9. Oktober 2015
- Erscheinungstermin: 14. November 2011
- Entwickler: weltenbauer. (Deutschland)
- Plattformen: PC
- USK: Ohne Altersbeschränkungen
- Genre: Simulation
- Spieler: 1
- Review, Tests: Ausreichend (3,75) ComputerBild Spiele, 60% 4players, 65% Spielemagazin, 6/10 DemoNews
In der vom Entwicklerteam „weltenbauer.“ umgesetzten Simulation übernimmt der Spieler die Rolle eines virtuellen Bauherren und errichtet verschiedene Gebäude und Einrichtungen von Grund auf in Eigenregie und Eigenverantwortung. Ob Ausschachtungsarbeiten, der Materialtransport, die Bedienung von Betonmischer, Kran und Kipplader – bei jedem einzelnen Schritt eines Bauprojekts darf der Spieler beim Bau-Simulator 2012 selbst Hand anlegen. Neben Häusern und Garagen, die beim Bau-Simulator 2012 noch zu den einfachsten Aufgaben zählen, stehen auch hier auch die Errichtung eines Waldschwimmbads, eines Hafen-gebäudes oder einer Schule im virtuellen Auftragsbuch. Des Weiteren sieht der Bebauungsplan im Bau-Simulator 2012 die Errichtung von Windrädern, die Anlage eines Sportplatzes und die Verlegung von Rohrsystemen vor.
Im Fokus des Spielgeschehens steht beim Bau-Simulator 2012 die größtmögliche Realitätsnähe so-wohl bei der Bedienung der verschiedenen Maschinen wie auch beim Ablauf der einzelnen Arbeits-schritte. Ganz gleich ob Fachwerkhaus mit Mörtelfuge oder Luxusvilla mit Gartenpool – auf jeder Baustelle geht es von der Aushebung des Kellers bis zur Platzierung der letzten Dachpfanne wie im echten Leben zu.
Hierzu gehört auch, dass der Spieler achtsam mit Fahrzeugen und Maschinen umgehen muss, denn Blechschäden werden dank einem Schadensmodell schnell für alle sichtbar und hinterlassen keinen guten Eindruck.
Neben der Bedienung der detailgetreu abgebildeten Fahrzeuge kann der Spieler im Bau-Simulator 2012 an seiner Baustelle auch direkt Hand anlegen und beispielsweise Ziegelsteine verbauen oder Dächer bedecken. Für jedes fertiggestellte Bauprojekt wird der erfolgreiche Bauherr am Ende ent-lohnt und erhält zudem Zugriff auf weitere Missionen, mit noch anspruchsvolleren Aufträgen und Aufgaben.
Susanne Schübel, Produktmanagerin astragon: „Wir freuen uns sehr, dass uns mit dem Bau-Simulator 2012 eine durchweg überzeugende und bis ins Detail durchdachte Umsetzung der Baustel-len-Thematik gelungen ist. weltenbauer. ist es wahrlich sehr gut gelungen die zwei spielerischen As-pekte, die Simulations-Fans traditionell in erster Linie ansprechen, in einem Spiel zu vereinen: Da ist zunächst die Bedienung großer und schwerer Maschinen, was vor allem der männlichen Klientel im-mer viel Spaß bereitet – und zum anderen kommt hier das kreative Aufbauprinzip, welches wir alle schon aus Kindertagen mit Bauklötzen kennen, überaus gut zur Geltung. Mit dem Bau-Simulator 2012 sein virtuelles Eigenheim zu errichten macht viel Laune und wirkt dank des tollen Engagements des Teams von weltenbauer. zugleich überaus realistisch.“
(Info: astragon, November 2011)
Das Team von weltenbauer. wird die Entwicklung des anspruchsvollen wie aufwendigen Simulations-Titels übernehmen, dessen Release derzeit für das vierte Quartal 2011 vorgesehen ist.
Der Spieler wird beim Bau-Simulator 2012 mit der Aufgabe betraut, ein Eigenheim von Grund auf neu zu errichten, einschließlich der schon im Vorfeld erforderlichen Ausschachtungsarbeiten. Hierfür stehen dem virtuellen Bauherren verschiedenste Fahrzeuge und Maschinen vom Betonmischer oder dem Kipplader bis hin zum Bagger und Schwenkkran zur Verfügung. Im Fokus steht beim Bau-Simulator 2012 die größtmögliche Realitätsnähe sowohl bei der Bedienung der Maschinen wie auch beim Ablauf der einzelnen Arbeitsschritte. Ganz gleich ob Fachwerkhaus mit Mörtelfuge oder Büro-komplex mit stylischer Glasfassade – auf jeder Baustelle soll es von der Aushebung des Kellers bis zur Platzierung der letzten Dachpfanne realitätsnah, wie im echten Leben, zugehen.
Neben der Bedienung der detailgetreu abgebildeten Maschinen und Fahrzeuge wird der Spieler an seiner Baustelle auch direkt Hand anlegen und Ziegelsteine verbauen oder Dächer bedecken können. Für jedes fertiggestellte Bauprojekt wird der erfolgreiche
Bauherr nicht nur entlohnt, sondern erhält in der Folge auch größere und anspruchsvollere Aufträge und Aufgaben, die es gewissenhaft und mit einem hohen Grad an Präzision zu erfüllen gilt.
Susanne Schübel, Produktmanagerin astragon: „Der Bau-Simulator 2012 vereint gleich zwei spieleri-sche Aspekte, die Simulations-Fans traditionell überaus gut ansprechen. Zum einen haben wir hier die Bedienung großer und schwerer Maschinen, was vor allem der männlichen Klientel immer viel Spaß bereitet. Und zum anderen kommt hier das kreative Aufbauprinzip, welches wir alle schon aus Kindertagen mit Bauklötzen kennen, überaus gut zur Geltung. Mit dem Bau-Simulator 2012 sein vir-tuelles Eigenheim zu errichten macht viel Laune und wirkt dank des tollen Engagements des Teams von weltenbauer. zugleich überaus realistisch.“
Christian Rathemacher, Geschäftsführer bei weltenbauer.: „Wir freuen uns sehr, dieses Projekt ge-meinsam mit astragon umsetzen zu können. Die Thematik des Spiels wird unserem Firmennamen voll und ganz gerecht und wir haben ein hochmotiviertes Team zusammengestellt, welches sich bereits heute ausführlich mit den Funktionen der einzelnen Maschinen und deren virtuellen Nachempfin-dung auseinandersetzt.“
(Info: astragon, Juli 2011)
9. Oktober 2015
Bau-Simulator 2012
In der vom Entwicklerteam „weltenbauer.“ umgesetzten Simulation übernimmt der Spieler die Rolle eines virtuellen Bauherren und errichtet verschiedene Gebäude und Einrichtungen von Grund auf in Eigenregie und Eigenverantwortung. Ob Ausschachtungsarbeiten, der Materialtransport, die Bedienung von Betonmischer, Kran und Kipplader – bei jedem einzelnen Schritt eines Bauprojekts darf der Spieler beim Bau-Simulator 2012 selbst Hand anlegen. Neben Häusern und Garagen, die beim Bau-Simulator 2012 noch zu den einfachsten Aufgaben zählen, stehen auch hier auch die Errichtung eines Waldschwimmbads, eines Hafen-gebäudes oder einer Schule im virtuellen Auftragsbuch. Des Weiteren sieht der Bebauungsplan im Bau-Simulator 2012 die Errichtung von Windrädern, die Anlage eines Sportplatzes und die Verlegung von Rohrsystemen vor.
Im Fokus des Spielgeschehens steht beim Bau-Simulator 2012 die größtmögliche Realitätsnähe so-wohl bei der Bedienung der verschiedenen Maschinen wie auch beim Ablauf der einzelnen Arbeits-schritte. Ganz gleich ob Fachwerkhaus mit Mörtelfuge oder Luxusvilla mit Gartenpool – auf jeder Baustelle geht es von der Aushebung des Kellers bis zur Platzierung der letzten Dachpfanne wie im echten Leben zu.
Hierzu gehört auch, dass der Spieler achtsam mit Fahrzeugen und Maschinen umgehen muss, denn Blechschäden werden dank einem Schadensmodell schnell für alle sichtbar und hinterlassen keinen guten Eindruck.
Neben der Bedienung der detailgetreu abgebildeten Fahrzeuge kann der Spieler im Bau-Simulator 2012 an seiner Baustelle auch direkt Hand anlegen und beispielsweise Ziegelsteine verbauen oder Dächer bedecken. Für jedes fertiggestellte Bauprojekt wird der erfolgreiche Bauherr am Ende ent-lohnt und erhält zudem Zugriff auf weitere Missionen, mit noch anspruchsvolleren Aufträgen und Aufgaben.
Susanne Schübel, Produktmanagerin astragon: „Wir freuen uns sehr, dass uns mit dem Bau-Simulator 2012 eine durchweg überzeugende und bis ins Detail durchdachte Umsetzung der Baustel-len-Thematik gelungen ist. weltenbauer. ist es wahrlich sehr gut gelungen die zwei spielerischen As-pekte, die Simulations-Fans traditionell in erster Linie ansprechen, in einem Spiel zu vereinen: Da ist zunächst die Bedienung großer und schwerer Maschinen, was vor allem der männlichen Klientel im-mer viel Spaß bereitet – und zum anderen kommt hier das kreative Aufbauprinzip, welches wir alle schon aus Kindertagen mit Bauklötzen kennen, überaus gut zur Geltung. Mit dem Bau-Simulator 2012 sein virtuelles Eigenheim zu errichten macht viel Laune und wirkt dank des tollen Engagements des Teams von weltenbauer. zugleich überaus realistisch.“
(Info: astragon, November 2011)
Das Team von weltenbauer. wird die Entwicklung des anspruchsvollen wie aufwendigen Simulations-Titels übernehmen, dessen Release derzeit für das vierte Quartal 2011 vorgesehen ist.
Der Spieler wird beim Bau-Simulator 2012 mit der Aufgabe betraut, ein Eigenheim von Grund auf neu zu errichten, einschließlich der schon im Vorfeld erforderlichen Ausschachtungsarbeiten. Hierfür stehen dem virtuellen Bauherren verschiedenste Fahrzeuge und Maschinen vom Betonmischer oder dem Kipplader bis hin zum Bagger und Schwenkkran zur Verfügung. Im Fokus steht beim Bau-Simulator 2012 die größtmögliche Realitätsnähe sowohl bei der Bedienung der Maschinen wie auch beim Ablauf der einzelnen Arbeitsschritte. Ganz gleich ob Fachwerkhaus mit Mörtelfuge oder Büro-komplex mit stylischer Glasfassade – auf jeder Baustelle soll es von der Aushebung des Kellers bis zur Platzierung der letzten Dachpfanne realitätsnah, wie im echten Leben, zugehen.
Neben der Bedienung der detailgetreu abgebildeten Maschinen und Fahrzeuge wird der Spieler an seiner Baustelle auch direkt Hand anlegen und Ziegelsteine verbauen oder Dächer bedecken können. Für jedes fertiggestellte Bauprojekt wird der erfolgreiche
Bauherr nicht nur entlohnt, sondern erhält in der Folge auch größere und anspruchsvollere Aufträge und Aufgaben, die es gewissenhaft und mit einem hohen Grad an Präzision zu erfüllen gilt.
Susanne Schübel, Produktmanagerin astragon: „Der Bau-Simulator 2012 vereint gleich zwei spieleri-sche Aspekte, die Simulations-Fans traditionell überaus gut ansprechen. Zum einen haben wir hier die Bedienung großer und schwerer Maschinen, was vor allem der männlichen Klientel immer viel Spaß bereitet. Und zum anderen kommt hier das kreative Aufbauprinzip, welches wir alle schon aus Kindertagen mit Bauklötzen kennen, überaus gut zur Geltung. Mit dem Bau-Simulator 2012 sein vir-tuelles Eigenheim zu errichten macht viel Laune und wirkt dank des tollen Engagements des Teams von weltenbauer. zugleich überaus realistisch.“
Christian Rathemacher, Geschäftsführer bei weltenbauer.: „Wir freuen uns sehr, dieses Projekt ge-meinsam mit astragon umsetzen zu können. Die Thematik des Spiels wird unserem Firmennamen voll und ganz gerecht und wir haben ein hochmotiviertes Team zusammengestellt, welches sich bereits heute ausführlich mit den Funktionen der einzelnen Maschinen und deren virtuellen Nachempfin-dung auseinandersetzt.“
(Info: astragon, Juli 2011)
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By Andreas Games, Simulation No comments Tags: 2011, astragon, weltenbauer