Cities XL 2011

  • Erscheinungstermin: 5. November 2010
  • Entwickler: Focus Home Interactive (Frankreich)
  • Plattformen: PC
  • USK: Ohne Altersbeschränkung
  • Genre: Simulation
  • Spieler: 1

Wovon Bürgermeister träumen

Die Erfolgsserie Cities XL geht in die nächste Runde. dtp entertainment und Focus Home Interactive geben die Veröffentlichung von Cities XL 2011 bekannt. Als virtueller Bürgermeister kann der Spieler in Cities XL 2011 Mega-Städte entwickeln und dabei mehr als 700 Gebäude und einzigartige Bauelemente nutzen. Aber nicht nur auf die Größe kommt es an. Schließlich gilt es als Gemeindevorsteher die richtige Balance zwischen wirtschaftlicher Entwicklung, dem Aufbau eines Verkehrsnetzes, Wohnungsbau, sozialen Einrichtungen, Freizeitmöglichkeiten oder besonderen Events zu finden.

Mit hunderten von neuen Gebäuden und Bauelementen stehen dem Spieler nun über 700 Konstruktionsmöglichkeiten zur Verfügung – eine im Genre „Aufbausimulation“ einzigartige Vielfalt. Die Anzahl der dreidimensionalen Karten stieg auf insgesamt 45. Eines der wichtigsten Neuerungen war das Einbetten diverser Massentransport-Systeme. Neben U-Bahn- und Bus-Linien stehen den Organistionstalenten auch Flugzeug-Linien oder die Schiffahrt zur Verfügung.

Die Auswirkungen des neuen Verkehrsnetzes liefert Cities XL 2011 natürlich gleich mit: Der Autoverkehr in den Innenstädten beruhigt sich, während die Luftverschmutzung abnimmt. Folglich sind auch die Bürger mit dieser Entwicklung zufrieden. Noch ein Prunkstück der Neuerungen stellen die Features im Cities-Network-Management-System dar. So können die Spieler nun auch mit fremden Städten Handel betreiben. Außerdem erlaubt das neu ausgearbeitete Steuersystem den Bürgermeister-Lehrlingen einen sehr viel detailierteren Umgang mit Personalkosten oder den örtlichen Unternehmenssteuern.

Features:

  • Umfangreiches Verkehrssystem: Straßen-, Brücken- und Tunnelbau
  • Massentransport-Systeme: Bus, U-Bahn, Flugzeug, Schiff
  • Realistische Darstellung der Bevölkerung: Je nach Alter, Karriere und Gesundheit haben die Bürger unterschiedliche Bedürfnisse
  • Eine autarke Wirtschaft, die durch Preisvariationen und den Bedürfnissen der Bürger gelenkt wird
  • Neues detailiertes Steuersystem
  • Hochauflösende Grafik mit fast fotorealistischem Effekt

(Info: dtp entertainment)