15. Mai 2011
- Erscheinungstermin: 19. Mai 2011
- Entwickler: BiP Media (Frankreich)
- Plattformen: PC
- USK: Ab 6 Jahre
- Genre: Strategie
- Spieler: 1
Mit Tiny Token Empires kommt demnächst ein toller Mix aus verschiedenen Spiele-Genres in den Handel. Es ist einerseits ein Puzzle-Spiel, gleichzeitig aber auch ein rundenbasiertes Strategie-Spiel. Der Spieler übernimmt hierbei die Rolle des Anführers einer der einflussreichsten antiken Weltmächte: Rom, Griechenland, Ägypten, Persien oder Karthago. Indem der Spieler Städte baut, seine Armee ausweitet und weitere Gebiete erschließt, steigt er Schritt für Schritt selbst zum größten Machthaber der ge-samten Welt auf.
Tiny Token Empires ist aber auch ein Spiel für jede Gelegenheit und nimmt sich selbst nicht ernster als dies der Fall sein muss. Zu diesem Zwecke kommt das Univer-sum in Tiny Token Empires in einem erfrischenden und liebevollen Comic-Look da-her. So sind beispielsweise herumalbernde Gottheiten, zierliche, süße Gestalten aus der Mythologie, Legionäre im Clown-Kostüm und viele weitere humorige Charaktere ständige Wegbegleiter im Spiel.
Es war einmal…
200 v.Chr. steuerte der gesamte Mittelmeerraum geradewegs einem unüberschaubaren Chaos entgegen. Von Persepolis bis zu den Säulen des Herkules trieb ein zerstöre-rischer Krieg sein Unheil. So kamen die obersten Machthaber der fünf größten Welt-mächte zu einem geheimen Treffen auf neutralem Boden bei Syrakus zusammen. Ziel dieses Treffens: die Wiederherstellung des Weltfriedens.
Niemand kann sich mehr daran erinnern, wie es zu jenen Spielsteinen kam, den so genannten Tokens… in jedem Fall aber kam es dazu, dass die mächtigen Monarchen anfingen, ein merkwürdiges Spiel zu spielen, welches das Schicksal der Welt besiegeln sollte!
Einige behaupten sogar, dass dieses Spiel Stunden gedauert habe… parallel wird von Täuschungsversuchen und körperlichen Auseinandersetzungen während des Spielge-schehens berichtet. Der Versöhnungsversuch scheiterte schließlich kläglich und der dritte Punische Krieg brach aus!
Der strategische Aspekt
Das Spiel beginnt auf einer 3D-Karte, die den Mittelmeerraum in 75 Gebiete unterteilt. Jede Nation startet mit einem einzigen Gebiet, welches die Hauptstadt des jeweiligen Gebietes beinhaltet. Jedes Gebiet ist bei guter Führung dazu in der Lage, einen kon-stanten Profit zu erwirtschaften, starke Infanterieeinheiten oder Bogenschützen aus-zubilden, Schiffe zu bauen, Geistliche heranzuziehen und vieles mehr. Ziels des Spiels ist es, den größtmöglichen Profit zu erwirtschaften sowie die größtmögliche Anzahl an Truppen bereitzustellen, um übrige Gebiete einzunehmen und so schließlich den ge-samten Mittelmeerraum unter des Spielers Kontrolle zu bringen (Freier Kampagnen-Modus).
Zusätzlich zu seinen großen, aus Kämpfern bestehenden Einheiten, hat der Spieler ei-nen sehr mächtigen Helden zur Verfügung und kann darüber hinaus noch einige Ge-neräle rekrutieren, die als Anführer seiner Armee fungieren. Diese Charaktere können Artefakte bei sich tragen, die der Armee mystische und zerstörerische Kräfte verleihen.
Tiny Token Empires ist ein rundenbasiertes Spiel. Zu Beginn eines Spielzugs erntet der Spieler seinen Profit, um so seine Armee unterhalten zu können. Anschließend kann er seine Städte verbessern und ausbauen, seine Truppen auf Reisen schicken und seine Gegner angreifen! Nachdem der Zug eines Spielers beendet ist, ist naturgemäß sein Widersacher an der Reihe.
It’s Puzzle time!
Sobald ein Kampf zwischen zwei Parteien beginnt, geht das Spiel in den Puzzle-Modus über, um so den Kampf voranzutreiben und letztendlich zu einem Ergebnis zu führen. Ein Puzzle setzt sich aus einem Raster mit 9×9 Feldern zusammen. Jedes Feld beinhal-tet einen Spielstein (Token). Die Armeen sowie fünf Einheiten, die jeder Spieler mit in den Kampf nimmt, werden an beiden Seiten des Rasters angezeigt.
Einen Kampf können Spieler aber auch automatisch ablaufen lassen, wenn sie sich be-reits im Vorfeld über den Ausgang des Kampfes sicher sind (Niederlage oder Sieg) oder aber einfach eher am strategischen Aspekt des Spiels interessiert sind. Darüber hinaus verfügt Tiny Token Empires auch über einige Match 3 Puzzle-Arten. Mithilfe dieser werden Ereignisse zu Beginn der Spielzüge sowie die Suche nach Schätzen an speziellen Orten entschieden.
Großartige Vielfalt…
Tiny Token Empires verfügt über vier voneinander unabhängige Spiel-Modi:
Ein Tutorial-Modus, der Spieler ins Spielgeschehen einführt und die grundlegende Funktionalität des Spiels erklärt. Zum Ende dieser Kampagne sehen sich Spieler mit vier verschiedenen Computergegnern auf der gesamten Karte konfrontiert.
Vier Kampagnen mit vier verschiedenen Nationen, in denen Spieler spezielle Ziele erhalten, wie z.B. die Eroberung Afrikas. Die Story in diesen Kampagnen wird durch Dialoge zwischen den Helden sowie durch filmische Sequenzen vorangetrieben.
Ein spezieller freier Spiel-Modus erlaubt es Spielern, einen oder mehrere Compu-tergegner in Matches mit variablen Zielen herauszufordern. Hierbei kann der Spieler individuelle Einstellungen betreffend der Schwierigkeit, des anfänglichen Vermögens usw. vornehmen.
Im Praxis-Modus können Spieler sich in den Kampf begeben, ohne sich um die stra-tegischen Aspekte des Spiels kümmern zu müssen. Hier wählt der Spieler eine Nation und den Schwierigkeitsgrad, um sich anschließend mit einem Standard-Gegner dieses Levels in einem einzigen Puzzle zu messen. Dieser Spiel-Modus ist auch im Mehrspie-ler-Modus verfügbar (Internet und lokal).
(Info: Headup Games)
15. Mai 2011
Tiny Token Empires
Mit Tiny Token Empires kommt demnächst ein toller Mix aus verschiedenen Spiele-Genres in den Handel. Es ist einerseits ein Puzzle-Spiel, gleichzeitig aber auch ein rundenbasiertes Strategie-Spiel. Der Spieler übernimmt hierbei die Rolle des Anführers einer der einflussreichsten antiken Weltmächte: Rom, Griechenland, Ägypten, Persien oder Karthago. Indem der Spieler Städte baut, seine Armee ausweitet und weitere Gebiete erschließt, steigt er Schritt für Schritt selbst zum größten Machthaber der ge-samten Welt auf.
Tiny Token Empires ist aber auch ein Spiel für jede Gelegenheit und nimmt sich selbst nicht ernster als dies der Fall sein muss. Zu diesem Zwecke kommt das Univer-sum in Tiny Token Empires in einem erfrischenden und liebevollen Comic-Look da-her. So sind beispielsweise herumalbernde Gottheiten, zierliche, süße Gestalten aus der Mythologie, Legionäre im Clown-Kostüm und viele weitere humorige Charaktere ständige Wegbegleiter im Spiel.
Es war einmal…
200 v.Chr. steuerte der gesamte Mittelmeerraum geradewegs einem unüberschaubaren Chaos entgegen. Von Persepolis bis zu den Säulen des Herkules trieb ein zerstöre-rischer Krieg sein Unheil. So kamen die obersten Machthaber der fünf größten Welt-mächte zu einem geheimen Treffen auf neutralem Boden bei Syrakus zusammen. Ziel dieses Treffens: die Wiederherstellung des Weltfriedens.
Niemand kann sich mehr daran erinnern, wie es zu jenen Spielsteinen kam, den so genannten Tokens… in jedem Fall aber kam es dazu, dass die mächtigen Monarchen anfingen, ein merkwürdiges Spiel zu spielen, welches das Schicksal der Welt besiegeln sollte!
Einige behaupten sogar, dass dieses Spiel Stunden gedauert habe… parallel wird von Täuschungsversuchen und körperlichen Auseinandersetzungen während des Spielge-schehens berichtet. Der Versöhnungsversuch scheiterte schließlich kläglich und der dritte Punische Krieg brach aus!
Der strategische Aspekt
Das Spiel beginnt auf einer 3D-Karte, die den Mittelmeerraum in 75 Gebiete unterteilt. Jede Nation startet mit einem einzigen Gebiet, welches die Hauptstadt des jeweiligen Gebietes beinhaltet. Jedes Gebiet ist bei guter Führung dazu in der Lage, einen kon-stanten Profit zu erwirtschaften, starke Infanterieeinheiten oder Bogenschützen aus-zubilden, Schiffe zu bauen, Geistliche heranzuziehen und vieles mehr. Ziels des Spiels ist es, den größtmöglichen Profit zu erwirtschaften sowie die größtmögliche Anzahl an Truppen bereitzustellen, um übrige Gebiete einzunehmen und so schließlich den ge-samten Mittelmeerraum unter des Spielers Kontrolle zu bringen (Freier Kampagnen-Modus).
Zusätzlich zu seinen großen, aus Kämpfern bestehenden Einheiten, hat der Spieler ei-nen sehr mächtigen Helden zur Verfügung und kann darüber hinaus noch einige Ge-neräle rekrutieren, die als Anführer seiner Armee fungieren. Diese Charaktere können Artefakte bei sich tragen, die der Armee mystische und zerstörerische Kräfte verleihen.
Tiny Token Empires ist ein rundenbasiertes Spiel. Zu Beginn eines Spielzugs erntet der Spieler seinen Profit, um so seine Armee unterhalten zu können. Anschließend kann er seine Städte verbessern und ausbauen, seine Truppen auf Reisen schicken und seine Gegner angreifen! Nachdem der Zug eines Spielers beendet ist, ist naturgemäß sein Widersacher an der Reihe.
It’s Puzzle time!
Sobald ein Kampf zwischen zwei Parteien beginnt, geht das Spiel in den Puzzle-Modus über, um so den Kampf voranzutreiben und letztendlich zu einem Ergebnis zu führen. Ein Puzzle setzt sich aus einem Raster mit 9×9 Feldern zusammen. Jedes Feld beinhal-tet einen Spielstein (Token). Die Armeen sowie fünf Einheiten, die jeder Spieler mit in den Kampf nimmt, werden an beiden Seiten des Rasters angezeigt.
Einen Kampf können Spieler aber auch automatisch ablaufen lassen, wenn sie sich be-reits im Vorfeld über den Ausgang des Kampfes sicher sind (Niederlage oder Sieg) oder aber einfach eher am strategischen Aspekt des Spiels interessiert sind. Darüber hinaus verfügt Tiny Token Empires auch über einige Match 3 Puzzle-Arten. Mithilfe dieser werden Ereignisse zu Beginn der Spielzüge sowie die Suche nach Schätzen an speziellen Orten entschieden.
Großartige Vielfalt…
Tiny Token Empires verfügt über vier voneinander unabhängige Spiel-Modi:
Ein Tutorial-Modus, der Spieler ins Spielgeschehen einführt und die grundlegende Funktionalität des Spiels erklärt. Zum Ende dieser Kampagne sehen sich Spieler mit vier verschiedenen Computergegnern auf der gesamten Karte konfrontiert.
Vier Kampagnen mit vier verschiedenen Nationen, in denen Spieler spezielle Ziele erhalten, wie z.B. die Eroberung Afrikas. Die Story in diesen Kampagnen wird durch Dialoge zwischen den Helden sowie durch filmische Sequenzen vorangetrieben.
Ein spezieller freier Spiel-Modus erlaubt es Spielern, einen oder mehrere Compu-tergegner in Matches mit variablen Zielen herauszufordern. Hierbei kann der Spieler individuelle Einstellungen betreffend der Schwierigkeit, des anfänglichen Vermögens usw. vornehmen.
Im Praxis-Modus können Spieler sich in den Kampf begeben, ohne sich um die stra-tegischen Aspekte des Spiels kümmern zu müssen. Hier wählt der Spieler eine Nation und den Schwierigkeitsgrad, um sich anschließend mit einem Standard-Gegner dieses Levels in einem einzigen Puzzle zu messen. Dieser Spiel-Modus ist auch im Mehrspie-ler-Modus verfügbar (Internet und lokal).
(Info: Headup Games)
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By Andreas Games, Strategie No comments Tags: 2011, BiP Medi, Headup Games