Novaquark freut sich, Supporter Packs für seine groß angelegte SciFi-Sandbox Dual Universe anzukündigen. Damit baut der französische Entwickler auf der erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne auf und ermöglicht Spielern, sich der Community von über 10.000 Unterstützern anzuschließen und die Entwicklung des Sandbox-MMOs mit zu beeinflussen. Dual Universe bietet eine persistente, komplett editierbare Spielwelt, die auf einem einzigen Shard angesiedelt ist. Spieler können die Welt erkunden, Bauwerke errichten, auf Eroberungszüge gehen und das Universum nach ihren Vorstellungen formen. Supporter werden die Möglichkeit haben, neue Features auszuprobieren, bevor diese überhaupt öffentlich angekündigt werden und Novaquark mit ihrem Feedback dabei zu unterstützen, Dual Universe zu verbessern und weiterzuentwickeln. Neben der Möglichkeit, an Pre-Alpha-Tests teilzunehmen, erhalten Supporter unter anderem verschenkbare Beta-Codes, kosmetische Gegenstände und Dual Access Coupons. Dabei handelt es sich um eine Ingame-Währung, die nach dem Release bis zu ein Jahr Gratis-Zugang zu Dual Universe ermöglicht. Den Kern von Dual Universe bildet eine völlig neue Technologie, der CSSC (Continuous Single-Shard Cluster). Dieser verwaltet das Metaversum, ein einzelnes Universum, welches Millionen von Spielern beherbergt und gleichzeitig ohne Ladebildschirme auskommt. Eine moderne Voxel-Engine erlaubt es Spielern zusätzlich, die Welt physisch zu verändern, sei es durch das Graben von Tunneln, das Aufschütten von Bergen oder den Bau von Städten, Raumschiffen oder Weltraumbasen – die einzige Begrenzung ist die Vorstellungskraft der Spieler. Diese Freiheit repräsentiert die Vision von Wissenschaftler und KI-Experte Jean-Christophe Baillie, dem Gründer von Novaquark. Dual Universe konnte im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne über eine Million US-Dollar einnehmen und entwickelte sich zum weltweit drittgrößten Videospielprojekt auf Kickstarter des Jahres 2016. (Info: Novaquark, März 2018)
Das Spielestudio Novaquark, Entwickler des in Kürze erscheinenden Science-Fiction-MMORPGs Dual Universe, hat heute ein neues Video präsentiert, das das einzigartige und innovative, Voxel-basierte Aufbau-Gameplay zeigt. Die Spieler können Fahrzeuge, Städte, Raumschiffe und Raumstationen bauen. Das Konstrukt-Video zeigt Teile der Demo, die an diesem Wochenende auf der Pax West (Stand 6816) in Seattle vorgestellt wird. In ihm ist zu sehen, wie mithilfe von Rohmaterialien und Werkzeugen von Grund auf ein funktionstüchtiges Raumschiff erstellt wird. „Während die Entwicklung von Dual Universe weiter voranschreitet, freuen wir uns, unseren Fans das Herzstück des Gameplays von Dual Universe zeigen zu können. Das Bauen ist ein wesentlicher Bestandteil von Dual Universe. Die Community erhält die Werkzeuge für den Aufbau einer einzigartigen Umgebung, die sie ganz nach ihren Vorstellungen formen kann. Wir laden alle Besucher der Pax West herzlich ein, zu erleben, wie Dual Universe Spielern die Freiheit gibt, die Spielwelt zu gestalten und ohne Größenbeschränkungen Konstrukte nach ihren eigenen Vorstellungen zu schaffen.“, erklärt Jean-Cristophe Baillie, Gründer und Präsident von Novaquark. Dual Universe ist ein in Kürze erscheinendes Sci-Fi-Sandbox-MMORPG, das in einem gewaltigen Universum spielt. Der Schwerpunkt des Spiels liegt auf dem sogenannten „Massively Emergent Gameplay“, einer Logik, die auf den Interaktionen der Spieler basiert. Die Spieler können ihre eigenen wirtschaftlichen und politischen Systeme erschaffen, sich in Organisationen zusammentun und rechnerisch generierte Welten auf der Suche nach Ressourcen und neuen Möglichkeiten erkunden. Einzigartig ist auch, dass die Spieler die auf der Voxel-Technologie basierende Welt anpassen können. So können Städte gebaut und verschiedene programmierbare Konstrukte wie Fahrzeuge, Raumschiffe und selbst gigantische Raumstationen erschaffen werden – ohne Größenbeschränkung. Die Spieler teilen sich ein einziges, zusammenhängendes Universum. Es gibt nur eine Realität, eine Welt, in der neue Organisationen und Spielerspezialisierungen rund um Bereiche wie Bauen, Politik, Sicherheit, Piraterie, Erkundung und Besiedelung des Weltraums, Logistik, Ernte, Herstellung und industrielle Produktion entstehen. Dual Universe lädt die Spieler dazu ein, gemeinsam neue Zivilisationen zu erschaffen. Das Gameplay von Dual Universe:
Massively Multiplayer Game ohne Grenzen: Millionen von Spielern teilen sich zur gleichen Zeit ein und dasselbe Universum. Eine Welt, keine Grenzen, keine Zonen, keine Instanzen.
Facettenreiche „Emergent Gameplay“-Mechaniken ermöglichen den Spielern, ihre eigenen Gesellschaften aufzubauen.
Vollständig editierbare Welt: Fast überall lässt sich graben, aufstellen, fertigen, erschaffen und formen.
Riesige von Spielern erbaute Schiffe und Konstrukte können bewohnt werden und große Besatzungen aufnehmen.
Atemberaubende Ego-Perspektive in einem futuristischen Sci-Fi-Universum.
Realistisches Wirtschaftssystem, basierend auf Börsenaufträgen und Finanzinstrumenten.
Programmierbare Konstrukte (Schiffe, Gebäude etc.) unter Verwendung der Skriptsprache LUA: Spieler können ihre eigene Steuerungs-, KI- oder Produktionsautomatisierung erstellen.
Technologische Besonderheiten:
Zusammenhängender Single-Shard-Cluster: die Technologie hinter dem Ansatz des „grenzenlosen“ MMO.
Rechnerisch generierte Planeten, die von Spielern Stück für Stück erkundet werden können.
25-cm-Präzisions-Voxel-Technologie zur Modifizierung der Umgebung und den Bau von Gebäuden/Schiffen.
Unbegrenzter Detaillierungsgrad ermöglicht den Bau planetengroßer Konstrukte.
64-Bit-Planeten-Engine: Nahtlose Übergänge von Planetenoberflächen über die Atmosphäre in den Weltraum – mit unbegrenzter Sicht- und Reiseweite.
(Info: Novaquark, September 2016)
Das Spielestudio Novaquark hat heute ein neues Video veröffentlicht, das Einblick in die Voxel-Technologie von Dual Universe gewährt. Das Sandbox-MMORPG mit Single-Shard-Technologie erscheint 2018 für den PC. In dem dreiminütigen Video ist die revolutionäre Voxel-Technologie aus der Pre-Alpha-Version des Spiels zu sehen. Jean-Christophe Baillie, der Schöpfer von Dual Universe, kommentiert das Video. Anlass der Veröffentlichung ist das Erreichen der Hälfte des angestrebten Ziels der Kickstarter-Kampagne von Dual Universe. „Wir möchten den Spielern in Dual Universe größtmögliche Freiheiten lassen. Mithilfe unserer neuen Voxel-Technologie und der Mechaniken für das Aufbau-Gameplay sollen sie im Spiel alles erschaffen können, was sie wollen“, erklärt Jean-Christophe Baillie, Gründer und Präsident von Novaquark. „Das neue Video nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise in eine Welt, die wir mithilfe des Spiels erschaffen. Dabei werden sehenswerte Einblicke hinter die Kulissen eines Universums gewährt, das die Spieler bald selber erkunden können.“ Kommentiert wird das Video, das sich ausführlich mit der Voxel-Technologie von Dual Universe beschäftigt, von Jean-Christophe Baillie. Der Creative Director von Dual Universe erklärt, wie das Aufbau-Gameplay implementiert wurde. In einer detaillierten Einführung erfahren die Zuschauer, wie einer der technologischen Meilensteine von Dual Universe als Grundpfeiler für das Aufbau-Gameplay des Titels fungiert. Dabei werden die drei Hauptelemente der Voxel-Integration von Dual Universe gezeigt: Die Technologie ermöglicht es Spielern, Bauten nach ihren Vorstellungen zu erschaffen – für die es keine Größenbeschränkungen gibt. Zudem spielt sich alles in einem Single-Shard-MMO ab. Somit können die Kreationen von allen Spielern bewundert werden. Mehr als 4.800 Gamer unterstützen bereits die Kickstarter-Kampagne von Dual Universe. Bis dato sind gut 377.000 Euro zusammengekommen. Das entspricht mehr als der Hälfte des anfänglichen Ziels von 500.000 Euro. Die in der Kampagne gesammelten Mittel fließen zusammen mit Novaquarks eigenen Investitionen in die Entwicklung des Spiels. Die Kickstarter-Kampagne läuft noch 19 Tage. Im Gegenzug für ihre Hilfe können sich die Unterstützer über verschiedene Belohnungen freuen. Dazu gehören beispielsweise der Zugang zur Alpha und Beta, erheblich vergünstigte Gutscheine für die monatliche Mitgliedschaft, Soundtracks und Illustrationen. (Info: Novaquark, September 2016)
Unmittelbar nach dem Launch des Supporter Packs veröffentlicht Novaquark den neuesten Trailer zu Dual Universe, welcher die Freiheiten und Möglichkeiten darstellt, die den Spielern zur Verfügung stehen. Die Außenposten in dem Trailer wurden von der Community mit den Voxel-Tools selbst gestaltet und geben einen ersten Ausblick darauf, was Spieler von dieser riesigen Sci-Fi-Sandbox erwarten dürfen. Während der Begriff „Voxel“ häufig mit Würfel-förmigen Bausteinen in Verbindung gebracht wird, bietet Dual Universe eine eigene Voxel-Engine, die den Spielern noch mehr Kontrolle zum Editieren der Welt – und des Universums – um sie herum ermöglicht. Spieler können vollständig editierbare Blöcke in allen Formen und Größen platzieren, während sie Raumschiffflotten und riesige Städte erbauen. Auch das Graben auf der Oberfläche eines Planeten oder die Errichtung eines komplexen Höhlensystems, welches eines Tages die Operationsbasis einer Organisation darstellen könnte, sind möglich. Ob ein einzelnes Gebäude oder eine völlig neue Zivilisation: Die Werkzeuge von Dual Universe erlauben es den Spielern zu bauen, was sie wollen. Novaquark stellt lediglich das Universum zur Verfügung – alles weitere, das entsteht, abgerissen, wiederaufgebaut und innerhalb dieses Universums geteilt wird, liegt komplett in den Händen der Community. Den Kern von Dual Universe bildet eine völlig neue Technologie, der CSSC (Continuous Single-Shard Cluster). Dieser verwaltet das Metaversum, ein einzelnes Universum, welches Millionen von Spielern gleichzeitig beherbergt und ohne Ladebildschirme auskommt. Diese Freiheit repräsentiert die Vision von Wissenschaftler und KI-Experte Jean-Christophe Baillie, dem Gründer von Novaquark. Dual Universe konnte im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne über eine Million US-Dollar einnehmen und entwickelte sich zum weltweit drittgrößten Videospielprojekt auf Kickstarter des Jahres 2016. (Info: Novaquark, April 2018)
Novaquark freut sich, eine detaillierte Roadmap über die Entwicklung des Sci-Fi MMO Dual Universe zu veröffentlichen. Außerdem spricht Jean-Christophe Baillie, CEO von Novaquark, in einem kurzen Video über die Entwicklung und das Wachstum des Unternehmens. Nach der kommenden Alpha im November diesen Jahres, plant Novaquark das Universum von Dual Universe bis zur Beta noch weiter zu vergrößern. Die Beta findet im ersten Halbjahr 2020 statt, bevor das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt in 2020 veröffentlicht wird. Zusätzlich bekommen alle Unterstützer der Kickstarter-Kampagne bis Ende 2018 einen Zugang zur Alpha. Mit der Veröffentlichung der Roadmap möchte Novaquark die Community über die Entwicklung des Spiels informieren und ihnen zeigen, wie sie durch neue Gameplay-Systeme ein Metaversum kreieren. Die Entwicklungs-Roadmap zeigt die Key-Features, welche mit jedem Meilenstein hinzugefügt werden. Zudem erhält Novaquark weitere 3,5 Millionen US-Dollar für die Entwicklung von Dual Universe. Dadurch wächst das Budget der Fördergelder, inklusive der Kickstarter-Unterstützer, auf über 11 Millionen Dollar. Mit diesem Budget soll neues, engagiertes Personal angeheuert und die Entwicklung beschleunigt werden, sodass es zu keinen Verzögerungen im Entwicklungsplan kommt. Das ist nur ein Vorgeschmack darauf, was Spieler in den kommenden Monaten und Jahren von Novaquark erwarten können. Die Spieleentwicklung ist ständig für eine Überraschung gut und obwohl diese für das Team Hindernisse sein können, gibt es auch Überraschungen, die mit der Community geteilt werden können. Seien es die Pre-Alpha Spieler, welche bereits begonnen haben das Universum von Dual Universe auf ihre Art und Weise zu gestalten, die Spieler, die noch beitreten werden, oder die interessierten Sci-Fi Fans. Novaquark möchte die Transparenz bis zu Veröffentlichung beibehalten und bietet zahlreiche Möglichkeiten, die Entwicklung des Projektes zu beeinflussen. Dual Universe befindet sich derzeit in der Pre-Alpha und wird im November 2018 in die Alpha übergehen. Es war das drittgrößte Videospiel des Jahres 2016 auf Kickstarter und hat durch Crowdfunding über eine Million Dollar Fördergelder gesammelt. Außerdem besteht die Community aus mehr als 10.000 Unterstützern und fast 2.000 Ingame-Organisationen. (Info: Novaquark, August 2018)
Nach Monaten ausgiebiger Tests durch seine engagierte Community und über 11 Millionen Dollar an Finanzierung einschließlich Crowdfunding-Unterstützung, gibt Novaquark heute die Veröffentlichung der ersten spielbaren Alphaversion von Dual Universe bekannt. Hierbei handelt es sich um den bedeutendsten Meilenstein in der bisherigen Entwicklung des Zivilisations-Aufbau-Spiels seit dem erfolgreichen Abschluss der Kickstarter-Kampagne in 2016 – inhaltliche Updates warten auf alle Alphatester! Das Spiel baut auf vier wesentliche Säulen auf: Erforschung, Bau, Handel und Eroberung. Die Alpha 1 von Dual Universe erweckt die ersten drei Facetten dieser gewaltigen SciFi-Sandbox zum Leben und gestattet es den Spielern, nach Herzenslust zu erkunden und beinahe alles zu bauen, was sie sich vorstellen können. Von unterirdischen Basen und futuristischen Stadtlandschaften bis hin zu Raumschiffen für interstellare Reisen und planetengebundenen Hovercraft – es gibt keine Begrenzungen. Zudem haben die Spieler mit dem Start der Alpha 1 wesentlich mehr Platz für ihre Kreativität. Dank der intensiven Terraforming-Aktivitäten der Entwickler hat Alioth, der Startplanet des Spiels, mittlerweile eine Fläche erreicht, die an die Großbritanniens heranreicht. Er ist somit nicht nur der erste, sondern auch der größte statische, erforschbare Planet aller Zeiten in einem MMO. Zusätzlich zu den Terraforming- und Baumöglichkeiten bietet die Alpha 1 eine große Zahl an Werkzeugen, die den Spielern dabei helfen, Bergbau zu betreiben, zu ernten, zu transportieren, zu lagern und eine Vielzahl an Bauressourcen zu verkaufen. Für den Einsatz in der ersten Iteration des Crafting-Systems von Dual Universe benötigen die Spieler alle Ressourcen, derer sie habhaft werden können! Doch dies ist nur der Anfang der interstellaren Reise von Dual Universe in Richtung seiner Veröffentlichung. Die seit dem Beginn der Entwicklung starke Einbindung der Community wird natürlich weiterhin bestehen, und dem Feedback der Spieler – seien es Veteranen oder Neulinge – wird großer Wert beigemessen, während das Team ein echtes Gaming-Metaversum schafft und einen SciFi-Traum Wirklichkeit werden lässt. Als Beleg des Engagements für diese Vision heißt Dual Universe bis zum Ende des Jahres alle Kickstarter-Unterstützer zur Alpha 1 willkommen – unabhängig davon, welchen Betrag sie gegeben haben. Auf diese Weise wird die Bevölkerung des Spiels auf über 11.000 Spieler gebracht, die allesamt in derselben, vollständig editierbaren Servershard spielen. Dual Universe ist jetzt in seiner Alpha 1-Fassung verfügbar. Die Veröffentlichung der Alpha 2-Fassung ist für die erste Hälfte 2019 geplant. Dual Universe war der drittgrößte Videospiel-Kickstarter weltweit in 2016 und konnte über eine Million Dollar an Finanzierung durch Kickstarter und seine offizielle Webseite anziehen. Bereits jetzt kann das Spiel über 11.000 Unterstützer und beinahe 2.100 organisierte Communities im Spiel vorweisen. (Info: Novaquark, November 2018)
Heute veröffentlicht Novaquark die Alpha 2 seines Sci-Fi-MMOs mit Zivilisationsaufbau, Dual Universe. Auch diesmal werden die Versprechen der Roadmap gehalten: Die Alpha 2 bringt der leidenschaftlichen Community eine ganze Ladung neuer Inhalte, die sich auf die Erweiterung der spielerbasierten Wirtschaft des Spiels konzentrieren. Im November 2018 führte die Alpha 1 die Grundlagen des Emergent Gameplay in das Spiel ein – mit der Fähigkeit, Erz zu gewinnen, die Welt umzuformen und so nahezu alles zu bauen, was die Spieler sich vorstellen können. Zusätzlich zu den bestehenden Marktwerkzeugen bringt die Alpha 2 nun die Wirtschaft des Spiels auf ein völlig neues Niveau – mit der Fähigkeit zur Massenproduktion und dem Tausch von Gütern. Kombiniert mit einer vollständig editierbaren Welt konkretisiert die erweiterte Wirtschaft das Versprechen eines Spiels, in dem alle Inhalte von den Spielern geschaffen werden, von Schiffen über Außenposten hin zu Städten und – bald – auch Raumstationen. Durch die Einführung der Industrie-Spielkomponente sind die Spieler nun imstande ihre eigenen, voll funktionsfähigen Fabriken zu errichten, um Güter massenweise zu produzieren. Ganz ähnlich der Realität haben sie hier die Möglichkeit, komplexe Fertigungsstraßen zu erstellen, um ihren Profit zu steigern. Doch die Alpha 2 hat noch mehr zu bieten: Dual Universe verfügt nun auch über ein tiefgehendes Talent-System, das es den Spielern erlaubt, ihren Charakter durch neue Fähigkeiten zu entwickeln. Das neue Tool „Virtual Projector“ eröffnet zudem noch mehr Erstellungsoptionen und macht das Nachbauen real existierender Architektur leichter, indem es ermöglicht, bestehende 3D-Modelle zur visuellen Unterstützung als Hologramme zu importieren. Zusammen mit grafischen Updates – üppigen, volumetrischen Wolken, einem verbesserten Wasser-System – und vielem mehr ist dies eines der bisher größten Updates von Dual Universe. „Die Alpha 2 ist ein bedeutender Meilenstein für uns, und einer, den wir mit Begeisterung in die Hände der Spieler geben“, so Novaquark-Gründer und Creative Director Jean-Christophe Baillie. „Regelmäßig beeindruckt mich der Einfallsreichtum der Community. Ihr nun die Möglichkeit zu geben, die Wirtschaft des Spiels zu erweitern, bringt Novaquark einen Schritt näher an die Erstellung des ersten Metaversums.“ Die Veröffentlichung von Alpha 2 folgt Novaquarks Expansion nach Kanada mit einem Büro in Montréal und den jüngsten Nachrichten darüber, dass die Projektfinanzierung von Dual Universe die Marke von 22,6 Mio. US-Dollar überschritten hat, dicht auf den Fersen. Alpha 3 ist bereits in Arbeit, die Veröffentlichung ist für später in diesem Jahr geplant – gefolgt von der Beta in 2020. (Info: Novaquark, Juli 2019)
In einem neuen Video, das im Novaquark Büro in Montreal aufgenommen wurde, spricht der CEO des Unternehmens Jean-Christophe Baillie über die kommenden Updates der Roadmap von Dual Universe. Mit der Alpha 3, die weiterhin im Januar 2020 veröffentlicht wird, erwartet Spieler und Unterstützer ein spannendes Jahr 2020. 2019 war sehr erfolgreich für das Team von Novaquark: Nicht nur hat das Studio ein großes Update für ihr kommendes Sci-Fi MMO Dual Universe veröffentlicht, sondern auch einen spannenden Test mit 30.000 simulierten Spielern bestanden, ein zusätzliches Budget von 11,2 Millionen US-Dollar gesichert und ein neues Studio in Montreal eröffnet. Das war allerdings noch nicht alles. Bereits nächstes Jahr will Novaquark dort weitermachen, wo sie aufgehört haben und ein umfangreiches Update, die Alpha 3, im Januar 2020 veröffentlichen. Bei der Entwicklung orientieren sie sich kontinuierlich am Community-Feedback und planen große Gameplay-Optimierungen, wie die Implementierung von Organisationen und PvP. Während Avatar-vs-Avatar-Matches weiterhin geplant sind, hat sich Novaquark dazu entschieden, diesen Teil des PvP-Features fürs erste zu verschieben und sich stattdessen auf das innovativere Construct-vs-Construct zu fokussieren. Das Unternehmen wird zeitnah eine aktualisierte Roadmap mit den nächsten Schritten in Dual Universes Entwicklung veröffentlichen – angefangen mit der für Januar angesetzten Alpha 3, über die darauffolgende Beta bis zum finalen Launch. In Kombination mit der aktualisierten Roadmap wird ein neuer Podcast veröffentlicht, der weitere Einblicke in die Entwicklung des Spieles und den Änderungen der Roadmap geben wird. (Info: Novaquark, November 2019)
11. April 2018
Dual Universe
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Novaquark freut sich, Supporter Packs für seine groß angelegte SciFi-Sandbox Dual Universe anzukündigen. Damit baut der französische Entwickler auf der erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne auf und ermöglicht Spielern, sich der Community von über 10.000 Unterstützern anzuschließen und die Entwicklung des Sandbox-MMOs mit zu beeinflussen. Dual Universe bietet eine persistente, komplett editierbare Spielwelt, die auf einem einzigen Shard angesiedelt ist. Spieler können die Welt erkunden, Bauwerke errichten, auf Eroberungszüge gehen und das Universum nach ihren Vorstellungen formen.
Supporter werden die Möglichkeit haben, neue Features auszuprobieren, bevor diese überhaupt öffentlich angekündigt werden und Novaquark mit ihrem Feedback dabei zu unterstützen, Dual Universe zu verbessern und weiterzuentwickeln. Neben der Möglichkeit, an Pre-Alpha-Tests teilzunehmen, erhalten Supporter unter anderem verschenkbare Beta-Codes, kosmetische Gegenstände und Dual Access Coupons. Dabei handelt es sich um eine Ingame-Währung, die nach dem Release bis zu ein Jahr Gratis-Zugang zu Dual Universe ermöglicht.
Den Kern von Dual Universe bildet eine völlig neue Technologie, der CSSC (Continuous Single-Shard Cluster). Dieser verwaltet das Metaversum, ein einzelnes Universum, welches Millionen von Spielern beherbergt und gleichzeitig ohne Ladebildschirme auskommt. Eine moderne Voxel-Engine erlaubt es Spielern zusätzlich, die Welt physisch zu verändern, sei es durch das Graben von Tunneln, das Aufschütten von Bergen oder den Bau von Städten, Raumschiffen oder Weltraumbasen – die einzige Begrenzung ist die Vorstellungskraft der Spieler.
Diese Freiheit repräsentiert die Vision von Wissenschaftler und KI-Experte Jean-Christophe Baillie, dem Gründer von Novaquark. Dual Universe konnte im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne über eine Million US-Dollar einnehmen und entwickelte sich zum weltweit drittgrößten Videospielprojekt auf Kickstarter des Jahres 2016. (Info: Novaquark, März 2018)
Das Spielestudio Novaquark, Entwickler des in Kürze erscheinenden Science-Fiction-MMORPGs Dual Universe, hat heute ein neues Video präsentiert, das das einzigartige und innovative, Voxel-basierte Aufbau-Gameplay zeigt. Die Spieler können Fahrzeuge, Städte, Raumschiffe und Raumstationen bauen.
Das Konstrukt-Video zeigt Teile der Demo, die an diesem Wochenende auf der Pax West (Stand 6816) in Seattle vorgestellt wird. In ihm ist zu sehen, wie mithilfe von Rohmaterialien und Werkzeugen von Grund auf ein funktionstüchtiges Raumschiff erstellt wird.
„Während die Entwicklung von Dual Universe weiter voranschreitet, freuen wir uns, unseren Fans das Herzstück des Gameplays von Dual Universe zeigen zu können. Das Bauen ist ein wesentlicher Bestandteil von Dual Universe. Die Community erhält die Werkzeuge für den Aufbau einer einzigartigen Umgebung, die sie ganz nach ihren Vorstellungen formen kann. Wir laden alle Besucher der Pax West herzlich ein, zu erleben, wie Dual Universe Spielern die Freiheit gibt, die Spielwelt zu gestalten und ohne Größenbeschränkungen Konstrukte nach ihren eigenen Vorstellungen zu schaffen.“, erklärt Jean-Cristophe Baillie, Gründer und Präsident von Novaquark.
Dual Universe ist ein in Kürze erscheinendes Sci-Fi-Sandbox-MMORPG, das in einem gewaltigen Universum spielt. Der Schwerpunkt des Spiels liegt auf dem sogenannten „Massively Emergent Gameplay“, einer Logik, die auf den Interaktionen der Spieler basiert. Die Spieler können ihre eigenen wirtschaftlichen und politischen Systeme erschaffen, sich in Organisationen zusammentun und rechnerisch generierte Welten auf der Suche nach Ressourcen und neuen Möglichkeiten erkunden.
Einzigartig ist auch, dass die Spieler die auf der Voxel-Technologie basierende Welt anpassen können. So können Städte gebaut und verschiedene programmierbare Konstrukte wie Fahrzeuge, Raumschiffe und selbst gigantische Raumstationen erschaffen werden – ohne Größenbeschränkung. Die Spieler teilen sich ein einziges, zusammenhängendes Universum. Es gibt nur eine Realität, eine Welt, in der neue Organisationen und Spielerspezialisierungen rund um Bereiche wie Bauen, Politik, Sicherheit, Piraterie, Erkundung und Besiedelung des Weltraums, Logistik, Ernte, Herstellung und industrielle Produktion entstehen. Dual Universe lädt die Spieler dazu ein, gemeinsam neue Zivilisationen zu erschaffen.
Das Gameplay von Dual Universe:
Technologische Besonderheiten:
(Info: Novaquark, September 2016)
Das Spielestudio Novaquark hat heute ein neues Video veröffentlicht, das Einblick in die Voxel-Technologie von Dual Universe gewährt. Das Sandbox-MMORPG mit Single-Shard-Technologie erscheint 2018 für den PC. In dem dreiminütigen Video ist die revolutionäre Voxel-Technologie aus der Pre-Alpha-Version des Spiels zu sehen. Jean-Christophe Baillie, der Schöpfer von Dual Universe, kommentiert das Video. Anlass der Veröffentlichung ist das Erreichen der Hälfte des angestrebten Ziels der Kickstarter-Kampagne von Dual Universe.
„Wir möchten den Spielern in Dual Universe größtmögliche Freiheiten lassen. Mithilfe unserer neuen Voxel-Technologie und der Mechaniken für das Aufbau-Gameplay sollen sie im Spiel alles erschaffen können, was sie wollen“, erklärt Jean-Christophe Baillie, Gründer und Präsident von Novaquark. „Das neue Video nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise in eine Welt, die wir mithilfe des Spiels erschaffen. Dabei werden sehenswerte Einblicke hinter die Kulissen eines Universums gewährt, das die Spieler bald selber erkunden können.“
Kommentiert wird das Video, das sich ausführlich mit der Voxel-Technologie von Dual Universe beschäftigt, von Jean-Christophe Baillie. Der Creative Director von Dual Universe erklärt, wie das Aufbau-Gameplay implementiert wurde. In einer detaillierten Einführung erfahren die Zuschauer, wie einer der technologischen Meilensteine von Dual Universe als Grundpfeiler für das Aufbau-Gameplay des Titels fungiert. Dabei werden die drei Hauptelemente der Voxel-Integration von Dual Universe gezeigt: Die Technologie ermöglicht es Spielern, Bauten nach ihren Vorstellungen zu erschaffen – für die es keine Größenbeschränkungen gibt. Zudem spielt sich alles in einem Single-Shard-MMO ab. Somit können die Kreationen von allen Spielern bewundert werden.
Mehr als 4.800 Gamer unterstützen bereits die Kickstarter-Kampagne von Dual Universe. Bis dato sind gut 377.000 Euro zusammengekommen. Das entspricht mehr als der Hälfte des anfänglichen Ziels von 500.000 Euro. Die in der Kampagne gesammelten Mittel fließen zusammen mit Novaquarks eigenen Investitionen in die Entwicklung des Spiels. Die Kickstarter-Kampagne läuft noch 19 Tage. Im Gegenzug für ihre Hilfe können sich die Unterstützer über verschiedene Belohnungen freuen. Dazu gehören beispielsweise der Zugang zur Alpha und Beta, erheblich vergünstigte Gutscheine für die monatliche Mitgliedschaft, Soundtracks und Illustrationen.
(Info: Novaquark, September 2016)
Unmittelbar nach dem Launch des Supporter Packs veröffentlicht Novaquark den neuesten Trailer zu Dual Universe, welcher die Freiheiten und Möglichkeiten darstellt, die den Spielern zur Verfügung stehen. Die Außenposten in dem Trailer wurden von der Community mit den Voxel-Tools selbst gestaltet und geben einen ersten Ausblick darauf, was Spieler von dieser riesigen Sci-Fi-Sandbox erwarten dürfen.
Während der Begriff „Voxel“ häufig mit Würfel-förmigen Bausteinen in Verbindung gebracht wird, bietet Dual Universe eine eigene Voxel-Engine, die den Spielern noch mehr Kontrolle zum Editieren der Welt – und des Universums – um sie herum ermöglicht. Spieler können vollständig editierbare Blöcke in allen Formen und Größen platzieren, während sie Raumschiffflotten und riesige Städte erbauen. Auch das Graben auf der Oberfläche eines Planeten oder die Errichtung eines komplexen Höhlensystems, welches eines Tages die Operationsbasis einer Organisation darstellen könnte, sind möglich.
Ob ein einzelnes Gebäude oder eine völlig neue Zivilisation: Die Werkzeuge von Dual Universe erlauben es den Spielern zu bauen, was sie wollen. Novaquark stellt lediglich das Universum zur Verfügung – alles weitere, das entsteht, abgerissen, wiederaufgebaut und innerhalb dieses Universums geteilt wird, liegt komplett in den Händen der Community.
Den Kern von Dual Universe bildet eine völlig neue Technologie, der CSSC (Continuous Single-Shard Cluster). Dieser verwaltet das Metaversum, ein einzelnes Universum, welches Millionen von Spielern gleichzeitig beherbergt und ohne Ladebildschirme auskommt. Diese Freiheit repräsentiert die Vision von Wissenschaftler und KI-Experte Jean-Christophe Baillie, dem Gründer von Novaquark. Dual Universe konnte im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne über eine Million US-Dollar einnehmen und entwickelte sich zum weltweit drittgrößten Videospielprojekt auf Kickstarter des Jahres 2016. (Info: Novaquark, April 2018)
Novaquark freut sich, eine detaillierte Roadmap über die Entwicklung des Sci-Fi MMO Dual Universe zu veröffentlichen. Außerdem spricht Jean-Christophe Baillie, CEO von Novaquark, in einem kurzen Video über die Entwicklung und das Wachstum des Unternehmens.
Nach der kommenden Alpha im November diesen Jahres, plant Novaquark das Universum von Dual Universe bis zur Beta noch weiter zu vergrößern. Die Beta findet im ersten Halbjahr 2020 statt, bevor das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt in 2020 veröffentlicht wird. Zusätzlich bekommen alle Unterstützer der Kickstarter-Kampagne bis Ende 2018 einen Zugang zur Alpha.
Mit der Veröffentlichung der Roadmap möchte Novaquark die Community über die Entwicklung des Spiels informieren und ihnen zeigen, wie sie durch neue Gameplay-Systeme ein Metaversum kreieren. Die Entwicklungs-Roadmap zeigt die Key-Features, welche mit jedem Meilenstein hinzugefügt werden.
Zudem erhält Novaquark weitere 3,5 Millionen US-Dollar für die Entwicklung von Dual Universe. Dadurch wächst das Budget der Fördergelder, inklusive der Kickstarter-Unterstützer, auf über 11 Millionen Dollar. Mit diesem Budget soll neues, engagiertes Personal angeheuert und die Entwicklung beschleunigt werden, sodass es zu keinen Verzögerungen im Entwicklungsplan kommt.
Das ist nur ein Vorgeschmack darauf, was Spieler in den kommenden Monaten und Jahren von Novaquark erwarten können. Die Spieleentwicklung ist ständig für eine Überraschung gut und obwohl diese für das Team Hindernisse sein können, gibt es auch Überraschungen, die mit der Community geteilt werden können. Seien es die Pre-Alpha Spieler, welche bereits begonnen haben das Universum von Dual Universe auf ihre Art und Weise zu gestalten, die Spieler, die noch beitreten werden, oder die interessierten Sci-Fi Fans. Novaquark möchte die Transparenz bis zu Veröffentlichung beibehalten und bietet zahlreiche Möglichkeiten, die Entwicklung des Projektes zu beeinflussen.
Dual Universe befindet sich derzeit in der Pre-Alpha und wird im November 2018 in die Alpha übergehen. Es war das drittgrößte Videospiel des Jahres 2016 auf Kickstarter und hat durch Crowdfunding über eine Million Dollar Fördergelder gesammelt. Außerdem besteht die Community aus mehr als 10.000 Unterstützern und fast 2.000 Ingame-Organisationen. (Info: Novaquark, August 2018)
Nach Monaten ausgiebiger Tests durch seine engagierte Community und über 11 Millionen Dollar an Finanzierung einschließlich Crowdfunding-Unterstützung, gibt Novaquark heute die Veröffentlichung der ersten spielbaren Alphaversion von Dual Universe bekannt. Hierbei handelt es sich um den bedeutendsten Meilenstein in der bisherigen Entwicklung des Zivilisations-Aufbau-Spiels seit dem erfolgreichen Abschluss der Kickstarter-Kampagne in 2016 – inhaltliche Updates warten auf alle Alphatester!
Das Spiel baut auf vier wesentliche Säulen auf: Erforschung, Bau, Handel und Eroberung. Die Alpha 1 von Dual Universe erweckt die ersten drei Facetten dieser gewaltigen SciFi-Sandbox zum Leben und gestattet es den Spielern, nach Herzenslust zu erkunden und beinahe alles zu bauen, was sie sich vorstellen können. Von unterirdischen Basen und futuristischen Stadtlandschaften bis hin zu Raumschiffen für interstellare Reisen und planetengebundenen Hovercraft – es gibt keine Begrenzungen.
Zudem haben die Spieler mit dem Start der Alpha 1 wesentlich mehr Platz für ihre Kreativität. Dank der intensiven Terraforming-Aktivitäten der Entwickler hat Alioth, der Startplanet des Spiels, mittlerweile eine Fläche erreicht, die an die Großbritanniens heranreicht. Er ist somit nicht nur der erste, sondern auch der größte statische, erforschbare Planet aller Zeiten in einem MMO.
Zusätzlich zu den Terraforming- und Baumöglichkeiten bietet die Alpha 1 eine große Zahl an Werkzeugen, die den Spielern dabei helfen, Bergbau zu betreiben, zu ernten, zu transportieren, zu lagern und eine Vielzahl an Bauressourcen zu verkaufen. Für den Einsatz in der ersten Iteration des Crafting-Systems von Dual Universe benötigen die Spieler alle Ressourcen, derer sie habhaft werden können!
Doch dies ist nur der Anfang der interstellaren Reise von Dual Universe in Richtung seiner Veröffentlichung. Die seit dem Beginn der Entwicklung starke Einbindung der Community wird natürlich weiterhin bestehen, und dem Feedback der Spieler – seien es Veteranen oder Neulinge – wird großer Wert beigemessen, während das Team ein echtes Gaming-Metaversum schafft und einen SciFi-Traum Wirklichkeit werden lässt.
Als Beleg des Engagements für diese Vision heißt Dual Universe bis zum Ende des Jahres alle Kickstarter-Unterstützer zur Alpha 1 willkommen – unabhängig davon, welchen Betrag sie gegeben haben. Auf diese Weise wird die Bevölkerung des Spiels auf über 11.000 Spieler gebracht, die allesamt in derselben, vollständig editierbaren Servershard spielen.
Dual Universe ist jetzt in seiner Alpha 1-Fassung verfügbar. Die Veröffentlichung der Alpha 2-Fassung ist für die erste Hälfte 2019 geplant.
Dual Universe war der drittgrößte Videospiel-Kickstarter weltweit in 2016 und konnte über eine Million Dollar an Finanzierung durch Kickstarter und seine offizielle Webseite anziehen. Bereits jetzt kann das Spiel über 11.000 Unterstützer und beinahe 2.100 organisierte Communities im Spiel vorweisen. (Info: Novaquark, November 2018)
Heute veröffentlicht Novaquark die Alpha 2 seines Sci-Fi-MMOs mit Zivilisationsaufbau, Dual Universe. Auch diesmal werden die Versprechen der Roadmap gehalten: Die Alpha 2 bringt der leidenschaftlichen Community eine ganze Ladung neuer Inhalte, die sich auf die Erweiterung der spielerbasierten Wirtschaft des Spiels konzentrieren.
Im November 2018 führte die Alpha 1 die Grundlagen des Emergent Gameplay in das Spiel ein – mit der Fähigkeit, Erz zu gewinnen, die Welt umzuformen und so nahezu alles zu bauen, was die Spieler sich vorstellen können. Zusätzlich zu den bestehenden Marktwerkzeugen bringt die Alpha 2 nun die Wirtschaft des Spiels auf ein völlig neues Niveau – mit der Fähigkeit zur Massenproduktion und dem Tausch von Gütern. Kombiniert mit einer vollständig editierbaren Welt konkretisiert die erweiterte Wirtschaft das Versprechen eines Spiels, in dem alle Inhalte von den Spielern geschaffen werden, von Schiffen über Außenposten hin zu Städten und – bald – auch Raumstationen.
Durch die Einführung der Industrie-Spielkomponente sind die Spieler nun imstande ihre eigenen, voll funktionsfähigen Fabriken zu errichten, um Güter massenweise zu produzieren. Ganz ähnlich der Realität haben sie hier die Möglichkeit, komplexe Fertigungsstraßen zu erstellen, um ihren Profit zu steigern.
Doch die Alpha 2 hat noch mehr zu bieten: Dual Universe verfügt nun auch über ein tiefgehendes Talent-System, das es den Spielern erlaubt, ihren Charakter durch neue Fähigkeiten zu entwickeln. Das neue Tool „Virtual Projector“ eröffnet zudem noch mehr Erstellungsoptionen und macht das Nachbauen real existierender Architektur leichter, indem es ermöglicht, bestehende 3D-Modelle zur visuellen Unterstützung als Hologramme zu importieren. Zusammen mit grafischen Updates – üppigen, volumetrischen Wolken, einem verbesserten Wasser-System – und vielem mehr ist dies eines der bisher größten Updates von Dual Universe.
„Die Alpha 2 ist ein bedeutender Meilenstein für uns, und einer, den wir mit Begeisterung in die Hände der Spieler geben“, so Novaquark-Gründer und Creative Director Jean-Christophe Baillie. „Regelmäßig beeindruckt mich der Einfallsreichtum der Community. Ihr nun die Möglichkeit zu geben, die Wirtschaft des Spiels zu erweitern, bringt Novaquark einen Schritt näher an die Erstellung des ersten Metaversums.“
Die Veröffentlichung von Alpha 2 folgt Novaquarks Expansion nach Kanada mit einem Büro in Montréal und den jüngsten Nachrichten darüber, dass die Projektfinanzierung von Dual Universe die Marke von 22,6 Mio. US-Dollar überschritten hat, dicht auf den Fersen.
Alpha 3 ist bereits in Arbeit, die Veröffentlichung ist für später in diesem Jahr geplant – gefolgt von der Beta in 2020. (Info: Novaquark, Juli 2019)
In einem neuen Video, das im Novaquark Büro in Montreal aufgenommen wurde, spricht der CEO des Unternehmens Jean-Christophe Baillie über die kommenden Updates der Roadmap von Dual Universe. Mit der Alpha 3, die weiterhin im Januar 2020 veröffentlicht wird, erwartet Spieler und Unterstützer ein spannendes Jahr 2020.
2019 war sehr erfolgreich für das Team von Novaquark: Nicht nur hat das Studio ein großes Update für ihr kommendes Sci-Fi MMO Dual Universe veröffentlicht, sondern auch einen spannenden Test mit 30.000 simulierten Spielern bestanden, ein zusätzliches Budget von 11,2 Millionen US-Dollar gesichert und ein neues Studio in Montreal eröffnet.
Das war allerdings noch nicht alles. Bereits nächstes Jahr will Novaquark dort weitermachen, wo sie aufgehört haben und ein umfangreiches Update, die Alpha 3, im Januar 2020 veröffentlichen. Bei der Entwicklung orientieren sie sich kontinuierlich am Community-Feedback und planen große Gameplay-Optimierungen, wie die Implementierung von Organisationen und PvP. Während Avatar-vs-Avatar-Matches weiterhin geplant sind, hat sich Novaquark dazu entschieden, diesen Teil des PvP-Features fürs erste zu verschieben und sich stattdessen auf das innovativere Construct-vs-Construct zu fokussieren.
Das Unternehmen wird zeitnah eine aktualisierte Roadmap mit den nächsten Schritten in Dual Universes Entwicklung veröffentlichen – angefangen mit der für Januar angesetzten Alpha 3, über die darauffolgende Beta bis zum finalen Launch. In Kombination mit der aktualisierten Roadmap wird ein neuer Podcast veröffentlicht, der weitere Einblicke in die Entwicklung des Spieles und den Änderungen der Roadmap geben wird. (Info: Novaquark, November 2019)
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By Andreas Games, Rollenspiel No comments Tags: 2019, Novaquark