Enclave: Shadow of Twilight

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  • Erscheinungstermin: 24. März 2012
  • Entwickler: Starbreeze Studios (Schweden), Dojodo (Deutschland)
  • Plattformen: Wii
  • USK: Ab 16 Jahren
  • Genre: Rollenspiel
  • Spieler: 1
  • Bewertungen: 37% 4players, 51% N-Zone

Enclave Shadows of Twilight verknüpft die überzeugenden Features der vielfach ausgezeichneten PC-Version mit den einmaligen Möglichkeiten der Nintendo WiiTM Konsole und hebt das erfolgreiche Fantasy-RPG-Universum von «Enclave» auf einen völlig neuen Level! Die innovativen Gameplay-Elemente sorgen für eine komplett neue Spielerfahrung, die weit über die Originalversion hinausgeht.

So kann sich der Spieler nun mit der WiiTM Remote ins Gefecht stürzen und die zahlreichen Schwertkämpfe so realistisch wie nie erleben. Begleitet von stimmigen Zwischensequenzen dringt der Held mit jeder erfolgreich ausgeführten Aufgabe immer tiefer in eine phantastische Welt vor, metzelt sich durch die Armeen des Feindes und erbeutet zahlreiche Schätze.

Features

  • Atemberaubend rasante Mittelalteraction
  • Riesiger Spielumfang mit mehr als 25 Fantasy-Missionen
  • 12 spielbare Charaktere aus verschiedenen Charakterklassen plus Bonuscharaktere
  • Mächtige Endgegner mit individuellen Fähigkeiten
  • Drei unterschiedliche Schwierigkeitsstufen
  • zahlreiche verschiedene Waffen, Objekte und magische Items
  • Zwei komplexe Einzelspielerkampagnen mit unterschiedlichen Enden
  • Monumentaler Soundtrack und unzählige atmosphärische Sound FX
  • Zahlreiche gescriptete Events sorgen stets für Überraschungen

(Info: Topware)

Das Ende schien unausweichlich, der Schattenfürst hatte gesiegt. Aus allen Richtungen bedrängten Vatars finstere Horden die bereits geschlagene Armee von Celenheim. Aber hoch oben auf einem Bergrücken stellte sich eine einsame, in ein Zaubererkutte gekleidete Gestalt trotzig dem Dämon entgegen. Der Magier hob seinen Stab hoch in die Luft und stieß ihn mit aller Macht auf die Erde hinab – mächtige Magien nahmen ihren Lauf und kanalisierten die infernalischen Kräfte der Natur. In einer einzigen Nacht brach die Kruste der Erde auf, der Himmel verdunkelte sich, die Welt färbte sich rot von Feuer, Blut und Chaos. Die durch den mächtigen Zauber entstandene Kluft setzte sich rasend schnell fort und riss alles in einen scheinbar unendlichen Abgrund. Auch den Dämon Vatar und den mysteriösen Zauberer schien dieses Schicksal von der Erdoberfläche gefegt zu haben.

Gut schied sich von Böse, die Welt war geteilt. Auf der einen Seite entstand eine Enklave des Lichts, genannt Celenheim. Geschützt durch eine breite Kluft, die die Schattenwesen zurück hielt, wuchs der Wohlstand der Bewohner und sie lebten in goldenen Zeiten voller Frieden. Auf der anderen Seite der gigantischen Schlucht kämpften hingegen dunkle, bösartige Lebensformen ums Überleben. Bei den Bewohnern von Celenheim hießen diese hasserfüllten Wesen nur abfällig Outlander. Doch in der Dunkelheit wuchs allmählich ihre Macht, und sie wussten, dass eines Tages ihre Zeit kommen würde. Dann würden sie die Kluft überqueren und sich holen, worauf sie seit dem Anbeginn der Zeit einen Anspruch zu haben glaubten. Aus diesem Grund bewachten die Streitkräfte von Celenheim die Grenzen längs der Kluft und des Soldaten war jedes Mittel zum Schutz ihres Landes recht.

Im Laufe der Jahrhunderte begann die Kluft sich jedoch zurückzubilden, die Übergriffe aus der Schattenwelt wurden immer häufiger. Scharmützel und Konflikte wurden zum Alltag, das Verlangen der Outlander nach den Verlockungen Celenheims immer größer. Morde, Raubzüge über die Kluft und Sabotageakte sind an der Tagesordnung. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Lage wieder zu einem blutigen Krieg eskaliert. Doch in Zeiten der Dunkelheit gibt es auch Lichtblicke. Gerüchte über einen alten Verbündeten der Enklavenbewohner, der weit weg jenseits der Outlands wohnen soll, kursieren und verhelfen einem gebeutelten Volk zu neuer Hoffnung. Aber wer weiß nach der langen Zeit der Isolation, wie es um seine Loyalität bestellt ist und ob dieses Wesen überhaupt existiert?

In diesen schweren Zeiten sind wegweisende Entscheidungen gefordert! Jetzt liegt es am Spieler selbst. Will er das verzweifelte Volk von Celenheim in den Kampf gegen die Kreaturen der Dunkelheit führen und es vor dem Verderben retten, oder verbündet er sich mit den Schattenhorden der Outlands und fällt über die Enklave her? Wie auch immer die Entscheidung lauten mag, viele Abenteuer, jede Menge Nervenkitzel und tonnenweise Action sind in der phantastischen Welt von „Enclave“ garantiert!

Mit der Wii-Version von „Enclave“ wartet ein spannendes und actiongeladenes Beat-em-up-Spiel inklusive abwechslungsreicher Rollenspielelemente auf alle Fantasyfans. Die innovativen Gameplay-Elemente der Hardware sorgen für eine komplett neue Spielerfahrung, die weit über die Originalversion hinausgeht. Die Infrarottechnik der WiiTM Remote ermöglicht die direkte Umsetzung der Schwünge mit dem Controller ins Spiel und sorgt somit für eine völlig neue Kampfdynamik.

Komplett überarbeitet haben die Entwickler auch andere, generelle Spielmechaniken. So kann der Spieler anstatt lediglich an bestimmten Checkpoints zu jeder Zeit das Spiel verlassen und Speicherstände anlegen. Zusätzlich sorgt ein interaktives Tutorial, das abhängig von der gewählten Controllerbelegung die Steuerung im Verlauf des ersten Levels erklärt, für einen leichten Spieleinstieg, der auch Genreanfängern entgegen kommt.

Die packende und in zahlreichen Videos erzählte Geschichte führt durch zwei unterschiedliche Kampagnen und hat dadurch einen hohen Wiederspielwert. Zu Beginn des Abenteuers startet der Spieler am besten mit der Kampagne des Lichts. Hat er diese erfolgreich abgeschlossen, kann er den Kampf anschließend noch einmal aus der entgegen gesetzten Perspektive führen und die Kampagne der Finsternis bestreiten. Diese ist zwar auch von Anfang an spielbar, allerdings wartet die dunkle Seite der Macht mit einem sehr viel schwierigeren Spielverlauf auf und bietet damit vor allem erfahrenen Kämpfern neue Anreize.

Mit zunehmendem Fortschritt schaltet der Spieler bis zu zwölf weitere Heldentypen auf der Seite des Lichts und der Finsternis frei. Mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten und Ausrüstungsgegenständen ausgestattet, wird jede zu erfüllende Mission zu einem völlig einzigartigen Erlebnis. Geschicktes Taktieren und die Überlegung, welche Klasse sich in welcher Mission als am Nützlichsten erweist, gehört ebenso zum langfristigen Erfolg wie das Auffüllen des Goldbeutels. Während der Missionen sammelt der Spieler Beute ein und kann diese, zusammen mit der Belohnung für die abgeschlossene Aufgabe, in Heiltränke und bessere Ausrüstung investieren. Der dadurch geweckte Drang nach Sammeln und Erkunden bietet neben den abwechslungsreich gestalteten Gebieten und Charakterklassen zusätzliche Langzeitmotivation. Verschiedene Puzzleeinlagen zum öffnen von Türen oder dem Aktivieren bestimmter Schalter sorgen dafür, dass neben der Action auch Köpfchen gefragt ist.

Einmalige Überraschungsmomente garantieren zudem die zahlreichen gescripteten Events, die immer wieder im Spiel stattfinden. Plötzlich einbrechende Wände, durch splitternde Fensterscheiben attackierende Feinde oder explodierende Pulverfässer sorgen für Nervenkitzel bis zum letzten Level. Last but not least sorgen spektakuläre Boss-Gegner in den weitläufigen Indoor- und Outdoor-Leveln immer wieder für Gänsehautmomente und fordern den Spieler mit individuellen Kampfstrategien dazu heraus, das ganze Arsenal seiner gelernten Fähigkeiten zielgerichtet einzusetzen. (Info: Topware)