Dust 514

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  • Erscheinungstermin: 22. Januar 2013 (Open Beta)
  • Entwickler: CCP (Island)
  • Plattformen: PS3
  • USK: Keine Jugendfreigabe
  • Genre: Ego-Shooter
  • Spieler:MMO

Der Online-Shooter erscheint exklusiv für die PS3. Dust 514 ist das erste Spiel, welches Konsolenspieler in Echtzeit mit einem Multiplayer-Universum auf dem PC verbindet, CCPs preisgekröntem Sci-Fi MMO EVE Online. „Wir sind extrem erfreut mit einem Entwickler wie CCP zusammenzuarbeiten, der dafür bekannt ist, die Grenzen der Innovation und Kreativität im MMO-Genre zu verschieben“, sagt Zeno Colaco, Vizepräsident von Sony Computer Entertainment Europe. „Wir glauben fest daran, dass Dust 514 der PlayStation-Community eine einzigartige MMO-Erfahrung bescheren wird. Dies ist etwas, das nur auf der PlayStation verwirklicht werden kann. Zu sehen, welche Möglichkeiten dies vor allem im Bereich des Cross-Plattform-Gaming mit sich bringt, ist wirklich aufregend.“

Dust 514, das von CCP entwickelt und vertrieben wird, ist ein Spiel voll harter Bodenkämpfe und planetarer Eroberung, in dem die Aktionen der PS3-Spieler tiefgreifenden und wechselseitigen Einfluss auf das Schicksal hunderttausender PC-Spieler in den interstellaren Weiten von EVE Online haben werden.

„Als wir uns daran machten, einen Konsolenshooter in einer persistenten Welt zu erschaffen, war uns klar, dass Sonys Hingabe an eine flexible und MMO-freundliche Plattform – zusammen mit einem stabilen Geschäftsmodell für virtuelle Güter – die PlayStation 3 zum einzig wahren Zuhause für Dust 514 macht“, sagt Hilmar Veigar Pétursson, CEO von CCP. „CCPs Ziel ist es, ein nie dagewesenes Level an beständigem Gameplay für die PlayStation 3 zu realisieren.“

Mit Dust 514 können EVEs Raumschiffpiloten Allianzen mit Dust 514 Söldnern eingehen, um wilde Eroberungsgefechte um Gebiete auf den Planeten von New Eden anzuzetteln, die beiden Spielen gemeinsam sind. Die Aktionen von Bodentruppen und im Orbit kreisenden Angriffsflotten sind eng verflochten, da die in Echtzeit ausgeführten Aktionen von Spielern in einem der beiden Spiele direkten Einfluss auf das andere nehmen. Eine einzige auf dem Planeten abgefeuerte Kugel kann das Gleichgewicht der Kräfte in EVE Online verändern. Jede Aktion hat Konsequenzen und jede Reaktion hat das Potenzial, Imperien zu Fall zu bringen.

Dust 514 wurde von Grund auf dahingehend entwickelt, die einzigartigen Möglichkeiten der Plattform PlayStation auszunutzen. Der vollständige Spieldownload wird digital über das PlayStation® Network (PSN) erhältlich sein. Es wird Sonys PlayStation®Move Bewegungssteuerung und Scharfschützen-Zubehör unterstützen und mit der Zeit wird sich die Spielerfahrung über das gesamte PlayStation Ökosystem auf Home und PS Vita verbreiten.

Mit einer Abkehr von den traditionellen Abonnement- oder einmaligen Kaufmodellen wird Dust 514 durch den Verkauf von virtuellen Ingame-Gütern finanziert, was Spielern den Kauf fortschrittlicherer Waffen, Kampfausrüstung und Fahrzeuge mit verdienter virtueller Währung und echtem Geld aus ihrer PlayStation-Geldbörse erlaubt.

 

CCP enthüllt mit Dust 514™, eine konsolenbasierte Mischung aus MMO und First-Person-Shooter, die im Universum von EVE Online spielt. Hilmar Veigar Petursson, CEO von CCP, kündigte Dust 514 während seiner Keynote auf der Game Developers Conference in Köln an und zeigte erste bewegte Bilder aus dem Spiel.

Dust 514 bietet sowohl First-Person-Shooter- als auch Echtzeitstrategie-Elemente und wird direkt mit EVE Online, dem von Kritikern gefeierten MMO-Flaggschiff von CCP, verbunden sein. Dieses Zusammenspiel zweier Spiele öffnet das EVE Universum für Konsolenspieler und gibt ihnen die Möglichkeit, Teil der umfassendsten kooperativen Spiel- und Gemeinschaftserfahrung aller Zeiten zu werden.

“Wir haben EVE Online 2003 gestartet und konnten jedes Jahr konstantes Wachstum verzeichnen – eine Tatsache, die wir als absolute Rarität in der Welt der MMOs ansehen. Besonders, wenn man die schwierige, globale wirtschaftliche Lage des letzten Jahres vor Augen hat”, so Petursson. “Unser Erfolg mit EVE Online hat uns hinsichtlich Design und Produktion zu einem hochkarätigen „Global Player“ im Spielebereich gemacht. Zusammen mit den talentiertesten Köpfen der Gaming-Industry gehen wir mit Dust 514 in der Entwicklung virtueller Welten völlig neue Wege.”

Im Zentrum von Dust 514 stehen actionreiche Kämpfe auf den Oberflächen der EVE-Planeten. Ein eindringliches und adrenalingeladenes Erlebnis mit futuristischen Feuergefechten wartet auf die Spielefans. Entwickelt für die aktuelle Konsolengeneration, fordert Dust 514 von den Spielern schnelle Reflexe auf dem Schlachtfeld sowie strategisches Denken, gibt Befehlshabern und Bodentruppen in Echtzeit konfigurierbare Waffensysteme und modulierbare Fahrzeuge, um auf die sich ständig verändernden Konditionen auf dem Schlachtfeld reagieren zu können. Im mittlerweile dritten Entwicklungsjahr ist Dust 514 nun das primäre Entwicklungsprojekt des Shanghaier Studios von CCP. Zum Team zählen erfahrene Designer von EVE sowie junge Talente aus den unterschiedlichsten Sektoren der Spieleindustrie.

“Seit der Eröffnung unseres Studios in Shanghai haben wir in den Aufbau eines Teams investiert, das aus einem Spiel alles nur Machbare herausholen und zu den absoluten Pionieren der Branche zählen will“, sagt Kjartan Pierre Emilsson, Managing Director von CCP Shanghai. “Nachdem wir das Design und die Entwicklung des Projekts von Anfang bis Ende geleitet haben, ist unser Studio stolz darauf, dass Dust 514 unsere erste Veröffentlichung sein wird.“

(Info: CCP)