Pro Evolution Soccer 2011

 

  • Erscheinungstermin: 2010
  • Entwickler: Konmi
  • Plattformen: PC, Xbox 360, PS3, Wii, PS2, PSP
  • USK: Ohne Altersbeschränkung
  • Genre: Sport
  • Spieler: 1-4

PES 2011 markiert den bislang größten Sprung vorwärts in der Geschichte der langjährigen Serie. Das neue Spiel bietet eine Vielzahl am Gameplay Ergänzungen, Kontroll Optionen und visuellen Verbesserungen: Jeder Aspekt des Spiels wurde überarbeitet und geschliffen. Im Kern des neuen Spiels steht die völlige Freiheit. So präsentiert PES 2011 unter seinen Innovationen auch eine Kraft-Anzeige für jeden einzelnen Kicker, die es dem Spieler ermöglicht, Stärke und Zielgenauigkeit von jedem Pass und Schuss exakt zu bestimmen. Der Ball kann nun mit unvergleichlicher Präzision in Richtung jedes beliebigen Ziels befördert werden, während neue KI Routinen dem Spieler vollständige Kontrolle über seine Mannschaft ermöglichen.
PES 2011 bietet mehr als 1000 neue Animationen: von Lockerungsübungen der Spieler bis hin zu subtilen Bewegungen mit und ohne Ball, welche die Geschwindigkeit und den Detailreichtum von modernem Fußball perfekt wiedergeben. Dazu kommt eine Vielzahl an kleinen ebenso wie großen Ergänzungen und Überraschungen: So bietet PES 2011 ein neues Einwurf System, bei welchem ebenfalls die Kraft-Anzeige zum Einsatz kommt, ein vereinfachtes Taktik-Menü sowie eine Meister Liga Online und einen rundum erneuerten Werde zur Legende Modus.
KONAMI bestätigte bereits die Integration des Copa Libertadores Wettbewerbs in PES 2011 – inklusive vollständig nachgebildeter Versionen von dessen 40 teilnehmenden Klubs und der Turnier Neuzugänge 2010. Ergänzende Details zu diesen Lizenzen werden demnächst bekannt gegeben.
Der Publisher fügte dem Spiel zudem eine Vielzahl wichtiger Europäischer Mannschaften hinzu, welche in den aufgebohrten UEFA Champions League und den UEFA Europa League Modus integriert wurden. Die Gewinner dieser Wettbewerbe spielen nun ebenfalls im UEFA Super Cup Finale, welches vollständig in die Spielmodi Meister Liga und Werde zur Legende integriert wurde.
Die neuen Italienischen Clubs sind Lecce, Cesena und Neuaufsteiger Brescia, die Spanische Liga wird ergänzt durch Real Zaragoza, Sporting Gijon, Almeria und Getafe. Für die Englische Sektion ist nun neben Manchester United auch Tottenham Hotspur im Spiel; Bayern München und Werder Bremen sind als deutsche Klubs vertreten. Mit all diesen neu ergänzten Klubs verfügt PES 2011 nun über mehr als 100 offiziell lizenzierte Europäische Klub Mannschaften – die bislang größte Anzahl. (Info: Konami)