World of Goo

  • Erscheinungstermin: 11. Dezember 2008
  • Entwickler: 2D Boy (USA)
  • Plattformen: PC, Mac, Wii, iOS, Android
  • USK: Ohne Altersbeschränkungen
  • Genre: Geschicklichkeitsspiel
  • Spieler: 1-4
  • Bewertungen: 90% PC Games, 84% GameStar, 86% 4players, Gut (2,48) ComputerBild Spiele, 84% Gamona, Sehr Gut (1,2) SFT

Was in Coffee Shops, Büchereien und am heimischen PC von zwei begeisterten Entwicklern in der Freizeit programmiert wurde, entpuppte sich schnell zu einem Erfolgsmagnet. Mit dem innovativen Demospiel „Tower of Goo“ konzipierten Kyle Gabler und Ron Carmel – damals noch bei Electronic Arts beschäftigt – einzigartigen Puzzlespaß rund um kleine klebrige Bälle und Tropfen, die sogenannten „Goo Balls“. Das kurzweilige PC- Spiel, welches seither im Internet zum Download angeboten wurde, sorgte vor allem in den USA bald für rege Begeisterung bei den Casual Gamern und gewann beim Independent Games Festival 2008 in den Kategorien Design Innovation und Technical Excellence.

Wirklich jeder will sie: Die klebrigen Bälle und Tropfen, die als Protagonisten in World of Goo auftreten. Ziel dieses innovativen Puzzle- und Geschicklichkeitsspiels ist es, mit den klebrigen Goo’s Schluchten, Hügel oder Bergspitzen zu überwinden. Dabei macht sich der Spieler die besonderen Eigenschaften dieser winzigen und witzigen Bälle zu Nutze: Sie kleben aneinander. So hat der Spieler die Möglichkeit, imposante Strukturen zu konstruieren, um die Hindernisse der einzelnen Level zu umgehen und die Goo’s in die Sicherheit zu führen.

Eine vorgegebene Anzahl seiner lieb gewonnenen Goo’s muss der Spieler in eine Röhre leiten, welche den Ausgang markiert. Neben den Hindernissen der Spielabschnitte stehen die Goo’s noch einer weiteren Herausforderung gegenüber: Der Physik. Zwar sorgen die adhäsiv-klebrigen Kräfte der putzigen Bälle für einen starken Zusammenhalt, wenn jedoch die Konstrukte zu groß werden, schlägt die Schwerkraft erbarmungslos zu.

Fünf abwechslungsreiche Kapitel mit einer Vielzahl an einzelnen Missionen fordern dabei das Geschick und das physikalische Denken des Spielers heraus. Jedes Kapitel besticht durch sein einzigartiges Design, sowohl grafisch als auch musikalisch. Damit der Spieler bei den dutzenden Bällen trotzdem den Überblick behält, darf er in den einzelnen Leveln frei zoomen. Auch die Steuerung wurde so einfach und intuitiv wie möglich gehalten, um einen reibungslosen und schnellen Einstieg in die World of Goo zu gewährleisten. So lassen sich mit ein paar Klicks aus den einzelnen schwarzen Tropfen beeindruckende Konstrukte errichten. Durch einen globalen Online Highscore hat der Spieler immer den indirekten Wettbewerb mit anderen, um sich ganz oben in der weltweiten Liste zu verewigen.

Features:

– Drei Nominierungen auf dem Independent Games Festival 2008 und Sieger in zwei Kategorien

– Innovativer Mix aus Puzzle- und Konstruktionsspiel

– Fünf unterschiedliche Kapitel mit einer Vielzahl an Missionen

– Einzigartiger Look & Feel durch das einmalige Design und den dazu passenden Sound

– Bonusfeature: Baue aus den geretteten Goo’s einen möglichst hohen Turm

– Online Highscore für den indirekten, globalen Wettbewerb

– Kooperativer Modus für Besitzer der Wii-Version

– Hinter der Idee des Spiels stecken erfahrene Veteranen der Spielebranche

(Info: RTL Games)