Torment: Tides of Numenera

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 28. Februar 2017
  • Entwickler: inXile Entertainment (Polen)
  • Plattformen: PC, PS4, Xbox One
  • USK: Ab 12 Jahren
  • Genre: Rollenspiel
  • Spieler: 1
  • Reviews, Tests: 89% GameStar, 88% 4players, Gut (2,03) ComputerBild Spiele, 88% M! Games

Techland Publishing gibt heute die Zusammenarbeit mit inXile Entertainment bekannt. Im Rahmen der Kooperation veröffentlichen die beiden Unternehmen Torment: Tides of Numenera weltweit als Retail-Version. Das Science-Fantasy-RPG erscheint im ersten Quartal 2017 für PC.
Torment: Tides of Numenera wird von inXile Entertainment, dem renommierten Studio von Industrie-Ikone Brian Fargo entwickelt und ist der erste Titel, den Techland als weltweiter Publisher veröffentlicht. Die Box-Version des Spiels wird einige physische und digitale Boni enthalten, die Spielern den Einstieg in die einzigartige Welt von Numenera erleichtern und für ein noch immersiveres Spielerlebnis sorgen.
„Die Zusammenarbeit mit Techland ist wirklich aufregend für uns und ich bin von der Firma sehr beeindruckt”, sagt Brian Fargo, CEO von inXile Entertainment. „Ein Spiel diesen Umfangs und mit einer solchen Tiefe weltweit zu veröffentlichen ist ein großes Vorhaben, und wir wollten sichergehen, echte Profis an Bord zu haben, die uns dabei unterstützen. Techlands Erfolgsbilanz hat uns überzeugt: Das sind genau die Leute, die wir an unserer Seite haben wollen.”
Torment: Tides of Numenera ist der lang erwartete geistige Nachfolger eines der besten Rollenspiele aller Zeiten – Planescape: Torment. Bereits jetzt hat das Spiel eine treue Fangemeinde, was sich unter anderem darin zeigt, dass der Titel zu den drei derzeit erfolgreichsten über Kickstarter finanzierten Spielen gehört. Torment: Tides of Numenera bringt das goldene Zeitalter der Rollenspiele zurück und bietet eine tiefgründige und thematisch befriedigende Story in einer einzigartigen Welt – der Erde in einer Milliarden von Jahren entfernten Zukunft. Neben einer Geschichte, die zum Nachdenken anregt und einem neuartigen, rundenbasierten Kampfsystem warten hunderte von bedeutsamen Entscheidungen auf den Spieler, von denen jede einzelne den Spielverlauf beeinflusst und dafür sorgt, dass kein Spiel dem anderen gleicht.
Hauptfeatures:
Eine Welt wie keine andere: Den Spieler erwartet die Neunte Welt, ein fantastisches und unverbrauchtes Setting mit atemberaubender Grafik, unkonventionellen und unberechenbaren Gegenständen, packenden Kämpfen und beeindruckender Zauberei.
Eine reichhaltige, persönliche Geschichte: Die durchdachte Story wird durch ihre Protagonisten vorangetrieben und entwickelt sich zu einem Epos sehr persönlicher Art. Die philosophischen Grundgedanken von Torment finden sich im Gameplay und in der Geschichte wieder.
Hoher Wiederspielwert: Moral ist in der Neunten Welt keine Frage von “richtig” oder “falsch”. Torment bietet eine einzigartige Spielerfahrung, die sich natürlich aus den Aktionen des Spielers heraus entwickelt. Jede einzelne Entscheidung zählt.
Neuartiges Kampfsystem: Handgeschmiedete Set-Gegenstände kombinieren Kampf, Umwelträtsel, soziale Interaktion, Stealth-Fähigkeiten und mehr.
(Info: Techland Publishing, Juni 2016)

Torment: Tides of Numenera, welches mit einer der erfolgreichsten Kickstarter-Kampagnen aller Zeiten finanziert wurde, sollte ursprünglich im ersten Quartal 2017 für den PC erscheinen. inXile und Techland haben hinter den Kulissen hart daran gearbeitet, dass der Titel nun auch zeitgleich für Konsolen erhältlich sein wird.
„Nach dem wichtigen und kommerziellen Erfolg von Wasteland 2: Director’s Cut auf den Konsolen und den Forderungen der Fans, war es unser Plan Torment: Tides of Numenera auch für die PlayStation 4 und Xbox One herauszubringen“, so Brian Fargo, CEO von inXile. „Wir freuen uns besonders auf die Zusammenarbeit mit Techland, die als Entwickler selbst perfekt verstehen, wie Veröffentlichungen ablaufen müssen, ohne dabei das Spiel in seiner Qualität zu beeinträchtigen.“ (Info: Techland Publishing, August 2016)

Nach den sehr positiven Kritiken und einigen Höchstwertungen, haben inXile Entertainment und Techland Publishing hart gearbeitet, um weitere Inhalte für Torment: Tides of Numenera bereitzustellen. Darunter einige Features, auf die Fans bereits seit Release gewartet haben. Die größte Neuerung ist die Einführung des neuen Begleiters Oom, auch als „The Toy“ bekannt.
Die Updates umfassen:
Oom (Den „The Toy“ Begleiter) – Oom ist ein lebendiges Artefakt aus einer vergangenen Welt und steht dem Charakter des Spielers außerordentlich loyal gegenüber. Es ist ein Formwandler und Wächter und hat eine eigenartige Verbindung zu den Tides, die auch Einfluss auf den Letzten Verstoßenen hat. Es ist am Spieler, das Geheimnis, das Oom umgibt, zu lüften. Oom spricht nicht und selbst seine Gedanken stecken voller fremdartigen Metaphern. Die Antworten auf viele Fragen zu den Tides liegen in seiner Vergangenheit.
Umfangreicher Codex – Die Neunte Welt ist gigantisch, angefüllt mit reichhaltigen Geschichten und Charakteren. Der umfangreiche Codex wird als Enzyklopädie dienen und die Reisen des Spielers dokumentieren. Im Verlauf des Spiels werden immer mehr Einträge gemacht, die umfangreiches Hintergrundwissen über die Orte und Bewohner der Neunten Welt vermitteln. (Info: Techland Publishing, Mai 2017)