Enthusia – Professional Racing

 

  • Erscheinungstermin: 6. Mai 2005
  • Entwickler: Konami Tokio (Japan)
  • Plattformen: PS2
  • USK: Ohne altersbeschränkungen
  • Genre: Rennspiel
  • Spieler: 1-2
  • Bewertungen: 8,2/10 Gamezone, 82% 4players, 84% GamePro, 83% Spieletipps

 

Die Starterflagge hebt sich für Europa:
Konami of Europe gibt den Erscheinungstermin von ENTHUSIA – Professional Racing bekannt: Am 4. Mai erscheint der neue PlayStation 2-Racing-Titel, der die Spieler nicht nur mit einem bislang unerreichten Grad an Realismus, sondern auch mit einer Vielzahl an lizenzierten Fahrzeugen begeistern wird.
ENTHUSIA – Professional Racing wurde unter der Regie des Rennsport-Enthusiasten Manabu Akita produziert und entwickelt. Neben Tuning und verschiedenen Einstellmöglichkeiten am Fahrzeug steht bei ENTHUSIA besonders das fahrerische Können im Mittelpunkt. Resultat ist ein Spiel mit einem Höchstmaß an Realismus, das die Fähigkeiten der Spieler auf der Piste belohnt. Es enthält zudem eine Reihe von spielerischen Anreizen, welche die Spieler anspornen, ihre Fähigkeiten auf der Rennstrecke zu trainieren und bestmöglich zu entwickeln.
Kernstück von ENTHUSIAs einzigartigem Realismus ist Akitas VGS (Visual Gravity System); ein System, das ausschließlich dazu entwickelt wurde, um die Spieler während des Rennens zu unterstützen. Das VGS wird anhand eines kleinen Icons in der Mitte des Bildschirms dargestellt. Es gibt detailliert an, welche Kräfte auf die Reifen des Wagens einwirken, während ein kleiner gelber Ball mit seinen Bewegungen die G-Kräfte anzeigt, die das Fahrzeug in Kurvenfahrten beeinträchtigen. Mit Hilfe dieser Anzeigen kontrolliert der Spieler die auf den Wagen wirkenden Fliehkräfte und erzielt schnellere Rundenzeiten.
Mit dem VGS erhält ENTHUSIA – Professional Racing ein Feature, das in Sachen Steuerung ein Höchstmaß an Realismus ermöglicht. Dazu zählen professioneller Einsatz der Handbremse wie auch geschicktes Spiel mit der Kupplung für perfekte Drift-Einlagen. Dank der ausführlichen Testfahrten von Akita und seinem Team weisen die unterschiedlichen Automodelle ein erkennbar unterschiedliches Fahrverhalten auf. Der kluge Einsatz des Analog Controllers (DualShock®2) und der Schultertasten gibt dem Spieler ebenso umfassende wie effektive Kontrolle über die Autos.
Gleichzeitig verleiht der „ENTHUSIA-Life“-Modus dem Titel eine bislang noch nicht bekannte Tiefe und fordert die Spieler auf, ihr fahrerisches Können bis zum Limit zu treiben. In diesem Modus beginnen die Spieler eine Saison von wöchentlichen Rennen und sammeln im Wettbewerb gegen Computer-Fahrer „Enthu“- und „Skill“-Punkte. Jeder Spieler beginnt die Saison mit einer festen Zahl an „Enthu“-Punkten, die sich jedoch verringern, wenn der Fahrer zu halsbrecherisch vorgeht oder sich auf der Rennstrecke rücksichtslos verhält. Wenn alle „Enthu“-Punkte verbraucht sind, disqualifiziert sich der Spieler automatisch für das nächste Rennen. Gegengewicht zu den „Enthu“-Punkten sind die „Skill“-Punkte, die der Spieler erhält, wenn er möglichst nah an der Ideallinie fährt oder Kollisionen während der Rennen vermeidet. Die „Skill“-Punkte können auch verwendet werden, um die „Enthu“-Punkte wieder aufzustocken und so die Chancen im laufenden Wettbewerb zu verbessern.
Ebenfalls neu ist das „Quoten“-System, das die Chancen des Spielers auf den Sieg in Abhängigkeit von seinem eigenen Fahrzeug und den Wagen der Konkurrenz ermittelt. Wer siegt, kann entweder schnellere Renner frei schalten oder sein Können mit dem persönlichen Favoriten verfeinern. Alle diese neuen Elemente bringen frischen Wind ins Genre und ermutigen die Spieler durch intelligent umgesetzte, vielfältige Incentive-Systeme, beständig an ihrem fahrerischen Können zu feilen.
ENTHUSIA – Professional Racing bietet zudem einen „Driving-Revolution“-Modus, der entwickelt wurde, um Reaktionsschnelligkeit und fahrerisches Können zu testen und zu verbessern, mehrere „Zeitfahren“-Stages, in denen man gegen die Uhr fährt, sowie eine Mischung aus fiktiven und realen Kursen rund um den Globus. Mit dabei sind nicht nur zufallsgenerierte Wüstenpisten oder Kurse in bekannten europäischen Städten, sondern mit der Nürburgring Nordschleife auch eine der herausforderndsten Strecken, die man im Rennsport kennt! Darüber hinaus enthält der Titel eine Vielzahl an offiziell lizenzierten Fahrzeugen von über 50 der bekanntesten Hersteller der Welt – sorgsam nachgebildete Wagen mit unterschiedlichen Fahreigenschaften, die sich die Spieler nach und nach „erfahren“ und frei schalten müssen.
„ENTHUSIA – Professional Racing wird mit seinem immensen Realitätsgrad alle anderen Rennspiele auf die Plätze verweisen. Dank zuschaltbarer Fahrhilfen bleibt es aber auch für weniger geübte Fahrer bestens spielbar, denen sich zudem lehrreiche Einblicke in die Fahrzeugphysik eröffnen.“, so Hans-Joachim Amann, Head of Product Management bei Konami of Europe. „Die hohe Authentizität und das Feuerwerk neuer Ideen nebst packenden ‚ENTHUSIA-Life’-Modus lassen ENTHUSIA – Professional Racing zu einem Meilenstein der Rennspielgeschichte werden.“

Anschnallen zum Rennen des Lebens
Konamis Racing-Simulation offenbart einmalig realistische Steuerung intuitives Handling und verlangt fahrerisches Können
Manabu Akita, der geistige Vater von ENTHUSIA – Professional Racing, ist ein Veteran des Racing-Genres. Der in Tokio ansässige Produzent hat den Titel mit einem Höchstmaß an Hingabe entwickelt. Akita und sein Team setzen es sich zum Ziel, das Rennspiel mit dem bislang höchstem Grad an Realismus zu erschaffen – systemübergreifend für all gegenwärtig erhältlichen Home-Entertainment-Systeme. Im Vergleich zu früheren Versionen überarbeiteten und verfeinerten sie noch einmal sämtliche entscheidenden Elemente, von den Bewegungen und dem Handling der unterschiedlichen Wagen bis hin zur Übertragung und Darstellung der G-Kräfte wie auch der Traktion, die nun perfekt realisiert wurde. Außerdem wollten Akita und sein Team ein Spiel schaffen, in dem nicht die Tuning-Möglichkeiten im Vordergrund stehen, sondern fahrerisches Können belohnt wird. Sie entwickelten deshalb ein Bonus-System, das die Spieler anspornt, ihre Fähigkeiten auf der Renstrecke zu trainieren und bestmöglich zu entwickeln. Trotzdem kommt sinnvolles Tuning, um den Wagen bestmöglich auf Streckencharakteristiken, eigenen Fahrstil und Wetter ab zu stimmen, nicht zu kurz.
Zwei Faktoren liegen dem erfolgversprechenden Konzept von ENTHUSIA – Professional Racing zugrunde: Das VGS (Visual Gravity System) und der „ENTHUSIA Life“-Modus. Das VGS ist eine Neuentwicklung don Akita und seinem Team und unterstützt die Spieler während des Rennens. In der Mitte des Bildschirms stellen vie kleine Icons die Reifen des Wagens dar, während ein kleiner gelber Ball durch seine Bewegungen die Richtung und Stärke der G-Kräfte angezeigt, welche auf den Wagen einwirken. Mit Hilfe dieser Anzeige kontrolliert der Spieler besonders die meist rennentscheidendenKurvenfahrten, indem er die auf den Wagen wirkenden Fliehkräfte gezielt verringert, unkontrolliertes Driften vermeidet – und so mit fortschreitendem Training schnellere Rundenzeiten erzielt.
Gleichzeitig verleiht der „ENTHUSIA-Life“-Modus dem Titel eine bislang noch nicht bekannte Tiefe und fordert die Spieler auf, ihr fahrerisches Können bis zum Limit zu treiben. In diesem Modus beginnen die Spielereine lange Saison von wöchentlichen Rennen und sammeln im Wettbewerb gegen Computer-Fahrer „Enthu“- und „Skill“-Punkte. Jeder Spieler beginnt die Saison mit einer festen Zahl an „Enthu“-Punkten, die sich jedoch auch verringern, wenn der Fahrer zu halsbrecherisch vorgeht oder sich auf der Rennstrecke rücksichtslos verhält. Wenn alle „Enthu“-Punkte verbraucht sind, disqualifiziert sich der Spieler automatisch für das nächste Rennen. Gegengewicht zu den „Enthu“-Punkten sind die „Skill“-Punkte, die der Spieler erhält, wenn er möglichst nah an den Ideallinie fährt oder Kollisionen während der Rennen vermeidet. Die „Geschicklichkeits“-Punkte können auch verwendet werden, um die „Enthu“-Punkte wieder aufzustocken und so die Chancen im laufenden Wettbewerb zu verbessern.
Akitas Ziel, vor allem fahrerisches Können zu belohnen, kommt auch in dem komplett neu entwickelten „Quoten“-System zum Ausdruck. Während in den meisten Rennspielen die Spieler ihre vorhandenen Fahrzeuge modifizieren und beispielsweise dank zusätzlicher Motoren-Power Rennen gewinnen, werden in ENTHUSIA – Professional Racing die richtige schnellen Wagen erst dann freigeschaltet, wenn die Spieler aus ihren verfügbaren Autos das Maximum herausgeholt haben. Respekt auf der Piste und Zugang zu besseren Fahrzeugen erwerben sich die Fahrer ohnehin am ehesten, indem sie zunächst im Umgang mit den Basis-Modellen gute Renn-Leistungen zeigen. Wenn sie dann durch geschicktes Fahren ein Rennen in einem vergleichsweise schlecht ausgestatteten Wagen gewinnen, erhalten sie auch schneller Zugang zu den PS-stärkeren Autos. Und nicht nur von denen hat ENTHUSIA – Professional Racing reichlich zu bieten: Insgesamt sind lizenzierte Fahrzeuge von mehr als 50 Herstellern vorhanden; die Palette reicht von scheinbar unspektakulären Familienfahrzeugen bis hin zu begehrten und seltenen Supersport- und Rennwagen.
Um den Spielern die Erlangung immer besserer fahrerischer Fähigkeiten zu erleichtern, bietet ENTHUSIA – Professional Racing die authentischste Steuerung, die es bislang in einem Rennspiel gab. Zusammen mit dem VGS ist nicht nur volle Kontrolle über Kupplung und Bremsen gewährleistet. Dank der monatelangen Testfahrten von Akita und seinem Team weisen die unterschiedlichen Automobile auch ein erkennbar unterschiedliches Fahrverhalten auf. Der kluge Einsatz des Analog Controllers (Dual Schock2) und der Schultertasten gibt dem Spieler ebenso umfassende wie effektive Kontrolle über die Autos und verleiht ENTHUSIA – Professional Racing damit noch mehr Realismus. Der Titel bietet zudem einen „Driving-Revolution“-Modus, der entwickelt wurde, um Reaktionsschnelligkeit und fahrerisches Können zu testen, mehrere „Zeitfahren“-Stages, in denen man gegen die Uhr fährt, sowie eine Mischung aus fiktiven und realen Kursen rund um den Globus, darunter Strecken in bekannten europäischen Städten oder auch zufalls-generierte Wüstenkurse. Alle diese Neuerungen machen ENTHUSIA – Professional Racing zu einem Meilenstein im Rennspielgenre.
(Info: Konami)