Nancy Drew und die Legende des Kristallschädels

  • Erscheinungstermin: 20. November 2009
  • Entwickler: Her Intertainment (USA)
  • Plattformen: PC
  • USK: Ab 6 Jahren
  • Genre: Adventure
  • Spieler: 1

Nancy Drew, die amerikanische Mädchen-Detektivin, kommt nach Deutschland. Im November veröffentlicht dtp Entertainment drei PC Spiele von Her Interactive mit der klugen Detektivin. Nancy Drew ist seit den dreißiger Jahren eine Kultfigur in der englischsprachigen Mädchenliteratur und hat dort unter jungen Mädchen und Frauen auch heute noch den selben Kultstatus wie in Deutschland beispielsweise „Die ???“. Seit 1998 veröffentlicht das ausschließlich auf Mädchen und junge Frauen spezialisierte Developer Studio Her Interactive PC Spiele mit Nancy Drew als Hauptfigur und hat die Reihe vor Harry Potter oder Myst als erfolgreichstes PC-Spiele-Franchise etabliert.
Die clevere Heldin muss in Deutschland zunächst in drei verschiedenen Abenteuern ihr Können unter Beweis stellen: In Venedig, New Orleans und Hollywood jagt sie Phantome und Einbrecher, geht dem Mysterium des Kristallschädels auf den Grund und deckt rätselhafte Ereignisse auf einem Filmset in Hollywood auf.


Die drei Spiele
Aus der Perspektive der Teenager-Detektivin begibt sich der Spieler in die Abenteuer- und Mysterie-Welt von ungelösten Einbrüchen und verschwundenen Artefakten. Die Umgebungen wirken äußerst realistisch und mit zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bringt das Spiel auch für blutige Anfänger schon den richtigen Suchtfaktor mit. In dem Wimmelbildspiel um die merkwürdigen Geschehnisse an einem Filmset kann jeder Gelegenheitskriminalist zeigen, was in Sachen Schlösser knacken, Verdächtige verhören und Computer hacken in ihm steckt.
Wer ist Nancy Drew?
In den USA und Großbritannien hat es die kleine Detektivin zu einem wahren Kultstatus gebracht, wohingegen die Figur der Nancy Drew in Deutschland nahezu unbekannt ist. Nancy geht in den USA bereits seit den dreißiger Jahren auf Verbrecherjagd und entstammt einer äußerst erfolgreichen Romanserie. Zur Beliebtheit der Romane trägt vor allem der tadellose, eigenständige und kluge Charakter von Nancy bei, die als eine Art „Supergirl“ die Ideale eines fast jeden weiblichen Teenagers in sich vereint. Zum anderen hat die Heldin durch ihre Unabhängigkeit und Cleverness dazu beigetragen stereotype Geschlechterrollen aufzubrechen und das Bild der Frau in der Gesellschaft mit zu beeinflussen.
In Amerika verwiesen die Nancy Drew Spiele in fünf Jahren hintereinander (2004-2009) Harry Potter oder Tomb Raider auf die Plätze. „Wir lieben Nancy Drew von Kindesbeinen an und wir möchten die Faszination, die die Heldin unserer Abenteuer seit über 75 Jahren auf viele Amerikanerinnen ausübt, nun auch endlich in Deutschland erlebbar machen. Die Adventure Games um Nancy Drew sind das perfekte Instrument, um in ihre Rolle zu schlüpfen und geheimnisvollen Ereignissen auf den Grund zu gehen.“, sagt Megan Gaiser, CEO von Her Interactive.

Spüre in New Orleans ein übernatürliches Artefakt auf!
Jahrzehnte lang war der wohlhabende Bruno Bolet stolzer Besitzer des „Flüsterers“. Der „Flüsterer“ ist ein Kristallschädel, der seinen Besitzer vor beinahe jeder Todesart schützen soll – außer vor Mord! Als Bruno unerwartet starb, reiste sein Neffe Henry nach New Orleans, um die Erbschaft anzutreten, aber er konnte das verschollene Artefakt unter all dem Trödelkram in der Bolet-Villa nicht finden.
Hat etwa Brunos bester Freund den Kristallschädel an sich genommen? Hat seine Haushälterin ihn irgendwo in ihrem Schuppen versteckt? Oder hat jemand den „Flüsterer“ zusammen mit anderen uralten Geheimnissen auf dem benachbarten Friedhof begraben?
Du als Nancy Drew musst dich mit deiner Freundin Bess zusammentun, um das mystische Artefakt zu finden, bevor es in falsche Hände gerät!
Weil das ganze Abenteuer nachts spielt, kann man in der Dunkelheit leicht wichtige Hinweise übersehen. Schaltet man aber während des Spielens alle äußeren Lichtquellen aus, erkennt man Dinge, die einem sonst vielleicht entgehen würden.
Wenn du irgendwo eine Telefonnummer entdeckst, wird sie automatisch in deinem Telefonverzeichnis angezeigt. Wenn du eine Nummer findest, ruf ruhig an! Meist führt sie dich direkt zum nächsten wichtigen Schritt im Spiel.
Wenn du eine wichtige Aufgabe beendet hast, (wie z. B. das Bekämpfen der lästigen Wespen im Garten), solltest du das Spiel zwischenspeichern. So ersparst du dir unnötige Wiederholungen, falls du noch einmal zu einem früheren Teil des Spiels zurückkehren musst, um etwas zu überprüfen.
Im Auge des Orkans
Wow! Ferien im guten alten New Orleans! Echt Schade, dass das Wetter so miserabel ist, aber wenigstens ist Bess bei dir, und ihr könnt den Sturm zusammen aussitzen.
Da ihr ja ohnehin darauf warten müsst, dass es aufhört zu regnen, wäre das vielleicht eine gute Gelegenheit, um in der Zwischenzeit Neds Freund Henry Bolet zu besuchen. Seit der
wohlhabende Großonkel des jungen Bolet gestorben ist, hat niemand etwas von Henry gehört.
Viel Rauch um nichts?
In einer stürmischen Nacht in New Orleans findet sich ein freies Taxi ungefähr so leicht wie ein ruhiges Hotelzimmer am Mardi Gras, aber mit etwas Geduld ist vieles möglich. Du hast zwar ein Taxi aufgetan, das dich raus zur alten Bolet-Villa gebracht hat, aber in dem Sturm eine Fahrgelegenheit zurück ins French Quarter zu bekommen, dürfte bedeutend schwerer werden. Die Straßen sind leergefegt, und man braucht schon eine gehörige Portion Mumm, um ein so gespenstisches Haus direkt neben einem Friedhof zu betreten… Ganz besonders in einer Nacht wie dieser!
Merkwürdigerweise hat jemand die Tür offen gelassen. Folge den nassen Fußspuren in die große Halle und sprich mit dem Mann im Skelettkostüm. Eure Unterhaltung verläuft eher einseitig, bis der Strom ausfällt. In diesem Moment wirft dir das Skelett eine Art Rauchpulver entgegen und verschwindet, während du betäubt zu Boden fällst!
Altes Heilmittel
Renée Amande weckt dich aus deinem unerwarteten Schlaf. Sie weiß zwar nicht, was dir passiert ist, aber sie bietet dir ein merkwürdig aussehendes Gebräu zum Trinken an. Zuerst Schlafpulver, dann Kräutertränke… Du musst wählen, ob du ihre merkwürdige Südstaaten-Gastfreundschaft annehmen willst oder nicht.
Henry
Steh erst von der Liege auf, wenn Renée gegangen ist, egal, ob du nun ihr ekelhaft grünliches
Gebräu angenommen oder abgelehnt hast. Dann sprich mit Henry Bolet. Er scheint sich darüber aufzuregen, dass er in einer Warteschleife gehalten wird. Das lässt ihm aber immerhin genügend Zeit, dir von den juristischen Schwierigkeiten zu erzählen, mit denen er als Brunos Erbe konfrontiert ist.
Asche zu Asche
Denke an Henrys Warnung bezüglich der Haustiere seines Großonkels! Halte dich im Augenblick noch vom Garten fern und geh durch die geschlossene Tür in die Vorhalle, wo dir das Skelett das Pulver entgegen geworfen hat. Untersuche den Kamin in der großen Halle. Darin findest du eine Verkaufsquittung eines Ladens namens Zeke’s.
Ein maßstabsgetreuer Friedhof
Nachdem du die versengte Quittung aus dem Kamin an dich genommen hast, gehe zu dem Friedhofsmodell auf der anderen Seite des Raums. Schaue es dir genauer an. Du kannst über diesen unheimlichen Miniaturfriedhof scrollen, indem du mit gedrückter linker Maustaste die Maus darüber bewegst.
Wenn du in die untere rechte Ecke schaust, entdeckst du dort das Mausoleum der Kleinen Nickerchen. Nimm das Gebäude hoch und öffne die Miniaturtüren. Nimm das Glasauge heraus, das darin versteckt ist. Während du dir den Rest des Friedhofes anschaust, bewege die Äste der Bäume und berühre den Brunnen. In der oberen linken Ecke des Modells findest du ein verschlossenes Gebäude mit vier Symbolen. Untersuche die Symbole auf dem Dach und stelle es dann wieder zurück. Dieses kleine Geheimnis wirst du später aufdecken müssen.
Pausen von Gräbern
In der Ecke neben den Porträts liegt ein Stück Papier auf dem Boden. Es zeigt ein abgepaustes Krähen-Emblem. Hat Bruno Kohle-Pausen auf dem benachbarten Friedhof gemacht und dann für sein Modell alles originalgetreu nachgebaut? Irgendwie ziemlich unheimlich… Manche Rentner haben Hobbys wie Modelleisenbahnen oder Buddelschiffe bauen, doch Bruno hat sich stattdessen wohl lieber mit solchen makabren Miniaturmodellen beschäftigt.
Lege das Papier weg und schaue dir die Porträts an der Wand genauer an. Ob diese Menschen alle mal gelebt haben? Warum sind sie mit all diesen verschiedenen Gegenständen abgebildet? Einer der Bilderrahmen ist leer. Hat das Skelett die Leinwand gestohlen? Wenn ja, hat es dann auch die Kohle-Pause des Grabes fallen gelassen? Vielleicht kann jemand im Garten mehr Licht in diese Sache bringen?
In den Garten
Es gehört schon sehr viel Hingabe dazu, um sich während eines solchen Sturmes und mitten in der Nacht um seine Pflanzen zu kümmern. Aber das Wetter kümmert Renée Amande nicht. Rede mit ihr über ihre Entdeckungen und frage sie nach Henry. Sie scheint den Eindruck zu haben, Henry würde Brunos Besitztümer schon verkaufen, bevor das Anwesen zwischen allen in Bolets Testament bedachten Personen rechtmäßig aufgeteilt ist. Auch ihr selbst fällt dabei ein Teil zu.
Ein ausgetrockneter Brunnen
Trotz des Regens scheint der Brunnen in der Mitte des Gartens komplett trocken zu sein. Vielleicht hat er ja irgendwo ein Leck? Schau genau auf den Boden, dann erkennst du dort ein Loch, durch das das Wasser wohl entwichen ist. Darin befinden sich ein Schlüssel und eine hässliche Spinne! Du kannst später hierher zurückkehren.
Die Bolet-Gruft
Verlasse den Brunnen und gehe weiter durch das alte Friedhofstor. Geh direkt am Brunnen und dem Baum vorbei und wende dich dann nach links, wo du den roten Lichtschein der erleuchteten Bolet-Gruft sehen kannst. Sie sieht nicht gerade warm und einladend aus, aber im Augenblick sind die Türen ja noch geschlossen.
Auf der Vorderseite der Gruft siehst du vier Steinquader. Verbergen diese Quader eine geheime Inschrift? Im Kamin in der Halle liegen ein paar Kohlestücke. Wenn dir Renée ein Blatt Papier gibt, kannst du einen wichtigen Hinweis durchzeichnen. Geh zu ihr zurück in den Garten. Aus irgendeinem Grund hat Bruno ein maßstabsgetreues Modell des Friedhofs angefertigt, der direkt neben seinem Haus liegt! (Info: dtp)