Jagged Alliance 2: Wildfire

  • Erscheinungstermin: 7. April 2005
  • Entwickler: I-Deal-Games
  • Plattformen: PC, Linux, Amiga
  • USK: Ab 16 Jahren
  • Genre: Strategiespiel
  • Spieler: 1
  • Bewertungen: 78% Power Play, 74% PC Games,  61% 4players, 85% Spieletipps, 69 % Gameswelt

Mit dem neuen Teil der Reihe Jagged Alliance fährt Zuxxez strategische Geschütze für PC auf Jagged Alliance 2: Wildfire schickt Söldner in die nächste Runde. In dem rundenbasierten Taktikspiel mit Rollenspielelementen erkunden Gamer das Milieu und heben mit eigenhändig geführter Legionärstruppe das Drogenkartell Arulcos aus. Ausgeprägte Spieltiefe, Brillanz im Bereich Waffen und Interaktion, differierende Persönlichkeitsprofile der einzelnen Charaktere sowie hohe Anforderungen an kaltschnäuziges strategisches Denken bilden die Eckpunkte dieses Strategiebrockens. Wichtige Erweiterungen des zweiten Teils betreffen die Söldner. Acht kamen hinzu, bis zu zehn stellen nun ein Team, vier neue Taktiken machen sie gefährlicher.
Anarchie in Arulco
Jagged Alliance 2: Wildfire bringt Gamer zurück nach Arulco. Dort terrorisiert eine rücksichtslose Armee die Bevölkerung bis aufs Blut. Drogen sind Hauptexportartikel. Filz durchdringt die Führungsebenen. Im Auftrag der US-Regierung operieren virtuelle Agenten undercover mit dem Ziel, das Drogenkartell zu elimieren. Ihre Anforderungen: ein gutes Händchen beim Zusammenstellen des Söldnerteams; diplomatisches Verhandlungsgeschick, um die misstrauische Bevölkerung zu überzeugen; strategisches Genie eines Generals und Kampftaktik eines Guerilleros. Wer scheitert, verschwindet.
Technische Finesse
Einzelschläge zermürben den Feind. Doch der rappelt sich auf – je weiter die Kämpfer vordringen, desto besser ausgerüstet die Gegner. Der Schwierigkeitsgrad bei der Einnahme feindlicher Stellungen steigt sukzessive an, ebenso der Schutz militärischer Stützpunkte durch Alarmanlagen, Suchscheinwerfer und Minenfelder. Das Gameplay folgt den Gegebenheiten des Guerilla-Kampf sowie den harten Fakten aktueller Waffensysteme. Selbst das Gewicht spielt bei Waffen und Sprengkörpern eine Rolle. Drei Schwierigkeitsstufen holen Gamer dort ab, wo sie stehen. Doch ob eher Anfänger oder bereits Experte, gefordert werden sie in jedem Fall: Taktische Züge beeinflussen den Fortgang bis ins kleinste Detail. Ebenso trennscharf das rekrutierte Team – die Persönlichkeiten bestechen durch signifikante Eigenarten. Sympathien und gesammelte Erfahrungen beeinflussen ihre Interaktion. 230 neue Sektoren im nahkampferprobten Look, frisch ausbalancierte Waffen und Sprengkörper und argwöhnische Lobbygruppen unter den Zivilisten locken Großstadt-Guerilleros vor den Bildschirm.
(Info: Zuxxez)

Real World
– Bessere Übersicht und mehr Details durch 1024er Auflösung
– 230 neue & überarbeitete Sektoren: Neue Siedlungen und eine höhere Gebäudedichte verhelfen zu einem realistischen Sektordesign
– Interaktion mit mehr als 170 Charakteren
Real Enemies
…und wenn das Regime noch so beschissen ist, rechnen Sie nicht damit, dass man Sie als Befreier willkommen heißt.
In dem kleinen lateinamerikanischen Arulco herrscht eine skrupellose Diktatorin namens Deidranna. Ein Staatsstreich im Jahre 1999 mit dem Ziel das Land zu befreien und demokratische Wahlen einzuführen ist fehlgeschlagen. Niemand weiß genau, welches Schicksal die damals operierenden Söldnereinheiten ereilt hat. Tatsache ist jedenfalls, dass sich das kleine Land nach wie vor in der Hand der aus Rumänien stammenden Ehefrau des rechtmäßigen Herrschers Enrico Chivaldori befindet, welcher sich im Exil aufhält.
Und es gibt neuen Ärger in Arulco! US-Erhebungen über geheime Drogenkanäle brachten ans Tageslicht, dass es in dem gebeutelten Land neuerdings eine äußerst aktive Drogenmafia mit internationalen Verbindungen gibt. Der Drogensumpf scheint dort mittlerweile eine alles durchdringende Macht zu sein, weswegen Arulco erneut ins Visier weltpolitischen Interesses gerät. Sie handeln im Auftrag der Central Intelligence Agency und werden mit einer Truppe Söldner ins Land eingeschleust. Ihre Aufgabe ist es das zu Ende führen, was im Jahr 1999 nicht gelungen ist und vor allem das allgegenwärtige Drogenkartell Arulcos zu zerschlagen.
Als Legitimation führen Sie ein Schreiben des Exilregenten Enrico Chivaldori mit sich, da sich dessen Kontakte zu den Rebellen im Lande noch als nützlich erweisen könnten. Glauben Sie uns, auf Sie wartet keine leichte Aufgabe. Sie werden das strategische Geschick eines Generals benötigen, das Verhandlungsgeschick eines Diplomaten, das Finanzgenie eines Vorstandsvorsitzenden – und einen Trupp der gemeingefährlichsten Söldner, welche die Welt je gesehen hat. Und glauben Sie nur nicht, dass sich Ihr Auftraggeber an Sie erinnern wird, wenn Sie scheitern… Dies ist Jagged Alliance 2 Wildfire, ein aufregender Mix aus Strategie- und Rollenspiel. Das Herzstück Ihrer Profisoldaten heuern Sie über A.I.M., die Association of International Mercenaries, an. Doch andere werden folgen: Sie werden die einheimischen Arulcaner für Ihre Sache gewinnen, indem Sie Mut und Loyalität demonstrieren. Trainieren Sie Milizen und gewinnen Sie so einen Sektor nach dem anderen. Stoßen Sie in die Tiefen unterirdischer Minen vor, beuten Sie die Erzvorkommen aus, und entdecken Sie die Geheimnisse, die dort verborgen sind.
Mit jedem Erfolg kommen Sie dem Gesamtsieg näher, doch sollten Sie die Sache langsam angehen lassen. Manchmal kann ein taktischer Rückzug mehr bringen, als eine Schlacht um jeden Preis. Nutzen Sie zum Beispiel die Möglichkeit, sich aus einem Sektor zurück zu ziehen, und den Feind überraschend von der anderen Seite anzugreifen. Manche Stützpunkte Ihrer Gegner sind am Anfang uneinnehmbar, zum Beispiel Drassen. Hier müssen Sie Stück für Stück stärker werden und an Boden gewinnen. Aber am Ende werden Sie siegreich sein – wenn Sie stets ein paar Dinge beherzigen: Verlieren Sie Ihr Ziel nicht aus den Augen. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Männer immer gut ausgerüstet sind und es ihnen nicht an Motivation und Munition mangelt. Vor allem aber sorgen Sie dafür, dass Geld in die Taschen der Söldner fließt. Es gibt nichts, wirklich gar nichts Unangenehmeres als einen Söldner, dessen Gehaltsscheck geplatzt ist.

Es gibt mehr Gegner und leider sind sie schlauer und skrupelloser geworden. Das unterschiedliche Feindverhalten in immer neuen Situationen erfordert abwechslungsreiche Taktiken und nonlineares Denken
Features

  • unvergleichliche Spieltiefe durch ein nonlineares Gameplay
  • Einzigartige Mischung aus Erkundung in Echtzeit und rundenbasierenden Kämpfen
  • Taktische Züge beeinflussen Sie bis ins kleinste Detail
  • Sympathien und Antipathien der Söldner untereinander beeinflussen das Klima im Team Real Weapon
  • über 20 neue Waffen mit authentischen Eigenschaften und realistischen Soundeffekten Real Trouble
  • 12 neue Söldner mit individuellen Lebensläufen und bis zu 10 Söldner in einem Team
  • Erschaffung des eigenen Wunschsöldner und Interaktion mit mehr als 150 Charakteren
  • Drei Schwierigkeitsgrade

(Info: Zuxxez)