13. Oktober 2010
- Erscheinungstermin: 26. Oktober 2007
- Entwickler: VS Digital
- Plattformen: PC
- USK: Ohne Altersbeschränkungen
- Genre: Lernspiel
- Spieler: 1
Ekky der Pinguin und der Berg des Wissens ist ein 3D-Abenteuer-Lernspiel für PC.
Es handelt von einem kleinen Pinguin namens Ekky, der erfährt, dass die Welt größer und unbekannter ist, als er bisher vermutet hat. Er entscheidet sich, seinen Großvater Eremides, einen alten, weisen Pinguin, der im Berg des Wissens lebt, zu besuchen.
Die Geschichte/Das Spiel handelt von Ekkys Reise und seinen Erfahrungen und Begegnungen. – Möwen in der Luft über kleinen Baby-Pinguinen, Buckelwale, die an der Wasseroberfl äche ausblasen, Seeleoparden, die elegant vorbeischwimmen, Orkas …
Ziel des Spielers ist es, Punkte zu erhalten, indem reale und abstrakte Objekte gesammelt werden, aber auch auf der Reise, in einer von drei möglichen Alterskategorien, mehr über die Antarktis und die Tiere zu erfahren.
Für jede Altersstufe sind im Spiel 100 Wissenskarten verteilt. Die „Spielfl äche“ ist sehr groß. In allen Kapiteln zusammen etwa 34 km².
Ekky der Pinguin und der Berg des Wissens ist ein liebevolles Spiel für Kinder und deren Eltern. Das Spielkonzept verzichtet auf Handlungsanweisungen im Spiel, aber auch auf das dogmatische Umsetzen der Vermittlung von Lerninhalten. Über den Spielspaß soll die Neugierde gefördert werden.
(Info: VS Digital)
Eine coole Tour!
„Ekky der Pinguin und der Berg des Wissens“ ist ein Lern-Abenteuerspiel für PC. Bei diesem Einzelspieler-Spiel hat man die Aufgabe, mit dem kleinen Pinguin Ekky, in zehn Kapiteln, zum Berg des Wissens zu gelangen und dort bei seinem Opa Eremides Fragen zu den Themenbereichen, über die er auf seiner Reise kennen gelernt hat, in einem Wissenstest zu beantworten.
Der Spieler steuert Ekky durch die zum Teil mehrere Quadratkilometer großen Kapitel. Die Richtung wird mit der Maus gesteuert. Die Geschwindigkeit über Maustasten und die Leertaste. Man kann mit Ekky gehen, laufen, springen, in unterschiedlichen Geschwindigkeiten schwimmen und tauchen. Besonders hoch kann man springen, wenn man unter Wasser sehr viel Schwung holt, um auf hohe Eisschollen oder Berge zu gelangen.
Ziel ist es, auf der Reise möglichst viele Punkte zu sammeln. Diese sind durch unterschiedliche Objekte gekennzeichnet. Auch gibt es Objekte, die in verschiedenen Farben in den Kapiteln verteilt
sind, wobei jede Farbe eine andere Punktzahl kennzeichnet. Die meisten Punkte erhält man, indem man kleine Pinguine findet, die zum Teil gut versteckt sind.
Auf dem Weg wird man unterschiedlichsten Tieren begegnen. Das gesamte „Spielfeld“ über alle Kapitel ist etwa 34 Quadratkilometer groß. Die Meerestiefe, bis zu der man heruntertauchen kann, ist an einigen Stellen bis zu 300 Meter tief.
Zu den Tieren aber auch anderen Objekten und der Antarktis allgemein sind im gesamten Spiel, zu jedem der 3 Schwierigkeitsgrade „leicht“, „mittel“ und „schwer“, jeweils 100 Wissenskarten verteilt. Die gesammelten Wissenskarten bringen nicht nur Punkte, sondern können auch im Spiel angesehen werden, ohne dass durch einen vorgeschriebenen Ablauf die Spieldynamik gestört wird.
Ziel des Spieles ist es, nach zehn Kapiteln möglichst viele Punkte zu haben und die Einzelpunktestände und den Gesamtpunktestand mit den anderen eingerichteten Spielerprofilen zu vergleichen.
Bei den Wissensinhalten der Kategorie „leicht“ werden diese mit Bildern und gesprochenem Text verdeutlicht. Die Kategorien „mittel“ und „schwer“ verzichten auf Abbildungen und gesprochene Inhalte. Hier ist Lesen erforderlich. Da sich die Spieldynamik in den 3 Schwierigkeitsklassen nicht unterscheidet, können Kinder und Eltern gemeinsam, d. h. abwechselnd, spielen und ihre Punkte vergleichen, da sich nur die Wissensinhalte im Schwierigkeitsgrad unterscheiden.
Beispiel Kategorie „leicht“: Welches der Tiere lebt nicht in Eis und Schnee? Warum ist dünnes Eis gefährlich für Menschen, wenn sie darüber gehen? Gibt es in der Antarktis Städte?
Kategorie „mittel“: Wie viele Walarten sind bekannt? Was sind Eisberge? Was ist Krill?
Kategorie „schwer“: Von wem ist die Theorie der Kontinentalverschiebung (heute Plattentektonik)? Wann endet der Antarktisvertrag? Wem gehört die Antarktis?
Alle bereits gespielten Kapitel können jederzeit erneut gespielt werden, um die jeweiligen Kapitelpunktestände, aber auch den Gesamtpunktestand, zu verbessern. Um alle Objekte zu finden und die meisten Tiere zu entdecken, werden zahlreiche Besuche in den Kapiteln notwendig sein.
Grundsätzlich gilt: Jeder kann dieses Spiel spielen. Jeder erreicht sein Ziel. Allein die Punktunterschiede und die Spieldauer unterscheiden sich. In einigen Kapiteln ist es problemlos möglich, diese deutlich länger als eine Stunde zu spielen, um alle Objekte zu finden. Es ist allerdings auch möglich, das jeweilige Kapitel sehr schnell zu spielen, was es den Eltern und Großeltern ermöglicht, mit den Kindern abwechselnd zu spielen und dabei zwar die gleichen Zielorte wie die Kinder zu erreichen, aber hierfür weniger notwendige Spielanteile zu haben. Selbstverständlich ist dadurch auch die Punktzahl geringer, als bei den Kindern, die die Kapitel länger spielen.
In den Kapiteln kann jederzeit zwischengespeichert werden, sodass längere Spielzeiten gesplittet werden können, um Spieler nicht zu überfordern oder zu belasten.
Unsere Zielsetzung
Zielsetzung von VS digital GmbH ist es, die Marke „Ekky der Pinguin“ zunächst in Deutschland, aber später auch international stabil zu positionieren. D.h. nicht nur, dass vom Preisgefüge her der Titel nicht „verbrannt“ werden soll, sondern, mit der Zeit an spätere Grafikanforderungen angepasst wird.
Im Umfeld von Ekky dem Pinguin werden weitere Titel erstellt werden, die unterschiedliche Genres, Spielinhalte und Altersgruppen bedienen werden. Einige werde keine Lerninhalte aufweisen. Alle Spiele hingegen werden gewaltlos sein. In diesem Zusammenhang und um die Marke zu stützen, werden weitere Produkte in anderen Bereichen
ab April/Mai erscheinen. Dieses sind ein Buch, ca. 150 Seiten, mit Schwarz-Weiß-Illustrationen, Bilderbücher zu den Spielen, ein Kartenspiel und weitere Produkte.
Unsere Zielsetzung mit dem PC-Spiel war es, ein abwechslungsreiches Spiel zu entwickeln, das sowohl inhaltlich als auch, bezogen auf die Darstellung, eine höhere Qualität hat, als zahlreiche Spiele, die sich im so genannten Kindersegment mehr oder minder etabliert haben.
Neben der einfachen Spielsteuerung war es erforderlich, ein Umfeld, eine Umgebung zu schaffen, die, um das Interesse an der Antarktis und ihren Geschöpfen zu wecken, einen anderen Realitätsbezug hat, als es in Kinderspielen üblich ist.
Man befindet sich in der Landschaft in der Umgebung und es wird keine stereotype Spielmelodie abgespielt. Vielmehr geht es darum, Kausalitäten im Spiel zu entdecken, zu bewerten und zu nutzen. Beispiel hierfür ist die Tatsache, dass sich oft über den kleinen Pinguin, die am meisten Punkte bringen, wenn sie gerettet werden, Raubmöwen kreisen. Letztere sind weiterhin sichtbar zu erkennen, wo hingegen die kleinen Pinguine häufig versteckt sind.
Auch Wale können wahrgenommen werden, weil man den Walgesang schon hören kann bevor die Wale zu sehen sind.
Ein wichtiges Abgrenzungskriterium zu vielen Spielen liegt darin, dass die Spieldynamik allein durch den Spieler entschieden wird. Das Spiel ist nicht nach einer definierten Anzahl von Fehlversuchen beendet und muss nicht erneut gestartet werden. Zeitverluste sind nicht besonders entscheidend.
Entscheidend ist, dass der Spieler mit Ekky seine Umgebung kennen lernt und die Ruhe und die Erfahrung nutzt, Objekte zu finden und Punkte zu sammeln. Kinderspiele zeichnen sich häufig dadurch aus, dass Objekte, die gesammelt werden sollen, wie Perlen an einer Kette, aufgereiht sind, sodass sich der Weg allein aus dem in Folge gelegten Objekten definiert. Dies ist bei Ekky dem Pinguin und der Berg des Wissens anders. Objekte mit den höchsten Punkten sind häufig dort, wo man sie nicht unbedingt vermutet. So ist es erforderlich, sich in jedem Level/Kapitel genau umzusehen und dabei auch Gefahr zu laufen, eine Zeit lang mal nichts einsammeln zu können.
„Ekky der Pinguin und der Berg des Wissens“ ist ein Spiel, auf das sich auch Erwachsene einlassen können, ohne dass sie von einer aufoktroyierten Spieldynamik genervt werden. Kinder hingegen können ihrer Neugierde freien Lauf lassen.
Weiteres Hintergrundwissen zur Antarktis und den dort lebenden Tieren erhält man auf „www.ekky.eu“. Neben den anderen im Quellverzeichnis aufgeführten Quellen haben die im Bereich „Wissen“ dargestellten Organisationen durch ihre Veröffentlichungen zum Hintergrund dieses Spieles beigetragen.
(Info: VS Digital)
13. Oktober 2010
Ekky der Pinguin und der Berg des Wissens
Ekky der Pinguin und der Berg des Wissens ist ein 3D-Abenteuer-Lernspiel für PC.
Es handelt von einem kleinen Pinguin namens Ekky, der erfährt, dass die Welt größer und unbekannter ist, als er bisher vermutet hat. Er entscheidet sich, seinen Großvater Eremides, einen alten, weisen Pinguin, der im Berg des Wissens lebt, zu besuchen.
Die Geschichte/Das Spiel handelt von Ekkys Reise und seinen Erfahrungen und Begegnungen. – Möwen in der Luft über kleinen Baby-Pinguinen, Buckelwale, die an der Wasseroberfl äche ausblasen, Seeleoparden, die elegant vorbeischwimmen, Orkas …
Ziel des Spielers ist es, Punkte zu erhalten, indem reale und abstrakte Objekte gesammelt werden, aber auch auf der Reise, in einer von drei möglichen Alterskategorien, mehr über die Antarktis und die Tiere zu erfahren.
Für jede Altersstufe sind im Spiel 100 Wissenskarten verteilt. Die „Spielfl äche“ ist sehr groß. In allen Kapiteln zusammen etwa 34 km².
Ekky der Pinguin und der Berg des Wissens ist ein liebevolles Spiel für Kinder und deren Eltern. Das Spielkonzept verzichtet auf Handlungsanweisungen im Spiel, aber auch auf das dogmatische Umsetzen der Vermittlung von Lerninhalten. Über den Spielspaß soll die Neugierde gefördert werden.
(Info: VS Digital)
Eine coole Tour!
„Ekky der Pinguin und der Berg des Wissens“ ist ein Lern-Abenteuerspiel für PC. Bei diesem Einzelspieler-Spiel hat man die Aufgabe, mit dem kleinen Pinguin Ekky, in zehn Kapiteln, zum Berg des Wissens zu gelangen und dort bei seinem Opa Eremides Fragen zu den Themenbereichen, über die er auf seiner Reise kennen gelernt hat, in einem Wissenstest zu beantworten.
Der Spieler steuert Ekky durch die zum Teil mehrere Quadratkilometer großen Kapitel. Die Richtung wird mit der Maus gesteuert. Die Geschwindigkeit über Maustasten und die Leertaste. Man kann mit Ekky gehen, laufen, springen, in unterschiedlichen Geschwindigkeiten schwimmen und tauchen. Besonders hoch kann man springen, wenn man unter Wasser sehr viel Schwung holt, um auf hohe Eisschollen oder Berge zu gelangen.
Ziel ist es, auf der Reise möglichst viele Punkte zu sammeln. Diese sind durch unterschiedliche Objekte gekennzeichnet. Auch gibt es Objekte, die in verschiedenen Farben in den Kapiteln verteilt
sind, wobei jede Farbe eine andere Punktzahl kennzeichnet. Die meisten Punkte erhält man, indem man kleine Pinguine findet, die zum Teil gut versteckt sind.
Auf dem Weg wird man unterschiedlichsten Tieren begegnen. Das gesamte „Spielfeld“ über alle Kapitel ist etwa 34 Quadratkilometer groß. Die Meerestiefe, bis zu der man heruntertauchen kann, ist an einigen Stellen bis zu 300 Meter tief.
Zu den Tieren aber auch anderen Objekten und der Antarktis allgemein sind im gesamten Spiel, zu jedem der 3 Schwierigkeitsgrade „leicht“, „mittel“ und „schwer“, jeweils 100 Wissenskarten verteilt. Die gesammelten Wissenskarten bringen nicht nur Punkte, sondern können auch im Spiel angesehen werden, ohne dass durch einen vorgeschriebenen Ablauf die Spieldynamik gestört wird.
Ziel des Spieles ist es, nach zehn Kapiteln möglichst viele Punkte zu haben und die Einzelpunktestände und den Gesamtpunktestand mit den anderen eingerichteten Spielerprofilen zu vergleichen.
Bei den Wissensinhalten der Kategorie „leicht“ werden diese mit Bildern und gesprochenem Text verdeutlicht. Die Kategorien „mittel“ und „schwer“ verzichten auf Abbildungen und gesprochene Inhalte. Hier ist Lesen erforderlich. Da sich die Spieldynamik in den 3 Schwierigkeitsklassen nicht unterscheidet, können Kinder und Eltern gemeinsam, d. h. abwechselnd, spielen und ihre Punkte vergleichen, da sich nur die Wissensinhalte im Schwierigkeitsgrad unterscheiden.
Beispiel Kategorie „leicht“: Welches der Tiere lebt nicht in Eis und Schnee? Warum ist dünnes Eis gefährlich für Menschen, wenn sie darüber gehen? Gibt es in der Antarktis Städte?
Kategorie „mittel“: Wie viele Walarten sind bekannt? Was sind Eisberge? Was ist Krill?
Kategorie „schwer“: Von wem ist die Theorie der Kontinentalverschiebung (heute Plattentektonik)? Wann endet der Antarktisvertrag? Wem gehört die Antarktis?
Alle bereits gespielten Kapitel können jederzeit erneut gespielt werden, um die jeweiligen Kapitelpunktestände, aber auch den Gesamtpunktestand, zu verbessern. Um alle Objekte zu finden und die meisten Tiere zu entdecken, werden zahlreiche Besuche in den Kapiteln notwendig sein.
Grundsätzlich gilt: Jeder kann dieses Spiel spielen. Jeder erreicht sein Ziel. Allein die Punktunterschiede und die Spieldauer unterscheiden sich. In einigen Kapiteln ist es problemlos möglich, diese deutlich länger als eine Stunde zu spielen, um alle Objekte zu finden. Es ist allerdings auch möglich, das jeweilige Kapitel sehr schnell zu spielen, was es den Eltern und Großeltern ermöglicht, mit den Kindern abwechselnd zu spielen und dabei zwar die gleichen Zielorte wie die Kinder zu erreichen, aber hierfür weniger notwendige Spielanteile zu haben. Selbstverständlich ist dadurch auch die Punktzahl geringer, als bei den Kindern, die die Kapitel länger spielen.
In den Kapiteln kann jederzeit zwischengespeichert werden, sodass längere Spielzeiten gesplittet werden können, um Spieler nicht zu überfordern oder zu belasten.
Unsere Zielsetzung
Zielsetzung von VS digital GmbH ist es, die Marke „Ekky der Pinguin“ zunächst in Deutschland, aber später auch international stabil zu positionieren. D.h. nicht nur, dass vom Preisgefüge her der Titel nicht „verbrannt“ werden soll, sondern, mit der Zeit an spätere Grafikanforderungen angepasst wird.
Im Umfeld von Ekky dem Pinguin werden weitere Titel erstellt werden, die unterschiedliche Genres, Spielinhalte und Altersgruppen bedienen werden. Einige werde keine Lerninhalte aufweisen. Alle Spiele hingegen werden gewaltlos sein. In diesem Zusammenhang und um die Marke zu stützen, werden weitere Produkte in anderen Bereichen
ab April/Mai erscheinen. Dieses sind ein Buch, ca. 150 Seiten, mit Schwarz-Weiß-Illustrationen, Bilderbücher zu den Spielen, ein Kartenspiel und weitere Produkte.
Unsere Zielsetzung mit dem PC-Spiel war es, ein abwechslungsreiches Spiel zu entwickeln, das sowohl inhaltlich als auch, bezogen auf die Darstellung, eine höhere Qualität hat, als zahlreiche Spiele, die sich im so genannten Kindersegment mehr oder minder etabliert haben.
Neben der einfachen Spielsteuerung war es erforderlich, ein Umfeld, eine Umgebung zu schaffen, die, um das Interesse an der Antarktis und ihren Geschöpfen zu wecken, einen anderen Realitätsbezug hat, als es in Kinderspielen üblich ist.
Man befindet sich in der Landschaft in der Umgebung und es wird keine stereotype Spielmelodie abgespielt. Vielmehr geht es darum, Kausalitäten im Spiel zu entdecken, zu bewerten und zu nutzen. Beispiel hierfür ist die Tatsache, dass sich oft über den kleinen Pinguin, die am meisten Punkte bringen, wenn sie gerettet werden, Raubmöwen kreisen. Letztere sind weiterhin sichtbar zu erkennen, wo hingegen die kleinen Pinguine häufig versteckt sind.
Auch Wale können wahrgenommen werden, weil man den Walgesang schon hören kann bevor die Wale zu sehen sind.
Ein wichtiges Abgrenzungskriterium zu vielen Spielen liegt darin, dass die Spieldynamik allein durch den Spieler entschieden wird. Das Spiel ist nicht nach einer definierten Anzahl von Fehlversuchen beendet und muss nicht erneut gestartet werden. Zeitverluste sind nicht besonders entscheidend.
Entscheidend ist, dass der Spieler mit Ekky seine Umgebung kennen lernt und die Ruhe und die Erfahrung nutzt, Objekte zu finden und Punkte zu sammeln. Kinderspiele zeichnen sich häufig dadurch aus, dass Objekte, die gesammelt werden sollen, wie Perlen an einer Kette, aufgereiht sind, sodass sich der Weg allein aus dem in Folge gelegten Objekten definiert. Dies ist bei Ekky dem Pinguin und der Berg des Wissens anders. Objekte mit den höchsten Punkten sind häufig dort, wo man sie nicht unbedingt vermutet. So ist es erforderlich, sich in jedem Level/Kapitel genau umzusehen und dabei auch Gefahr zu laufen, eine Zeit lang mal nichts einsammeln zu können.
„Ekky der Pinguin und der Berg des Wissens“ ist ein Spiel, auf das sich auch Erwachsene einlassen können, ohne dass sie von einer aufoktroyierten Spieldynamik genervt werden. Kinder hingegen können ihrer Neugierde freien Lauf lassen.
Weiteres Hintergrundwissen zur Antarktis und den dort lebenden Tieren erhält man auf „www.ekky.eu“. Neben den anderen im Quellverzeichnis aufgeführten Quellen haben die im Bereich „Wissen“ dargestellten Organisationen durch ihre Veröffentlichungen zum Hintergrund dieses Spieles beigetragen.
(Info: VS Digital)
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By Matthias Games, Lernen No comments Tags: 2007, VS Digital