Cities in Motion 2

  • Erscheinungstermin: 5. April 2013
  • Entwickler: Colossal Order (Finnland)
  • Plattformen: PC
  • USK: Ohne Altersbeschränkungen
  • Genre: Simulation
  • Spieler: 1-6
  • Reviews, Tests: 60% GameStar, 73% 4players, 7/10 Gamezone, 7/10 Gameswelt

Wo kommt die Bahn immer pünktlich und die Anschlüsse im perfekten Takt? In der Verkehrssimulation Cities in Motion 2, wenn der Spieler die Bedürfnisse seiner Bewohner richtig erkennt und ihnen den perfekten Fahrplan austüftelt. Als angehender Transport-Manager sind die Aufgaben vielfältig. Die Verkehrsnetzwerke sind wie die Lebensadern der Stadt und erlauben es, aus einer verträumten Kleinstadt ein urbanes Paradies für die Bewohner zu erschaffen.

Touristen wollen zu den Sehenswürdigkeiten, Pendler ohne Feierabendstau nach Hause und mancher Rentner wartet schon an der Haltestelle auf den Bus Richtung Stadtbummel. Alle Bedürfnisse nach Transport wollen gehört und vor allem auch befriedigt werden. Nur so ist eine florierende Siedlung möglich, in der sowohl Menschen als auch Güter reibungslos durch den Großstadtdschungel gelangen.

Damit der Spieler jedes Verkehrsproblem clever lösen kann, bietet Cities in Motion 2 fünf verschiedene Verkehrsmittel. Die Buslinie ist günstig und für kurze Strecken genau richtig. Der Oberleitungsbus fährt auch für längere Trassen noch schnell genug. Ein guter Kompromiss aus Platz und Tempo ist die Straßenbahn – und wer schon eine ausgewachsene Metropole zu organisieren hat, fährt mit der U-Bahn oft am besten. Und selbst wenn Fjorde, Buchten und Seen die Stadtteile trennen, gibt es die richtige Verbindung: das Wassertaxi.

Eine herrlich realistische Simulation rund um die ewig fließenden Verkehrsströme erwartet umsichtige Städteplaner. Und wem der Fahrplan mal nicht passt, der ändert ihn einfach!

Features:

  • Dynamische Städte
  • Spielerentscheidungen beeinflussen das Stadtwachstum
  • Tag- und Nacht-Zyklus
  • Fahrplan-Management
  • Multiplayer, kooperativ und gegeneinander
  • Kampagne und freies Spiel

(Info: Koch Media, März 2013)