18. Februar 2019
- Erscheinungstermin: 6. Mai 2004
- Entwickler: Melbourne House (Australien)
- Plattformen: PS2
- USK: Ab 12 Jahren
- Genre: Action
- Spieler: 1
- Reviews, Tests: Gut (2,24) ComputerBild Spiele
Mit einer der aufwändigsten Spieleproduktionen der Firmengeschichte revolutioniert Atari das Genre der Action-Shooter, eine der erfolgreichsten und beliebtesten Spielegattungen der Welt.
Es ist das bestgehütete Geheimnis von Atari. Das Unternehmen, das zu den führenden Entwicklern und Anbieter von Computer- und Videospielen zählt, arbeitet seit zwei Jahren unter Hochdruck an der Entwicklung eines Produktes, das den Übergang in eine neue Generation von Action-Spielen markieren soll. Mit einem Rekord-Budget von mehr als acht Millionen Euro und einem 70-köpfigen Team, bestehend aus einigen der gefragtesten Spieldesigner der Welt, realisiert das australische Atari-Game-Studio Melbourne House zurzeit das „Geheimprojekt Transformers“.
Das Spiel basiert auf einer der bekanntesten Lizenzen der internationalen Entertainment-Industrie: Transformers. Seit dem Start der gleichnamigen animierten TV-Serie in den Achtziger Jahren zählt die Hasbro-Marke zu den kommerziell erfolgreichsten und beliebtesten Marken aller Zeiten. Bis heute haben Transformers-Produkte ein Handelsumsatzvolumen von mehr als drei Milliarden USDollar generiert. Jüngste Marktforschungen haben ergeben, dass der enorme Bekanntheitsgrad der Marke bis heute ungebrochen ist. Drei von vier befragten 25-Jährigen sind mit Transformers aus ihrer Kindheit vertraut. Dieses gewaltige internationale Publikum ist mittlerweile erwachsen geworden – für Atari Grund genug, die faszinierende Transformers-Thematik in einer ebenso aufwändigen wie wegweisenden Spieleproduktion zu verarbeiten. „Basierend auf der kreativen Vision der Transformers-Schöpfer präsentieren wir ein revolutionäres Spielerlebnis, das sich an die erwachsene PlayStation-2-Käufergruppe richtet“, erklärt Frank Holz, der als Marketing Director bei Atari Deutschland eng mit dem Entwickler-Team aus Down-under zusammenarbeitet. Holz erklärt, warum Transformers Spiele-Fans auf der ganzen Welt in seinen Bann ziehen wird: „Bereits nach wenigen Minuten Spielzeit mit Transformers kommt man nicht mehr davon los.
Aufgrund seines wegweisenden Gameplay-Konzepts und der brillanten technischen Umsetzung entwickelt der Titel ein enormes Suchtpotenzial“.
Worum geht es bei Transformers? Die Erde steht in Flammen. Zwei verfeindete Roboter-Clans, die Autobots und die Decepticons, tragen auf der Erde das letzte große Gefecht um das Schicksal des blauen Planeten aus. Atari versetzt den Spieler in einen brachialen Action-Shooter, der beliebte Spielelemente aus verschiedenen Genres zu einem völlig neuartigen Spielerlebnis kombiniert. So werden beispielsweise die packenden Schlachten zwischen den stählernen
Kampfkolossen von taktischen Einlagen und atmosphärischen Adventure-Passagen begleitet. Das Geschehen findet in einer riesigen lebendigen Spielwelt statt, deren Erkundung eine der Aufgaben des Spielers ist. Die non-linear angeordneten Missionen werden dabei von einer spannenden Storyline illustriert. Eines der spielerischen Highlights stellt neben der facettenreichen Welt die Wandlungsfähigkeit der Protagonisten dar. „Die Fähigkeit, jederzeit eine andere Gestalt anzunehmen, macht den Reiz von Transformers aus und verleiht dem Spielkonzept zusätzliche Tiefe“, so Jens
Hofmann, Product Manager bei Atari Deutschland. „Der Spieler genießt ein Höchstmaß an Handlungsfreiheit und kann in jeder Spielsituation eine individuelle Herangehensweise entwickeln. Das bedeutet Spannung und Abwechslung pur“.
Aufgrund der hohen Bedeutung von Transformers begleitet Atari den Start von Transformers mit einer weltweiten Multimillionen-Euro-Werbekampagne. Damit reiht sich das Geheimprojekt Transformers in die Reihe von Atari-Spitzenproduktionen wie beispielsweise Enter the Matrix ein, mit dem das Unternehmen bereits im vergangenen Jahr
einen Riesenerfolg landen konnte. Der von Spielefachpresse und Millionen Transformers-Fans lang erwartete Spieletitel ist ab 6. Mai erhältlich. Atari veröffentlicht Transformers exklusiv für PlayStation 2. (Info: Atari)
Auf der kürzlich erschienenen Armada-Reihe und weniger auf der klassischen Zeichentrickfilmserie der Achtziger basierend, ist Transformers eine hervorragende Adaptation, die es schafft, ihren Erfolg nicht allein auf der Lizenz zu begründen. Ältere Spieler werden ohne Zweifel allein bei der Erwähnung dieser wandlungsfähigen Automaten feuchte Augen bekommen und eine ganze neue Generation ist inzwischen mehr als vertraut mit den Eigenschaften von Optimus Prime und Megatron, was vor allem der Wiederveröffentlichung der rasenden Mechanoiden (in Plastik-Form) durch Hasbro zu verdanken ist.
Gespalten in zwei Parteien – die rundum guten Roboter der Autobots und die bösen Nichtsnutze der Decepticons – sind die Transformers gigantische mechanische Krieger mit einem Jahrhunderte-alten Groll, der beigelegt werden will. Den Kampf auf die Erde der nahen Zukunft verlegend (2010 um genau zu sein), lässt Atari die ewigen Gegner in grafisch beeindruckenden, ausufernden Schlachten gegeneinander antreten. Das alles geschieht in hervorragend gestalteten Umgebungen, die allesamt erforscht werden wollen.
Mit nur einer Waffe als Grundausstattung ausgerüstet, tretet ihr als einer von drei spielbaren Charakteren – Optimus Prime, Hot Shot oder Red Alert – eine Mission an, bei der ihr „Mini-Cons“ finden müsst, bevor die Decepticons sie sich schnappen und die Autobots aus der Gleichung streichen. Diese leistungsfähigen, kleinen Roboter verbessern eure bestehende Ausrüstung mit Extras wie Scharfschützen-Blick, Raketen und Blastern als auch durch Aufwertung eurer Schutzschilde.
Knallharte taktische Entscheidungen sind hier von Nöten, da ihr nur vier Mini-Cons zur gleichen Zeit einsetzen könnt. Je nach Situation erweist sich die eine oder andere Konfiguration als besser; so erlaubt euch z. B. das Glider-Mini-Con-Bolt-On ein Level in der Hälfte der Zeit zu durchqueren. Experimentieren mit den verschiedenen Kombinationen kann sich also lohnen, wenn es gegen einen der stärkeren Gegner geht und der Glider ist für das Erreichen mancher Gebiete unerlässlich.
Egal für welchen Autobot ihr euch entscheidet, ihr werdet begeistert sein wie echt die Transformations-Animationen wirken. Obwohl wir in der Realität noch nie einen sechs Meter hohen Roboter gesehen haben, der sich in einen LKW verwandelt, sind wir überzeugt, dass es so aussehen würde, wenn er es täte. Gigantische Roboter mit großen Kanonen – was kann daran schlecht sein?
- Spielt als einer von drei Autobots: Optimus Prime, Hot Shot oder Red Alert
- Messt euch mit den bösen Decepticons und Decepticlones in einem Rennen, um Mini-Cons einzusammeln und eure Hardware zu verbessern
- Rennt oder fahrt in riesigen, eindringlichen Welten mit atemberaubend schönen Umgebungen umher
(Info: Sony Computer Entertainment)
18. Februar 2019
Transformers
Mit einer der aufwändigsten Spieleproduktionen der Firmengeschichte revolutioniert Atari das Genre der Action-Shooter, eine der erfolgreichsten und beliebtesten Spielegattungen der Welt.
Es ist das bestgehütete Geheimnis von Atari. Das Unternehmen, das zu den führenden Entwicklern und Anbieter von Computer- und Videospielen zählt, arbeitet seit zwei Jahren unter Hochdruck an der Entwicklung eines Produktes, das den Übergang in eine neue Generation von Action-Spielen markieren soll. Mit einem Rekord-Budget von mehr als acht Millionen Euro und einem 70-köpfigen Team, bestehend aus einigen der gefragtesten Spieldesigner der Welt, realisiert das australische Atari-Game-Studio Melbourne House zurzeit das „Geheimprojekt Transformers“.
Das Spiel basiert auf einer der bekanntesten Lizenzen der internationalen Entertainment-Industrie: Transformers. Seit dem Start der gleichnamigen animierten TV-Serie in den Achtziger Jahren zählt die Hasbro-Marke zu den kommerziell erfolgreichsten und beliebtesten Marken aller Zeiten. Bis heute haben Transformers-Produkte ein Handelsumsatzvolumen von mehr als drei Milliarden USDollar generiert. Jüngste Marktforschungen haben ergeben, dass der enorme Bekanntheitsgrad der Marke bis heute ungebrochen ist. Drei von vier befragten 25-Jährigen sind mit Transformers aus ihrer Kindheit vertraut. Dieses gewaltige internationale Publikum ist mittlerweile erwachsen geworden – für Atari Grund genug, die faszinierende Transformers-Thematik in einer ebenso aufwändigen wie wegweisenden Spieleproduktion zu verarbeiten. „Basierend auf der kreativen Vision der Transformers-Schöpfer präsentieren wir ein revolutionäres Spielerlebnis, das sich an die erwachsene PlayStation-2-Käufergruppe richtet“, erklärt Frank Holz, der als Marketing Director bei Atari Deutschland eng mit dem Entwickler-Team aus Down-under zusammenarbeitet. Holz erklärt, warum Transformers Spiele-Fans auf der ganzen Welt in seinen Bann ziehen wird: „Bereits nach wenigen Minuten Spielzeit mit Transformers kommt man nicht mehr davon los.
Aufgrund seines wegweisenden Gameplay-Konzepts und der brillanten technischen Umsetzung entwickelt der Titel ein enormes Suchtpotenzial“.
Worum geht es bei Transformers? Die Erde steht in Flammen. Zwei verfeindete Roboter-Clans, die Autobots und die Decepticons, tragen auf der Erde das letzte große Gefecht um das Schicksal des blauen Planeten aus. Atari versetzt den Spieler in einen brachialen Action-Shooter, der beliebte Spielelemente aus verschiedenen Genres zu einem völlig neuartigen Spielerlebnis kombiniert. So werden beispielsweise die packenden Schlachten zwischen den stählernen
Kampfkolossen von taktischen Einlagen und atmosphärischen Adventure-Passagen begleitet. Das Geschehen findet in einer riesigen lebendigen Spielwelt statt, deren Erkundung eine der Aufgaben des Spielers ist. Die non-linear angeordneten Missionen werden dabei von einer spannenden Storyline illustriert. Eines der spielerischen Highlights stellt neben der facettenreichen Welt die Wandlungsfähigkeit der Protagonisten dar. „Die Fähigkeit, jederzeit eine andere Gestalt anzunehmen, macht den Reiz von Transformers aus und verleiht dem Spielkonzept zusätzliche Tiefe“, so Jens
Hofmann, Product Manager bei Atari Deutschland. „Der Spieler genießt ein Höchstmaß an Handlungsfreiheit und kann in jeder Spielsituation eine individuelle Herangehensweise entwickeln. Das bedeutet Spannung und Abwechslung pur“.
Aufgrund der hohen Bedeutung von Transformers begleitet Atari den Start von Transformers mit einer weltweiten Multimillionen-Euro-Werbekampagne. Damit reiht sich das Geheimprojekt Transformers in die Reihe von Atari-Spitzenproduktionen wie beispielsweise Enter the Matrix ein, mit dem das Unternehmen bereits im vergangenen Jahr
einen Riesenerfolg landen konnte. Der von Spielefachpresse und Millionen Transformers-Fans lang erwartete Spieletitel ist ab 6. Mai erhältlich. Atari veröffentlicht Transformers exklusiv für PlayStation 2. (Info: Atari)
Auf der kürzlich erschienenen Armada-Reihe und weniger auf der klassischen Zeichentrickfilmserie der Achtziger basierend, ist Transformers eine hervorragende Adaptation, die es schafft, ihren Erfolg nicht allein auf der Lizenz zu begründen. Ältere Spieler werden ohne Zweifel allein bei der Erwähnung dieser wandlungsfähigen Automaten feuchte Augen bekommen und eine ganze neue Generation ist inzwischen mehr als vertraut mit den Eigenschaften von Optimus Prime und Megatron, was vor allem der Wiederveröffentlichung der rasenden Mechanoiden (in Plastik-Form) durch Hasbro zu verdanken ist.
Gespalten in zwei Parteien – die rundum guten Roboter der Autobots und die bösen Nichtsnutze der Decepticons – sind die Transformers gigantische mechanische Krieger mit einem Jahrhunderte-alten Groll, der beigelegt werden will. Den Kampf auf die Erde der nahen Zukunft verlegend (2010 um genau zu sein), lässt Atari die ewigen Gegner in grafisch beeindruckenden, ausufernden Schlachten gegeneinander antreten. Das alles geschieht in hervorragend gestalteten Umgebungen, die allesamt erforscht werden wollen.
Mit nur einer Waffe als Grundausstattung ausgerüstet, tretet ihr als einer von drei spielbaren Charakteren – Optimus Prime, Hot Shot oder Red Alert – eine Mission an, bei der ihr „Mini-Cons“ finden müsst, bevor die Decepticons sie sich schnappen und die Autobots aus der Gleichung streichen. Diese leistungsfähigen, kleinen Roboter verbessern eure bestehende Ausrüstung mit Extras wie Scharfschützen-Blick, Raketen und Blastern als auch durch Aufwertung eurer Schutzschilde.
Knallharte taktische Entscheidungen sind hier von Nöten, da ihr nur vier Mini-Cons zur gleichen Zeit einsetzen könnt. Je nach Situation erweist sich die eine oder andere Konfiguration als besser; so erlaubt euch z. B. das Glider-Mini-Con-Bolt-On ein Level in der Hälfte der Zeit zu durchqueren. Experimentieren mit den verschiedenen Kombinationen kann sich also lohnen, wenn es gegen einen der stärkeren Gegner geht und der Glider ist für das Erreichen mancher Gebiete unerlässlich.
Egal für welchen Autobot ihr euch entscheidet, ihr werdet begeistert sein wie echt die Transformations-Animationen wirken. Obwohl wir in der Realität noch nie einen sechs Meter hohen Roboter gesehen haben, der sich in einen LKW verwandelt, sind wir überzeugt, dass es so aussehen würde, wenn er es täte. Gigantische Roboter mit großen Kanonen – was kann daran schlecht sein?
(Info: Sony Computer Entertainment)
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By Andreas Action, Games No comments Tags: 2004, Atari, Melbourne House