Gelly Break

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 29. November 2018
  • Entwickler: ByteRockers Games (Deutschland)
  • Plattformen: Switch
  • USK: Ohne Altersbeschränkungen
  • Genre: Jump & Run
  • Spieler: 1-2

Gelly Break ist ein Coop Jump&Run mit Rätseleinlagen für die Nintendo Switch.
Der angedeutete 3D Comicstil mit einer aktiven Kamera vermittelt eine dynamische und abwechslungsreiche Spielerfahrung gleichermaßen für jüngere als auch ältere Spieler.
Die Zielgruppen sind Eltern, die mit ihren Kindern zusammen spielen möchten (Gemeinschaftsspiel) aber auch Gamer im allgemeinen, die Spaß an lokalen Koop Plattformern haben. Durch die Mobilität der Nintendo SWITCH, sowie der möglichen Funktion an einem Fernseher zu spielen, ist Gelly Break gleichermaßen das perfekte Spiel für einen gemeinsamen Abend auf der Couch, wie auch unterwegs. (Schulhof etc.)
Handlung und Ziel des Spiels
Auf dem Planeten Gelly leben die gallartartigen Gellies.
Ihre Existenz ist durch den bösen Evil Blob bedroht. Die Spieler in Form zweier Gellies, die in einem Labor entstanden sind, beginnen ihr Abenteuer zur Rettung des Planeten, das in einem Endkampf mit Evil Blob gipfelt.
Ablauf des Spiels
In dem Spiel durchläuft man zusammen mehrere einzelne Level. Durch den simplen Einstieg und die abwechslungsreichen Level ergeben sich kurze, knackige Spielsessions.
Im Laufe des Spiels erhalten die Spieler immer wieder neue Fähigkeiten.
Mit fortschreitender Spielzeit erwarten die Spieler abwechslungsreiche Rätsel, herausfordernde Jump&Run Passagen und aufregende „Shooterpassagen“ mit wechselnden Gegnertypen.
In regelmäßigen Abständen kommt es zu Miniboss Kämpfen mit individuellen Bewältigungsstrategien.
Features:

  • Einzigartige Level: auf ihrer Reise durchqueren die Gellies unterschiedliche Level in denen sie sich wechselnden Herausforderungen stellen müssen
  • Schwierigkeitsgrad: der Spieler kann durch die Wahl seines Weges immer wieder den Schwierigkeitsgrad selbst bestimmen, von der entspannten Runde mit den Kids bis zum anspruchsvollem Jump&Run für fortgeschrittene Spieler
  • Allein oder Koop: der Spieler kann versuchen allein Evil Blob zu besiegen oder lokal gemeinsam mit einem Freund
  • Mehrspielwert: bei jeder Runde Gelly Break ergibt sich durch die Wahl des Partners oder die Wahl des Weges ein neues Spielerlebnis
  • Farbeigenschaften: grüner Spieler kann mit grünen Dingen interagieren (auf Plattformen stehen, Schalter aktivieren, bestimmte Gegnertypen angreifen etc.), roter Spieler mit roten
  • Fusion: sobald die Spieler fusioniert sind, haben sie besondere Fähigkeiten (schießen, fahren, fliegen etc.)
  • SWITCH Funktion: Spieler sind von Zeit zu Zeit darauf angewiesen, situationsbedingt ihre Positionen während einer Fusion zu tauschen
  • Gemeinsame Lebensenergie: Spieler teilen sich ihre Lebensenergie
  • Rucksackfunktion: stärkerer (besserer) Spieler kann schwächeren „Huckepack“ nehmen und ihm so durch schwierige Passagen helfen

Mit Gelly Break gibt es das erste Nintendo SWITCH Kooperationsspiel, welches seinen Fokus klar auf das gemeinsame Spielen legt und gleichzeitg dem Spieler die Erfahrung bietet zwei Charaktere gleichzeitig zu steuern und mit deren Fähigkeiten zu experimentieren.
Gemeinsam spielen
Die Hardware der Nintendo SWITCH liefert in der Grundausstattung alles, was man zum Spielen eines Koop-Spiels braucht, weshalb sie die ideale Plattform für Gelly Break ist.
Gelly Break ähnelt damit einem Gesellschaftsspiel. Es möchte Eltern und Kinder sowie Freunde wieder näher zusammen bringen, um wieder gemeinsam und nicht allein vor einem Bildschirm zu spielen. Anders als bei anderen Spielen ist keine zusätzliche Hardware von Nöten. Außerdem ist die Nintendo SWITCH als Handheld immer und überall Einsatzbereit.
Das Motto von Gelly Break ist ganz klar „Stay together, play together!“ (Info: ByteRockers Games, Februar 2018)

Ablauf des Spiels
GELLY BREAK bietet einen einfachen Einstieg und abwechslungsreiche Level. Dank der Möglichkeit,
nach Beenden eines Levels den Schwierigkeitsgrad des folgenden bestimmen zu können, bleibt das Spiel für jede Zielgruppe herausfordernd. Die Spieler nutzen all ihre
Fähigkeiten, um gemeinsam immer neue Gegnertypen zu besiegen. Die immer anspruchsvolleren Jump&Run Passagen überwinden die Spieler nur, mittels der Wechsel-Mechanik beider Gellies und abgestimmtem Timing. Das Gameplay bleibt mit Bosskämpfen und Shooter-Passagen immer abwechslungsreich.
Features

  • 6 einzigartige Welten mit verschiedenen Level und wechselnden Herausforderungen
  • Frei bestimmbarer Schwierigkeitsgrad am Ende eines jeden Level
  • Lokaler Coop-Modus für zwei Spieler
  • Fusion: Spieler können Fusionieren, um Zugriff auf weitere Fähigkeiten zu erhalten
  • Switching: Spieler müssen immer wieder ihre Positionen tauschen, um verschiedene Herausforderungen zu meistern
  • Geteilte Lebensenergie, auf die beide Spieler achten müssen
  • Farbmechanik: Spieler können mit Gegenständen ihrer Farbe interagieren
  • Hoher Wiederspielwert durch alternative Wege und wechselnde Mitspieler
  • Spieler können sich gegenseitig in schwierigen Passagen Huckepack nehmen

Gemeinsam spielen
Die Hardware der Nintendo Switch liefert in der Grundausstattung alles, was man zum Spielen eines Koop-Spiels braucht, weshalb sie die ideale Plattform für Gelly Break ist.
Gelly Break ähnelt damit einem Gesellschaftsspiel. Es möchte Eltern und Kinder sowie Freunde wieder näher zusammen bringen, um wieder gemeinsam und nicht allein vor einem Bildschirm zu spielen. Anders als bei anderen Spielen ist keine zusätzliche Hardware von Nöten. Außerdem ist die Nintendo SWITCH als Handheld immer und überall Einsatzbereit.
Das Motto von Gelly Break ist ganz klar „Stay together, play together!“ (Info: Wild River, Juli 2018)

EuroVideos Publishing-Label Wild River und das Berliner Entwicklerstudio ByteRockers‘ Games haben heute bekanntgegeben, dass ihr neuer Titel Gelly Break am 29.11.18 exklusiv für Nintendo Switch erscheinen wird. Das knuddelige Koop–Jump’n‘Run kommt damit gerade zur rechten Zeit, um die dunkle Jahreszeit mit gemeinsamem Spielen zu versüßen.
Bei Gelly Break handelt es sich um einen Plattformer mit Twist. So steuert zwar jeder der beiden Spieler einen eigenen Gelly, aber alleine kommt man nicht weit. Die Gellies können nur mit Plattformen der eigenen Farbe interagieren und sich nicht alleine gegen die Gegner zur Wehr setzen, die Evil Blob auf die unzertrennlichen Gefährten hetzt. So müssen sich die Spieler gegenseitig Huckepack nehmen, Fortbewegung sowie Angriff koordinieren und bei Bedarf geschwind die Rollen tauschen.
Das Spiel erfordert Kommunikation, blitzschnelles Timing und Kooperation. Gemeinsam gilt es, die kunterbunten Level zu meistern, in denen zahlreiche abwechslungsreiche Herausforderungen und versteckte Boni warten. Je nach Geschick des Teams können die Spieler nach Abschluss eines Levels entscheiden, ob sie mit einem leichten oder schweren Level weitermachen wollen, was für einen hohen Wiederspielwert sorgt.
Egal ob in der Weihnachtszeit mit der Familie oder bei einem Partyabend mit Freunden, Gelly Break  sorgt für Spaß bei Spielern jeder Altersstufe. Wer ganz mutig ist, kann sich auch im Single-Player ins Abenteuer stürzen – und dabei die Rolle von zwei Gellies gleichzeitig übernehmen, was besonders bei den Minibossen eine echte Herausforderung darstellt. (Info: Wild River, November 2018)