13. Oktober 2010
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- Erscheinungstermin: 2004
- Entwickler: Sony Liverpool (Großbritannien)
- Plattformen: PS2, PSP
- USK: Ohne Altersbeschränkungen
- Genre: Rennspiel
- Spieler: 1-20
Stoppt die Dominanz der Roten aus Maranello!
Im Online-Modus mit 20 Mitspielern ein komplettes Rennwochenende simulieren; Michael Schumachers erster F1-Bolide von 1991 kann virtuell „erfahren“ werden.
Der Aufwand für die neueste Version des Racing-Spiels Formel Eins 2004 von Sony Computer Entertainment Europe (SCEE) dürfte sich nur marginal von dem der führenden Formel 1-Teams bei der Entwicklung der aktuellen F1-Boliden für die Saison 2004 unterscheiden. Zumindest bezüglich der Manpower, die die Entwickler von Studio Liverpool in die Entwicklung des exklusiv für PlayStation 2 (PS2) erhältlichen F1-Konsolentitels gesteckt haben. Exklusiv auch das Vertragsabkommen zwischen SCEE und der Formula One Administration, das SCEE den Zugriff auf Telemetriedaten und technische Details der zehn F1-Teams ermöglicht. Damit ist Formel Eins 2004 der einzige Konsolentitel, der mit den aktuellen Statistiken, Regeln, originalgetreuen 20 Rennwägen, 20 Fahrern und 18 Rennstrecken aufwarten kann – selbst die neuen Grand-Prix-Strecken Bahrain und Shanghai können bei Formel Eins 2004 für PS2 schon unter die Breitreifen genommen werden. Kein Wunder, dass sich zahlreiche F1-Piloten mit PS2 auf die Rennen vorbereiten. Aber auch Freunde des historischen Motorsports kommen voll auf ihre Kosten, denn in Formel Eins 2004 für PlayStation 2 warten einige der interessantesten F1-Renner aus der F1-Historie darauf, aus der Boxengasse wieder auf die Rennpiste gelassen zu werden.
Die unübertroffene Präzision von Formel Eins 2004 im Hinblick auf Fahrleistung und authentische technische Details ist Garant für Nervenkitzel pur. Während Michael Schumacher im aktuellen Grand-Prix-Geschehen mehr oder weniger unbehelligt seine Runden drehen kann, spürt er bei Formel Eins 2004 den heißen(Benzin-)Atem seiner Konkurrenten deutlich im Nacken. Feintuning haben die Entwickler von Studio Liverpool auch in puncto Handling der F1-Renner geleistet mit dem Ergebnis, dass die im Spiel erzielbaren Rundenzeiten den tatsächlich im Live-Rennen erzielten schnellsten Runden bis auf die Zehntelsekunde gleichen.
Meilensteine der F1-Historie
Selbst Freunde des historischen Rennsports kommen nicht zu kurz. Zahlreiche Klassiker aus der Frühgeschichte der Formel 1 warten darauf, endlich wieder auf die Rennpiste geschickt zu werden. Dazu zählen u.a. der giftgrüne Jordan 191, mit dem Michael Schumacher 1991 (!) sein Formel-1-Debut in Spa-Francorchamps (Belgien) feierte, der Renault RE20, der mit seinen über 1.000 PS die Ära der Turbomotoren einläutete, oder der in unvergesslichem Schwarz-Gold lackierte Lotus 72, der in den 70er Jahren das Maß aller Dinge in der Formel Eins darstellte.
Motorschäden, Reifenpannen und Boxenstopps inklusive
Eine neue Generation Künstlicher Intelligenz (KI) sorgt für Überraschungsmomente der besonderen Art. Verpatzte Boxenstopps, überhitzte Motoren, plötzlich einsetzender Regen, riskante Ausbremsmanöver, rüpelhafte Rempeleien oder schleichende Plattfüße machen die entscheidenden Sekundenbruchteile schnell zunichte, die man sich mühsam herausgefahren hat.
Wahre Rennsport-Fans mit einem Faible für schmierige Schraubenschlüssel bekommen beim Thema Tuning glänzende Augen. Die Feinabstimmung des Fahrwerks, der Traktionskontrolle, der Bremsen-Balance oder die richtige Reifenwahl sowie der Anbau aerodynamisch optimierter Winglets und Spoiler wirken sich messerscharf auf das Handling des Fahrzeugs aus. Denn wer will schon Sonntag nachmittags von den hinteren Startreihen aus das Feld aufrollen? Besonders im Online-Modus haben die Kontrahenten sicherlich das ein oder andere Argument, die Aufholjagd zu unterbinden.
Qual der Wahl
Kein anderes Racing-Game kann mit einer derart vielfältigen Auswahl an unterschiedlichen Renn-Modi aufwarten. Fahrzeug und Fahrer auswählen, reinsetzen und losbrausen klappt am einfachsten in den zwei Arcade-Modi. „Petrol Heads“ rümpfen hier nur die Nase und fahren im Simulationsmodus die ganze strapaziöse F1-Saison nach. Hier warten sieben Sessions pro Rennwochende – von der Streckenbesichtigung und dem Aufwärmen über das freie Training und die Qualifikationsläufe bis hin zu dem eigentlichen Rennen – mit unzähligen Abstufungen für Rennsportbegeisterte. Die Krone in der Königsklasse des Motorsports kann schließlich errungen werden, wenn die Spieler sich dem Karriere-Modus stellen. Hier beginnt die Saison schon mit den ersten Testfahrten vor Beginn der einzelnen Rennen. Und mühsam muss die Karriereleiter vom Testfahrer bis zum Nummer-1-Teamfahrer erklommen werden.
Egal für welchen Modus, welches Team oder welches Fahrzeug sich die Spieler entschieden haben, vier Schwierigkeitsstufen garantieren maximalen Spaß für Anfänger, Fortgeschrittene und echte Profis. Auch „Schumi“ hat mal klein angefangen im Go-Kart.
(Info: SCEE)
Nimm Platz im offiziell lizensierten FIA-Cockpit deiner Wahl und erlebe die authentischste und realistischste Umsetzung der automobilen Königsklasse. Alle Teams, Piloten, Rennstrecken (inklusive Bahrain und Schanghai) und die aktuellen Regeln stehen bereit für deine ganz persönliche Weltmeisterschaft. Formel Eins 2004 liefert genau den Realismus, den Fans erwarten – in einem Spiel, das einerseits zugänglich ist, andererseits aber auch eine ordentliche Herausforderung darstellt. Diese Kombination spricht Spieler und Rennsportfans gleichermaßen an.
Features:
- das einzige Videogame mit der offiziellen Lizenz der FIA Formula One World Championship
- Kommentar von Heiko Wasser / Christian Danner (RTL)
- Lokalisiert in 6 Sprachen
- Umfangreicher Offline-Modus: Arcade-, Karriere-, Championship-, Multiplayer-Modus
- Fesselnder Online-Modus
- Bonus-Features für langanhaltenden Spielspaß, u.a. historische F1-Wagen
- Unterstützt Mono-/Stereo-/Surround-Sound
- Unterstützt 4:3 Normal- und 16:9 Breitwandbildschirmformat
(Info: Sony Computer Entertainment)
13. Oktober 2010
Formel Eins 04
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Stoppt die Dominanz der Roten aus Maranello!
Im Online-Modus mit 20 Mitspielern ein komplettes Rennwochenende simulieren; Michael Schumachers erster F1-Bolide von 1991 kann virtuell „erfahren“ werden.
Der Aufwand für die neueste Version des Racing-Spiels Formel Eins 2004 von Sony Computer Entertainment Europe (SCEE) dürfte sich nur marginal von dem der führenden Formel 1-Teams bei der Entwicklung der aktuellen F1-Boliden für die Saison 2004 unterscheiden. Zumindest bezüglich der Manpower, die die Entwickler von Studio Liverpool in die Entwicklung des exklusiv für PlayStation 2 (PS2) erhältlichen F1-Konsolentitels gesteckt haben. Exklusiv auch das Vertragsabkommen zwischen SCEE und der Formula One Administration, das SCEE den Zugriff auf Telemetriedaten und technische Details der zehn F1-Teams ermöglicht. Damit ist Formel Eins 2004 der einzige Konsolentitel, der mit den aktuellen Statistiken, Regeln, originalgetreuen 20 Rennwägen, 20 Fahrern und 18 Rennstrecken aufwarten kann – selbst die neuen Grand-Prix-Strecken Bahrain und Shanghai können bei Formel Eins 2004 für PS2 schon unter die Breitreifen genommen werden. Kein Wunder, dass sich zahlreiche F1-Piloten mit PS2 auf die Rennen vorbereiten. Aber auch Freunde des historischen Motorsports kommen voll auf ihre Kosten, denn in Formel Eins 2004 für PlayStation 2 warten einige der interessantesten F1-Renner aus der F1-Historie darauf, aus der Boxengasse wieder auf die Rennpiste gelassen zu werden.
Die unübertroffene Präzision von Formel Eins 2004 im Hinblick auf Fahrleistung und authentische technische Details ist Garant für Nervenkitzel pur. Während Michael Schumacher im aktuellen Grand-Prix-Geschehen mehr oder weniger unbehelligt seine Runden drehen kann, spürt er bei Formel Eins 2004 den heißen(Benzin-)Atem seiner Konkurrenten deutlich im Nacken. Feintuning haben die Entwickler von Studio Liverpool auch in puncto Handling der F1-Renner geleistet mit dem Ergebnis, dass die im Spiel erzielbaren Rundenzeiten den tatsächlich im Live-Rennen erzielten schnellsten Runden bis auf die Zehntelsekunde gleichen.
Meilensteine der F1-Historie
Selbst Freunde des historischen Rennsports kommen nicht zu kurz. Zahlreiche Klassiker aus der Frühgeschichte der Formel 1 warten darauf, endlich wieder auf die Rennpiste geschickt zu werden. Dazu zählen u.a. der giftgrüne Jordan 191, mit dem Michael Schumacher 1991 (!) sein Formel-1-Debut in Spa-Francorchamps (Belgien) feierte, der Renault RE20, der mit seinen über 1.000 PS die Ära der Turbomotoren einläutete, oder der in unvergesslichem Schwarz-Gold lackierte Lotus 72, der in den 70er Jahren das Maß aller Dinge in der Formel Eins darstellte.
Motorschäden, Reifenpannen und Boxenstopps inklusive
Eine neue Generation Künstlicher Intelligenz (KI) sorgt für Überraschungsmomente der besonderen Art. Verpatzte Boxenstopps, überhitzte Motoren, plötzlich einsetzender Regen, riskante Ausbremsmanöver, rüpelhafte Rempeleien oder schleichende Plattfüße machen die entscheidenden Sekundenbruchteile schnell zunichte, die man sich mühsam herausgefahren hat.
Wahre Rennsport-Fans mit einem Faible für schmierige Schraubenschlüssel bekommen beim Thema Tuning glänzende Augen. Die Feinabstimmung des Fahrwerks, der Traktionskontrolle, der Bremsen-Balance oder die richtige Reifenwahl sowie der Anbau aerodynamisch optimierter Winglets und Spoiler wirken sich messerscharf auf das Handling des Fahrzeugs aus. Denn wer will schon Sonntag nachmittags von den hinteren Startreihen aus das Feld aufrollen? Besonders im Online-Modus haben die Kontrahenten sicherlich das ein oder andere Argument, die Aufholjagd zu unterbinden.
Qual der Wahl
Kein anderes Racing-Game kann mit einer derart vielfältigen Auswahl an unterschiedlichen Renn-Modi aufwarten. Fahrzeug und Fahrer auswählen, reinsetzen und losbrausen klappt am einfachsten in den zwei Arcade-Modi. „Petrol Heads“ rümpfen hier nur die Nase und fahren im Simulationsmodus die ganze strapaziöse F1-Saison nach. Hier warten sieben Sessions pro Rennwochende – von der Streckenbesichtigung und dem Aufwärmen über das freie Training und die Qualifikationsläufe bis hin zu dem eigentlichen Rennen – mit unzähligen Abstufungen für Rennsportbegeisterte. Die Krone in der Königsklasse des Motorsports kann schließlich errungen werden, wenn die Spieler sich dem Karriere-Modus stellen. Hier beginnt die Saison schon mit den ersten Testfahrten vor Beginn der einzelnen Rennen. Und mühsam muss die Karriereleiter vom Testfahrer bis zum Nummer-1-Teamfahrer erklommen werden.
Egal für welchen Modus, welches Team oder welches Fahrzeug sich die Spieler entschieden haben, vier Schwierigkeitsstufen garantieren maximalen Spaß für Anfänger, Fortgeschrittene und echte Profis. Auch „Schumi“ hat mal klein angefangen im Go-Kart.
(Info: SCEE)
Nimm Platz im offiziell lizensierten FIA-Cockpit deiner Wahl und erlebe die authentischste und realistischste Umsetzung der automobilen Königsklasse. Alle Teams, Piloten, Rennstrecken (inklusive Bahrain und Schanghai) und die aktuellen Regeln stehen bereit für deine ganz persönliche Weltmeisterschaft. Formel Eins 2004 liefert genau den Realismus, den Fans erwarten – in einem Spiel, das einerseits zugänglich ist, andererseits aber auch eine ordentliche Herausforderung darstellt. Diese Kombination spricht Spieler und Rennsportfans gleichermaßen an.
Features:
(Info: Sony Computer Entertainment)
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By Matthias Games, Rennspiel No comments Tags: 2004, SCEE, Studio Liverpool