27. August 2012
- Erscheinungstermin: 5. November 2012
- Entwickler: Orange (Großbriannien)
- Plattformen: PC
- USK: Keine Bewertung
- Genre: Adventure
- Spieler: 1
Alt-Minds ist die mit Spannung erwartete Mischung aus Fiktion und Wirklichkeit, in der die TV-, die Videospiel- und die Internet-Welt miteinander verschmelzen. Der auf verschiedenen Plattformen geschaffene paranormale Thriller bietet ein echtes Transmedia-Spielerlebnis mit modernen Wegen, interaktiv ins Spielgeschehen einzugreifen, und wartet zweifelsohne mit einem der innovativsten Spielkonzepte auf.
Auf der Suche nach vermissten Wissenschaftlern
Sommer 2012: Fünf junge Wissenschaftler der Alvinson-Stiftung verschwinden spurlos. Manu, Alissa, Hisham, Sofia und Stanko gehörten dem Forschungsteam „MHD6“ an und arbeiteten an der physikalischen Fakultät der Belgrader Universität. Die jüngsten Ereignisse deuten auf eine Entführung hin. Die Stiftung entschließt sich, ihre eignen Untersuchungen einzuleiten, und bittet kurzerhand die Internet-Gemeinde um Unterstützung.
Mithilfe verschiedener technischer Hilfsmittel treiben die Spieler die Ermittlungen voran, unterstützen die Außenteams, helfen mit, die Wissenschaftler zu retten, und werden vielleicht sogar selbst zu den Helden der Geschichte.
Die erste „totale Fiktion“
Alt-Minds ist ein Rätselspiel für PC/Mac und Tablets, in dem die Teilnehmer mithelfen, verschwundene Wissenschaftler aufzuspüren. Alt-Minds ist aber auch eine App, die Spielern dabei hilft, auf dem aktuellen Ermittlungsstand zu bleiben und mittels integrierter Geo-Lokalisierungsoption versteckte Orte zu finden. Die Spieler entscheiden, wie sie spielen – mit einem Tablet, PC/Mac oder beidem. Je mehr verschiedene Medien genutzt werden, desto mehr erfahren die Teilnehmer über die Handlung der Geschichte.
Eine Geschichte, bei der die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Fiktion verschwimmen
Alt-Minds vereint auf völlig neuartige Weise Wirklichkeit und Fiktion und wurde unter der Leitung von Eric Viennot, einem der europäischen Transmedia-Veteranen, in Zusammenarbeit mit Transmedia-Teams von Orange entwickelt. In Alt-Minds verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion, und Spieler werden selbst wesentlicher Teil der Handlung. Sie erhalten E-Mails von den involvierten Charakteren und können online bei Google oder Facebook nach Hinweisen suchen. Die Teilnehmer entscheiden, ob sie SMS-Nachrichten erhalten möchten, können in ihrer eigenen Heimatstadt nach Geheimorten suchen und sogar versuchen, einen der Charaktere anzurufen beziehungsweise persönlich zu treffen.
Interaktivität nach Maß
Alt-Minds-Spieler entscheiden selbst den Grad der Interaktivität und wie stark sie in die Handlung eingebunden sind. Sie können zum Beispiel völlig passiv spielen und nur die Internet-Serie ansehen. Wenn die App via Tablet oder Smartphone heruntergeladen wird, können Spieler mittels Feeds und Videos den aktuellen Ermittlungsstand mitverfolgen. Möchten sie völlig in das Spielerlebnis eintauchen, warten dank der Geo-Lokalisierungsoption tausende Geheimverstecke in ganz Europa und sogar den entlegensten Winkeln Russlands auf ihre Entdeckung.
Echtzeit-Spielerlebnis
Alt-Minds ist ein Echtzeit-Erlebnis, das am 05. November beginnt und acht Wochen dauert. Die Ermittlungen finden in Echtzeit statt, Stunde für Stunde, Minute für Minute. Die Missionen, an denen Spieler teilnehmen können, spielen sich in einem begrenzten Zeitrahmen ab. Die „Echtzeit“-Option kann allerdings jederzeit deaktiviert werden, und Teilnehmer können im „Aufholmodus“ verloren gegangene Zeit wettmachen, falls sie einmal nicht an ihrem Computer waren.
Packende Internet-Serie
In den wöchentlichen Episoden der Web-Serie werden nicht nur Themen angeschnitten, die aktuelle Ereignisse widerspiegeln, sondern auch interessante Fragen aufgeworfen, die sich mit posthumanistischer Philosophie beschäftigen. Die Alt-Minds-Internet-Serie greift wissenschaftliche und soziale Themen auf, erklärt sie verständlich und mit einfachen Worten und enthüllt faszinierende Aspekte bislang unbekannter Geschichten. Neben dem Spiel und der Web-Serie werden zudem offizielle Zeitungen diese Themen erörtern und über wissenschaftliche Fortschritte berichten.
Geschäftsmodell
Alt-Minds ist in vollem Umfang eine Woche lang kostenlos verfügbar. Danach kann zum Preis von circa 3 € ein wöchentliches Abo oder für etwas weniger als 20 € ein Abo für die gesamten acht Wochen abgeschlossen werden. Im Paket inbegriffen sind etliche Geo-Lokalisierungssuchen. Sollten weitere Geo-Suchen gewünscht sein, können diese für eine geringe Gebühr gekauft werden. Wenn Alt-Minds zur Hälfte entdeckt ist, können sich Spieler der Live-Action oder den Ermittlungs-Wiederholungen widmen, die ab der ersten Woche laufen.
Alt-Minds – Daten & Fakten
– In das Projekt flossen ein Jahr Forschung und vier Jahre Konzeptionierung und Produktion ein
– Die Handlung erstreckt sich über fünf Länder
– Über vier Stunden Videos
– Internet-Serie mit zehn siebenminütigen Videos
– Über 50 Stunden Spielspaß in acht Wochen
– Zahlreiche Analyse- und Ermittlungswerkzeuge
– Zwölf Hauptcharaktere
– Europäischer Start in vier Sprachen
– Beteiligung zahlreicher Printmedien
(Info: Lexis Numerique, September 2012)
Das aus einer Partnerschaft zwischen Orange und Lexis Numérique hervorgegangene „Alt-Minds“ ist ein völlig neuartiger und innovativer Ansatz. Es handelt sich dabei um ein Projekt, das Elemente aus Spiel, Serie und Social Web zu einem neuartigen Gerne vereint. „Alt-Minds“ nutzt dabei die unterschiedlichen Verwendungsartender neuen Medien und kombiniert diese mit dem Konzept der klassischen Fernsehserie. Durch das Zusammenspiel zahlreicher Informationsträger des mobilen Internets wie Smartphones, Tablets und Social Media kreieren Orange und Lexis Numérique eine Art virtuelle Schnitzeljagd. Der Zuschauer wird zum aktiven Teilnehmer an einem paranormalen Thriller, dessen Ausgang er wesentlich beeinflussen kann.
Bei diesem paranormalen Thriller taucht der Zuschauer in eine aufregende Handlung, die ihn an die Grenzen Europas führt. Er selbst kann entscheiden, ob er eine Ermittlung lediglich verfolgt, oder ob er interaktiv in das Geschehen eingreift und sich somit seine eigene Rolle in der digitalen Geschichte schafft.
Zur Umsetzung dieser neuen Art der Web-Serie verbindet „Alt-Minds“ das ausgeprägte Transmedia-Wissen von Lexis Numérique und Orange, sowie neue technologische Innovationen, die Orange für die neuartige Mischung von Fiktion und Wirklichkeit eigens entwickelt hat.
Jean-François Rodriguez, Direktor im Bereich Spiele und Transmedia bei Orange, ist begeistert von der Zusammenarbeit: „Wir sind stolz, mit Lexis Numérique, dem Pionier der Transmedia-Fiktion, an einem Projekt zu arbeiten, das sich an der Kreuzung zwischen Spiel, Serie und Social Web befindet. Es geht für Orange auch darum, zu zeigen, dass man sich dank der Instrumente, die wir der kreativen Welt zur Verfügung stellen können, auf unterschiedliche Weise an das Publikum wenden kann“.
Eric Viennot, Mitgründer und Kreativdirektor bei Lexis Numérique, sieht in „Alt-Minds“ einen weiteren, wichtigen Schritt im Transmedia-Bereich: „Mit Orange erforschen wir eine neue Form der fiktiven Realität, die, wie ich hoffe, ein neuer Baustein in der 2003 mit „In Memoriam“ begonnenen Transmedia-Geschichte sein wird. Diese Online-Erfahrungen lassen die Grenze zwischen Wirklichkeit und Fiktion verschwinden und bieten den Zuschauern bzw. Spielern eine völlig einzigartige Einbindung in die Geschichte“. (Info: Lexis Numerique, März 2012)
Orange und der französische Entwickler Lexis Numérique veröffentlichen neues Bildmaterial zu ihrem Transmedia-Abenteuer Alt-Minds: einer völlig neuartigen und innovativen Art des Entertainments – der Totalfiktion! Das Spiel überschreitet die Grenzen der Realität und vereint neue technologische Innovationen, die Orange eigens für dieses Erlebnis entwickelt hat, sowie das ausgeprägte Transmedia-Wissen von Lexis Numérique. Ab Herbst 2012 kann jeder zum aktiven Teil dieses paranormalen Thrillers werden.
Zwischen Fiktion und Wirklichkeit führt Alt-Minds Dich in einem Mix aus Spiel, Serie und Social Web bis an die Grenzen Europas und erlaubt es Dir, in das Geschehen einzugreifen und den Ausgang im Wesentlichen zu beeinflussen. (Info: Lexis Numerique, August 2012)
27. August 2012
Alt-Minds
Alt-Minds ist die mit Spannung erwartete Mischung aus Fiktion und Wirklichkeit, in der die TV-, die Videospiel- und die Internet-Welt miteinander verschmelzen. Der auf verschiedenen Plattformen geschaffene paranormale Thriller bietet ein echtes Transmedia-Spielerlebnis mit modernen Wegen, interaktiv ins Spielgeschehen einzugreifen, und wartet zweifelsohne mit einem der innovativsten Spielkonzepte auf.
Auf der Suche nach vermissten Wissenschaftlern
Sommer 2012: Fünf junge Wissenschaftler der Alvinson-Stiftung verschwinden spurlos. Manu, Alissa, Hisham, Sofia und Stanko gehörten dem Forschungsteam „MHD6“ an und arbeiteten an der physikalischen Fakultät der Belgrader Universität. Die jüngsten Ereignisse deuten auf eine Entführung hin. Die Stiftung entschließt sich, ihre eignen Untersuchungen einzuleiten, und bittet kurzerhand die Internet-Gemeinde um Unterstützung.
Mithilfe verschiedener technischer Hilfsmittel treiben die Spieler die Ermittlungen voran, unterstützen die Außenteams, helfen mit, die Wissenschaftler zu retten, und werden vielleicht sogar selbst zu den Helden der Geschichte.
Die erste „totale Fiktion“
Alt-Minds ist ein Rätselspiel für PC/Mac und Tablets, in dem die Teilnehmer mithelfen, verschwundene Wissenschaftler aufzuspüren. Alt-Minds ist aber auch eine App, die Spielern dabei hilft, auf dem aktuellen Ermittlungsstand zu bleiben und mittels integrierter Geo-Lokalisierungsoption versteckte Orte zu finden. Die Spieler entscheiden, wie sie spielen – mit einem Tablet, PC/Mac oder beidem. Je mehr verschiedene Medien genutzt werden, desto mehr erfahren die Teilnehmer über die Handlung der Geschichte.
Eine Geschichte, bei der die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Fiktion verschwimmen
Alt-Minds vereint auf völlig neuartige Weise Wirklichkeit und Fiktion und wurde unter der Leitung von Eric Viennot, einem der europäischen Transmedia-Veteranen, in Zusammenarbeit mit Transmedia-Teams von Orange entwickelt. In Alt-Minds verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion, und Spieler werden selbst wesentlicher Teil der Handlung. Sie erhalten E-Mails von den involvierten Charakteren und können online bei Google oder Facebook nach Hinweisen suchen. Die Teilnehmer entscheiden, ob sie SMS-Nachrichten erhalten möchten, können in ihrer eigenen Heimatstadt nach Geheimorten suchen und sogar versuchen, einen der Charaktere anzurufen beziehungsweise persönlich zu treffen.
Interaktivität nach Maß
Alt-Minds-Spieler entscheiden selbst den Grad der Interaktivität und wie stark sie in die Handlung eingebunden sind. Sie können zum Beispiel völlig passiv spielen und nur die Internet-Serie ansehen. Wenn die App via Tablet oder Smartphone heruntergeladen wird, können Spieler mittels Feeds und Videos den aktuellen Ermittlungsstand mitverfolgen. Möchten sie völlig in das Spielerlebnis eintauchen, warten dank der Geo-Lokalisierungsoption tausende Geheimverstecke in ganz Europa und sogar den entlegensten Winkeln Russlands auf ihre Entdeckung.
Echtzeit-Spielerlebnis
Alt-Minds ist ein Echtzeit-Erlebnis, das am 05. November beginnt und acht Wochen dauert. Die Ermittlungen finden in Echtzeit statt, Stunde für Stunde, Minute für Minute. Die Missionen, an denen Spieler teilnehmen können, spielen sich in einem begrenzten Zeitrahmen ab. Die „Echtzeit“-Option kann allerdings jederzeit deaktiviert werden, und Teilnehmer können im „Aufholmodus“ verloren gegangene Zeit wettmachen, falls sie einmal nicht an ihrem Computer waren.
Packende Internet-Serie
In den wöchentlichen Episoden der Web-Serie werden nicht nur Themen angeschnitten, die aktuelle Ereignisse widerspiegeln, sondern auch interessante Fragen aufgeworfen, die sich mit posthumanistischer Philosophie beschäftigen. Die Alt-Minds-Internet-Serie greift wissenschaftliche und soziale Themen auf, erklärt sie verständlich und mit einfachen Worten und enthüllt faszinierende Aspekte bislang unbekannter Geschichten. Neben dem Spiel und der Web-Serie werden zudem offizielle Zeitungen diese Themen erörtern und über wissenschaftliche Fortschritte berichten.
Geschäftsmodell
Alt-Minds ist in vollem Umfang eine Woche lang kostenlos verfügbar. Danach kann zum Preis von circa 3 € ein wöchentliches Abo oder für etwas weniger als 20 € ein Abo für die gesamten acht Wochen abgeschlossen werden. Im Paket inbegriffen sind etliche Geo-Lokalisierungssuchen. Sollten weitere Geo-Suchen gewünscht sein, können diese für eine geringe Gebühr gekauft werden. Wenn Alt-Minds zur Hälfte entdeckt ist, können sich Spieler der Live-Action oder den Ermittlungs-Wiederholungen widmen, die ab der ersten Woche laufen.
Alt-Minds – Daten & Fakten
– In das Projekt flossen ein Jahr Forschung und vier Jahre Konzeptionierung und Produktion ein
– Die Handlung erstreckt sich über fünf Länder
– Über vier Stunden Videos
– Internet-Serie mit zehn siebenminütigen Videos
– Über 50 Stunden Spielspaß in acht Wochen
– Zahlreiche Analyse- und Ermittlungswerkzeuge
– Zwölf Hauptcharaktere
– Europäischer Start in vier Sprachen
– Beteiligung zahlreicher Printmedien
(Info: Lexis Numerique, September 2012)
Das aus einer Partnerschaft zwischen Orange und Lexis Numérique hervorgegangene „Alt-Minds“ ist ein völlig neuartiger und innovativer Ansatz. Es handelt sich dabei um ein Projekt, das Elemente aus Spiel, Serie und Social Web zu einem neuartigen Gerne vereint. „Alt-Minds“ nutzt dabei die unterschiedlichen Verwendungsartender neuen Medien und kombiniert diese mit dem Konzept der klassischen Fernsehserie. Durch das Zusammenspiel zahlreicher Informationsträger des mobilen Internets wie Smartphones, Tablets und Social Media kreieren Orange und Lexis Numérique eine Art virtuelle Schnitzeljagd. Der Zuschauer wird zum aktiven Teilnehmer an einem paranormalen Thriller, dessen Ausgang er wesentlich beeinflussen kann.
Bei diesem paranormalen Thriller taucht der Zuschauer in eine aufregende Handlung, die ihn an die Grenzen Europas führt. Er selbst kann entscheiden, ob er eine Ermittlung lediglich verfolgt, oder ob er interaktiv in das Geschehen eingreift und sich somit seine eigene Rolle in der digitalen Geschichte schafft.
Zur Umsetzung dieser neuen Art der Web-Serie verbindet „Alt-Minds“ das ausgeprägte Transmedia-Wissen von Lexis Numérique und Orange, sowie neue technologische Innovationen, die Orange für die neuartige Mischung von Fiktion und Wirklichkeit eigens entwickelt hat.
Jean-François Rodriguez, Direktor im Bereich Spiele und Transmedia bei Orange, ist begeistert von der Zusammenarbeit: „Wir sind stolz, mit Lexis Numérique, dem Pionier der Transmedia-Fiktion, an einem Projekt zu arbeiten, das sich an der Kreuzung zwischen Spiel, Serie und Social Web befindet. Es geht für Orange auch darum, zu zeigen, dass man sich dank der Instrumente, die wir der kreativen Welt zur Verfügung stellen können, auf unterschiedliche Weise an das Publikum wenden kann“.
Eric Viennot, Mitgründer und Kreativdirektor bei Lexis Numérique, sieht in „Alt-Minds“ einen weiteren, wichtigen Schritt im Transmedia-Bereich: „Mit Orange erforschen wir eine neue Form der fiktiven Realität, die, wie ich hoffe, ein neuer Baustein in der 2003 mit „In Memoriam“ begonnenen Transmedia-Geschichte sein wird. Diese Online-Erfahrungen lassen die Grenze zwischen Wirklichkeit und Fiktion verschwinden und bieten den Zuschauern bzw. Spielern eine völlig einzigartige Einbindung in die Geschichte“. (Info: Lexis Numerique, März 2012)
Orange und der französische Entwickler Lexis Numérique veröffentlichen neues Bildmaterial zu ihrem Transmedia-Abenteuer Alt-Minds: einer völlig neuartigen und innovativen Art des Entertainments – der Totalfiktion! Das Spiel überschreitet die Grenzen der Realität und vereint neue technologische Innovationen, die Orange eigens für dieses Erlebnis entwickelt hat, sowie das ausgeprägte Transmedia-Wissen von Lexis Numérique. Ab Herbst 2012 kann jeder zum aktiven Teil dieses paranormalen Thrillers werden.
Zwischen Fiktion und Wirklichkeit führt Alt-Minds Dich in einem Mix aus Spiel, Serie und Social Web bis an die Grenzen Europas und erlaubt es Dir, in das Geschehen einzugreifen und den Ausgang im Wesentlichen zu beeinflussen. (Info: Lexis Numerique, August 2012)
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