28. November 2014
- Erscheinungstermin: 20. Mai 2014
- Entwickler: Defrost Games (Schweden)
- Plattformen: PC
- USK: Ab 12 Jahren
- Genre: Geschicklichkeitsspiel, Puzzle
- Spieler: 1
Das innovative Knobelspiel Project Temporality ist ab sofort über 2tainment im Handel erhältlich. Bereits auf Steam feierte der Singleplayer-Titel von Indie-Entwickler Defrost Games große Erfolge dank des Spielelements der Zeitmanipulation im Stile von Braid oder Portal, womit in perfekt synchronisierter Zusammenarbeit verschiedener Gameplay-Mechanismen teils mehrstufige, zeitversetzte Rätsel gelöst werden müssen. Fans des Genres können sich auf rund acht Stunden Knobelspaß freuen, die jede Menge Köpfchen und Geschicklichkeit erfordern. Gleichzeitig stellt der Indie-Spaß die philosophisch angehauchte Frage, welche Rolle die Zeit in unserem Leben eigentlich spielt.
In einem futuristischen Setting findet man sich als Subjekt 87 in einer Art Raumstation wieder und dient als Testobjekt für ein Implantat, das dem Spieler erlaubt, die Zeit zu manipulieren. Die kompletten Hintergründe der Geschichte erfährt der Spieler im Laufe des Spiels dank verstreuter Hinweise in den einzelnen Levels. Der Weg durch die Raumstation kann jedoch nur durch das Lösen von mehrteiligen Puzzles bewältigt werden, die im Laufe des Spielfortschritts immer schwieriger werden. Das Grundprinzip klingt einfach, jedoch werden die Lösungsansätze für die zeitversetzen, mehrteiligen Puzzles immer schwieriger und können schnell nur noch durch den Einsatz von bis zu 11 Klonen gelöst werden. Diese können dank der Rück- und Vorspulfunktion die Aktionen des Spielers an seiner statt ausführen und so Laserbarrieren, Kraftfelder oder Falltüren außer Kraft setzen oder aktivieren. Doch es muss genau überlegt werden, wann welcher Klon eingesetzt werden kann, um ein Zeitlimit oder eine vorgebene zeitliche Reihenfolge einzuhalten. In manchen Levels müssen auch zeitlose Objekte bedacht werden, die nicht von Klonen, sondern nur mit der Hauptfigur aktiviert werden können.
Features:
- 4D-Gameplay: Manipulation der Zeit als vierte Dimension im Stile von Braid, Portal & Co
- Koop-Gameplay Feeling im Singleplayer durch die Nutzung von bis zu 11 Klonen gleichzeitig
- Parallel laufende Zeitstränge erlauben ein mehrdimensioniales Spielerlebnis, wobei Aktionen der verschiedenen Zeitstränge sich untereinander beeinflussen
- Knifflige, mehrteilige Rätsel mit Laserbarrieren, Kraftfeldern, Falltüren, zeitlosen Objekten, festen Reihenfolgen oder Zeitlimits
(Info: 2tainment, November 2014)
28. November 2014
Project Temporality
Das innovative Knobelspiel Project Temporality ist ab sofort über 2tainment im Handel erhältlich. Bereits auf Steam feierte der Singleplayer-Titel von Indie-Entwickler Defrost Games große Erfolge dank des Spielelements der Zeitmanipulation im Stile von Braid oder Portal, womit in perfekt synchronisierter Zusammenarbeit verschiedener Gameplay-Mechanismen teils mehrstufige, zeitversetzte Rätsel gelöst werden müssen. Fans des Genres können sich auf rund acht Stunden Knobelspaß freuen, die jede Menge Köpfchen und Geschicklichkeit erfordern. Gleichzeitig stellt der Indie-Spaß die philosophisch angehauchte Frage, welche Rolle die Zeit in unserem Leben eigentlich spielt.
In einem futuristischen Setting findet man sich als Subjekt 87 in einer Art Raumstation wieder und dient als Testobjekt für ein Implantat, das dem Spieler erlaubt, die Zeit zu manipulieren. Die kompletten Hintergründe der Geschichte erfährt der Spieler im Laufe des Spiels dank verstreuter Hinweise in den einzelnen Levels. Der Weg durch die Raumstation kann jedoch nur durch das Lösen von mehrteiligen Puzzles bewältigt werden, die im Laufe des Spielfortschritts immer schwieriger werden. Das Grundprinzip klingt einfach, jedoch werden die Lösungsansätze für die zeitversetzen, mehrteiligen Puzzles immer schwieriger und können schnell nur noch durch den Einsatz von bis zu 11 Klonen gelöst werden. Diese können dank der Rück- und Vorspulfunktion die Aktionen des Spielers an seiner statt ausführen und so Laserbarrieren, Kraftfelder oder Falltüren außer Kraft setzen oder aktivieren. Doch es muss genau überlegt werden, wann welcher Klon eingesetzt werden kann, um ein Zeitlimit oder eine vorgebene zeitliche Reihenfolge einzuhalten. In manchen Levels müssen auch zeitlose Objekte bedacht werden, die nicht von Klonen, sondern nur mit der Hauptfigur aktiviert werden können.
Features:
(Info: 2tainment, November 2014)
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By Andreas Games, Geschicklichkeitsspiel No comments Tags: 2014, 2tainment, Defrost Games