10. Oktober 2016
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- Erscheinungstermin: November 2003
- Entwickler: Ruske & Pühretmaier (Deutschland)
- Plattformen: PC
- USK: Ohne Altersbeschränkungen
- Genre: Lernspiel, Adventure
- Spieler: 1
Neues Lernadventure von Heureka-Klett Historion – Babylons Fluch: Wenn der Dämon zweimal klingelt
Auf den Spuren der Weltwunder: Das neue Abenteuer des Lernspiels Historion – Babylons Fluch führt zu den hängenden Gärten der Semiramis in Babylon, zu den Pyramiden von Gizeh und in den Tempel der Artemis in Ephesos. Landschaften und Gebäude sind in atemberaubender Computergrafik nachgebildet. Im atmosphärisch dichten Spiel muss der Dämon Anku aus dem alten Babyion besiegt werden.
Pilger und Priester bevölkern den Artemistempel in Ephesos. Leben und Alltag der Menschen im antiken Griechenland sind im Spiel Historion – Babylons Fluch dank 3D-Technik und vielen Interaktionen beinahe real. Das neue Lernadventure von Heureka-Klett bringt Spiel, Spannung und historisches Wissen auf den heimischen PC.
Wer besiegt den Dämon?
Das Spiel Historion – Babylons Fluch beginnt eigentlich in der Zukunft. Dann sei das historische Wissen der Menschheit in einer gigantischen digitalen Bibliothek gespeichert -dem so genannten Historion. Nun droht der wertvollen Bibliothek die Vernichtung – ausgerechnet der Dämon Anku aus dem alten Babyion versucht, die Daten zu ändern. Da hilft nur eine Zeitreise in die Vergangenheit, um die Gefahr abzuwenden. Der Spieler begibt sich -auf der Suche nach den sagenumwobenen altbabylonischen Schriften, die verraten sollen, wie der übermächtige Gegner in die Schranken gewiesen werden kann -an historische Schauplätze. Er steuert die Spielfigur namens Tom durch die originalgetreu nachempfundenen Stätten, auf die sich unsere Zivilisation gründet. Eingebettet in eine atmosphärisch dichte Spielhandlung mit atemberaubenden Landschaften -allesamt in 3D modelliert -wird Geschichte zum spannungsgeladenen Erlebnis.
Wahrheit oder Sage: erstaunliche Details
Die Nachbildung der hängenden Gärten der Königin Semiramis, einem der sieben Weltwunder des Altertums, orientiert sich an historischen Quellen. Übrigens verdanken die Gärten ihren Namen einem Übersetzungsfehler: Der lateinische Begriff „pensilis“ kann zwar „hängend“, aber auch „balkonartig“ bedeuten. Das Bauwerk in der Stadt Babyion war letzteres und ist archäologisch nie mit Sicherheit nachgewiesen worden; die Nachbildung basiert somit auf literarischen Überlieferungen.
Es sind die vielen wissenswerten Details, die Historion – Babylons Fluch so interessant machen . Dialoge mit Charakteren, etwa König Nebukadnezar in Babyion, liefern wertvolle Hinweise für die Lösung der Aufgaben. Wovon ernährten sich die Menschen in der Antike, wie kleideten sie sich und welche Handwerkszeuge benutzten sie? Wie funktionierte das Bewässerungssystem der hängenden Gärten? Die vielfältigen Informationen im Lernteil liefern erstaunliche Details aus dem Alltagsleben. Die Szenen sind aufwändig recherchiert, historisch korrekt und wirken dadurch extrem authentisch.
Vergangene Hochkulturen werden lebendig
Der Wissensteil des Spiels, der so genannte Lernteil, gliedert sich in vier Rubriken: Kunst und Architektur, Religion und Mythologie, Land und Leute, Wirtschaft und Technik. Wer Historion – Babylons Fluch durchgespielt hat, kann dorische von ionischen Säulen unterscheiden, kennt die Legende von der Entdeckung des Marmors als Baumaterial. Wie sich die Menschen im Altertum die Welt erklärten und an welche Götter sie glaubten wird ebenso plausibel wie religiöse Sitten und Gebräuche, Mythen und Riten. Es ist, als würde der Spieler die historischen Stätten selbst besuchen -so realistisch wirkt die Spielumgebung. In wundersamen Details erscheint beispielsweise das Ischtartor, eines der acht Stadttore Babyions. Auf blau glasierten Ziegeln prangen goldene Bordüren und Reliefs: Fabelwesen mit Schuppenfell, Schlangenkopf und Skorpionschwanz entpuppen sich als das heilige Tier des Stadtgottes Marduk. Wilde Stiere weisen dem Spieler den Weg durch denı Torbogen.ı Wird es dem Spieler gelingen, die Weltgeschichte vor der Zerstörung zu retıten? Dialoge mit unzähligen Figuren, Handeln auf historischen Marktplätzenı und ein unblutiger Kampf gegen das Böse bringen Spannung und Abwechsılung ins Spiel. Historion – Babylons Fluch beeindruckt mit atmosphärischen, aufıwändig recherchierten und historisch korrekten Szenarien. So wird Geıschichte tatsächlich lebendig! (Info: Heureka-Klett)
10. Oktober 2016
Historion – Babylons Fluch
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Neues Lernadventure von Heureka-Klett Historion – Babylons Fluch: Wenn der Dämon zweimal klingelt
Auf den Spuren der Weltwunder: Das neue Abenteuer des Lernspiels Historion – Babylons Fluch führt zu den hängenden Gärten der Semiramis in Babylon, zu den Pyramiden von Gizeh und in den Tempel der Artemis in Ephesos. Landschaften und Gebäude sind in atemberaubender Computergrafik nachgebildet. Im atmosphärisch dichten Spiel muss der Dämon Anku aus dem alten Babyion besiegt werden.
Pilger und Priester bevölkern den Artemistempel in Ephesos. Leben und Alltag der Menschen im antiken Griechenland sind im Spiel Historion – Babylons Fluch dank 3D-Technik und vielen Interaktionen beinahe real. Das neue Lernadventure von Heureka-Klett bringt Spiel, Spannung und historisches Wissen auf den heimischen PC.
Wer besiegt den Dämon?
Das Spiel Historion – Babylons Fluch beginnt eigentlich in der Zukunft. Dann sei das historische Wissen der Menschheit in einer gigantischen digitalen Bibliothek gespeichert -dem so genannten Historion. Nun droht der wertvollen Bibliothek die Vernichtung – ausgerechnet der Dämon Anku aus dem alten Babyion versucht, die Daten zu ändern. Da hilft nur eine Zeitreise in die Vergangenheit, um die Gefahr abzuwenden. Der Spieler begibt sich -auf der Suche nach den sagenumwobenen altbabylonischen Schriften, die verraten sollen, wie der übermächtige Gegner in die Schranken gewiesen werden kann -an historische Schauplätze. Er steuert die Spielfigur namens Tom durch die originalgetreu nachempfundenen Stätten, auf die sich unsere Zivilisation gründet. Eingebettet in eine atmosphärisch dichte Spielhandlung mit atemberaubenden Landschaften -allesamt in 3D modelliert -wird Geschichte zum spannungsgeladenen Erlebnis.
Wahrheit oder Sage: erstaunliche Details
Die Nachbildung der hängenden Gärten der Königin Semiramis, einem der sieben Weltwunder des Altertums, orientiert sich an historischen Quellen. Übrigens verdanken die Gärten ihren Namen einem Übersetzungsfehler: Der lateinische Begriff „pensilis“ kann zwar „hängend“, aber auch „balkonartig“ bedeuten. Das Bauwerk in der Stadt Babyion war letzteres und ist archäologisch nie mit Sicherheit nachgewiesen worden; die Nachbildung basiert somit auf literarischen Überlieferungen.
Es sind die vielen wissenswerten Details, die Historion – Babylons Fluch so interessant machen . Dialoge mit Charakteren, etwa König Nebukadnezar in Babyion, liefern wertvolle Hinweise für die Lösung der Aufgaben. Wovon ernährten sich die Menschen in der Antike, wie kleideten sie sich und welche Handwerkszeuge benutzten sie? Wie funktionierte das Bewässerungssystem der hängenden Gärten? Die vielfältigen Informationen im Lernteil liefern erstaunliche Details aus dem Alltagsleben. Die Szenen sind aufwändig recherchiert, historisch korrekt und wirken dadurch extrem authentisch.
Vergangene Hochkulturen werden lebendig
Der Wissensteil des Spiels, der so genannte Lernteil, gliedert sich in vier Rubriken: Kunst und Architektur, Religion und Mythologie, Land und Leute, Wirtschaft und Technik. Wer Historion – Babylons Fluch durchgespielt hat, kann dorische von ionischen Säulen unterscheiden, kennt die Legende von der Entdeckung des Marmors als Baumaterial. Wie sich die Menschen im Altertum die Welt erklärten und an welche Götter sie glaubten wird ebenso plausibel wie religiöse Sitten und Gebräuche, Mythen und Riten. Es ist, als würde der Spieler die historischen Stätten selbst besuchen -so realistisch wirkt die Spielumgebung. In wundersamen Details erscheint beispielsweise das Ischtartor, eines der acht Stadttore Babyions. Auf blau glasierten Ziegeln prangen goldene Bordüren und Reliefs: Fabelwesen mit Schuppenfell, Schlangenkopf und Skorpionschwanz entpuppen sich als das heilige Tier des Stadtgottes Marduk. Wilde Stiere weisen dem Spieler den Weg durch denı Torbogen.ı Wird es dem Spieler gelingen, die Weltgeschichte vor der Zerstörung zu retıten? Dialoge mit unzähligen Figuren, Handeln auf historischen Marktplätzenı und ein unblutiger Kampf gegen das Böse bringen Spannung und Abwechsılung ins Spiel. Historion – Babylons Fluch beeindruckt mit atmosphärischen, aufıwändig recherchierten und historisch korrekten Szenarien. So wird Geıschichte tatsächlich lebendig! (Info: Heureka-Klett)
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By Andreas Adventure, Games, Lernen No comments Tags: 2003, Heureka Klett, Ruske & Pühretmaier