Dauntless

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  • Erscheinungstermin: 24. Mai 2018
  • Entwickler: Phoenix Labs (Kanada)
  • Plattformen: PC, Switch, PS4, Xbox One
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Rollenspiel, Free-to-Play
  • Spieler: 1

Phoenix Labs läutet mit dem ‚Ever-game’, das die Spielwelt ständig weiterentwickelt, die nächste Generation der Free-to-Play AAA-Games ein
Phoenix Labs, das unabhängige Entwicklerstudio bestehend aus Branchenveteranen von Riot, BioWare und Capcom, hat heute die Open Beta ihres Coop-Action-RPGs Dauntless angekündigt, die weltweit am 24. Mai startet. Mehr als 100.000 Spieler haben in der Closed Beta die Shattered Isles erkundet und Behemoths besiegt, bereits jetzt haben sich weitere 700.000 Slayer für die Open Beta angemeldet. Dauntless transportiert Spieler aus aller Welt in das Science-Fantasy-Universum der Shattered Isles. Dort schlüpfen sie in die Rolle der Slayer – tapfere Krieger, die die Menschheit vor der Bedrohung durch die Behemoths schützen. Um die wilden Bestien zu besiegen, die der Welt die überlebenswichtige Essenz entziehen, müssen Slayer sich mit anderen Spielern zusammentun. Mit der erhaltenen Jagdbeute lassen sich in der Grenzstadt Ramsgate neue Waffen und Rüstungen craften.
Dauntless setzt auf ein innovatives Ever-game, welches den Live-Service ständig erweitert und Endgame-Aktivitäten bietet, die die Spielwelt mit regelmäßigen Content-Updates, Events und mehr zum Leben erwecken. Die Open Beta zu Dauntless ist Free-to-Play und enthält einen In-Game-Store mit einer Vielzahl ausschließlich kosmetischer Gegenstände. Phoenix Labs hat sichergestellt, dass es in Dauntless keine Paywall oder Pay-to-Win Mechaniken gibt, auch werden in keiner Form Lootboxen angeboten.
„Dauntless befindet sich seit über vier Jahren in Entwicklung und wir können es kaum erwarten, bis Spieler uns in die Shattered Isles begleiten, um sich mit Freunden zusammenzutun, Behemoths entgegenzutreten, epische Gegenstände zu craften und die Welt zum Leben zu erwecken”, so Jesse Houston, CEO und Co-Founder von Phoenix Labs. „Jetzt da wir uns der nächsten Phase unseres Abenteuers nähern, möchten wir unserer leidenschaftlichen Community danken. Sie hat uns vom ersten Tag an unterstützt, Feedback gegeben und uns geholfen, die aktuelle Version des Spiels zu entwickeln. Es ist uns eine Ehre, Dauntless zusammen mit euch erschaffen zu haben!“
Nach der Entwicklung, dem fortwährenden Feedback und der von der Community maßgeblich geprägten Closed Beta ist die Dauntless Open Beta der neueste Meilenstein einer mehr als vierjährigen Reise. Die Open Beta bedeutet auch das Ende des Dauntless Founder’s Program, das interessierten Spielern exklusive Belohnungen und frühen Zugang zum Spiel, wie etwa der Closed Beta bieten konnte. Mehr als 75.000 nahmen am Founder’s Program teil und trugen so zur Entwicklung von Dauntless bei. (Info: Phoenix Labs, April 2018)

Das neue Content-Update zum Free-To-Play Koop-Action-RPG von Phoenix Labs bringt gefährlichen neuen Behemoth, Quests, Waffen, die Spielwelt verändernde Events und mehr
Die Indie-Entwickler von Phoenix Labs haben es sich zum Ziel gesetzt, Spiele zu entwickeln, in denen die Gaming-Community über Jahre hinweg zusammen Spaß haben kann. Heute hat das kanadische Studio angekündigt, dass ihr Free-to-Play Koop-Action-RPG Dauntless einen außergewöhnlichen Milestone erreicht hat: Seit Veröffentlichung der Open Beta Ende Mai 2018 konnte der Titel zwei Millionen aktive Spieler erreichen. Zur Feier dieses Ereignisses hat Phoenix Labs weitere Details zur neuen Erweiterung The Coming Storm angekündigt. Das umfassende Update entwickelt die Shattered Isles am 9. August weiter und ist komplett kostenlos.
The Coming Storm beginnt, als ein Ostianisches Schlachtschiff, eine Fraktion bekannt für ihre industrielle Stärke, mit seiner aufgebrachten Crew in die Stadt Ramsgate kracht. Das lebhafte Stadtbild wird durch dieses Ereignis nachhaltig verändert. Spieler treffen neben neuen NPCs auch auf neue Geschichten und  Quests. Ein neuer Behemoth, Koshai, auch bekannt als Herrscher der Dornen, regt sich am Horizont. Mitglieder der Fraktion Ostian bringen außerdem neue Technologien mit sich, um der Behemoth-Plage weiter entgegenzuwirken, darunter neue Ausrüstung, Gegenstände und Waffen. Neben brandneuen Granaten erhalten Spieler so eine gänzlich neue Waffe, die Ostian Repetierer – die erste, komplett auf den Fernkampf spezialisierte Waffe im Spiel.
Auch das Behemoth-Ökosystem bleibt von The Coming Storm nicht unberührt. Mit der Einführung von Koshai entwickeln sich auch andere Bestien weiter, ändern ihre bekannte Form und ihr übliches Verhalten. Slayer sollten ihre Fähigkeiten weiter schärfen, um auf diese Änderungen klassischer Begegnungen vorbereitet zu sein.
„Die Community von Dauntless zählt zu den leidenschaftlichsten und aktivsten im Gaming und sie haben uns dabei geholfen, Dauntless zu dem zu machen, was es heute ist und in Zukunft sein wird”, so Jesse Houston, CEO und Co-Founder von Phoenix Labs. „Mit The Coming Storm setzen wir das Community-Feedback in die Tat um und stellen unsere erste Fernkampfwaffe vor. Ab dem 9. August können sich Spieler auf ein neues, frisches Dauntless einstellen.” (Info: Phoenix Labs, Juli 2018)

Phoenix Labs veröffentlicht heute The Coming Storm, das erste Content Update für das Coop-Action-RPG Dauntless. The Coming Storm ist kostenlos und führt neue Inhalte ein, um die Welt von Dauntless zu erweitern, in der sich bereits mehr als zwei Millionen Slayer zusammen durch die Shattered Isles gekämpft haben. In The Coming Storm hinterlässt der erbarmungslose Behemoth Koshai eine Spur der Verwüstung. Eine neue Fraktion, die Ostianer, sind in Ramsgate angekommen und bringen zusätzliche Storyinhalte und Quests. Dank neuer Technologien, Waffen und Items sind die Spieler gegen kommende Gefahren gewappnet.  Ab heute erhält das Spiel wöchentlich Content, bis am Ende des Update-Zeitraums eine zusätzliche Waffe wartet: die Ostianischen Repetierer.
„The Coming Storm bringt uns der Vision eines lebenden, atmenden, sich immer weiter entwickelnden Dauntless ein ganzes Stück näher”, so Jesse Houston, CEO und Co-Founder von Phoenix Labs. „Es ist unser ultimatives Ziel, den Millionen an Slayern umfangreiche, die Spielwelt beeinflussende Events, Quests und Herausforderungen zu liefern. Ihre kampferprobten Waffen sollen regelmäßig in neuen und aufregenden Updates zum Einsatz kommen”.
The Coming Storm nimmt seinen Anfang, als ein Ostianisches Schlachtschiff angegriffen wird und in Ramsgate Zuflucht nehmen muss. Ein ominöser Äthersturm türmt sich am Horizont auf und ein herausfordernder neuer Behemoth namens Koshai verkündet die Ankunft des Sturms. Koshai, der den Titel Herrscher der Dornen trägt, ist ein grausames Biest mit mächtigen Dornen und Ranken, denen selbst die stärksten Rüstungen nicht gewappnet sind. Koshai zählt zu den furchteinflößendsten Behemoths, die Slayer bisher angetroffen haben.
Koshai ändert das Ökosystem der Shattered Isles nachhaltig. Andere Behemoths entwickeln sich weiter und ändern ihr Verhalten und ihre Form auf tödliche Art und Weise. Selbst klassische Begegnungen spielen sich für Slayer anders und erfordern neue Taktiken und klugen Einsatz aller Fähigkeiten. Um Koshai bekämpfen zu können, haben Spieler Zugang zu einer Auswahl an wirkungsvollen Granaten, die sie selbst craften können.
In den nächsten Wochen wird weiterer Content zu Dauntless hinzugefügt, darunter exotische Ausrüstung. Am Ende des Update-Zeitraums wartet eine zusätzliche Waffe, die Ostianischen Repetierer – die erste reine Fernkampfwaffe im Spiel. Die Waffe ist modular aufgebaut und erlaubt es Slayern, sie umfassend dem eigenen Spielstil anzupassen. Mehr Details zu den Ostianischen Repetierern werden bald auf www.PlayDauntless.com veröffentlicht.  (Info: Phoenix Labs, August 2018)

Die ‚Ostian Repeaters‘ fügen dem Spiel neue Fernkampfmechaniken hinzu, während das Dark Harvest-Event einen bedrohlichen Behemoth und mehr mit sich bringt
Phoenix Labs entwickelt die lebendige Welt von Dauntless auch mit dem neuesten Update weiter. Dieses bringt mit den Ostian Repeaters ab sofort eine neue Waffe, die durch und durch auf Fernkampf spezialisiert ist. Dark Harvest erweitert das Spiel um ein Halloween-In-Game-Event, das bald die Shattered Isles heimsuchen und einen mysteriösen neuen Behemoth mit sich bringen wird.
Die Ostian Repeaters verfügen über jede Menge Power und bieten Spielern neue Möglichkeiten bei der Jagd auf die monströsen Widersacher. Nur wer sich taktisch klug auf dem Schlachtfeld platziert und im Kampf mit den Behemoths geschickt bewegt, kann die Doppelpistolen effektiv einsetzen. Slayer können aus der Ferne feuern, allerdings hat auch der Beschuss aus der Nähe große Vorteile. Je mehr sich ein Spieler seiner Beute nähert, desto mehr Schaden machen die Repeater. Außerdem lässt sich auf diese Weise Aether von den Kreaturen abschöpfen, der wiederum die nächsten Schüsse verstärkt.
Die Ostian Repeaters kommen mit einem neuen, modularen Customization-System, dank dem die Fernkampfwaffe stark anpassbar ist. Jedes Einzelteil – Lauf, Kammer, Griff und Prisma – lässt sich eigenhändig anfertigen und kombinieren. Der Lauf entscheidet über das Angriffselement, die Kammer über den Attackentyp, der Griff bestimmt die Waffenfähigkeit und das Prisma kontrolliert den passiven Bonus, den Slayer erhalten.
Das anstehende In-Game-Event Dark Harvest stimmt die Shattered Isles auf die dunkle Jahreszeit ein. Ab dem 17. Oktober wirft Dark Harvest seinen Schatten auf Ramsgate, wenn sich mit „The Unseen“ ein mysteriöser Kult, der Behemoths anbetet, in der zentralen Stadt einnistet. Für begrenzte Zeit finden Spieler Geheimnisse, die in der gesamten Spielwelt versteckt sind, sowie zusätzliche Angebote im In-Game-Store. Für eine neue Herausforderung sorgt ein furchteinflößender Behemoth, der die Shattered Isles heimsucht. (Info: Phoenix Labs, Oktober 2018)

Dauntless: „Call of the Void” erscheint am 11. Juni
Phoenix Labs gibt Details zum größten Content-Update des Jahres bekannt, inklusive Schatten-Eskalation, dem neuen Behemoth Thrax, Details zur Story, zum Trainingsplatz sowie zum Jagdpass Relikte und Ruinen
Phoenix Labs hat Details zum „Call of the Void” Content-Update für das Koop-Action-RPG Dauntless veröffentlicht. Das Update erscheint am 11. Juni für Nintendo Switch, Xbox One, PlayStation 4 und im Epic Games Store, inklusive Cross-Plattform-Support.
„Call of the Void” bietet den Spielern eine neue Eskalation, Dauntless’ Version eines Spießrutenlaufs. Die Schatten-Eskalation führt die Spieler tief ins Herz eines mysteriösen Archipels, auf dem die Behemoths mit dem Schatten-Element verschmolzen sind und über neue Spezialattacken und verändertes Kampfverhalten verfügen. Den Höhepunkt der Schatten-Eskalation stellt der Kampf gegen den neuen Behemoth Thrax dar, eine schlangenartige Kreatur, die Schattenportale nutzt, um Slayer zu verwirren und aus unerwarteten Richtungen anzugreifen. Wer einen Thrax erschlägt, erhält Baupläne für mächtige legendäre Waffen. Jede legendäre Thrax-Waffe verfügt über zwei prismatische Zellslots, außerdem kann sie mit anderen Schattenwaffen verbunden werden und gewährt dem Slayer die Kontrolle über Thrax‘ zerstörerische Portal-Fähigkeit. Die Schatten-Eskalation kann genau wie die vorhergehenden Brand- und Schock-Eskalationen über die Jagd-Auswahl gestartet werden.
Zum ersten Mal erhält Dauntless in „Call of the Void” eine Geschichte, die sich im Laufe der Season entwickelt und dauerhaften Einfluss auf die Spielwelt hat. Die Entscheidungen der Spieler haben direkten Einfluss auf die Handlung, die mit einer Überraschung zu Beginn des nächsten Updates im Juli ihren Höhepunkt erreicht.
„Call of the Void” führt zudem den Trainingsplatz ein, eine neue Möglichkeit für Spieler, die einzelnen Waffenklassen in aller Ruhe abseits von Live-Kämpfen auszuprobieren. Spieler können sich einfach mit ihren Party-Mitgliedern treffen und Waffen testen, außerdem gibt es dort zum ersten Mal ein UI, das zeigt, wie sich Schaden und DPS im Kampf auswirken. Das UI unterteilt den Schaden in Betäubungs-, Wund-, Teil – und Basisschaden, sodass die Spieler genau analysieren können, wie sich die Kombination bestimmter Waffen und Zellen auswirkt.  Neue Spieler können Waffen mit Hilfe einer Checkliste, die Basisattacken und Kombos auflistet, besser kennenlernen, und danach tiefer in Kampftipps und Move-Liste einsteigen.
Der Jagdpass Relikte und Ruinen, der als Teil von „Call of the Void” veröffentlicht wird, erlaubt es den Spielern, bis zu 50 Level an Belohnungen freizuschalten, inklusive Cosmetics, Kopfgeldmarken, Verbrauchsgegenständen und mehr, alles im Stil der Void Runners-Fraktion. Das Highlight des Passes ist das Schattenritter-Set, ein den Schattentiefen nachempfundener Rüstungs-Skin. Wie bei früheren Jagdpässen haben Spieler, die Relikte und Ruinen abgeschlossen haben, die Möglichkeit, Tresormünzen zur verdienen und damit kosmetische Items aus vergangenen Jagdpässen zu erwerben.
„Call of the Void” führt eine Reihe an Quality-of-Life-Verbesserungen ein, ein Tagebuch mit Informationen über die Behemoths und NPCs, eine russische Sprachausgabe, UI-Verbesserungen, intuitiveres Ausweichen und mehr. (Info: Phoenix Labs, Juni 2020)