Hamburger Straßenbahn Typ V6E

 

  • Erscheinungstermin: 18. Mai 2005
  • Entwickler: Virtueller Modellbau
  • Plattformen: PC
  • USK: Ohne Altersbeschränkungen
  • Genre: Simulation
  • Spieler: 1

„Moin, Moin – die Türen schließen“ – Halycon Media veröffentlicht erstes Add-On für ProTrain Perfect: „Hamburger Straßenbahn Typ V6E“
Einige Hamburger werden sie noch kennen: Die beliebte Hamburger Straßenbahn, die 1978 zu ihrer letzten Fahrt antrat ist heute völlig aus dem Hamburger Stadtbild verschwunden. Grund genug für Halycon Media, die Straßenbahnserie Typ V6E aus ihrem Dornröschenschlaf zumindest virtuell wieder zu erwecken. Im Mai wurde Halyconserstes AddOn für die Eisenbahn-Simulation ProTrain Perfect und Trainz 2004 veröffentlicht.
Als 1978 die Straßenbahn der Linie 2 ihre letzte Reise antrat säumten über 200000 Hamburger ihren Weg und verabschiedeten sich stilvoll von „ihrer“ Straßenbahn. Seitdem müssen die Hamburger ohne eine Straßenbahn auskommen – bis jetzt! Denn Halycon Media, einer der führenden Publisher von AddOns für Flug- und Trainsimulationen veröffentlichte im Mai das AddOn „Hamburger Straßenbahn Typ V6E“. In detailreicher und afwändiger Kleinarbeit wurde ein realitisches Ebenbild der V6E programmiert; 38 Wagen des Typs V6E, die bei der Hamburger Straßenbahn von 1951 – 1978 eingesetzt wurden sind enthalten und können sofort auf der mitgelieferten Strecke eingesetzt werden. Neben der Konzentration auf die realistische Ausstattung der Triebwagen legt Halycon Media aber auch Wert auf die Umgebung: Die Betriebshofhalle Hamburg-Lockstedt ist ebenso enthalten wie Haltestellen mit Wartehäuschen und Stadthäuser. Umfangreiche Texturen und zahlreiche Objekte verschönern die virtuelle Modellbahn-Anlage und sorgen für die richtige Atmosphäre.
Features:

  • 38 unterschiedliche Triebwagen der Reihe V6E mit eigener Fahrphysik
  • Unterschiedlichste Werbelackierungen
  • Realistische Steuerung und Funktion, z.B. Türen schließen
  • Vereinfachte Steuerung für Einsteiger
  • Umfangreiches Zubehör zur Gestaltung der Modellbahnanlage
  • Hilfreiches Handbuch für Einsteiger und Profis
  • Fahren der Triebwagen im „Autopilot-Modus“
  • Original V6E-Geräusche
  • Komplett auf Deutsch

(Info: Halycon)

Die Triebwagen, die bis zum Ende der 1978 eingestellten Hamburger Straßenbahn im Einsatz waren und allerlei Zubehör sind seit kurzem für den „Trainsimulator 2004“ erhältlich.
Die Fahrzeuge sind, was Optik und Funktionalität angeht so authentisch wie möglich umgesetzt. Vom originalen Fahrgeräusch bis zum Heulen der Lichtmaschine ist alles so, wie es die Hamburger noch bis Ende der siebziger Jahre erleben konnten.
Das Set enthält 38 Wagen des Typs V6E, die bei der Hamburger Straßenbahn von 1951 – 1978 eingesetzt wurden.
Die Wagen tragen ihre original Wagennummer und Werbung. Mit Hilfe einer Wagenliste aus diesen Jahren wurden auch spezielle Unterscheidungsmerkmale der Bahnen beachtet: E-Kupplungen, Drehgestelle mit glatten und wellenförmigen Radscheiben, silber oder grau lackiertes Dach sind ebenso Details, wie vier Triebwagen, die mit ihrer damaligen bunten Vollwerbung durch die TRS-Anlagen fahren.
Nicht nur von außen, auch von innen ist alles vorhanden, was eine echte Straßenbahn ausmacht. Fast alle Schalter und Hebel sind beweglich und mit Funktionen hinterlegt.
Damit Sie ein möglichst realistisches Fahrgefühl haben, wurde den Bahnen eine eigene Fahrphysik verpasst. Das geht soweit, dass Sie das Anfahren mit diesen Wagen etwas üben sollten, sonst kommen Sie schnell ins Schleudern oder der Maximalschalter löst aus.
Wie beim Original können Sie fast alle Schalter betätigen und schauen was passiert. Scheibenwischer, Blinker, Beleuchtung, Signalglocke, selbst die Weichenlampen können an- und ausgeschaltet werden. Kontrollampen sorgen dafür, dass Sie nicht den Überblick verlieren.
Ein Beispiel für die umfangreichen Funktionen der Modelle ist die vorbildliche Türsteuerung.
Wer möchte, kann wie beim Vorbild im Führerstand die Türfreigabe betätigen, sich nach hinten in den Wagen bewegen und dort die Türtaster an den Ausgängen betätigen. Nach zehn Sekunden schließen die mittlere und hintere Tür automatisch. Vor dem Abfahren sollte man die Türfreigabe wieder blockieren, ansonsten hört man im Führerstand ein Warnsignal beim Losfahren.
Wer es nicht so kompliziert mag, wir haben auch eine vereinfachte Türsteuerung integriert. Einfach nur die Leertaste betätigen und alles läuft vollautomatisch ab.
Damit Sie nicht die Übersicht verlieren, liefern wir Ihnen ein virtuelles Handbuch als PDF-Datei mit.
38 Wagen mit dieser Detailtreue sind für TRS natürlich kein Pappentiel. Leider ist das auch ein Schwachpunkt: Setzen Sie alle 38 Wagen auf Ihrer Anlage ein und haben sie viele Wagen auf einem Fleck (zum Beispiel in der Depothalle), bricht die Performance von TRS2004 in diesem Sichtbereich ein und der Bildaufbau kommt ins Ruckeln. Durch das Erstellen von LOD-Modellen (das sind vereinfachte Modelle, die auf Entfernung gerechnet werden) haben wir den Effekt ein wenig verringern können.
Trotzdem: Wer rückwärts in die Halle rangiert, kommt bei schlechtem Sichtwinkel nicht an einer Dia-Show vorbei.
Auf der Strecke hingegen ist mit diesen Bahnen ein flüssiger Spielablauf möglich. Hierbei spielt natürlich auch der Aufbau und die Anzahl der auf der Anlage verwendeten Modelle im Umfeld der V6E eine Rolle.
Damit die Wagen im passenden Umfeld fahren können, ist auch allerlei Zubehör im Set enthalten.
Neben dem Nachbau der Betriebshofhalle Hamburg-Lokstedt, enthät das Paket resourcensparende „Chunkymesh-Gleise“, Haltestellen mit Wartehäuschen und einige Stadthäuser.
Grundtexturen als Kopfsteinpflaster, Asphalt und Gehweplatten dienen zum verschönern des Anlagenbodens. Fußwege und Haltestelleninseln als „Splineobjekte“ sowie unsichtbare Straßen für kreuzenden Autoverkehr sollen für echtes Straßenbahngefühl auf Ihrer Anlage sorgen. Fahrdraht und Querspanndrähte der Oberleitung sind ebenfalls Splineobjekte und recht einfach zu verlegen. Eine kleine Demoanlage liefern wir Ihnen für einen guten Überblick mit.
Wie gesagt, 38 Wagen enthält das Set. Einen davon fahren Sie. Der Rest kann im Depot abgestellt werden oder mit Autopiloten bestückt auf Ihrer Anlage verkehren.
Die Autopiloten der V6E steuern die Wagen zuverlässig über die Strecke. Bei Nacht schalten sie das Licht ein und wenn es regnet, wird der Scheibenwischer in Betrieb genommen.
Unsichtbare Signale sorgen dafür, dass die Fahrer nicht in einen besetzten Block fahren, das richtige Tempo halten und die Blinker rechtzeitig an- und ausschalten. Auch das berüchtigte Kurvenquietschen schalten Sie automatisch bei Ihrem V6E über ein unsichtbares Signal.
Als besonderen Clou können unsere V6E-Autopiloten auch die Zeit und das Wetter bestimmen, so muss man nicht immer in den Anlageeditor wechseln.
Neben den cleveren Autopiloten haben die Wagen auch ein Kontextmenü, welches Sie im Fahrmodus mit der rechten Maustaste bedienen können.
Hier können Sie einige Wagenfunktionen schalten, wenn Sie nicht gerade an der Kurbel sitzen.
Die Ziel- und Linienbeschilderung wird ebenfalls von außen durch dieses Menü eingestellt.
Wer nur im „Trafo-Modus“ fährt, kann von hier aus an den Wagen schalten und walten. Ausgelegt und optimiert sind die Bahnen jedoch für den „Führstandmodus“. Hinter der Kurbel werden Sie sicher den meisten Spaß haben und die Fahrt geniessen. Dank der Autopiloten können Sie die Fahrt aber auch als Fahrgast verfolgen. Mit der „ß-Taste“ erreichen Sie verschiedene Fahrgastsitze im Inneren der Bahn.
Die Sounds sind allesamt original V6E-Geräusche. Aufgenommen haben wir sie Ende September 2004 im dänischen Straßenbahnmuseum in Skjoldenæsholm wo Triebwagen 3657, heute vorbildlich restauriert seine Runden dreht. Einen Tag lang belagerten wir die Bahn und nahmen alles auf, was uns vor das Mikrofon kam.
(Info: Virtuelle Eisenbahn)