de Blob

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  • Erscheinungstermin: 26. September 2008
  • Entwickler: Blue Tongue (Australien)
  • Plattformen: Wii, NDS, PC, PS4, Xbox One, Switch
  • USK: Ab 6 Jahren
  • Genre: Jump & Run
  • Spieler: 1-4
  • Bewertungen: Gut (2,37) ComputerBild Spiele, 86% Wii Magazin, 79% Gameswelt, 80% Looki, 84% Gamers.de, 82./10 Gamezone, 78% Gamona, 80% GamePro

Die INKT Corporation hat Chroma City die Farbe entzogen und die Musik verboten. Alles ist trist und grau. Der ungewöhnliche Held de Blob muss loskugeln, um den traurigen Bewohnern die Freude zurückzubringen. Wenn er die feindlichen Farbspeicher zerschmettert, nimmt er deren Farbe an und verteilt sie anschließend auf alles, was er berührt. Dabei muss er Farben kombinieren, gefährliche Hüpfeinlagen meistern und gleichzeitig gegen die fiesen INKT Polizisten bestehen. Wird er die Stadt vor einer schwarz-weißen Zukunft bewahren können?
Features:

  • Freies Erkunden der Stadt und freie Missionswahl innerhalb der zehn weitläufigen Viertel aus riesigen Wolkenkratzern, langen Brücken und gewaltigen Wahrzeichen
  • Kombination von Farben bei intuitiver Wii-Steuerung: de Blob wird mithilfe des Controllers gegen die Häuser „geworfen“
  • Abwechslung im Missionsdesign: Aufträge, Sprungeinlagen, Boss-Kämpfe, Rätseleinlagen und vieles mehr machen de Blob zu einem unvergesslichen Erlebnis mit Langzeitmotivation
  • Do It Yourself: mit eigenen Farben, Mustern und Soundtracks wird Chroma City der eigene Stempel aufgedrückt
  • Mehrspieler-Modi für bis zu 4 Spieler in 8 Mehrspieler-Szenarien
  • Konzept basierend auf einem Universitätsprojekt aus Holland

THQ Australia entdeckte das Ur-Spiel „de Blob“ im Internet und war sofort begeistert. Schnell stand fest, dass es das eigentlich nur für den PC entwickelte Spiel auch für andere Konsolen geben musste und THQ sicherte sich die Rechte.
Doch jetzt erst mal der Reihe nach: Im Jahr 2006 beschloss die holländische Stadt Utrecht, ihren Bürgern die Erneuerungspläne des Bahnhofs auf eine möglichst unterhaltsame Weise nahe zu bringen. Also sprachen die Verantwortlichen der Stadt die Studenten der „Utrecht School of Arts“ an, denn wo sich viele junge Menschen aufhalten, musste einfach ein riesen großes Potential an Kreativität liegen. Und sie lagen damit genau richtig! Die Studenten des Seminars „Game and Development“, unter der Leitung von Jan-Pieter van Seventer, waren sich sofort einig, aus den Erneuerungsplänen der Stadt ein Computergame zu entwickeln. Wichtig war allerdings, dass das Game einfach zu bedienen ist und aufzeigt, wie der triste Bahnhof in zehn Jahren zu einem farbenfrohen Ort, an dem man gerne ankommt und es einem schwer fällt, sich von der Stadt wieder zu verabschieden, geworden ist. Und so entwickelten die Studenten die lustigen Farbkleckse, die vom Spieler an jede gewünschte Stelle geschmissen werden können und das sanierungsbedürftige Gebäude in ein buntes Farbenmeer tauchen. Das Spiel wurde dann nach seiner Fertigstellung den interessierten Bürgern an einem öffentlichen PC im Zentrum Utrechts vorgestellt.
Und dann geschah das, womit niemand so richtig gerechnet hatte: Die Utrechter nahmen „de Blob“ so begeistert auf, dass die Studenten das Game ins Internet stellten und somit jedem zugänglich machten. Die Welteroberung des Blobs war somit eingeleitet! „De Blob“ avancierte innerhalb kürzester Zeit zum absoluten Hype und wurde sogar mit dem Titel „Best Student Game“ beim Independent Game Festival in San Francisco 2007 ausgezeichnet. Und auch der Blob selbst gelangte zu Ruhm, denn er wurde zu Utrechts neuem Maskottchen und bleibt den Bürgern somit auf ewig treu.
Jetzt ist es endlich soweit und THQs Version kommt auf den Markt. Der australische Entwickler Nick Hagger bewies dabei viel Liebe zum Detail und achtete sehr darauf, die Grundidee der holländischen Studenten aufrechtzuerhalten.
Zum Inhalt: Bei dem neuen „de Blob“ geht es um die fiktive Stadt Chroma, die grau und trist ist und in der keiner gerne lebt, außer den Mitarbeitern des fiesen Konzerns INKT. Denn die kleinen ebenso grauen und tristen Arbeiter haben den restlichen Bewohnern die Farben und die Lebensfreude verboten. Verzweifelt kämpfen INKT-Polizisten gegen die quirligen und kreischend bunten Blobs an, die nicht bereit sind, ihren Siegeszug zu beenden. Und so rollt sich der Spieler an der interaktiven Wii-Konsole farbklecksend durch die Stadt und muss geschickt die Farbpalette kombinieren, dabei gefährliche Hüpfeinlagen meistern und dann auch noch versuchen, nicht vor Lachen auf dem Boden zu liegen, denn das Gameplay und der Humor der Charaktere sind einfach schreiend komisch! Zudem darf geswingt werden, denn Hagger outete sich als absoluter Jazz-Fan und gab jeder Farbe die passende Hintergrundmusik, so ist z. B. die Farbe Grün die chillige Wha-Wha Gitarre, mixt man es dann noch mit Gelb ab, hat man Glück und die Percussions kommen hinzu und so weiter. Mischt der Spieler also gekonnt seine Farben, kann er sich auch gleich noch als Komponist versuchen und bereitet seinem Publikum nicht nur ein Augenfeuerwerk sondern auch einen Ohrenschmaus. (Info: THQ)

de Blob ist ab sofort auf Steam und anderen ESD-Plattformen verfügbar, dank einer wunderbaren Zusammenarbeit mit BlitWorks.
De Blob ist ein 3D-Jump’n’Run, in dem Spieler in die Rolle des ungewöhnlichen Helden de Blob schlüpfen. Dieser ist zu gleichen Teilen Farbklecks, brotloser Künstler, Revoluzzer und jugendlicher Unruhestifter. Sein Ziel im Leben ist die Übermalung der trostlosen, grauen Gebäude, die die I.N.K.T. Corporation Chroma City und ihren Bewohnern, den Raydians, aufgezwungen hat. Dabei stehen ihm eine Reihe strahlender, lebensspendender Farben zur Verfügung – und eine ganze Armee graugekleideter Inkies im Weg.
Du musst dir Farbe verschaffen und de Blob auf Gebäude, Statuen, Straßen und selbst den Himmel über Chroma City schleudern. De Blob springt dabei wie wild herum, färbt alles ein, mit dem er in Kontakt kommt, und trocknet dabei langsam aus, da sein Farbvorrat zur Neige geht. Also musst du mehr Farbe sammeln und Pfützen sowie Hydranten nutzen, die in der ganzen Stadt verteilt sind. Zu Beginn des Spiels sind die verfügbaren Farben auf Rot, Blau und Geld beschränkt, aber diese können zu einer Reihe anderer Farben gemischt werden. Die Fähigkeit, diese Farben zu mischen und aufzutragen wird wichtig, wenn Chroma City und dessen Bewohner zum Leben erwachen und de Blob die Bekanntschaft anderer Charaktere macht, die ‚Farbrevolutionäre‘ genannt werden und ihm neue Aufgaben geben, in denen er seine Farbe in der ganzen Stadt verteilt. Schließt du diese Aufgaben erfolgreich ab, geht die Geschichte des Spiels weiter und endet zuletzt mit einem direkten Angriff auf die I.N.K.T.-Festung von Comrade Black, die von Inky-Soldaten und gewaltigen Tinten-Geschütztürmen bewacht wird.

  • de Blob: Kämpfe gegen die allmächtige I.N.K.T. Corporation und beginne eine Revolution, um Chroma City vor einer Zukunft ohne Farbe zu retten.
  • Lang lebe die Farbe! Schließe dich den Farbrevolutionären an und kämpfe gegen Comrade Black und seine teuflischen heißen Platten, Elektroschocks und Tinten-Geschütze.
  • Befreie die Bürger: Befreie deine Freunde von einer schwarz-weißen Welt, indem du die Stadt zurück ins Leben pinselst und dabei Tintenkanonen ausweichst, I.N.K.T.-Panzer plättest und Inky-Soldaten austrickst.
  • Mehrspieler: Kämpfe in einem Splitscreen-Modus für vier Spieler in acht verschiedenen Spielmodi um die Kontrolle über Chroma City.
  • Rette deine Stadt: Verleihe den gewaltigen Hochhäusern, Brücken und Wahrzeichen von Chroma City deinen ganz eigenen Stil mit eigenen Farben, Mustern und Musikstücken.

(Info: THQ Nordic, April 2017)