größen? In „Lernerfolg Grundschule Mathematik“ kommt der Grundschüler mit den unterschiedlichsten Matheaufgaben in Berührung und verbessert durch gezieltes Üben seine Rechenfähigkeiten. Eine individuelle Lernstatistik dokumentiert die Erfolge in jedem Aufgabengebiet.
Spielzeit für Bonusspiele steigert die Motivation
Wer viel übt, braucht auch eine Belohnung. Hier setzt Tivola auf die bewährte Lernspiel-Formel: viel üben + Erfolge erzielen = Bonusspiele. Je erfolgreicher der Grundschüler die Übungen abschließt, desto mehr Sterne sammelt er und erspielt sich auf diese Weise Spielzeit. In jedem der drei Lernerfolg-Wii-Titel stehen jeweils drei Bonusspiele zur Verfügung, welche zudem die Konzentration fördern und das gelernte Wissen festigen. In „Lernerfolg Grundschule Deutsch“ wagt sich der Grundschüler beispielsweise an den „Hindernisexpress“ und steuert Vampir Freddy in einer Lock an verschiedenen Hindernissen vorbei. Oder wie wäre es mit einer Popcorn-Schlacht? In „Lernerfolg Grundschule Englisch“ gilt es, die Popcorneimer der hungrigen Kinobesucher so schnell wie möglich aufzufüllen. Mit einer gekonnten Wurfbewegung wirft der Spieler das Popcorn in die Eimer. Rasant geht es in „Lernerfolg Grundschule Mathematik“ zu, wenn der Spieler auf dem schlosseigenen Rennparcours Gegenständen ausweicht und so viele Bonusgegenstände wie möglich sammelt. (Info: Tivola)
Rechtschreibung & Co. – für Grundschüler kein Problem!
Tivola baut seine Erfolgsreihe weiter aus: „Lernerfolg Grundschule Deutsch“ für Nintendo DS, Nintendo DSi und PC / Spielerische Übungen in Grammatik und Rechtschreibung / Auch in türkischer Sprache spielbar
So macht Grammatik-Pauken richtig Spaß. Tivolas Erfolgsreihe „Lernerfolg Grundschule“ geht weiter. Nachdem bereits 250.000 Kinder mit „Lernerfolg Grundschule“ ihre Mathe- und Englischkenntnisse trainieren, können Grundschüler nun auch ihre Rechtschreib- und Grammatikfähigkeiten verbessern. In „Lernerfolg Grundschule Deutsch“ für Nintendo DS, Nintendo DSi und PC lädt Vampir Freddy Grundschüler ein, in seinem Schloss spielerisch Lesen, Zeichensetzung
oder Wortarten zu üben. Anhand zehn verschiedener Themengebiete beschäftigt sich der Schüler mit dem Unterrichtsstoff der ersten vier Grundschulklassen. Alle klassenübergreifenden Aufgabentypen sind
dabei auf die aktuellen Lehrpläne der Schulen abgestimmt. Außerdem unterstützt eine Audiofunktion Schüler mit schwachen Lesekenntnissen. Abwechslungsreiche Übungsformen in einer motivierenden Atmosphäre
verbessern die Leistungen und vermitteln die Lerninhalte des Grundschulfaches Deutsch. Die Übungen sind dem Niveau der verschiedenen Klassenstufen angepasst. In der ersten Klasse warten beispielsweise folgende Aufgaben auf den Lehrling: Lesen und Schreiben, erste Rechtschreibung oder Wörter alphabetisch sortieren. „Mit welchem
Anfangsbuchstaben kannst du ein Reimwort bilden?“, möchte Freddy wissen. Auf dem Bildschirm erscheint das Wort „HASE“. Per Drag & Drop-Technik gilt es nun, vor das Wortteil „ASE“ den passenden Buchstaben zu platzieren. Zur Auswahl stehen die Buchstaben J, N und L. Ganz klar! Die Lösung ist „NASE“. In der zweiten Klassenstufe stehen Bestimmung von Wortarten, Wortstämmen oder aber auch das Üben von Satzzeichen auf dem Stundenplan. „Mit welchem Anlaut beginnt das Wort AUTO?“, fragt
Freddy in der dritten Klassestufe ab. „Au, Eu oder Ä?“ Tippt der Schüler mit Nintendo DS-Touchpen oder Computermaus die richtige Anlautkarte an, rückt das Bonusspiel der jeweiligen Klassenstufe immer näher.
Jede der vier Klassenstufen beinhaltet ein spannendes Bonusspiel. Je intensiver der Spieler übt, desto mehr Spielmöglichkeiten schaltet er frei – als Belohnung für den Fortschritt des Schülers. Wie wäre es mit
„Würfel Wahnsinn“, „Magische Mauer“ oder „Schiebeball“? Ein Klick auf das Fragezeichen genügt und Freddy erklärt noch einmal die Aufgabe des Spiels.
Auch türkische Grundschüler lernen spielerisch Deutsch
Manche türkische Kinder verfügen nicht über ausreichende deutsche Sprachkenntnisse, um dem Schulunterricht folgen zu können. Manchmal möchten aber auch die Eltern gerne bei den Hausaufgaben helfen, doch die Sprache stellt eine Hürde dar. „Lernerfolg Grundschule Deutsch“ für Nintendo DS und Nintendo DSi ist auch in türkischer Sprache spielbar und ermöglicht türkischen Kindern, auf spielerische Art und Weise Deutsch zu lernen. „Lernerfolg Deutsch“ versteht sich aber nicht als klassisches Sprachlernprogramm. Die Aufgabenstellungen und Erklärungen sind in türkischer Sprache, die Aufgaben in Deutsch zu lösen. So wird spielerisch Wissen im Fach Deutsch gelernt und intensiviert. (Info: Tivola)
1. November 2010
Lernerfolg Grundschule Deutsch Klasse 1-4
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Curriculares Lernen auf der Wii: Tivola holt den Lernerfolg auf den Wohnzimmer-Fernseher
Zweidrittel der Kinder wünschen sich eine Wii / Erstmals die dazugehörige Lernsoftware für die Fächer Deutsch, Mathe und Englisch / Auch in der Schulklasse einsetzbar
68% der befragten Kinder im Alter von 6-13 Jahren, die sich eine Spielkonsole wünschen, haben die Bewegungskonsole Wii ganz oben auf ihrem Wunschzettel stehen. Damit bietet die Konsole unangefochten das höchste Wunschpotenzial der aktuellen Verbraucherstudie „KidsVA 2010“ im Bereich der Spielkonsolen. Dass die Wii erstmals auch zum Lernen eingesetzt werden kann, hat der Publisher Tivola vor kurzem mit dem Release des Kopfrechentrainers „Lernerfolg Grundschule Power Mathe“ bewiesen. Nun wird es Zeit, die Lehrpläne der Grundschulen auf die beliebte Familienkonsole zu holen. Die drei Wii-Neuerscheinungen „Lernerfolg Grundschule Deutsch“, „Lernerfolg Grundschule Mathematik“ und „Lernerfolg Grundschule Englisch“ thematisieren weniger das bewegungsorientierte Lernen. Im Fokus stehen eher curriculare Inhalte, welche Tivola erstmals auf dem heimischen Wohnzimmer-Fernseher abbildet. Dabei setzt der Publisher auf die bewährte Lernerfolg-Formel: Als Belohnung für richtig gelöste Aufgaben darf sich der Schüler in tollen Bonusspielen austoben. Die intuitive Bedienung, gepaart mit einem motivierenden Spielprinzip und liebevollen Illustrationen, sorgt für ein rundum gelungenes Lernerlebnis. Zudem stehen pro Titel 30 Spielerprofile zur Verfügung, so dass jedes Spiel auch im Klassenverbund eingesetzt werden kann.
Schulische Leistungen durch gezieltes Üben verbessern
Mit Hilfe des Vampirs Freddy verbessern Grundschülerinnen und Grundschüler spielerisch und vor allen Dingen ohne Zeitdruck ihre Deutsch-, Englisch- und Mathekenntnisse. Alle Aufgabentypen aus Bereichen wie Rechnen mit Geld, Uhrzeit, Geometrie, Groß- und Kleinschreibung, Syntax oder englische Vokabeln basieren auf den aktuellen Schullehrplänen. Durch die Vielzahl und den Abwechslungsreichtum der Übungen kommt keine Langeweile auf. Dabei kann der Spieler selbst bestimmen, in welcher Klassenstufe er einsteigen möchte. An welcher Stelle setze ich einen Punkt, wann ein Ausrufezeichen? Mit der Wii-Fernbedienung setzt der Grundschüler das Satzzeichen an die richtige Stelle. „Toll gemacht! Weiter geht’s!“, lobt der kleine Lernvampir und motiviert zugleich. Show me the ham! Find the odd one out! In „Lernerfolg Grundschule Englisch“ hilft Freddy, verschiedenste Vokabeln zu erlernen und gleichzeitig das Hörverständnis der Englisch-Anfänger zu schulen. Wie dividiere ich große Zahlen? Wie rechne ich mit Größen? In „Lernerfolg Grundschule Mathematik“ kommt der Grundschüler mit den unterschiedlichsten Matheaufgaben in Berührung und verbessert durch gezieltes Üben seine Rechenfähigkeiten. Eine individuelle Lernstatistik dokumentiert die Erfolge in jedem Aufgabengebiet.
Spielzeit für Bonusspiele steigert die Motivation
Wer viel übt, braucht auch eine Belohnung. Hier setzt Tivola auf die bewährte Lernspiel-Formel: viel üben + Erfolge erzielen = Bonusspiele. Je erfolgreicher der Grundschüler die Übungen abschließt, desto mehr Sterne sammelt er und erspielt sich auf diese Weise Spielzeit. In jedem der drei Lernerfolg-Wii-Titel stehen jeweils drei Bonusspiele zur Verfügung, welche zudem die Konzentration fördern und das gelernte Wissen festigen. In „Lernerfolg Grundschule Deutsch“ wagt sich der Grundschüler beispielsweise an den „Hindernisexpress“ und steuert Vampir Freddy in einer Lock an verschiedenen Hindernissen vorbei. Oder wie wäre es mit einer Popcorn-Schlacht? In „Lernerfolg Grundschule Englisch“ gilt es, die Popcorneimer der hungrigen Kinobesucher so schnell wie möglich aufzufüllen. Mit einer gekonnten Wurfbewegung wirft der Spieler das Popcorn in die Eimer. Rasant geht es in „Lernerfolg Grundschule Mathematik“ zu, wenn der Spieler auf dem schlosseigenen Rennparcours Gegenständen ausweicht und so viele Bonusgegenstände wie möglich sammelt. (Info: Tivola)
Rechtschreibung & Co. – für Grundschüler kein Problem!
Tivola baut seine Erfolgsreihe weiter aus: „Lernerfolg Grundschule Deutsch“ für Nintendo DS, Nintendo DSi und PC / Spielerische Übungen in Grammatik und Rechtschreibung / Auch in türkischer Sprache spielbar
So macht Grammatik-Pauken richtig Spaß. Tivolas Erfolgsreihe „Lernerfolg Grundschule“ geht weiter. Nachdem bereits 250.000 Kinder mit „Lernerfolg Grundschule“ ihre Mathe- und Englischkenntnisse trainieren, können Grundschüler nun auch ihre Rechtschreib- und Grammatikfähigkeiten verbessern. In „Lernerfolg Grundschule Deutsch“ für Nintendo DS, Nintendo DSi und PC lädt Vampir Freddy Grundschüler ein, in seinem Schloss spielerisch Lesen, Zeichensetzung
oder Wortarten zu üben. Anhand zehn verschiedener Themengebiete beschäftigt sich der Schüler mit dem Unterrichtsstoff der ersten vier Grundschulklassen. Alle klassenübergreifenden Aufgabentypen sind
dabei auf die aktuellen Lehrpläne der Schulen abgestimmt. Außerdem unterstützt eine Audiofunktion Schüler mit schwachen Lesekenntnissen. Abwechslungsreiche Übungsformen in einer motivierenden Atmosphäre
verbessern die Leistungen und vermitteln die Lerninhalte des Grundschulfaches Deutsch. Die Übungen sind dem Niveau der verschiedenen Klassenstufen angepasst. In der ersten Klasse warten beispielsweise folgende Aufgaben auf den Lehrling: Lesen und Schreiben, erste Rechtschreibung oder Wörter alphabetisch sortieren. „Mit welchem
Anfangsbuchstaben kannst du ein Reimwort bilden?“, möchte Freddy wissen. Auf dem Bildschirm erscheint das Wort „HASE“. Per Drag & Drop-Technik gilt es nun, vor das Wortteil „ASE“ den passenden Buchstaben zu platzieren. Zur Auswahl stehen die Buchstaben J, N und L. Ganz klar! Die Lösung ist „NASE“. In der zweiten Klassenstufe stehen Bestimmung von Wortarten, Wortstämmen oder aber auch das Üben von Satzzeichen auf dem Stundenplan. „Mit welchem Anlaut beginnt das Wort AUTO?“, fragt
Freddy in der dritten Klassestufe ab. „Au, Eu oder Ä?“ Tippt der Schüler mit Nintendo DS-Touchpen oder Computermaus die richtige Anlautkarte an, rückt das Bonusspiel der jeweiligen Klassenstufe immer näher.
Jede der vier Klassenstufen beinhaltet ein spannendes Bonusspiel. Je intensiver der Spieler übt, desto mehr Spielmöglichkeiten schaltet er frei – als Belohnung für den Fortschritt des Schülers. Wie wäre es mit
„Würfel Wahnsinn“, „Magische Mauer“ oder „Schiebeball“? Ein Klick auf das Fragezeichen genügt und Freddy erklärt noch einmal die Aufgabe des Spiels.
Auch türkische Grundschüler lernen spielerisch Deutsch
Manche türkische Kinder verfügen nicht über ausreichende deutsche Sprachkenntnisse, um dem Schulunterricht folgen zu können. Manchmal möchten aber auch die Eltern gerne bei den Hausaufgaben helfen, doch die Sprache stellt eine Hürde dar. „Lernerfolg Grundschule Deutsch“ für Nintendo DS und Nintendo DSi ist auch in türkischer Sprache spielbar und ermöglicht türkischen Kindern, auf spielerische Art und Weise Deutsch zu lernen. „Lernerfolg Deutsch“ versteht sich aber nicht als klassisches Sprachlernprogramm. Die Aufgabenstellungen und Erklärungen sind in türkischer Sprache, die Aufgaben in Deutsch zu lösen. So wird spielerisch Wissen im Fach Deutsch gelernt und intensiviert. (Info: Tivola)
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By Andreas Games, Lernen No comments Tags: 2009, Tivola