30. Januar 2017
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- Erscheinungstermin: 31. Januar 1997
- Entwickler: System 3 (Großbritannien)
- Plattformen: PC, PS One, Mac, PS Vita
- USK: Ab 12 Jahren
- Genre: Simulation
- Spieler: 1
Erstmals erschien das Spiel 1997 und verkaufte sich mehr als fünf Millionen Mal weltweit. Die darauf folgende Umsetzung für die PlayStation 1 war nicht weniger erfolgreich und wurde später auch als Download-Titel im PlayStation Network angeboten.
Industrie-Veteran legt das Spiel, das eine Generation inspirierte, neu auf System 3 hat heute angekündigt, dass 18 Jahre nach der Erstveröffentlichung, Constructor als HD-Version 2016 auf die Next-Gen-Konsolen und den PC zurückkehren wird.
Das Team um Entwicklungsleiter John Twiddy, bekannt als Programmierer von The Last Ninja, Ikari Warriors, Disneys Aladin und dem Ur-Constructor, wird ergänzt durch die Constructor-Veteranen Phil Thornton, Dan Malone und Joe Walker. Zusammen haben sie mit der Entwicklung von Constructor HD begonnen, der Neuauflage eines der größten Spiele der 90er Jahre und Klassikers, der Spielen wie Die Sims als Vorlage diente.
In Constructor HD schlüpfen Spieler in die Rolle eines aufsteigenden Grundstücksmagnaten, der es mit der Konkurrenz aufnehmen muss, um eine florierende Stadt zu erschaffen. Das beinhaltet nicht nur die zügige Fertigstellung von Wohnungen und Geschäftsgebäuden. Vielmehr müssen die Spieler auch mit einem ganzen Haufen unerwünschter Personen fertig werden. Diese bunte Truppe an verkommenen Typen kann aber auch für eigene Zwecke gegen andere Bauunternehmer eingesetzt werden.
Der Einsatz von Unerwünschten ist dann auch eine der Kernspielmechaniken. Egal ob man Schläger die Nachbarschaft terrorisieren lässt, eine Truppe Hippies zum Sit-In auf gegnerische Grundstücke schickt, der unfähige Handwerker die Gasleitung „repariert“ oder die kriminelle Unterwelt in das Geschäft einbezieht, es gibt unzählige Möglichkeiten, den Mitspielern das Leben zur Hölle zu machen. Stehen Schläger mit einer Schutzgelderpressung ins Haus? Wieso schickt man dem Gegner dann nicht eine Horde wahnsinniger Clowns, um ihn in die Knie zu zwingen!
„Ich hatte damals große Freude an der Erschaffung von Constructor. Jetzt noch einmal in dieses Universum einzutauchen ist unglaublich“, sagt John Twiddy. „Eine ganze Generation schwärmte für das Original. Zusammen mit der ursprünglichen Besetzung bin ich hocherfreut, Constructors einzigartigen Charme einem völlig neuen Publikum zugänglich zu machen.“ (Info: System 3, Juli 2015)
30. Januar 2017
Constructor
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Erstmals erschien das Spiel 1997 und verkaufte sich mehr als fünf Millionen Mal weltweit. Die darauf folgende Umsetzung für die PlayStation 1 war nicht weniger erfolgreich und wurde später auch als Download-Titel im PlayStation Network angeboten.
Industrie-Veteran legt das Spiel, das eine Generation inspirierte, neu auf System 3 hat heute angekündigt, dass 18 Jahre nach der Erstveröffentlichung, Constructor als HD-Version 2016 auf die Next-Gen-Konsolen und den PC zurückkehren wird.
Das Team um Entwicklungsleiter John Twiddy, bekannt als Programmierer von The Last Ninja, Ikari Warriors, Disneys Aladin und dem Ur-Constructor, wird ergänzt durch die Constructor-Veteranen Phil Thornton, Dan Malone und Joe Walker. Zusammen haben sie mit der Entwicklung von Constructor HD begonnen, der Neuauflage eines der größten Spiele der 90er Jahre und Klassikers, der Spielen wie Die Sims als Vorlage diente.
In Constructor HD schlüpfen Spieler in die Rolle eines aufsteigenden Grundstücksmagnaten, der es mit der Konkurrenz aufnehmen muss, um eine florierende Stadt zu erschaffen. Das beinhaltet nicht nur die zügige Fertigstellung von Wohnungen und Geschäftsgebäuden. Vielmehr müssen die Spieler auch mit einem ganzen Haufen unerwünschter Personen fertig werden. Diese bunte Truppe an verkommenen Typen kann aber auch für eigene Zwecke gegen andere Bauunternehmer eingesetzt werden.
Der Einsatz von Unerwünschten ist dann auch eine der Kernspielmechaniken. Egal ob man Schläger die Nachbarschaft terrorisieren lässt, eine Truppe Hippies zum Sit-In auf gegnerische Grundstücke schickt, der unfähige Handwerker die Gasleitung „repariert“ oder die kriminelle Unterwelt in das Geschäft einbezieht, es gibt unzählige Möglichkeiten, den Mitspielern das Leben zur Hölle zu machen. Stehen Schläger mit einer Schutzgelderpressung ins Haus? Wieso schickt man dem Gegner dann nicht eine Horde wahnsinniger Clowns, um ihn in die Knie zu zwingen!
„Ich hatte damals große Freude an der Erschaffung von Constructor. Jetzt noch einmal in dieses Universum einzutauchen ist unglaublich“, sagt John Twiddy. „Eine ganze Generation schwärmte für das Original. Zusammen mit der ursprünglichen Besetzung bin ich hocherfreut, Constructors einzigartigen Charme einem völlig neuen Publikum zugänglich zu machen.“ (Info: System 3, Juli 2015)
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By Andreas Games, Simulation No comments Tags: 1997, System 3