13. Oktober 2010
- Erscheinungstermin: 19. September 2003
- Entwickler: Codemasters (Großbritannien)
- Plattformen: PC, PS2, Xbox
- USK: Ohne Altersbeschränkungen
- Genre: Rennspiel
- Spieler: 1-8
- Bewertungen: 89% GameStar, 89% 4players, 87% GamePro, 90% Spieletipps, 88% PC Games, 86% PC Action
Colin McRae Rally 04, die „derzeit beste Rennsimulation“ (GameStar 04/2004) und bereits ein großer Erfolg auf PlayStation 2 und Xbox, erscheint am 2. April 2004 auf für PC – inklusive einem komplett neuen LAN- und Online-Modus für rasante Multiplayerduelle.
Für den vierten Teil der weltweit erfolgreichsten Rally-Serie hat Codemasters alle wichtigen Elemente des Spiels grundlegend überarbeitet. Sogar die Steuerung, die bereits seit Jahren als Referenz im Rennspielbereich gilt, wurde komplett neu entwickelt und gleichzeitig mit einem absolutem Novum versehen: erstmals drehen sich die Fahrzeuge nicht um eine virtuelle Achse, sondern schieben physikalisch korrekt über alle vier Räder. Den bis dato in allen Rennspielen üblichen, „unsichtbaren“ Stabilisator haben die Entwickler somit entfernt, was sich besonders bei Drifts und in engen Kurven extrem deutlich bemerkbar macht. Der Grenzbereich des Fahrzeugs ist dadurch sensibler geworden, was aber nicht zwingend als Steigerung des Schwierigkeitsgrades zu verstehen ist. Denn durch die Abschaffung der eindimensionalen Rotationsachse bekommt der Spieler viel präziser und authentischer Rückmeldung vom Fahrzeug, und kann zum Beispiel schneller auf einen drohenden Abriss der Haftung reagieren.
Durch eine anspruchsvollere Streckenführung mit mehr Feedback in Form von Bodenwellen und einer Vielzahl neuer Fahrbahnbeläge wurde das Handling zusätzlich stark verbessert. Colin McRae Rally 04 simuliert den harten Rally-Alltag mit all seinen Nuancen, inklusive des besonders anspruchsvollen, ebenfalls neuen Experten-Modus. Besonders beeindruckend ist auch das überarbeitete Schadensmodell: wer rücksichtslos durch die Botanik brettert, kann sein Einsatzfahrzeug nach und nach in sämtliche Bestandteile zerlegen – Motorschäden und Reifenplatzer inklusive.
Herausforderung und Umfang haben im vierten Teil enorm zugelegt: der Spieler steuert die realistisch und extrem aufwendig nachgebildeten Rallye-Fahrzeuge durch einen neuen Meisterschaftsmodus und Einzel- und Mehrspieler-Rennen. Hinzu kommen erstmals einzigartige Test-Sessions, in denen neue Fahrzeugteile freigestellt werden können, um die Konkurrenzfähigkeit seines Rallye-Autos im Verlauf einer Meisterschaftssaison zu erhöhen. Der Weltmeisterschaftsmodus wird um die Mehrspieler-Option erweitert und darf erstmals wahlweise kooperativ oder im direkten Wettbewerb bestritten werden. In einzelnen Wertungsprüfungen und Rallye-Varianten kann man außerhalb der WM auf die Jagd nach der Bestzeit gehen, alternativ warten noch ein Custom-Mode, 2WD- und Allrad-Wettbewerbe und der neue Experten-Modus auf die Spieler. Letzterer ist die absolute Reifeprüfung für jeden Rallye-Profi.
Mit einer Vielzahl neuer, internationaler Rallye-Kurse, einer detailreichen Optik und verbesserten Replay-Perspektiven bietet Colin McRae Rally 04 enorme visuelle Abwechslung und überzeugt einmal mehr mit beeindruckendem Realismus.
Richard Darling, Firmengründer und Creative Director zu Colin McRae Rally 04: „Wir werden die Stärken der Serie niemals aus den Augen verlieren und auch dieses Spiel in vielen Bereichen nochmals nachhaltig verbessern und weiter entwickeln. Das realistische Handling bleibt – neue, fordernde Strecken und mehr Spielmodi sind unsere Form, uns bei den zahlreichen Fans der Serie zu bedanken. Ohne sie wäre Colin McRae Rally niemals da, wo es heute ist – auf dem Siegerpodest ganz oben!“
Features:
- Schnellere Grafikengine mit höherer Draw-Distance und mehr Objekten
- Fahrphysik ohne virtuelle Achse
- Neue Stoßstangen-Kamera
- Abwechslungsreichere Fahrbahnoberflächen inkl. sichtbarer Fahrspur
- Erweitertes Schadensmodell inkl. unterschiedlicher Realismus-Parameter
- Keine Fahrzeug-Beschränkung im WM-Modus
- Custom-Rally: Editiermöglichkeiten für eigene Rallyes
- Zweispieler-WM mit Koop-Möglichkeit
- Neue Fahrzeugteile können in speziellen Subgames freigespielt werden
- Reparaturen werden direkt vom Spieler ausgeführt – samt umfangreicheren Optionen
- Adaptiever Schwierigkeitsgrad – Schadensmodell reagiert je nach Fähigkeit der Spieler mehr oder weniger stark realistisch (auf Wunsch abschaltbar)
- Neuer Expert-Modus mit realistischen Rahmenbedingungen (Cockpit-Sicht, manuelle Schaltung, keine Anzeigen, ultra-sensibles Schadensmodell)
- Animierte Umgebung – Bäume bewegen sich im Wind, Grass ist nicht mehr aus Beton
- Zusätzlicher Effekt für die Verschmutzung der Windschutzscheibe
- Exklusiver Online- und LAN-Modus für PC-Version.
(Info: Codemasters)
13. Oktober 2010
Colin McRae Rally 04
Colin McRae Rally 04, die „derzeit beste Rennsimulation“ (GameStar 04/2004) und bereits ein großer Erfolg auf PlayStation 2 und Xbox, erscheint am 2. April 2004 auf für PC – inklusive einem komplett neuen LAN- und Online-Modus für rasante Multiplayerduelle.
Für den vierten Teil der weltweit erfolgreichsten Rally-Serie hat Codemasters alle wichtigen Elemente des Spiels grundlegend überarbeitet. Sogar die Steuerung, die bereits seit Jahren als Referenz im Rennspielbereich gilt, wurde komplett neu entwickelt und gleichzeitig mit einem absolutem Novum versehen: erstmals drehen sich die Fahrzeuge nicht um eine virtuelle Achse, sondern schieben physikalisch korrekt über alle vier Räder. Den bis dato in allen Rennspielen üblichen, „unsichtbaren“ Stabilisator haben die Entwickler somit entfernt, was sich besonders bei Drifts und in engen Kurven extrem deutlich bemerkbar macht. Der Grenzbereich des Fahrzeugs ist dadurch sensibler geworden, was aber nicht zwingend als Steigerung des Schwierigkeitsgrades zu verstehen ist. Denn durch die Abschaffung der eindimensionalen Rotationsachse bekommt der Spieler viel präziser und authentischer Rückmeldung vom Fahrzeug, und kann zum Beispiel schneller auf einen drohenden Abriss der Haftung reagieren.
Durch eine anspruchsvollere Streckenführung mit mehr Feedback in Form von Bodenwellen und einer Vielzahl neuer Fahrbahnbeläge wurde das Handling zusätzlich stark verbessert. Colin McRae Rally 04 simuliert den harten Rally-Alltag mit all seinen Nuancen, inklusive des besonders anspruchsvollen, ebenfalls neuen Experten-Modus. Besonders beeindruckend ist auch das überarbeitete Schadensmodell: wer rücksichtslos durch die Botanik brettert, kann sein Einsatzfahrzeug nach und nach in sämtliche Bestandteile zerlegen – Motorschäden und Reifenplatzer inklusive.
Herausforderung und Umfang haben im vierten Teil enorm zugelegt: der Spieler steuert die realistisch und extrem aufwendig nachgebildeten Rallye-Fahrzeuge durch einen neuen Meisterschaftsmodus und Einzel- und Mehrspieler-Rennen. Hinzu kommen erstmals einzigartige Test-Sessions, in denen neue Fahrzeugteile freigestellt werden können, um die Konkurrenzfähigkeit seines Rallye-Autos im Verlauf einer Meisterschaftssaison zu erhöhen. Der Weltmeisterschaftsmodus wird um die Mehrspieler-Option erweitert und darf erstmals wahlweise kooperativ oder im direkten Wettbewerb bestritten werden. In einzelnen Wertungsprüfungen und Rallye-Varianten kann man außerhalb der WM auf die Jagd nach der Bestzeit gehen, alternativ warten noch ein Custom-Mode, 2WD- und Allrad-Wettbewerbe und der neue Experten-Modus auf die Spieler. Letzterer ist die absolute Reifeprüfung für jeden Rallye-Profi.
Mit einer Vielzahl neuer, internationaler Rallye-Kurse, einer detailreichen Optik und verbesserten Replay-Perspektiven bietet Colin McRae Rally 04 enorme visuelle Abwechslung und überzeugt einmal mehr mit beeindruckendem Realismus.
Richard Darling, Firmengründer und Creative Director zu Colin McRae Rally 04: „Wir werden die Stärken der Serie niemals aus den Augen verlieren und auch dieses Spiel in vielen Bereichen nochmals nachhaltig verbessern und weiter entwickeln. Das realistische Handling bleibt – neue, fordernde Strecken und mehr Spielmodi sind unsere Form, uns bei den zahlreichen Fans der Serie zu bedanken. Ohne sie wäre Colin McRae Rally niemals da, wo es heute ist – auf dem Siegerpodest ganz oben!“
Features:
(Info: Codemasters)
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By Matthias Games, Rennspiel No comments Tags: 2003, Codemasters